Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2017

Voll und ganz begeistert

Numa

Numa 2: Die Rettung von Robin Lang erschien am 21.08.2017 bei TWENTISIX – Der Self-Publishing Verlag.

In der Geschichte geht es um Julia und Jackson, die der Leser in Numa 1: Die Lichtung schon am Rande kennen lernen konnte.
Nach der Befreiung der Numa in Teil 1, hat Julia Jacksons Numa nachhause gefahren. Jackson hat große Problem in sein altes Leben zurück zu finden, und sein Numa ist auch keine Hilfe, denn der möchte zurück zu Julia. Julia wird ihrerseits ständig von ihrem Numa bedrängt zu Jackson zu fahren. Schließlich gibt Jackson dem Drängen seines Numa nach, fährt nach Purple Beach, um Julia kennen zu lernen. Kaum dort angekommen tauchen, im Wald, rund um Purple Beach Tierfallen und Kameras auf. Wer ist der neue Gegner der Cravens Familie und deren Freunde?
In diesem Teil stehen Julia und Jackson im Fokus der Geschichte, der Leser bekommt tiefe Einblicke in das bisherige Leben der Beiden, und in ihre Familiengeschichte. Den persönlichen Gedankenaustausch, zwischen den Protas und ihren Numas, die Gefühle, Zweifel und Ängste, bekommt der Leser hautnah mit. Besonders den Wendepunkt in Jacksons Leben, wird sehr gefühlvoll erzählt. Die Familie deren Werte, wie wir durch unsere Kindheit und Jugend geprägt werden, sind diesmal das Hauptthema. Natürlich geht kommt die Liebe auch nicht zu kurz, obwohl ich zwischendurch schon leiden musste .
Robin Lang hat mich wieder einmal mit ihrem absolut fesselnden, gefühlvollen Schreibstil überzeugt. Besonders gut haben mir die Einblicke in die Gedanken zwischen Mensch und Tier gefallen, die unvorhersehbaren Wendungen der Geschichte, und die wechselnde Erzählperspektive hat mir gut gefallen. Jetzt heißt es warten auf Band 3.
Für mich das bisher beste Buch von Robin Lang, sie wird in ihrem Schreiben freier, mutiger, offener und detailgenauer.
Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Fantasy mal anders

Numa

Robin hat es geschafft mich voll und ganz zu begeistern, durch ihren flüssigen und facettenreichen Schreibstil, habe ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen können. Diesmal hat sie mich fasziniert, mit ihrem ersten Roman im Bereich Fantasy.
Ich war sehr neugierig auf welche "phantastische Wesen" ich treffen würde, oder wer die "Numa" sind.Da hat Robin mich sehr überrascht, keine Wesen mit übernatürlichen Kräften oder Heilkräften, wirklich einmal etwas Neues. Keine Elfen, Drachen, Feen oder ähnliches.ich möchte sagen, tolle Idee.
Wie in allen ihren Geschichten ist die Handlung nachvollziehbar und die Charaktere und ihre Handlungen wirken glaubhaft. Die Geschichte ist romantisch, liebevoll, mystisch,spannungsreich und packend. Ich möchte mehr über die "Numa" erfahren und bin sehr gespannt auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leahs Leben ist nur noch grau

All That We Never Were (1)

All that we never were von Alice Kellen erschien am 27.03.2024 im Heyne Verlag.

All that we never were von Alice Kellen erschien am 27.03.2024 im Heyne Verlag.

Als Leahs Eltern bei einem Autounfall starben, bricht ihre Welt vollkommen zusammen. Sie zieht sich zurück von Freunden , malt nicht mehr, ihre Welt wird grau. Ihr einziger Halt ihr großer Bruder, muss beruflich für ein Jahr nach Sydney. Sein bester Freund Axel nimmt sie für ein Jahr auf, vielleicht gelingt ihm Leah ins Leben zurück zu holen. Womit er nicht gerechnet hat, bald mehr als Freundschaft für sie zu empfinden.

Alice Kellen zeigt sehr nachdrücklich wie schwer es ist als junger Menschen, den Tod der Eltern zu verarbeiten. Dabei zeigt sie wie Leah in eine tiefe Depression gerutscht ist, begleitet mit großen Schuldgefühlen, die sie in ein tiefes dunkel Tal gestoßen haben. Wie schwer es ist aus diesem Tal wieder nach oben zu kommen. Alice Kellen beschreibt es vorbildlich in Farben, da Leah vor ihrem Verlust viel in bunten Farben gemalt hat, sind ihre jetzigen kleinen Zeichnungen nur noch schwarz und grau wie ihr Leben.
Die Autorin beschreibt wie Axels Anstrengungen aussehen, um Leah ins Leben zurück zu holen, die junge Frau die vor Freude gesprüht, immer ein Lachen im Gesicht hatte. So spüren die Lesenden ganz deutlich, als Leah wieder Gefühle zulässt, doch auch wie Axel sich bewusst wird, dass er mehr für Leah empfindet als Freundschaft.
Die Charaktere sind mit Leben gefüllt, fein gezeichnet, nur Oliver der Bruder Leahs bleibt blass. Erzählt wird in wechselnder Ich Erzählperspektive aus Sicht von Leah und Axel, so gewinnt der Lesende einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Das Setting rund um die Küstenstadt Byron Bay, hätte etwas ausführlicher beschrieben werden können, immerhin ist es ein bekannter Künstlerort an der Ostküste Australiens, zusätzlich kann man da wunderbar surfen.

