Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Viel Theorie

Stark gegen Ängste

In dem Buch gibt es sehr viel Theorie darüber, um das Thema Ängste. Sicher, man muss erst mal verstehen, warum man Angst hat, um was dagegen zu tun. Der Autor beschreibt sehr wissenschaftlich alles rund um das Thema Angst. Was man dagegen tun kann, wird auf weniger Seiten dargestellt. Wenn man das Buch in den Händen hat und was gegen Angst tun will, muss man erst mal eins: Sehr viel Lesen!

Da ich schon lange mit dem Thema Angst zu tun habe, weiß ich natürlich schon sehr viel und strebe nach einem: Nach Lösungen. Ab Seite 54 werden Panikattacken beschrieben. Oh ja, die kenne ich in und auswendig! Leider. Die Frage Herzinfarkt oder Panikattacke wurde schon mal im Krankenhaus geklärt. Das ist auch die Kritik, die ich an Ärzten haben. Sie helfen nicht, sie stellen fest, es ist eine Panikattacke, aber Tabletten dagegen zu nehmen, ist bei mir absolut sinnlos. Und die Frage ob Betroffene im Megastress sind, kann ich nur bejahen. Irgendwie hab ich immer Stress und alles macht mir Stress. Was ich sehr schlimm finde.

Es gibt einige Übungen und Diagramme im Buch, die nützlich sind. Gut finde ich auch die grüne Farbe, die sich im Buch bei einigen Texten wieder findet. Es ist zwar schon ok, dass Tabletten vorgestellt werden, aber bei mir waren sie nicht hilfreich.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch hatte so viele Erklärungen und so viel theoretisches, dass es mir schon zu viel war. Denn man wird ja damit getriggert, man hat so vieles schon selber erlebt. Daher bin ich an Lösungen und Übungen mehr interessiert. Ob mir das Buch weiter hilft, weiß ich noch nicht, weil ich schon einige Bücher zu dem Thema gelesen habe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Etwas zu seicht, aber sonst plausibel-unterhaltsam

Herzmuscheln und Bernsteinnächte

Susanne Lieder Herzmuscheln und Bernsteinnächte Ullstein 2016

Hellas Mann hat sich von ihr getrennt. Sie ist Anfang 50, hat einen hochintelligenten Sohn, eine demente Mutter und eine gut gehende Praxis. ...

Susanne Lieder Herzmuscheln und Bernsteinnächte Ullstein 2016

Ich fand das Buch ein wenig seicht (das ist der Sternabzug) und ein bisschen zu vorhersehbar. Sonst finde ich es schön, mit dem Urlaubsflair und einfach alles so dahinplätschern zu lassen, ohne nachdenken zu müssen. Das ganze klingt plausibel, es hat die normalen Katastrophen und ich ahnte, was alles passiert. Und genauso war es. Trotzdem, nette, sympathische Charaktere, schöner Urlaubsflair, normaler Alltag, gut geschrieben. Der Lokalkolorit ist eigentlich so, dass er überall spielen könnte, auch an der Nordsee.

Mein – Leszeichenfees – Fazit:
Ein nettes, unterhaltsames Urlaubsbuch. Vorhersehbar, entspannend und gut geschrieben. 4 Feensternchen

Veröffentlicht am 10.03.2024

Vielseitig, manchmal spannend, teilweise langatmig.

Albtraum Jakobsweg

Mir gefällt das Buch und der Krimi des 2. Bandes. Ich kenne den ersten Band nicht, es wird aber immer wieder drauf verwiesen, was aber kein großes Problem ist.
Allerdings ist einiges etwas verwirrend, ...

Allerdings ist einiges etwas verwirrend, was dann wieder etwas in Langeweile ausartet. Insgesamt ist der Krimi allerdings spannend und vielseitig.
Aber es ist nicht zu verhehlen, dass er einen Lektor und Verlag nötig ist.
Trotzdem kann ich den Krimi empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Etwas verwirrend, wenn man Band 1 nicht kennt

Wollwut

Leonie Kramer Wollwut blanvalet 2023

Es geschieht ein Mord. Der ganze Wollclub und der Ort Madlfing ermitteln.

Leonie Kramer Wollwut blanvalet 2023

Es geschieht ein Mord. Der ganze Wollclub und der Ort Madlfing ermitteln.

Leider wurde ich von Anfang an nicht von der Geschichte abgeholt. Wahrscheinlich lag es daran, weil ich Teil 1 nicht kenne. Ich stand immer hintenan und hatte immer mehr Fragen. Das hat mich natürlich genervt.

Der Schreibstil ist schön und die Protas wirken sehr interessant. Arne hat mich total genervt und nachher stellt sich raus, dass er eigentlich ein netter Kerl ist. Aber eigentlich war es vorhersehbar.

Das Buch ist liebevoll illustriert und die Kapitel fangen schön an, das gefällt mir schon mal sehr gut. Das Cover passt auch wunderbar für den Cosy Crime und die beiliegenden, passenden Lesezeichen gefielen mir auch. Eine 1 mit Sternchen.

Der Krimi war nicht so spannend, klar, weil es ein Cosy Crime ist und es so viele nebensächliche Details gibt. Die Liebesromanzen waren auch nett, aber durch den erst mal nervigen Arne fand ich das nicht so witzig.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Also meiner Meinung nach sollte man – in diesem Fall – erst Band 1 lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein hin und her und ein überraschendes Ende

Das Weihnachtsrätsel

Anne Perry Das Weihnachtsrätsel Heyne 2008

Anne Perry Das Weihnachtsrätsel Heyne 2008

Superintendent Runcorn möchte das Weihnachtsfest ruhig auf einer Insel vor Wales verbringen. Da entdeckt er eine tote Frau, die er zuvor in der Kirche gesehen hat.

Die historische Zeit wird sehr gut beschrieben, auch das Ermitteln der Polizei und vor allem der zuständigen Leute, die „alle“ keine Ahnung haben. Es ist viel Fußarbeit, die Runcorn bewältigt. Eigentlich ist das nicht sein Zuständigkeitsbereich, aber die Leute auf der Insel haben keine Ahnung. Achtung Spoiler: Nett fand ich das Ende. Ich wusste gar nicht, dass Frauen so mutig sind!

Ein netter Weihnachtskrimi, wenn nur das hin und her nicht etwas langatmig wäre.