Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 1 der Reihe "Ruined"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!"
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

"Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen."
Amie Kaufman, Bestsellerautorin der "These Broken Stars"-Serie

"Das perfekte Buch für alle Fans spannender Fantasy-Epen mit starken weiblichen Charakteren."
School Library Journal

"Eine faszinierende Heldin, von der man mehr lesen möchte."
Booklist

Veröffentlicht am 12.10.2017

Jeder gegen Jeden

Die Legende der vier Königreiche - ungekrönt ist der erste band einer Trilogie von Amy Tintera.
Einst lebten die vier Königreiche in Frieden miteinander , doch heute herrscht Krieg.
Emelinas Eltern ...

Emelinas Eltern , die Königin und der König von Ruina, wurden vom König von Lera getötet , ihre Schwester verschleppt. Em will Vergeltung und schmiedet einen Plan.
Sie tötet die Verlobte des Prinzen von Lera und nimmt ihren Platz ein. Sie will die Königsfamilie auslöschen, hat aber nicht mit ihren Gefühlen gerechnet.
Dieses Cover ist ein echter eyecatcher ! Es ist schlicht in Gold mit Ornamenten, aber dadurch etwas besonderes.
Man kommt durch den leichten und einfachen Schreibstil schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere sind sympatisch , mir persönlich haben auch die Nebenfiguren sehr gut gefallen , sie waren nicht einfach nur schmückendes Gewerk , sondern hatten auch etwas zur Geschichte beizutragen.
Schade fand ich das es keine richtigen Beschreibungen über die Königreiche oder die Ruined-magie gab, ich habe mir mehr Einzelheiten gewünscht.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Gelungene Fantasy mit Luft nach oben

Die grundsätzliche Idee des Buches finde ich super. Es gab viele, sehr, sehr, sehr spannende Momente, die mich mitgerissen haben und eine gehörige Portion Spannung reingebracht haben.
Allerdings ...

Allerdings gab es im ersten Teil des Romans teilweise eher zähe Passagen, sodass sich die Handlung hier dann ein wenig gezogen hat.

Was mich am meisten gestört hat, war aber die Tatsache, dass man einfach in diese völlig fremde Welt geworfen wird. Ich hätte mir hier mehr Hintergrundinfos gewünscht, sodass ich mich besser im Geschehen zurecht finden kann – aber irgendwie wurde alles immer nur eher oberflächlich angerissen. Tiefe und weiterreichende Infos hätte ich wirklich toll und hilfreich gefunden. Über Strukturen der Ruined früher, über das normale Leben und die Menschen usw. Ausführlich wurde eigentlich nur immer wieder betont, wer nun wen umgebracht hat und wer deshalb wen hasst.

Die Liebesgeschichte hingegen fand ich wirklich toll. Sie lässt sich Zeit und es handelt sich nicht um „Liebe auf den ersten Blick“. Die Liebe muss sich hier entwickeln, kämpfen und wachsen – das macht sie für mich authentischer, nachvollziehbarer und auch mitreißender zu lesen. Das – und die Figuren, die ich ebenfalls gelungen fand – hat die Autorin auf jeden Fall sehr gut umgesetzt.

Gerade gegen Ende wurde es nochmal so richtig spannend und man wollte unbedingt weiterlesen. So warte ich jetzt auch sehnsüchtig auf die Fortsetzung, da ich sehr gespannt bin, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird, denn das ist alles andere als klar.

Fazit:
Ein Buch mit wirklich viel Potenzial, das noch nicht zu 100 Prozent ausgeschöpft wurde, da mir persönlich vor allem die Hintergrundinformationen fehlen. Trotzdem war die Geschichte sehr spannend und hat mich gefesselt – ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem hoffentlich viele Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Erster Teil einer Trilogie mit etwas Luft nach oben.

Em ist eine Prinzessin der Ruined, nachdem ihre Eltern ermordet, ihre Schwester entführt und ihr Volk sich versteckt hält, hat sie es sich zum Ziel erklärt Rache an den Mördern ihrer Eltern zunehmen.
Ihr ...

