Profilbild von Jethro

Jethro

Lesejury Profi
offline

Jethro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jethro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Temporeicher Thriller

Abgeschottet
0

Der zweite Thriller von S. Maria Ahlert bietet dem Leser ein schnelle, spannende und wendungssreiche Handlung. Nico, der eine traumatische Kindheit erlebt hat, hat seinen Platz im Leben gefunden. Er ist ...

Der zweite Thriller von S. Maria Ahlert bietet dem Leser ein schnelle, spannende und wendungssreiche Handlung. Nico, der eine traumatische Kindheit erlebt hat, hat seinen Platz im Leben gefunden. Er ist das erste Mal in einer festen Beziehung und arbeitet in einem Pharmaunternehmen zusammen mit seinen besten Freunden Tim und Viktor. Als Viktors Frau spurlos verschwindet und Tim von der Polizei verhört wird, geht alles rasend schnell. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod beginnt. Kennt man seine Freunde wirklich und kann man ihnen trauen?

Das Buch aus der Hand zu legen, ist kaum möglich. Man ist sofort in der Handlung drin. Der Schreibstil ist einfach und spannend, Cliffhanger und unerwartete Wendungen machen das Buch zum Page-Turner. Manches liest sich fast wie ein Film-Szenario – Kopf-Kino im besten Sinne. Erstaunlich, wie S. Maria Ahlert es schafft, bei den wenigen Personen bis zum Schluss den Leser im Dunkeln tappen zu lassen.
In Rückblenden erfährt man von Nicos Vergangenheit. Hier wagt sich die Autorin auch an Tabu-Themen, besonders Gewalt gegen Kinder. Das ist zuweilen harte Kost, passt aber perfekt zur Handlung. Auch die Perspektive des Täters und seiner Opfer lassen die Anspannung spüren.
Fazit: Ein Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Gerne mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Absolutes Lesehighlight – topaktuell und spannend bis zum letzten Wort

Going Zero
0

Der Social-Media Mogul Cy Baxter lädt zum ultimativen Test seines Unternehmens Fusion für Überwachungstechnologie ein: 10 Menschen, Profis und Amateure, sollen 30 Tage unauffindbar bleiben, dem Sieger ...

Der Social-Media Mogul Cy Baxter lädt zum ultimativen Test seines Unternehmens Fusion für Überwachungstechnologie ein: 10 Menschen, Profis und Amateure, sollen 30 Tage unauffindbar bleiben, dem Sieger winken 3 Millionen Dollar Preisgeld. Im Falle eines Erfolgs winkt Cy ein Mega-Deal mit der CIA.
Anthony McCarten legt sofort ein hohes Tempo vor. Viele der Zeros werden mit Hilfe der Technologie schnell gefasst; Drohnen, Datenbänke und Algorithmen sorgen dafür, dass Fusion oft schon vorher weiß, was die Kandidaten machen. Nur die unscheinbare Bibliothekarin Kaitlyn Day spielt dieses Spiel nach ihren eigenen Regeln und mit ihrem eigenen Ziel.
Das alles liest sich spannend, ein richtiger Pageturner, der einem den Atem stocken lässt. Unweigerlich fängt man an zu überlegen, wieviel von der Technik schon Realität ist. Man schaut sein Smartphone, seinen Fernseher, ja sogar seine Einkaufsliste bald mit anderen Augen an. Big Data und der gläserne Mensch, die größten Probleme unserer Zeit werden vom Autor auf die Spitze getrieben, zeigt die Gefahren auf und stellt auch oft die ethischen Fragen.
Die Protagonisten sind sehr gut gelungen. Allen voran Kaitlyn Day, an der man immer neue Seiten entdeckt, Erika, Cys Assistentin und Partnerin und oft auf Gewissen. Besonders interessant ist natürlich Cy Baxter, der immer betont, dass er das Gute will: Sicherheit für alle Menschen, doch schnell verschwimmen die Grenzen.
Eine absolute Leseempfehlung, auch wenn die Gefahr besteht, dass man danach etwas mehr paranoid wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2023

Der Wolf von Møn, Odin und Skandale - spannender Thriller

Rot. Blut. Tot.
0

Inhaltsangabe:
»Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf ...

Inhaltsangabe:
»Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf die Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd.
Auch der zweite Band um die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen von Anne Nørdby besticht durch eine gut durchdachte, spannende und überraschende Handlung. Diese wird im Wechsel abwechselnd aus der Sicht der Ermittler und des Täters beschrieben. Sehr überzeugend mischt die Autorin in die Handlung um die Morde und Skandale den Glauben an nordische Götter wie Thor und Odin ein. So erfährt man auch, dass es in Dänemark die anerkannte Glaubensgemeinde der Asengläubige (Asatru) gibt. Die Autorin (die auch auf der Insel Møn lebt) bleibt sowohl bei den Ortschaften als auch bei den beschriebenen Ereignissen (z.B. um die Insel Lindholm) eng an der Realität, was der Handlung einen besonderen Reiz verleiht.
Nur Jespers Frauenprobleme, die ihn in entscheidenden Momenten im Weg sind und die sehr knapp angerissene Geschichte um Jespers Tochter Josie stören etwas.
Insgesamt hat wir der zweite Band noch besser gefallen als der erste Band, da er schneller und gradliniger erzählt ist. Ein spannender Page-Turner, den man auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Band gut lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannender Reihenauftakt - politisch und emotional

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Im morgendlichen Schneegestöber verunglückt an der Berliner Siegessäule ein Kleinlaster, der Fahrer flieht und die Unfallzeugen finden auf der Ladefläche die Leiche einer halbnackten Frau, auf ihrem Körper ...

Im morgendlichen Schneegestöber verunglückt an der Berliner Siegessäule ein Kleinlaster, der Fahrer flieht und die Unfallzeugen finden auf der Ladefläche die Leiche einer halbnackten Frau, auf ihrem Körper steht eine Adresse – die Privatadresse des Bundeskanzlers. Am Tatort trifft die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer – und das ist kein Zufall.
Marc Raabe hat mit seiner vierbändigen Tom-Babylon-Reihe den Maßstab für Thriller hoch angesetzt. Jetzt eine neue Thriller-Reihe, wieder in Berlin und wieder ein Ermittler-Duo?
Was einem erst einmal so bekannt vorkommt, entwickelt Marc Raabe aber zu einem explosiven neuen Reihen Auftakt, der zu keinem Moment langweilig wird und genug Potential für weitere Bände liefert. Zuerst einmal fällt das Cover durch seine grell pinke Farbe und dem tiefschwarzen Buchschnitt sofort ins Auge. Doch nicht nur die Optik des Buches bietet viel, auch die Story ist sehr gut gelungen. Marc Raabe wagt sich in höchste politische Kreise und lässt das BKA, Mayer und Tschaikowski beim Bundeskanzler ermittelt. Da dies politischer Sprengstoff ist, setzen auch die Medien und Social Media alles daran, brisante Informationen zu bekommen und es stellt sich die Frage, wann aus Informationen Fakten werden. Zudem stehen den Ermittlern auch immer wieder die eigenen Vorgesetzten im Weg. Außerdem verbindet eine gemeinsame Vergangenheit Art und den Bundeskanzler. Der Schreibstil hat einen fast durchgehend hohen Spannungsbogen, die Handlung ist klar aufgebaut, so dass man jederzeit den Überblick über die Personen und die Handlung behält.
Das neue Ermittlerduo funktioniert beim Leser sofort. Natürlich haben beide ihre persönlichen Probleme, doch die werden perfekt in die Handlung integriert, so dass sich eine tiefschichtige Charakterisierung der Protagonisten ergibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Nervenzerreißendes Finale der ersten Maarten S. Sneijder Trilogie

Todesmärchen
0

In Deutschland und der Schweiz tauchen grausam verstümmelte Leichen mit in die Haut eingeritzten Zeichen aufgefunden. Scheinbar gibt es keinen Zusammenhang, doch als Sabine Nemez genau hinschaut, entdeckt ...

In Deutschland und der Schweiz tauchen grausam verstümmelte Leichen mit in die Haut eingeritzten Zeichen aufgefunden. Scheinbar gibt es keinen Zusammenhang, doch als Sabine Nemez genau hinschaut, entdeckt sie zwei Zusammenhänge: Märchenmotive und Maarten S. Sneijder. Und der hat jeden Grund, Sabine Nemez nicht alles zu sagen, denn dieser Fall triff Sneijder sehr persönlich. Die Jagd nach dem Mörder führt die beiden von Wien bis ganz in den Norden Deutschlands, wo eine seltsame Anstalt für psychopatische Mörder ist und eine junge Psychologin, die eigene Ziele verfolgt.
Auch im dritten Band von Andreas Gruber ist spannungsgeladen. Diese Spannung überträgt sich dieses Mal vor allem auf Sneijder, der dieses Mal auch seine verletzliche Seite zeigen muss. Die Handlung ist rasant, die Ermittlungsarbeit gewohnt kreativ, so dass auch Nemez‘ und Sneijders Vorgesetzte viel toben. Die Spannung hält bis zum Finale und wenn man denkt, man kann durchschnaufen, setzt Gruber noch einen drauf und lässt einen mit offenem Mund zurück.
Auch im dritten Band schafft es Gruber, alle Fäden der verwickelten Handlung in den Händen zu halten und diese am Ende aufzulösen. So kann der dritte Band das hohe Niveau der Vorgänger klar fortsetzen – und man darf gespannt sein, was jetzt noch kommen mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere