Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Frischer Wind für Maierhofen

Kräuter der Provinz

Ich habe bereits so einige Bücher von Petra Durst-Benning gehört und war somit neugierig auf dieses Hörbuch, bei dem es dieses Mal nicht um eine Reise in die Vergangenheit geht, denn der Roman spielt in der Gegenwart.
Der Schreibstil und die Geschichte sind gewohnt gut und so vergeht die Zeit wie im Flug beim Hören des Hörbuchs.
Die Geschichte spielt in dem schwäbischen Dorf Maierhofen, das vor einer grundlegenden Erneuerung steht. Die Geschichten der Dorfbewohner sind nicht alle angenehm und so manch ein Problem wird auch nicht zu einem gefälligen Happy End geführt, aber gerade das macht dieses Buch aus.
Viele kleine Einzelgeschichten unter einer großen Geschichte, vorgelesen von Sabine Menne.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Etwas schwächere Fortsetzung

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Nachdem ich "Belladonna" gelesen hatte, war ich neugierig auf die Fortsetzung und habe mich gefreut, dass ich gar nicht mal so lange darauf warten musste. Signa bekommt es hier mit dem Schicksal zu tun, nachdem der Tod sie verlassen hat.
Ich war auch sofort wieder in der Geschichte und hatte meine Erwartungen sehr hoch angesetzt. Nun ja, vermutlich zu hoch und habe somit zu viel erwartet. Dieser Band leidet darunter, wie viele andere, eben ein zweiter Teil zu sein, dem noch ein weiterer Band folgen wird. Ich weiß auch nicht, warum diese oftmals etwas schwächer sind als der Beginn und das Ende.
Durchaus nicht schlecht, die Geschichte wird auch spannend weitergeführt und ich bin definitiv neugierig auf den Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Familiengeschichte

Die Frauen der Familie Carbonaro

Dieses Cover gefällt mir von der Farbgebung her noch besser als das vom ersten Band. Das Cover bietet bereits einen guten Vorgeschmack auf die Geschichte und wieder gibt es einen Teil, der weiter in der Vergangenheit und in Sizilien spielt, und zwar im 19. Jahrhundert, und einen anderen später in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, nachdem die Familie Carbonaro nach München ausgewandert ist.
Mit Pina, Anna und Maria stehen auch hier wieder die drei Generationen Carbonaro-Frauen im Fokus.
Die Frauen stehen im Mittelpunkt, aber dennoch geht es um das Schicksal der gesamten Familie. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man das Gefühl, näher am Geschehen teilzunehmen. Und es wird wieder sehr emotional und eine große Bandbreite an Gefühlen kommt hier zum Tragen.
Mario Giordano konnte mich mit seiner Geschichte und seinem Schreibstil über 500 Seiten gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Angelehnt an koreanische Mythologie

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Ich kenne mich überhaupt nicht in der koreanischen Mythologie aus und war darum neugierig auf dieses Buch, denn ich mag mythologische angehauchte Bücher gerne.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas schwer ...

Ich muss zugeben, dass ich mich etwas schwer getan habe mit den Namen und sie sicherlich alle falsch ausgesprochen habe.
Lina ist eine interessante Protagonistin, die ein schweres Leben hinter sich hat. In Rückblicken erfahren wir immer wieder weitere Puzzleteile. Zu Beginn muss sie für die Schwarzkraniche einen Wandteppich stehlen, was den Zorn der Dokkaebi auf sie lenkt, die sie daraufhin in ihre Welt entführen. Sie hat nun nur ein paar Tage Zeit, um den ebenfalls entführten Anführer und sich selbst zu befreien. Jener ist ihr allerdings total egal, allerdings haben die Schwarzkraniche ihre kleine Schwester im Blick und diese ist alles, was Lina an Familie bleibt.
Bei Lina und Rui, dem Herrscher der Dokkaebi, läuft es mir streckenweise zu klischeehaft ab, aber auch hier punktet das letzte Viertel.
Das Buch lässt sich viel Zeit zum Erzählen und lange Zeit fehlte es mir an Action. Ungefähr im letzten Viertel ändert sich das und Spannung kommt auf. Ich hoffe, genau so wird es im nächsten Teil weitergehen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Inspiriert von Jane Austen

Dangerous Relations

Lady Victoria ist ein großer Jane-Austen-Fan und am liebsten wäre sie ja wie Elizabeth Bennett, aber dafür ist sie wohl leider zu impulsiv.
Sie ist eine junge Frau, die gerne bequeme Kleidung trägt und ...

Sie ist eine junge Frau, die gerne bequeme Kleidung trägt und anpackt auf dem Anwesen.
Doch dann gerät ihr gewohntes Leben aus den Fugen, denn ihre Schwester kehrt zu den Eltern zurück und ist ganz verändert.
Victoria muss bis zum Ende der Saison heiraten, aber wie überhaupt einen passenden Kandidaten finden?
Ihr Nachbar Tom ist nach Jahren wieder zurück gekehrt, aber er geht ihr aus dem Weg und außerdem kann sie ihm sein Verhalten damals nicht verzeihen.
Dann doch der reiche und auch witzige Mr. Carmichael, der zwar kein Adliger ist, aber nun ja. Aber auch ihn umgibt etwas, was Vicky nicht gefällt.
Wer die Romane von Jane Austen kennt, der hat bestimmt besonders viel Spaß bei den ganzen Zitaten und Vergleichen, aber das ist kein Muss.
Zwischendurch hätte der Roman durchaus ein wenig gestrafft werden können, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.