Profilbild von Lesezeichenfee

Veröffentlicht am 10.04.2024

Faszinierend

Allein unter Doppel-Whoppern

Reymer Klüver Allein unter Doppel-Whoppern Unser Jahr in Amerika Ullstein 2011

Reymer Klüver war Auslandskorrespondent in Amerika. Er wollte unbedingt Barack Obama kennen lernen.

Es gibt sehr viele ...

Reymer Klüver Allein unter Doppel-Whoppern Unser Jahr in Amerika Ullstein 2011

Es gibt sehr viele interessante, faszinierende und teilweise absurd-lustige Geschichten in diesem Buch. Vor allem die prüde Seite der Amerikaner und dann auf der anderen Seite Spring Break. Der absolute Hammer. Auch wie er dann bei einem Essen mit dem Präsidenten dabei war. Vor allem gefiel mir seine Nachbarin. Das Ganze zeigt weitere Einblicke in das Leben in Amerika, von dem ich schon einiges wusste. Paradox finde ich, dass so viel Wert auf Sportlichkeit gelegt wird, es aber andererseits so viele Dicke gibt, wogegen kein Kraut gewachsen scheint. Ich dachte immer, mit dem vielen Schulsport in Amerika, könnte es nicht passieren, dass es tatsächlich so viele wirklich dicke Menschen in Amerika gibt. Am schlimmsten fand ich den Aufenthalt im KH, in der Notaufnahme. Oh man!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

5 Feensternchen für dieses mega interessante Buch.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Von Hamburg in die Provence

Tod in der Provence

Pierre Lagrange Tod in der Provence Fischer 2016 2021

Pierre Lagrange Tod in der Provence Fischer 2016 2021

Niklas erbt ein Chateaux in Carpentras in der Provence. Er hat eine wahnsinnig stressige berufliche Zeit in Hamburg. Seine Frau Hanna denkt dann, dass es schön ist eine Auszeit zu nehmen und den Traum eines kleinen Hotels in die Realität umzusetzen. Doch irgendwie ist Niklas kurz vor dem Burnout, er arbeitet fast rund um die Uhr. So lädt Hanna ihren Bruder, einen Psychotherapeuten ein. Schlimm ist auch für Hanna, dass es in der Umgebung mehrere Morde an Frauen gibt. Alle haben rote Haare, wie Hanna. Albin Leclerc ist Polizist im Ruhestand. Zum Abschied bekam er einen Mops „Tyson“. Er kann sich nicht zurückhalten, bei den Ermittlungen, denn in den Fällen, die er bearbeitet hat, hat er keinen Mörder, aber auch keine Leichen gefunden.

Auf der einen Seite gefiel mir die Provence, mit der herrlichen Landschaft und den tollen Beschreibungen der Charaktere. Flugs hatte ich drei Mörder auf dem Plan. Es war dann nur einer. Aber der hatte es in sich. Das ganze war wahnsinnig spannend und hat sich aufgebaut, wie das Wetter zu einem einzigen Highlight. Bei dem es dann noch ein weiteres Opfer gibt. Es war zu dramatisch. Ein super spannender Krimi.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wie konnte es passieren, dass mir diese Serie entgangen ist? Ich liebe Provence und ich mag Krimis in der Provence. Dieser Serienbeginn ist echt total gelungen. Nun brauche ich die nächsten Folgen und hoffe, dass diese nicht gar so dramatisch sind. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Eine wunderschöne Geschichte

Im Glanz der Seidenvilla

Tabea Bach im Glanz der Seidenvilla Lübbe 2020

Tabea Bach im Glanz der Seidenvilla Lübbe 2020

Es gibt eine 3 teilige Seidenvilla Saga, dies ist der in sich abgeschlossene 2. Teil. Angela und Vittorino sind ein Paar. Vittorios Mutter mag Angela nicht und zieht die Architektin Tiziana vor. Vittorios Mutter versucht Angela dazu zu bringen, dass sie die Seidenvilla verkauft und zurück nach Deutschland geht. Ein Auftraggeber nach dem anderen zieht seine Aufträge zurück.

Das Buch hab ich von einem lieben Menschen geschenkt bekommen und ich muss sagen, es fällt total in mein Beuteschema. Angela bekommt immer mehr Schwierigkeiten. Eine Angestellte kündigt und die anderen wollen folgen. So lange bis Angela einen Ausflug nach Venedig macht. Dort sehen ihre Angestellten, dass es doch nicht das ist, was sie sich vorstellen.

Der Schreibstil hat mich sofort in Bann gezogen. Die Geschichte war teilweise so spannend wie ein Krimi. Ich schätze es total, dass die Bände in sich abgeschlossen sind. So werde ich mir die beiden anderen Bände auch besorgen. Der italienische Lokalkolorit ist auch wunderschön. Fast wie Urlaub, wenn Vittorios Mutter nicht wäre.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderschönes Buch, toll geschrieben mit einer spannenden Geschichte. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

schwäbische Geheimnisse

Blutmadonna

Im Wald wird eine Leiche gefunden. Ausgerechnet in dem Dorf, wo Apollonia Katzenmaier herkommt. Klar, dass sie dann recherchieren muss, als Journalistin. Dabei lernt sie einen netten Kollegen kennen.

Mir ...

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Der Krimi ist spannend und die Protas interessant und sympathisch. Dazu noch ein Liebesroman und eine Reise in die Normandie. Auf den Spuren der Nazivergangenheit.

Ein spannender und vielseitiger Roman, in dem ständig rumgereist wird und es noch eine richtige Reise gibt. Ein bisschen zu wenig schwäbisch, aber sonst top. Auch das Ende fand ich irgendwie toll.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Behalti

Du darfst heilen - psychologin_sophie - TikTok-Star BESTSELLER BÖRSENBLATT 2024

Sophie Lauenroth Psychologin Sofie Du darfst heilen Goldegg Verlag 2024

Verstehen – Verändern – Vertrauen
Das Buch ist in drei Kapitel geteilt:
Verstehen: Hier wird erklärt, warum und weshalb. Vor allem ...

Sophie Lauenroth Psychologin Sofie Du darfst heilen Goldegg Verlag 2024

Verstehen – Verändern – Vertrauen
Das Buch ist in drei Kapitel geteilt:
Verstehen: Hier wird erklärt, warum und weshalb. Vor allem verstehe ich sehr, sehr vieles, was auch und vor allem mit meinen Vorfahren zu tun hat/hatte.
Verändern: Ich kann aus allem antrainierten ausbrechen.
Vertrauen: Ich sollte endlich wieder MIR selber vertrauen.

Ich denke, das ist bisher das beste Buch für mich, weil es mich triggert (eigentlich positiv, aber erst mal negativ) ohne Ende! Es ist für mich – extrem schwierig – dieses Buch zu lesen. Ich hab noch nie so viele Pausen gehabt, bei einem Sachbuch. Höchstens, wenn ich keine Lust hatte, es zu Ende zu lesen. Aber hier merke ich: Ich muss es zu Ende lesen, wenn das Buch mir helfen soll. Durch das Buch werden mir meine Grenzen aufgezeigt, denn ich schaffe es einfach nicht allein. Das Buch schafft mich total!

Für die Rezi hab ich einige Kapitel im Buch gelesen, nicht alles, denn das wird noch sehr lange dauern, bis ich das zu Ende gelesen habe. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man dabei Hilfe hätte. Also ich schaffe es nicht alleine (Lesen schon, aber umsetzen, möglichst ohne Alpträume). Und ich brauche viel Zeit. Alles ist sehr gut erklärt und für mich nachvollziehbar, aber es schafft mich total. Mein ganzer Körper rebelliert und stresst mich, wenn ich das Buch lese. Noch nie, hatte ich so viele Probleme mit einem Buch und habe gleichzeitig bemerkt, DAS ist DAS was mir helfen könnte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wirklich tolles, hilfreiches Buch, bei dem ich mir wünschte, dass ich die Psychologin gleich mitgeliefert bekomme. Denn alleine schaff ich das nicht. 5 Feensternchen