Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2017

✎ Manfred Mai & Martin Lenz - Pokki 1 Pokkis Traum

Pokki

"Pokki" ist eine echt süße Geschichte.

"Pokki" ist eine echt süße Geschichte.

Mit der großen Schrift, den vielen Bildern und der Länge der Kapitel ist es absolut kindgerecht aufgemacht. Es eignet sich super zum Vorlesen, aber auch für Erstleser ist es ideal.

Hardcover, Lesebändchen und der gelbe Einband sind schon ein erster Hingucker. Gerade was das Hardcover betrifft, bin ich immer sehr angetan, da ich mich noch gut an meine Kindheit erinnern kann: Wenn mir ein Buch gefiel, las ich es mehr als einmal - und das musste dann eine Menge aushalten.

Die Geschichte an sich ist auch niedlich aufgemacht. Pokki lernt, Fortschritte zu machen, jedoch ebenfalls, Rückschläge einzustecken. Außerdem muss er einigen Gefahren ausweichen. Und ganz nebenbei erzählt Emilia noch ein klitzekleines bisschen über ein anderes Land. Gerade so viel, dass man neugierig wird.

Ich hoffe, der kleine Pinguin und seine Freundin werden noch in die entfernten Ländern reisen und wir dürfen sie begleiten, sodass wir noch mehr darüber erfahren. Das Ende lässt dies zumindest hoffen..

Veröffentlicht am 25.10.2017

✎ Jodi Picoult - Ruth 1 Kleine große Schritte

Kleine große Schritte

Mit Jodi Picoult habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Meist waren mir ihre Schilderungen zu ausufernd und realitätsfern, sodass ich mit ihren Geschichten nicht wirklich etwas anfangen konnte, obwohl sie gute Themen wählt.

Da ich seit 2011 jedoch kein Buch der Autorin mehr in die Hand genommen habe und das vorliegende sehr interessant klang, gab ich ihr nochmals eine Chance.

Zuerst habe ich mich an der Kurzgeschichte 'Das Mädchen mit den roten Schuhen' versucht, welche die Vorgeschichte darstellt. Schon diese hat mir sehr gut gefallen, weil da wichtige Punkte angesprochen werden. Für mich ist sie jedoch nicht wichtig. Man kann sie auch weglassen.

'Kleine große Schritte' beginnt dann schon sehr gewaltig. Von Anfang an hatte mich die Geschichte in ihren Bann.

Die Schriftstellerin verwendet in diesem Roman einen leicht zu lesenden Schreibstil, der jedoch nicht plump daherkommt. Man kann super allem folgen und manche Bilder, die entstehen, prägten sich bei mir so sehr ein, dass ich sie die ganze Geschichte über mitnahm.

"[...] riss ihm den Kopf hoch und schlug ihn mit voller Wucht auf den Asphalt. [...]" (S. 167)

Das erinnerte mich zugleich an den Film 'American History X'. Ich habe ihn vor Jahr(zehnt)en gesehen und noch heute erinnere ich mich an ihn. Dieses Buch könnte genauso werden.

Die Figuren sind gut gewählt. Manch einer ist sicher geneigt, sich direkt auf eine Seite zu stellen. Ich persönlich war nicht so. Es gab an allen Charakteren etwas, das ich nicht mochte - und das machte sie menschlich für mich. Ich muss die Einstellungen der einzelnen Figuren nicht (immer) gutheißen, nicht immer tolerieren, akzeptieren, aber ich muss es so hinnehmen - genau wie im richtigen Leben. Man kann nicht mit allem einverstanden sein.

Anfangs hat mich ein wenig gestört, dass die gleiche Situation manchmal aus verschiedenen Perspektiven dargestellt wurde, man jedoch nichts, wirklich gar nichts Neues erfuhr. Die Autorin hat dies jedoch sehr schnell sein lassen, sodass es tatsächlich nur zu Beginn störend war.

Was mich sehr interessierte, für andere jedoch vielleicht zu viel sein könnte, sind die vielen medizinischen Begriffe, die verwendet und teilweise nicht erklärt wurden. Ich hatte mir viele Notizen dazu gemacht, um hinterher immer ein wenig zu forschen.

Mit 'Kleine große Schritte' hat Jodi Picoult mir gezeigt, dass sie es doch drauf hat. Dass sie weiß, wie man gute Geschichten schreibt, die das Leben erzählt, ohne auf Stilmittel zurückzugreifen, mit denen sich viele nicht identifizieren können. Kleine Schwächen machen das Buch nicht perfekt - aber nahezu.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung.

weitere Zitate:

"»Vorurteile sind keine Einbahnstraße, wissen Sie. Es gibt Menschen, die darunter leiden, und es gibt Menschen, die davon profitieren. [...]«" (S. 406)

"»[...] Du musst ihnen zeigen, dass du kein schwarzes Mädchen bist. Du bist Ruth Brooks.«" (S. 54)

"»[...] Gleichheit bedeutet, jeden gleich zu behandeln. Aber Gerechtigkeit berücksichtigt Unterschiede, sodass jeder eine Chance auf Erfolg hat.«" (S. 425)

"[...] damit sie mit eigenen Augen sah, dass Liebe nichts mit dem zu tun hat, worauf man blickt, sondern es nur darum geht, wer darauf blickt." (S. 16)

Veröffentlicht am 23.10.2017

✎ Andreas Gruber - Sneijder & Nemez 3 Todesmärchen

Todesmärchen

Da ich schon lange nicht mehr alles lesen kann, was ich gerne möchte, habe ich Ausschau gehalten und das Buch "Todesmärchen", welches mir meine Kollegin ausgeliehen hatte, in der Onleihe entdeckt und gehört.

Sowohl ...

Sowohl Andreas Gruber als auch Maarten S. Sneijder waren mir bereits vorher bekannt. Nicht, dass ich schon ein Buch aus der Reihe oder von diesem Autor gelesen hätte, aber als Thrillerfan bin ich regelmäßig über Beiträge zu diesen Werken gestolpert.

Von Anfang an hatte mich die Geschichte gepackt. Der Erzählstil Grubers mit dem Sprecher Achim Buch in Kombination ist einfach super. Nicht eine Durststrecke habe ich durchlitten. Nicht ein einziges Mal habe ich gedacht, dass die Spannung jetzt ruhig wiederkommen könnte. Für mich war es ein absoluter Hörgenuss.

Ich muss ja gestehen, dass ich skeptisch an die ganze Sache heran gegangen bin. Da ich absoluter (Psycho)Thriller-Liebhaber bin, lese ich solche Bücher meist lieber. Die Spannung und das Gänsehautgefühl kann mir kaum jemand beim Hören geben, die ich erwarte. Hier wurde ich jedoch echt überrascht. Daher kann ich mir gut vorstellen, die restlichen Teile auch noch zu hören.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist, dass dies der dritte Teil der Reihe ist und man hier tatsächlich Sachen erfährt, die ich viel früher erwartet hätte. Das machte mich indes noch neugieriger, denn nun mag ich herausfinden, wie alles zustande kam. Zum Glück gibt es nur 2 vorhergehende Bände.

An dieser Stelle sei allerdings erwähnt, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Der Autor geht stellenweise sehr ins Detail und das kann ganz schön eklig werden. Mir macht das nichts aus, denn ich seh es ja nicht. Und übertrieben finde ich das Ganze ebenfalls nicht. (da gibt es Schlimmeres)

Dass Andreas Gruber ein österreichischer Schriftsteller ist, der sein Handwerk versteht, kommt hier ganz klar hervor. Die Sprache ist angemessen. Es sind keine Stolpersteine vorhanden. Nichts klingt falsch von der Satzkonstruktion her. Es war eine wahre Freude, der Geschichte zu lauschen.

Ich glaube, dass es sinnvoll ist, die Reihe von Anfang an zu beginnen, denn die beiden Ermittler Sneijder & Nemez werden sicher eine Reihe von Entwicklungen durchmachen, die durchaus interessant sein könnten. Auf alle Fälle finde ich sie eine gelungene Kombination.

Dies war gewiss nicht mein letztes Buch von Herrn Gruber. Ich gebe daher eine ganz klare Hörempfehlung. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Veröffentlicht am 12.10.2017

✎ Jodi Picoult - Ruth 0.5 Das Mädchen mit den roten Schuhen

Das Mädchen mit den roten Schuhen

Ich bin eigentlich kein Fan von Jodi Picoult. Sie hat mich bereits mit mehreren Werken enttäuscht, jedoch war auch hin und wieder mal ein gutes dabei.

Zu diesem habe ich gegriffen, weil mich der Klappentext ...

Zu diesem habe ich gegriffen, weil mich der Klappentext ansprach. Und, weil es kurz ist. Ich wollte schauen, ob sie mich nicht doch nochmals überzeugen kann.

Was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht.

Hier wird ein Thema aufgegriffen, welches sicher schon sehr oft in Büchern verarbeitet wurde, jedoch niemals zu viel werden kann. Da es im Klappentext auch nicht direkt Erwähnung findet, wurde meine Fantasie anfangs sehr angeregt.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam Ruth' Situation. Gerade, weil sie erst 8 Jahre alt ist, möchte man die Kleine gerne in den Arm nehmen, möchte sie beschützen und bewundert auf der anderen Seite doch die Stärke, die sie besitzt.

Mich haben die wenigen Seiten sehr neugierig gemacht. Ich habe mir sofort 'Kleine große Schritte' besorgt und bin gespannt, wie es der Protagonistin ergehen wird.

Veröffentlicht am 03.10.2017

✎ Harald Roth - Was hat der Holocaust mit mir zu tun?

Was hat der Holocaust mit mir zu tun?

An diesem Buch habe ich wirklich lange gelesen. Es ist ein Werk, welches man nicht früh morgens in die Hand nimmt und abends mit der letzten Seite weglegt. Diese Veröffentlichung ist aufwühlend, nachdenklich machend und Einblick gebend.

Am Ende werden alle Autorinnen und Autoren kurz vorgestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass man dies immer an den Anfang der jeweiligen Geschichte schreibt. Mit dem Hintergrundwissen, welches man dadurch bekommt, liest sich der ein oder andere Text nämlich ein wenig anders. Nicht komplett anders, klar, aber man hat eine gewisse Vorstellung des Schreibers vor Augen.

Ansonsten finde ich es eine gelungene Mischung aus persönlichen Erzählungen und versuchten Stellungnahmen. Man muss das Buch auch nicht der Reihe nach lesen, denn alles steht für sich und umfasst doch ein einziges Thema.

Ich habe beim Lesen mehrmals den Drang verspürt, mir bestimmte Stellen zu markieren. Sei es, weil sie besonders emotional rüber kamen. Sei es, weil ich sie so nicht gutheißen mochte. Aber das wäre nicht gerecht. Alle Personen, die hier zu Wort kommen, sollten gehört werden.

Dieser Band wird einen Platz in meinem Bücherregal bekommen. Ich bin gespannt, ob sich mein Kind später dafür interessieren wird oder ob dieses Thema bereits zu weit weg ist. Da wir auch nicht mehr in Deutschland leben, frage ich mich, ob man es hier in den Schulen überhaupt aufgreift.