Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Fesselnd!

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
0

Das brisante Thema, die außergewöhnlichen Fallanalytiker und der bildliche, flüssige Schreibstil von Lars Schütz, machen „Rache, auf ewig“ zu einem packenden Leseerlebnis!
Der Plot hat mich als Thriller ...

Das brisante Thema, die außergewöhnlichen Fallanalytiker und der bildliche, flüssige Schreibstil von Lars Schütz, machen „Rache, auf ewig“ zu einem packenden Leseerlebnis!
Der Plot hat mich als Thriller komplett überzeugt. Weder die Handlungsrichtung noch das ursprüngliche Motiv der Morde sind absehbar, sodass ich immer wieder überrascht wurde. Die nebenbei humorvollen sowie bedeutungsvollen, alltäglichen Kleinigkeiten machen einen besonderen Reiz aus und bringen etwas Leichtigkeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein psychologisch düsteres Familiendrama

Ich will dein Leben
0

Ich war sofort begeistert von dem flüssigen, atmosphärischen Schreibstil, den eindringlichen, feinfühligen Schilderungen der Gefühlswelt der Figuren sowie von der sich langsam, aber dramatisch entfaltenden ...

Ich war sofort begeistert von dem flüssigen, atmosphärischen Schreibstil, den eindringlichen, feinfühligen Schilderungen der Gefühlswelt der Figuren sowie von der sich langsam, aber dramatisch entfaltenden Handlung.

Auch die Tatsache, dass die Geschehnisse in den 1980er Jahren stattfinden ist für mich ein Highlight: es ist interessant zu erleben, wie die Charaktere sich Briefe schreiben, Walkmans und Telefonzellen nuzten!

Die begrenzten Kommunikationsmöglichkeiten bzw. die Isolation weil man nicht ständig über alles informiert ist und nicht überall mit anderen in Kontakt treten kann, tragen für mich sehr zu der beklemmenden Stimmung - der Einsamkeit sowie der Verzweiflung bei.

Die Autorin führt geschickt duch das Leben der Charaktere der zwei Familien und lässt die Leserschaft nach und nach erkennen wie sie wirklich sind; ihre Widersprüchliche, ihre Kränkungen, ihre guten Absichten, ihr Egoismus, ihre Trauer und ihre Enttäuschungen - hinter all dem steckt viel mehr, als es auf den ersten Blick erscheint...

Zum Ende hin eskaliert die Unglücksseeligkeit der beiden unterschiedlichen Familien; alle scheinen genug zu haben! Sie halten es nicht mehr aus - in ihrem Leben immer wieder an die selben Grenzen zu stoßen...

Zwei Figuren wagen dann, verzweifelt oder mutig?, einen Neustart und lösen einen verheerenden Dominoeffekt aus...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2024

Düster, tiefschürfend, packend

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Die Handlung ist von Anfang an rätselhaft und fesselnd:

Eine junge, verstörte Frau nimmt eine Tonbandkassette für ihr ungeborenes Kind auf: Sie erzählt davon, dass sie so richtig in der Klemme steckt...

Eine ...

Die Handlung ist von Anfang an rätselhaft und fesselnd:

Eine junge, verstörte Frau nimmt eine Tonbandkassette für ihr ungeborenes Kind auf: Sie erzählt davon, dass sie so richtig in der Klemme steckt...

Eine berühmte Wohltäterin wurde ermordet und bizarr zur Schau gestellt. Ihre Tochter, eine Klimaaktivistin, gerät unter Verdacht...

Dann ist da noch Arts turbulentes Privatleben und sein Talent in Schwierigkeiten zu geraten...

Aber auch Neles persönliche Probleme sind nicht ohne und wie bei Art verschmelzen sie mit den Ermittlungen, sodass es für beide gefährlich wird...

Der Vorleser sowie die Vorleserin haben angenehme Stimmen und beide erzählen natürlich ausdrucksstark - besser geht’s nicht!

Der Stil ist locker leicht, stellenweise (auf schwarze, hintergründige Weise) humorvoll und eindrücklich. Die Charaktere sind authentisch und die sich abwechselnden Handlungsstränge bringen Vielfalt sowie anhaltende Spannung mit sich.

In “Die Dämmerung” ermitteln der eigenwillige Art Mayer und die schwangere Nele Tschaikowski zum 2. Mal gemeinsam: Man kann diesen Band sicher gut verstehen, wenn man den 1. Teil nicht kennt, doch da persönliche Hintergründe wieder aufgegriffen und weiterentwickelt werden, wäre es mMn optimal die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Marc Raabe hat einfach ein Händchen für düstere, tiefschürfende Thriller, die auch noch unterhaltsam sind! Und in “Die Dämmerung” wird zudem gelungene Gesellschaftskritik zu hochaktuellen Themen mit der Haupthandlung verwoben.

Einige Elemente fand ich nicht 100%ig überzeugend, aber bei der Fülle von tollen Wendungen sowie erschütternden Erkenntnissen trübte das mein Lesevergnügen kaum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Familiendrama und Thriller

Blutsbande
0

Kurz vor Weihnachten 1990: Charlie erscheint nicht zur Geburtstagsfeier ihres Ehemannes, doch außer ihrer 15-jährigen Tochter Etty macht sich niemand Sorgen um die freigeistige, impulsive Frau. Wenig später ...

