Profilbild von myra

myra

online

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Nie den Mut verlieren

Zwei Handvoll Freiheit

Berlin 1945 - der grausame Krieg ist endlich vorbei, doch Preis dafür war hoch - die Stadt kaputt, keine Wohnungen für Millionen Menschen, dazu Hunger, Not und Elend.Lotte und ihre Mutter sind da mittendrin. Die Lage ist mehr als schwierig, die Mutter bricht nach einem russischen Übergriff zusammen, der Vater und der Verlobte noch immer in Russland - doch da ist der amerikanische Pilot Mitch, der Lotte nach einem Unfall beisteht und ihr wieder Hoffnung gibt ..... doch dann taucht ihr Verlobter Firtz völlig verändert wieder auf .....

Ein paar Jahre später 1948 --- die Zeit der Luftbrücke. Lotte längst von Fritz getrnnt muss weiter kämpfen - die Lage weiter katastrophal - sie teilen sich zu sechst ein Zimmer. Lotte hat Glück und ergattert einen Job im Flughafen und vielleicht trifft sie ja auch Mitch wieder.

Fazit und Meinung: Dieses Buch ist wichtiges Stück Zeitgeschichte, Annette Oppenlander ist gelungen diese Epoche eindringlich zu beschreiben. Man zittert und bangt mit den Protagonisten und versucht genau wie die, nie den Mut zu verlieren. Man begleitet sie bei den täglichen Verrichtungen und nimmt an all ihren Sorgen und Nöten teil. Der Kampf ums Überleben und immer wieder neu anzufangen, jeden Tag aufs Neue zu kämpfen ist gut eingefangen und die vorallem Lotte ist einem ans Herz gewachsen. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen znd verteile volle 5 Sterne und eine Lesempfehlung für alle,

Veröffentlicht am 30.04.2024

Schoko-Nuss-Traum

Café Alba

Wir schreiben das Jahr 1946 --- Winzertochter Francesca ist gerade mal 16 Jahre alt, als sie nach Alba geschickt wird. Sie soll dort bei der Familie Milani, die ein beliebtes Café betreibt, als Hausmädchen arbeiten.
Sie fühlt sich von der Backstube magisch angezogen und rasch liebt sie die mit ihren leckeren Gerüchen und Aromen .
Bald freundet sich mit Matteo dem Sohn des Hauses an. Als sie erfährt, das die Preise für Kakao sehr gestiegen sind, fallen ihr die Haselnusshaine ihrer Heimat ein. Schon bald experimentieren die beiden und erfinden eine süße Creme ...... die heute noch in aller Munde ist.
Fazit und Meinung:
Eine einfühlsame und spannende Geschichte, eine toughe junge Frau, ein sympathischer junger Mann und ein traditionelles Café im Herzen von Piemont ---- das ist der Stoff der zum Träumen und Schwelgen einlädt.
Mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen und ich habe es genossen.
Tolle und authentische Protagonisten, ein ansprechendes Cover und der Klappentext machen Lust auf dieses Buch.
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Romane lieben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.03.2024

Frau Adenauer

Gussie

Mit 24 Jahren heiratet Gussie, die eigentlich Auguste heißt, den 20 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer, den Oberbürgermeister von Köln. Er bringt 3 Kinder mit in die Ehe. Es ist keine einfache, aber glückliche Ehe. 5 Kinder kommen dazu, aber eins stirbt wenige Tage nach der Geburt.
Gussie engagiert sich sozial und politisch und steht ihrem Mann zur Seite .
Doch dann kommen die Nazis andie Macht und verwandelt ihr Leben in einen Albtraum und Konrad muß sich immer wieder verstecken. Die starke Frau tut alles für die Familie, bis auch sie verhaftet wird und vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.
Fazit und Meinung
Ein sehr interessantes Buch über eine starke Frau. Die Geschichte hat mich sehr berührt und beeindruckt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Gussie stirbt schließlich mit nur 52 Jahren im Frühjahr 1948 an einer schweren Krankheit.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses authentische und lesenswerte Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Lissys Kampf

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Viele jahre sind vergangen --- der 2. Weltkrieg und die schreckliche Nazizeit sind vorrüber. 1948 --- Elisabeth (Lissy) Vogel hat ihr Studium abgeschlossen, sie kann es kaum erwarten an der Kinderklinik Weissensee als Assistenzärztin anzufangen. Doch der neue russische Klinildirektor macht es nicht leicht - und ihre geliebte Tante Marlene muss in einer Nacht- und Nebelaktion nach Westberlin fliehen - was steckt dahinter.
Und dann die Katastrophe --- Die Kinderlähmung hat nicht nur Weissensee sondern ganz Berlin fest im Griff. Lissy, die als Kind selbst erkrankt war, verliert fast den Mut für ihre kleinen Patienten und für den Mann, den sie liebt zu kämpfen.
Fazit und Meinung:
Das ist nun der 4te und letzte Teil der Serie um die Koinderklinik Weißensee. Viele Jahre sind inzwischen vergangen- die geliebten Protagonisten sind an sich gewachsen und gereift. Jetzt steht die neue Generation im Mittelpunkt, aber nicht nur sie, auch die Probleme von Emma und Marlene kommen nicht zu kurz. Ich habe mich wiedersehr gut unterhalten gefühlt und mit Lissy und ihrer Familie gelitten. Jetzt kann ich sie in Ruhe gehen lassen. Denn die Kinderklinik ist nun geschlossen. Irgendwie schade, dass diese tolle Serie nun vorbei ist. Von mir gibt es wieder volle 5 Sterne für dieses schöne Buich, dass ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Für Leseanfänger

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Finn hat Geburtstag, er wird sieben Jahre alt --- und zu seiner Feier kommen zwei seiner besten Freunde. Es gibt Kuchen und danach eine tolle Schatzsuche. Wa da wohl alles passiert. Ein spannender Nachnamittag, die KInder treffen ein Einhorn, einen Drachen und auch noch freche Pirate. Außerdem müssen sie so manches Rätsel lösen. Schaffen die Kinder das --- zum Schluss gibts dann eine Belohnung für alle.
Genau das richtige Buch zum Lesestart - mit einer netten Geschichte tollen Bildern und zum Schluss noch einem Rätsel für die jungen Leser.
Ein Buch, bei dem das Lesen lernen großen Spaß macht. Auch das Cover ist sehr hübsch und es gibt auch noch tolle Rabensticker, die man am Ende jedes Kapitel einkleben kann. Das motiviert.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses fantastische Bilderbuch, das sicher allen Lesstartern großen Spaß macht