Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Roadtrip

This Is Not The End

Zuerst einmal begeistert mich bei diesem Buch das Cover und der Farbschnitt. Entsprechend euphorisch habe ich mit dem Lesen begonnen.

Hugh leidet sehr unter dem Tod seiner Eltern. Und er hasst Enden, ...

Hugh leidet sehr unter dem Tod seiner Eltern. Und er hasst Enden, worüber er auch bloggt. Als er auf eine frühere Freundin trifft, überredet sie ihn zu einem Roadtrip. Dabei wird viel über die beiden Hauptpersonen bekannt.

Teilweise ist die Erzählung wirklich interessant und gut zu lesen, dann kommen immer wieder etwas abgedrehte Szenen die zum Teil in Gedanken stattfinden, aber auch die Unsterblichkeit von Olivia. All das fand ich etwas verwirrend und es hat sich auch bis zum Ende nicht so richtig aufgeklärt was es damit auf sich hat. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Impulse zur Arbeit an eigenen Glaubenssätzen

Glücklich und frei Leben

Das Buch klärt darüber auf, wie Glaubenssätze entstehen, sich festigen und unser Leben beeinflussen. In zwölf Kapitel gegliedert kann man (zum Beispiel auch mit dem zugehörigen Arbeitsbuch, das viel Platz für eigene Eintragungen bietet) seinen eigenen Glaubenssätzen auf die Schliche kommen und diese ggf transformieren.

Inhaltlich fand ich das Buch ganz gut und nachvollziehbar, gestalterisch (trotz des schönen Covers) jedoch eher Mittelfeld. Zudem gibt es noch ne Menge Fehler im Buch, was bei mir schnell die Lesefreude trübt.

Wer da nicht so empfindlich ist und einfach nur an seinen Glaubenssätzen arbeiten möchte, der hat sicher einen hilfreichen Begleiter in diesem Buch.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Lesenswerter Zeitzeugen-Bericht

Von ganz, ganz unten

In diesem Buch erfahren wir die wirklich beeindruckende Lebensgeschichte von Ivar Buterfas-Frankenthal. Begonnen bei der Kindheit in der Nazizeit über die jungen Jahre bis hin zu zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und die immer noch fortwährende Arbeit als Zeitzeuge.

Am Schreibstil des Buches merkt man das Alter des Autors, es ist meiner Meinung nach absolut authentisch, aber nicht unbedingt zeitgemäß und könnte somit auch ein Hindernis für den Lesefluss darstellen. Ebenso ist die Aufmachung und das Cover des Buches nicht unbedingt so, dass es mit aktuellen Büchern mithalten kann.

Dennoch fand ich die Lektüre im großen und ganzen interessant. Manche Themen waren mit viel zu ausführlich, manche hätte ich gerne noch ausführlicher gehabt. Aber ein ganz wichtiges Buch, gerade in der aktuellen Zeit. Schade, dass hier einiges an Potential verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Speziell

Die Leiche und das Sofa

In diesem Comic für Erwachsene geht es um zwei Jugendliche die in ihrer Einsamkeit zu einander finden. Gemeinsam teilen sie das Geheimnis um die Leiche eines vermissten Jungen.

Die Zeichnungen sind nicht ...

Die Zeichnungen sind nicht immer gut zu verstehen und auch die Dialoge lassen viel Platz für eigene Interpretation. Zudem ist alles eher gruselig und düster.

Meinen Geschmack hat dieses Buch leider nicht getroffen. Dennoch möchte ich noch die äußerst hochwertige Gestaltung des Buches hervorheben, die meiner Meinung nach auch den Preis rechtfertigen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eher enttäuschend

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Der Titel dieses Buches hat mich gecatched. Das Cover fällt ins Auge, so einen Paukenschlag habe ich mir auch bei diesem Buch erhofft, zumal ich die Leseprobe gut fand. Als ich das Buch in der Hand hielt, war ich erstmal erstaunt darüber wie dünn es doch ist.
Inhaltlich bleibt es weit hinter meinem Erwartungen zurück. Aufgeteilt in dreizehn Kapitel schildert der Autor verschiedene Situationen die die Krisen unserer Zeit so mit sich bringen. Ich finde diese persönliche Komponente toll, jedoch fehlen mir Schlussfolgerungen daraus so wie eine klare Linie. Eher hat man häufig das Gefühl, dass alles etwas unausgegoren ist und man ja nicht anecken möchte. Das ist mir für die heutige Zeit zu wenig.

Der Schreibstil an sich ist gut zu lesen, doch durch den fehlenden roten Faden war es nicht immer einfach bei der Sache zu bleiben. Wirklich schade, das Thema hätte echt Potential gehabt.