Kurz vor Weihnachten 1990: Charlie erscheint nicht zur Geburtstagsfeier ihres Ehemannes, doch außer ihrer 15-jährigen Tochter Etty macht sich niemand Sorgen um die freigeistige, impulsive Frau. Wenig später wird die Leiche eines Mannes im Fluss gefunden und Charlie bleibt verschwunden. Die Ermittlungen zu beiden Fällen laufen ins Leere. Etty, ihre drei Brüder und ihr Vater driften auseinander: Verzweiflung, Wut und Spekulationen über die Bedeutung der gefundenen Hinweise prägen die Stimmung in dem Haus, das ohne die Mutter kein Zuhause mehr ist.


Frühling 2022: Etty und ihre Brüder entrümpeln das Elternhaus, weil der an Demenz erkrankte Vater ins Pflegeheim muss. Doch beim Ausmisten wird die Vergangenheit wieder lebendig, verdrängte Konflikte kommen an die Oberfläche, dann wird die Tragödie von 1990 auch noch in einem Podcast zerpflückt und der verwirrte Vater verhält sich beim Einzug ins Pflegeheim äußerst seltsam...



Zudem gibt es eine weitere Leiche und da sich die Kleinstadtpolizisten während der 1990er Ermittlungen nicht mit Ruhm bekleckert haben, bekommen sie diesmal Unterstützung aus London. Diese wird allerdings mit blindem Aktionismus, Stümperei sowie unkollegialem Verhalten konfrontiert. Für mich wird “Blutsbande” von da an vom Familiendrama zum Thriller, denn jetzt überschlagen sich die Ereignisse und der Nervenkitzel-Faktor steigt stetig an!



“Blutsbande” ist von Anfang an atmosphärisch und unheilvoll, ich finde aber, dass sich die Schilderungen rund um das Verschwinden von Charlie ziehen. Für mich wurde die Handlung erst nach mehreren Kapiteln interessant: Anspielungen auf Ehebruch, rätselhafte Entdeckungen, eine schwerwiegende Lüge sowie das Auftauchen einer Leiche machten mich schließlich neugierig auf den weiter Verlauf der Geschichte!


Für meinen Geschmack geht die Handlung immer wieder in Nebensächlichkeiten unter und die Spannung kommt spät auf. Es gibt viele Charaktere, die für mein Empfinden alle viel Raum bekommen, sodass ich von allen einen vagen, aber von niemandem einen klaren Eindruck hatte. Mit der Ermittlerin aus London änderte sich das für mich - sie wird innerhalb weniger Kapitel prägnant skizziert und für sie brachte ich automatisch Empathie auf. Das letzte Drittel, der atmosphärische Schreibstil sowie der herrlich britische Humor machten “Blutsbande” für mich lesenswert und ich bin froh, dass ich drangeblieben bin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Wer lügt, wer irrt sich und wer glaubt wem?

Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört
0

Mira hatte ein Burnout, sie ließ sich in einer psychosomatischen Klinik behandeln. Jetzt wird sie entlassen und freut sich darauf Zeit mit ihrem Baby sowie ihrem Mann zu verbringen. Doch als sie zu Hause ...

Mira hatte ein Burnout, sie ließ sich in einer psychosomatischen Klinik behandeln. Jetzt wird sie entlassen und freut sich darauf Zeit mit ihrem Baby sowie ihrem Mann zu verbringen. Doch als sie zu Hause ankommt, liegt eine blutige Leiche im Schlafzimmer - ihre beste Freundin und Geschäftspartnerin Josie. Während sie vor der Haustür auf das Eintreffen der Polizei gewartet hat, muss jemand die Tote weggeschafft und sauber gemacht haben, denn als sie den Tatort wieder betritt, ist alles wieder in bester Ordnung. Mira kann Josie aber nicht erreichen, dann tauchen Hinweise auf, die ihren Mann und seine Eltern verdächtig machen. Als Josies Schwester auftaucht, die Miras Verdacht bestätigt und eine weitere Vertraute von Mira verschwindet, verliert sie sich in einem Labyrinth aus Lügen sowie perfiden Manipulationen. Was ist hier nur los?

Der eindringliche Schreibstil und die Ich-Perspektive sind absolut mitreißend, weil sich alles hautnah anfühlt! Die Handlung ist ungemein rätselhaft sowie spannend und Mira ist sympathisch, sodass ich durchweg mit ihr gelitten habe!

Ich fand ihr Verhalten jedoch nicht immer nachvollziehbar und auch die Geschehnisse bzw. die anderen Charaktere empfand ich manchmal als wenig überzeugend.

Die Darstellung des englischen Klassismus-Denkens und die der Vorurteile gegenüber psychisch kranken Menschen sind wohl leider realistisch...

Die “Auflösung” fand ich raffiniert, teilweise jedoch nicht besonders glaubwürdig. Insgesamt ist “Lügst Du?” für mich ein herrlich nervenaufreibender, ausgeklügelter Psychothriller mit atemberaubenden Wendungen!

Insgesamt fand ich das Hörbuch gut vorgelesen, bei einer Figur war mir die direkte Rede allerdings unnatürlich - übertrieben aufgebracht, frech, trotzig etc.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere