Profilbild von Lesesucht02

Lesesucht02

Lesejury Star
offline

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine Liebesgeschichte mit Krimianteil

Daisy Valentine
0

Nach ihrer Scheidung zieht die Polizistin Kate nach Portland, um so ihrem Ex, der auch bei der Polizei ist, nicht mehr begegnen zu müssen. Bei einem Ausflug im Wald liegt plötzlich ein Mann auf dem Weg. ...

Nach ihrer Scheidung zieht die Polizistin Kate nach Portland, um so ihrem Ex, der auch bei der Polizei ist, nicht mehr begegnen zu müssen. Bei einem Ausflug im Wald liegt plötzlich ein Mann auf dem Weg. Gerade so kann sie ihr Auto noch stoppen. Er kann sich wohl nicht mehr erinnern, war passierte und Kate fährt in nach Hause. Ihre Instinkte als Polizistin sorgen dafür, das ihr das alles komisch vorkommt vor allem, nachdem sie keine Hinweise zu einem Haus dort finden kann. Als sei das nicht schon eigenartig genug stehen sich die beiden bald wieder Gegenüber und sie erkennt, der Unbekannte ist ein Kollege. Jon ist der Chef der Spezialeinheit. Die Spannung zwischen den beiden nimmt immer mehr zu und als sei das nicht schon genug Aufregung erhält Kate Briefe, die auf alte Morde hinweisen. Dann kommen Hinweise ans Licht die Jon mit den Verbrechen in Verbindung bringen. Hat sie sich in dem Mann getäuscht, in den sie sich verliebt hat?

Der Schreibstil ist toll und man kommt sofort in die Geschichte. Kate ist von Anfang an ein sympathischer Charakter und vom ersten Moment an ist einfach eine Spannung zwischen ihr und Jon. Die Chemie zwischen den beiden finde ich ganz wunderbar geschrieben.
Jon ist teilweise nicht ganz zu verstehen in seiner Art und es ist von Anfang an klar, dass man viele Dinge noch nicht über ihn weiß. Auch wer der ältere Mann Ben ist, mit dem er zusammen wohnt ist lange nicht klar. Trotzdem kommt Ben sehr nett und sympathisch rüber auch wenn man sich fragt, was die beiden miteinander verbindet.
Anfangs könnte man meinen eine Liebesgeschichte zu lesen, das ist aber ab dem Moment, wo die ersten Briefe an Kate geschickt werden vorbei und man erkennt das es um einen Serienmörder von einst geht und man nun seine Opfer findet. Wie das alles zusammen hängt, wer der Täter ist, was das alles mit Jon zu tun hat finde ich spannend und sehr gelungen umgesetzt.
Im Laufe der Handlung lernen wir Kate und Jon immer besser kennen und welche Schatten sich in seiner Vergangenheit verbergen.
Ein nicht leichtes Thema wird hier genommen und für mich wirklich sehr gelungen bearbeitet, aber mit wunderbaren leichten Tönen, die das Schreckliche abmildern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Spannendes Spiel zwischen König und Diebin

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
0

Lina ist die letzte lebende Sturmkralle. Diese hatten sie zur Assassine ausgebildet. Im Kampf mit den Schwarzkranichen, einer anderen Gang, wurde nur sie am Leben gelassen und seitdem für sie arbeiten ...

Lina ist die letzte lebende Sturmkralle. Diese hatten sie zur Assassine ausgebildet. Im Kampf mit den Schwarzkranichen, einer anderen Gang, wurde nur sie am Leben gelassen und seitdem für sie arbeiten und sich mit dem Leben zufrieden geben, das sie nun führt. All das nimmt sie auf sich, um die Sicherheit ihrer kleinen Schwester zu gewährleisten.
Eines Tages stiehlt sie im Auftrag der Schwarzkraniche einen Wandteppich mit wertvollen Edelsteinen aus einem Tempel eines mächtigen Dokkaebi. Rui, deren König, entführt Lina zur Strafe in sein Reich und bietet ihr einen Deal an. Sollte es ihr innerhalb von 14 Tagen gelingen ihn zu töten ist sie frei, ansonsten wird sie zur Rechenschaft gezogen. Schafft die Assassine es einen Dokkaebi zu töten, obwohl diese als nahezu unsterblich gelten?

In dieser Geschichte geht es unter anderem um koreanische Mythen. Die Hauptperson Rui ist hier aber an den deutschen Rattenfänger von Hameln angelehnt wobei er mit seiner Flöte Personen beeinflusst.
Rui hat mir von Anfang sehr gut gefallen und ich wurde bis zum Ende nicht enttäuscht.
Lina finde ich toll beschrieben, was sie alles auf sich nimmt, um ihre kleine Schwester zu schützen. Toll fand ich zu lesen, wie sie von den Sturmkrallen nicht nur ausgebildet wurde, sonder auch Freunde und noch viel wichtiger eine neue Familie gefunden hat. Wie sehr sie gelitten hat, da sie deren Ermordung nicht verhindern konnte und wie viele Vorwürfe sie sich macht war gut und nachvollziehbar beschrieben. Weil sie so im Selbsthass gefangen ist und ihre Trauer nicht verarbeitet hat, ist wohl der Grund, warum sie sich so schlecht von den Schwarzkranichen behandeln lässt und glaubt nur wenn sie Rui tötet kann sie ihre kleine Schwester retten. Nicht ganz so logisch war für mich, das sie denkt Rui so leicht töten zu können. Gar nicht verstehen konnte ich, mit wem sie sich zusammen tut und das sie der Gruppe einfach so schnell traut und glaubt was sie ihr sagen. Es kommt raus, das sie ihr nicht alles sagen, wichtige Dinge verschweigen die ihr unterfangen gefährlicher machen und trotzdem kommen ihre keine Bedenken. Das hat für Abzug in meiner Bewertung gesorgt, da mir das nicht ganz so glaubhaft ist. Ansonsten fand ich toll zu lesen, wie sie mit sich kämpft und weiter entwickelt, sowie sie nicht wahr haben will, wie sich ihre Gefühle für Rui ändern. Was zwischen den beiden entsteht finde ich schön geschrieben.
In der Mitte hat es sich für mich etwas gezogen, weshalb ich auch etwas Abzug in meine Bewertung einfließen lasse.

Alles in allem fand ich die Geschichte spannend und mit tollen unterschiedlichen Charakteren.
Der Schreibstil sorgt dafür, dass man gut in die Geschichte kommt und einfach nur so durch fliegt. Wir bekommen hier alles Wichtige für einen guten Fantasyroman geboten mit Liebe, Verrat, Vertrauen das aufgebaut werden muss, tollen Kämpfen, Geheimnissen und tollen unterschiedlichen Protagonisten. Es bleiben noch die ein oder andere Frage offen, die sicher im nächten Band geklärt werden.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

Wüste, Dschinn, Ghule und Magie erwarten dich

Gewürzstraße
0

Die Wüstenstadt Qalia beherbergt einen besonderen Baum. Aus ihm wird ein ganz besonderer Tee gewonnen, Misra-Tee. Wer ihn trinkt wird teil des geheimen Gewürzzaubers und die verborgenen Fähigkeiten werden ...

Die Wüstenstadt Qalia beherbergt einen besonderen Baum. Aus ihm wird ein ganz besonderer Tee gewonnen, Misra-Tee. Wer ihn trinkt wird teil des geheimen Gewürzzaubers und die verborgenen Fähigkeiten werden offenbart. Die Magie ist aber nicht unendlich. Nur solange sich das Misra im Körper befindet, kann man auf die Magie zugreifen. Dieses besondere Geschenk ist zu schützen und zu hüten und darf nicht weiter gegeben werden.
Imani wollte schon immer zu den Schilden, der Gruppe, die ihren Ort vor den Ungeheuern schützt, die in der Wüste lauern. Sie hat sich einen Ruf als Dschinntöterin erarbeitet, aber neben Dschinn und Ghulen, tötet sie auch alle anderen Ungeheuer. Ihr älterer Bruder Atheer ist mit einen größeren Menge Misra in die Wüste ausgezogen und wurde für Tod erklärt. Das wollen weder sie noch ihre jüngerer Schwester so recht glauben und klammern sich an die Hoffnung das er noch am Leben ist. Eines Tages finden beide einen geheimen Unterschlupf, den Atheer wohl genutzt hat. Dor entdecken die beiden unglaubliches. Es scheint außerhalb der Wüste doch andere Städte zu geben und ihr Bruder scheint wohl dort zu sein und gegen Invasoren zu Kämpfen. Imani präsentiert ihr Wissen dem Rat ihres Ortes mit der Bitte nach ihm zu suchen und wieder zurück zu bringen.
Der Rat entscheidet, das drei andere Schilde, darunter der Sohn des Ratsvorsitzenden, mit ihr gemeinsam ihren Bruder suchen soll um so das Geheimnis um Misra zu wahren.

Wir werden hier in ein ganz wunderbares 1001 Nacht Setting entführt. Nicht nur die Umgebung wird ganz wunderbar beschrieben, nein auch die Kleidung und das Essen lassen bei mir ganz wunderbare Bilder im Kopf entstehen von einem alten, orientalischen Setting in das Dschinn einfach ganz wunderbar passen.
Die Idee mit dem Misra-Tee finde ich ganz wunderbar und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Die Teezermonie wird ganz toll beschrieben und überrascht war ich, das der Duft des Tees und dessen Geschmack wie er wahrgenommen wird ändern. Ich habe mich immer gefragt, welcher Duft und welcher Geschmack denn nun auf Imani warten.
Imani kommt aus einer angesehenen Sippe, wächst ohne viel Bedenken auf und ihr stecken alle Türen offen. Daher wirkt sie für mich anfangs sehr naiv. Ihre kleine Schwester Amira im Gegenzug ist bekannt, das es in ihrem friedlichen Ort doch starke Unterschiede gibt, wie alle dort leben und das ihr bei einem Diebstahl nicht viel passiert, durch das hohe Ansehen ihrer Sippe, ihren Freuden den es schlechter geht aber harte Strafen drohen würde. Das beide ihren Bruder nicht einfach so aufgeben wollen, finde ich ein tolles Thema.
Im Laufe der Geschichte kommt heraus, das nicht alles so ist, wie es scheint. Der Rat ihres Ortes verheimlicht einiges. Auch das Team das gemeinsam auszieht, um Atheer zu suchen, ist keine harmonische Gruppe und dadurch lernen wir einiges über Qalia.
Die Suche, was die Truppe alles sieht und erlebt finde ich spannend beschrieben. Der Roman endet mit einem Ausblick, was kommen wird. Es wird also zumindest noch einen weiteren Band geben.

Abzug gibt es von mir, da der ein oder andere Charakter für mich nicht ganz nachvollziehbar in ihrem Verhalten.
Imani braucht für mich sehr lange, bis sie über ihren Tellerrand hinaus schaut und erkennt, dass ihr unbedachtes Handeln andere teuer zu stehen kommen kann bzw. verletzt.
Taha hat eine schwere Kindheit hinter sich, aber sein Pflicht über alles bzw. dann für kurze und meiner Meinung nach auch mal zu einem unpassenden Zeitpunkt bzw. Ort seinen geheimen Wünschen nachgeben, fand ich so lala.
Mit Farida als Rebellin komme ich irgendwie auch nicht so ganz klar. Sie überzeugt mich bisher nicht wirklich.

Trotzdem finde ich das hier eine gelungene und spannende Geschichte. Ganz begeistert bin ich vom Flair und all den imposanten Bildern, die vor meinem Auge entstehen und auch die Themen, die dieser Roman anspricht finde ich wichtig. Neben den Familienbanden geht es auch um Ungleichheit, Unterdrückung, wie niederträchtig Invasoren sein können und wie schwer bzw. gefährlich es ist sich gegen solche aufzulehnen. Es geht um Menschlichkeit und das man die Augen nicht vor Ungerechtigkeiten verschließen soll, auch wenn die eigene Sicherheit dadurch in Gefahr geraten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Dämonen sind böse, Exorzisten sind die Guten, oder?

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
0

Leaf Young ist eine junge Frau, die immer noch dabei ist zu verarbeiten, dass ihr langjähriger Freund sie längere Zeit belogen und betrogen hat. Daneben versucht sie sich als Kellnerin in New York über ...

Leaf Young ist eine junge Frau, die immer noch dabei ist zu verarbeiten, dass ihr langjähriger Freund sie längere Zeit belogen und betrogen hat. Daneben versucht sie sich als Kellnerin in New York über Wasser zu halten, da ihre flatterhafte Mutter mit dem nächsten Mann in Hawaii lebt, sie aber nicht bereit war erneut eine Stadt zu verlassen und vor allem nicht bereit war Bob, den ehemaligen Mann ihrer Mutter den sie mag, und dessen Sohn MJ zu verlassen. Durch das Kellnern versucht sie ihr Studium zu finanzieren. Als sei das nicht schon anstrengend genug, ändert sich in einer Nacht, in der ihre Freundinnen mit ihr feiern möchten, ihr ganzes bisheriges Leben.
Leaf wird von einem Dämonen angegriffen, der sich ihren Körper nehmen möchte doch irgendwie geht dabei etwas schief, als Leaf einfach nicht bereit ist zu sterben und den Dämon gewinnen zu lassen. So landet sie im Kerker der Black Bird Academy. Das ist eine Schule, in der Exorzisten ausgebildet werden, die die Menschheit vor den Dämonen schützt. Ihnen kam bisher noch nicht unter, das ein Mensch die Kontrolle über seinen Körper behalten hat, wenn ein Dämon in besetzt hat und dadurch auch nicht seinen Verstand verloren hat. Da Leaf nun zu viel über die andere Welt weiß gibt es nur zwei Optionen für sie. Entweder sie ist bereit sich als Exorzistin ausbilden zu lassen, oder sie hat keinen Wert für die Academy. Was keiner ahnt ist, das Leaf eine dunkle Stimme hört und sich mit ihrem Dämonen austauschen kann.