Fazit: Die Geschichte ist berührend, emotional, die Themen Trauerbewältigung, Freundschaft und Liebe, besonders mit hohem Altersunterschied, sind sehr gut beschrieben. Mir haben Einblicke in Axels Psyche gefehlt, so erscheint er nur der unbeschwerte Designer und Surferboy zu sein, ich hoffe in Band 2 wird mir mehr Einblick gewährt. Sehr gut fand ich wie Alice Kellen mit Hilfe von Farben und Musik Emotionen und Gefühle zum Ausdruck brachte. Ich kann die Story absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zeitreise mal mit Schatzjagd

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic Band 1 von Kira Licht erschien bei One.

Lilly de Gray und ihr Vater betreiben ein Antiquariat, sie sind dafür bekannt verschollene Gegenstände wieder zu finden. Was niemand weis, das gelingt ihnen mittels Zeitreisen in die Vergangenheit. Als eine reiches Ehepaar nach der verschollenen Halskette einer Verwandten sucht, führen alle Spuren auf die 1912 versunkene Titanic. Lilly reist zurück in der Zeit, der Auftrag ist sehr lukrativ. Sie gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, ein Passagier der ersten Klasse, er löst Gefühle in ihr aus. Nun befindet sich Lilly in einem Gefühlschaos, denn die Titanic wird untergehen…..

Kira Licht verknüpft reale historische Personen mit Fiktion, so wirken Szenen auf der Titanic sehr realistisch, da sie auch die Sprache an 1912 anpasst. Dabei zeigt sich, das die Autorin akribisch recherchiert hat, denn sie lässt sehr viel Hintergrundwissen, zu Verhältnissen an Bord, der adligen Passagiere und ihren Bediensteten, in die Handlung einfließen.
Erzählt wird die Handlung aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren, so ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken. Der Schreibstil ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich, es werden viele spannende Momente kreiert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, so wirken sie sehr realistisch.

Fazit: Mich konnte die fantasievolle Zeitreisegeschichte gut unterhalten. Zeitreise – Storys gibt es schon viele, doch Kira Licht hat sie aus einem neuen Blickwinkel erzählt, mit Abenteuer- und Schatzjägerelementen versehen. Die Mischung aus realen historischen Personen, mit Fiktion hat mir sehr gut gefallen. Für mich ein spannendes Jugendbuch mit etwas Romantik, das auch sehr gut Erwachsenen gefallen wird, ich empfehle Band 1 der Dilogie gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wenn alles eine Lüge ist

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Honesty – Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka erschien am 28.02.2024 im Fischer Sauerländer Verlag.

Nach einer Pandemie und alles zerstörenden Krieg, gibt es in Sestiby den vollkommenen Frieden. Durch ein Serum, das allen regelmäßig gespritzt wird, gehören Lügen und negative Emotionen der Vergangenheit an. Mae fühlt trotz der regelmäßigen Spritzen Wut und Eifersucht, das ist sehr gefährlich, denn verdächtige Menschen werden sofort abgeholt und verhört. Eine allgegenwärtige KI beobachtet alle. Als Mae an einem Partnerschaftsprogramm teilnehmen muss, wird es für sie gefährlicher, denn nun steht sie unter Dauerbeobachtung. Es wird nicht einfacher als ein Teilnehmer, sie immer wieder provoziert. Ihr Weltbild wird auf den Kopf gestellt, ist alles nur eine Lüge?

Honesty ist der 1. Band einer Trilogie, Franzi Koka versteht es den Lesenden nach wenigen Sätzen in die Handlung zu ziehen. Sie beschreibt sehr eindrücklich die Menschen, wie sie miteinander interagieren wenn die Möglichkeit fehlt zu lügen, immer die Wahrheit gesagt werden muss. Die künstliche Intelligenz AISS überwacht alle, sie sorgt für die Einhaltung aller Regeln, verhaltensauffällige Menschen werden abgeholt. Franzi Kopka bedient sich für eine Dystopie typisch an der Einteilung in ein Klassensystem. Sie zeigt das Konzept einer Welt ohne Lügen, das sehr verführerisch klingt, doch wenn vieles nur Schein ist?
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken sehr lebensecht.

Fazit: Mir hat der 1. Band der Trilogie sehr gut gefallen, ich mag den detaillierten Schreibstil. Der Fokus liegt nicht auf nervenaufreibender Spannung, oder actionreichen Szenen. Hier geht es um das zwischenmenschliche Agieren, wie kann ich Gefühle unterdrücken. Ich kann Honesty allen ans Herz legen die Dystopien mit Charakteren die Tiefe besitzen, Enemies to Lovers, gerne lesen.