Ihr Plan ist sowohl grausam als auch genial, sie nimmt den Platz der Verlobten von Prinz Cas ein, um sich so ins Zuhause ihrer Feinde zu schleichen. Nach der Hochzeit will sie zuerst ihn töten und dann seine Eltern, um sich für alles zu rächen. Doch so einfach wie Em sich alles vorgestellt ist es nicht, ihre Feinde sind vielleicht gar nicht alle die Monster, die man ihr seit ihrer Kindheit beschrieben hat. Mehr und mehr fängt sie an Gefühle für Cas zu entwickeln. Wird diese ihre Mission zum Scheitern bringen?

Erst einmal zum goldenen Cover, es ist sehr elegant und nicht zu überladen gestaltet. Ein Cover, das mich in einer Buchhandlung sehr ansprechen würde. Auch verrät es nicht zu viel über den Inhalt, man sieht aber gleich das es in Richtung Fantasy geht.
Der Titel gefällt mir auch ganz gut, obwohl er wenig mit dem Original zu tun hat ("Ruined"), nur der Untertitel "Ungekrönt" verwirrt mich. Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang zum Buch.
Der Schreibstil von Amy Tintera ist ganz angenehm, aber auch nicht überragend gut, manche Kleinigkeiten bei Beschreibungen stören. Dies kann aber auch an der Übersetzung liegen, dass dort vielleicht ein klein wenig geschludert wurde. Ich konnte das Buch gut in einem Rutsch durchlesen.
Es gab einen gewissen Spannungsbogen, den ich gut nachvollziehen konnte. Doch gab es auch die ein oder andere Szene, die ich mir wünschte, der hätte die Autorin mehr Aufmerksamkeit schenken können. Manches wurde zum Teil sehr schnell abgewickelt.
Zu den Charakteren, erst einmal zu den Hauptpersonen Em und Cas. Mir gefiel Em sehr gut, ihr Charakter wurde gut eingeführt und war in sich stimmig. Gerade ihre besondere Rolle in ihrem Volk (sie hat keine Kräfte, ist aber auch die Tochter ihrer Mutter) hat einen spürbaren Einfluss auf ihr Wesen und bestimmt auch immer ihr Handeln. Sie hat mich schnell für sich eingenommen.
Auf der anderen Seite haben wir den liebenswerten Cas, mit seinen Charakter hatte ich deutlich mehr Probleme. Er hat zwar viel geredet, aber wenig getan. Ich konnte selbst zum Ende hin nur zum Teil verstehen, warum sich Em in ihn verliebt hat. Sehr schade, mit ihm hätte sich die Autorin mehr Mühe geben sollen.
Die Nebenfiguren waren zum Teil sehr interessant und hätten mir wirklich ans Herz wachsen können, hätte die Autorin ihnen mehr Tiefe und Aufmerksamkeit geschenkt.
An sich fand ich die Idee und die Hintergrundsgeschichte zu den vier Königreichen klasse, gerade wenn beschrieben wurde wie es zu der Feindschaft kam. Auch beim Lesen an sich kam ich gut voran.

Fazit:

Alles in allem gebe ich der Geschichte 3,5 Sterne, da ich die Geschichte gut in einen Rutsch lesen konnte und mir Em sehr gut gefiel. Punkteabzug gibt es für einige Schwächen bei den Charakteren und weil ich in dem Genre mittlerweile schon sehr viel besseres gelesen habe. Für alle Fans von Fantasy, die ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch suchen!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eine schöne Geschichte mit viel Potenzial, die leider einige Schwächen hat

Emelina, die Prinzessin Ruinas. Sie ist die Tochter der einst so mächtigen - und nun toten Königin. Das Nachbarkönigreich Lera hat sie getötet und verfolgt nun alle Ruined, weil sie besondere Fähigkeiten haben.
Während dieses Kriegszuges wurde Emelinas Schwester Olivia verschleppt. Emelina trägt keine Zeichen, denn die ist eine Unbegabte und kann sich so unbemerkt als Mary, die zukünftige Verlobte Casimirs ausgeben. Casimir ist der Thronfolger Leras.
Dort will sie herausfinden wo ihre Schwester gefangen gehalten wird und will das Königreich direkt an seiner Wurzel stürzen.
Jedoch kommen ihr da die ein oder anderen Gefühle in den Weg und es läuft nicht ganz so wie geplant..

So viel zum Inhalt, der eigentlich erstmal viel verspricht.
Sprachlich ist die Geschichte recht flott und flüssig zu lesen gestaltet.
Anfangs hilft es, da man gut in die Geschichte reinkommt und nicht sofort mit Informationen überladen wird. Die Handlung wird schnell vorangetrieben, doch nimmt dieses Tempo nicht ab, was zur Folge hat, dass einem der Bezug zu den Protagonisten fehlt, viele Handlungen wirken überstürzt und unrealistisch. Man kann keine Bindungen aufbauen und Gefühle wollen nicht durchbrechen.
Stellenweise ist es auch etwas vorhersehbar, aber das ist halb so schlimm, denn das Buch bietet hin und wieder auch Überraschungen, mit denen man im vorangegangenen Kapitel noch nicht gerechnet hat. Schade ist es aber noch, dass man über die Rahmenbedingungen, wie z.B. Mysterien dieser Welt, ihre Vergangenheit oder etwaige Legenden gar nichts erfährt. Es dreht sich stets um Emelina Flores.
Allerdings ist die Geschichte an sich ganz nett. Sprachlich und bezüglich einiger Hintergrundinformationen, wäre mit 100/200 Seiten mehr sicher noch einiges rauszuholen gewesen.
Für Fans von Fantasy mit etwas Romantik sicherlich ein gutes Buch. Vor allem, wenn man nicht auf die dicken "Brecher" mit 800 Seiten steht.
Ich persönlich stehe bei diesem Buch zwischen 3 und 4 Sternen, aber da ich dennoch sehr neugierig auf den zweiten Band bin, entscheide ich mich für die 4.

Veröffentlicht am 22.10.2017

.........

Schon vor Monaten habe ich mir das Buch auf meine Wunschliste gepackt und dann dem Erscheinungstermin entgegen gefiebert. Und nun weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Leider konnte es mich nicht so überzeugen wie gehofft, aber schlecht war es auch nicht......

Zunähst einmal zu Inhalt. Es herrscht Krieg, der König von Lera will die Ruined auslöschen. Weil diese eine Begabung haben, die Bewohner von Ruina besitzen Magie und können z.b jemanden nur durch ihre Gedanken die Luftröhre abdrücken oder den Wind beeinflussen. Emelina die Prinzessin von Ruina besitzt leider keinerlei Magie, aber dafür kann sie kämpfen. Sie will unbedingt Rache nehmen, weil der König ihr Volk auslöschen will und ihre Familie angegriffen hat. Da kommt der Plan Prinzessin Mary aus Valo zu ermorden gerade recht. Den diese soll den Prinzen Casimir heiraten, die Bedingung für diese Heirat war, den Vater von Em zu ermorden. Em will nun ihren Platz einnehmen und sich so Zutritt zum königlichen Hofe verschaffen, um Rache zu nehmen und ihre Schwester zu befreien, die als Geisel gehalten wird.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und sehr flüssig zu lesen. Langeweile kam bei mir keine auf. Dies habe ich als sehr positiv empfunden. Es gab immer wieder spannende Momente, besonders weil es einige Kampfszenen gibt. Die Idee an sich fand ich auch super. Aber vieles wirkte auf mich nicht so durchdacht, mir fehlte die Tiefe. Es gab für mich keine ausreichende Erklärung, warum der König die Ruined so hasst und alle ermorden will. Klar, diese haben Fähigkeiten, mit denen sie im Vorteil sind, aber diese hatten sie auch schon vorher und die Ordnung untereinander hat trotzdem funktioniert. Hier hat mir eine Erklärung gefehlt. Gefallen hat mir, dass man als Leser auch Cas begleitet und nicht nur Em. Leider kam ich mit der gewählten Perspektive nicht so klar, die Ich Form hätte ich um einiges besser gefunden.

Das nächste große Manko für mich. Em und Cas. Ich mochte Cas sehr gerne, er ist ein lieber Charakter. Aber selten ist mir ein so naiver Prinz untergekommen. Sein Vater löscht ein ganzes Volk aus und er kommt nun erst auf den Gedanken, dass dies falsch sein könnte. Davor kam es ihm nicht in den Sinn. Und seine Erziehung, er weiß nicht, wie man eine Truppe in die Schlacht führt, hat auch so kaum Ahnung vom Regieren. Er ist der Thronfolger, das einzige Kind und sein Vater wohl sehr Macht besessen. All dies passte für mich nicht so zusammen und wirkte so eindimensional.

Nun zu Em. Ich mag starke Protagonistinnen, diese dürfen auch gerne etwas böse sein, skrupellos und Killerinnen. Aber Em war mir dann doch zu kalt. Zu Beginn überlegt sie bei jeder Gelegenheit, wie sie Cas oder ein Mitglied seiner Familie am besten in der jeweiligen Situation ermorden kann. Obwohl es total unnötig war, weil der Plan eh ganz anders aussah. Und wie sie sich ihren Freunden, die sie seit der Kindheit kennt, gegenüber verhält, ging für mich auch nicht.

Das Buch hat mich keineswegs kalt gelassen. Als ein Nebencharakter ermordet wurde, hat mich dies echt mitgenommen, obwohl man ihn kaum kannte. Auch die späteren Szenen zwischen Em und Cas fand ich schön zu lesen. Und die Freundschaft zwischen Galo, einer Wache und Cas hat mir auch sehr gefallen. Ich mochte Galo sehr gerne.

Der Grundton des Buches war für mich brutal. Folter, Morde. Jemanden das Herz aus der Brust reißen durch die macht seiner Gedanken. Und mir hat es etwas zugesetzt, wie die Nebencharaktere gestorben sind. Jeder denkt, er sei der Gute, mache das Richtige. Doch beide Seiten sind Mörder, hier gibt es kein Gut und Böse, nur ganz viel dazwischen. Zum Glück merkten dies die Protagonisten mit der Zeit auch.

Das Ende war dann noch mal sehr spannend. Weil ich wirklich befürchtet habe, die Autorin bringt noch einen Nebencharakter um. Aber auch davon abgesehen gab es viele spannende Momente. Und ich bin trotz meiner Kritik sehr gespannt auf Band 2, weil es dort dann einen sehr mächtigen Charakter geben wird, der wohl noch für viele Probleme sorgen wird.

Fazit:
Nun noch mal die Kurzversion^^
Die Story ist interessant, der Schreibstil sehr flüssig und einfach.
Langeweile kam keine auf, dafür viel Spannung.
Em war mir zu kalt und Cas zu naiv.
Trotzdem ist Cas ein sehr lieber Charakter und Em eine starke Protagonistin.
Die Motivation des Königs konnte ich nicht verstehen und auch allgemein fehlte mir die Tiefe und Infos, um alles besser verstehen zu können.
Ich empfand das Buch als überraschend brutal, eine Ermordung hat mich ziemlich mitgenommen.
Aber auch so konnten mich einige Szenen emotional packen.
Die Scheinheiligkeit, jeder meint, er wäre im Recht obwohl er dafür Menschen umbringt nervte mich, aber mit der Zeit sahen es die Charaktere selbst ein.
Ja, ihr merkt schon, kurzfassen geht bei mir hier nur schwer ;)
3,5 Sterne