Für mich ein gelungener Auftakt dieser Reihe, auch wenn es etwas gedauert hat in die Geschichte zu kommen. Das liegt daran, das man sich erst in die geschaffene Welt mit all den Wesen und Personen einfinden muss und sich die Personen auch langsam entwickeln, bis man sie besser einschätzen kann.
Die Idee finde ich gelungen und die hier erschaffenen Personen sind so eigenwillig, das sie mir einfach gefallen. Erst gegen Ende dieses Bandes wurde richtig Fahrt in der Handlung aufgenommen und die Tragweite der Geschichte hat sich einem erschlossen.
Leaf finde ich sehr spannend, da sie an sich schon eine sehr starke Persönlichkeit ist, durch Lore der sich in ihr einnistet sich langsam anfängt zu verändern und das alles verarbeiten muss. Auch mit dem Misstrauen und dem Hass, dem man ihr in der Academy entgegen bringt muss sich erst einmal klar kommen. Wie sehr sie an sich und am menschlich sein festhält finde sehr gut beschrieben.
Lore, der Dämon, entwickelt sich super im Lauf der Geschichte und sein Humor und seine Art haben mich einfach total überzeugt. Ihn finde ich einen super spannend, zwielichtigen und sehr gelungenen Charakter, der mich teilweise wirklich überrascht hat.
Falco ist für mich ein sehr komplexer Charakter. Er ist absolut darauf fokussiert Dämonen zu jagen und dann soll er sich um Leaf kümmern. Das Verhältnis der beiden ist nicht gerade das einfachste, aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir gerade das an den beiden.
Crain ist sehr eigenwillig, hält nichts von Regeln und genau deshalb hat es mir dieser Typ von Anfang an angetan. Ihn finde ich so eine tolle Abwechslung zu dem Steifen Auftreten der anderen Novizen bzw. Exorzisten.
Zero kann man anfangs nicht genau greifen, man merkt nur es gibt ein Geheimnis um ihn, da viele ihn nicht unbedingt mögen. Wie er sich im Laufe des Bandes wandelt, was man alles über ihn erfährt war für mich mit die größte Überraschung.

Mich hat der Einstieg in diese Welt überzeugt und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2025

Die ??? sind nun erwachsen und zerstritten

Die Auferstehung
0

30 Jahre sind vergangen, seitdem die ??? befreundet und erfolgreich als Detektive waren. Peter und Justus reden durch ein schreckliches Ereignis nicht mehr miteinander und jeder hat nun ein eigenes Leben.
Justus ...

30 Jahre sind vergangen, seitdem die ??? befreundet und erfolgreich als Detektive waren. Peter und Justus reden durch ein schreckliches Ereignis nicht mehr miteinander und jeder hat nun ein eigenes Leben.
Justus hat den Schrottplatz übernommen und eines Tages wendet sich eine alte Bekannte an ihn, mit der Bitte das Rätsel ihrer angeblich nach 7 Jahren aus dem Dschungel vom Amazonas wieder aufgetauchter Nichte zu überprüfen.
Die ehemaligen Detektive werden aus ganz unterschiedlichen Gründen in diesen Fall gezogen und schon bald kreuzen sich ihre Wege und es liegt an ihnen dieses Rätsel zu lösen.


Für mich ist diese Buch passend als Einstieg in eine neue Reihe der ??? die nun erwachsen sind.
Die Idee alle nun als erwachsene Männer zu zeigen fand ich spannend. Seit 30 Jahren gibt es unter zwei von ihnen keinerlei Kontakt mehr, nur Bob hat noch zu beiden Kontakt. Das fand ich anfangs eigenartig, konnte aber verstehen wie es dazu kam. Zu schnell hat sich das dann aber alles für mich aufgelöst und war plötzlich nicht mehr von Bedeutung.
Für mich steht ganz klar die Beziehung der drei im Vordergrund und wie sie unbewusst alle am selben Fall arbeiten und so wieder aufeinander treffen und gemeinsam den Fall angehen. Mir hat gut gefallen, wie alle wieder in ihre alte Rolle als Detektiv rein finden und dann wissen wollen, was wirklich passierte.

Den Fall selbst fand ich OK.
Mehr oder weniger war mir von Anfang an klar, das irgendwas da nicht stimmen kann und man konnte selbst gut darauf kommen, wie die Dinge zusammen hängen. Also viel Überraschung gab es hier nicht.
Wie gesagt, für mich kam es fast so vor, als sei der Fall eigentlich Nebensache und es geht mehr darum die Männer nun wieder kennen zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere