Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2018

Pheromon

Pheromon 1: Pheromon

Das Buch "Pheromon" spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Einmal spielt es mit dem Protagonisten Jake in der Gegenwart, im Jahr 2018. Also alles so, wie wir es kennen. Der zweite Handlungsstrang mit dem Protagonisten Travis, spielt im Jahre 2118, also 100 Jahre später als die Gegenwart. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt.

Jake ist ein normaler Jugendlicher mit den Problemen die ein Teenager mit 17 Jahren nun mal hat. Eigentlich hat Jake Heuschnupfen, leidet unter einer Sehschwäche und ist schlecht in Mathe. Eines Tages stellt er fest, das seine Nase plötzlich frei ist und er nimmt Gerüche viel stärker war. Er braucht keine Kontaktlinsen mehr und kann auch die schwierigen Aufgaben in Mathe im Kopf lösen. Einerseits freut Jake sich darüber, aber es ist ihm auch suspekt.

Travis, ein Arzt im Jahre 2118, hat es eigentlich gar nicht so gut wie man vielleicht denkt. Er arbeitet in einem Gesundheitscenter für Obdachlose und arme Menschen um irgendwie zu helfen. Selber kämpft er mit den Dämon der Vergangenheit. So wie in diesen Abschnitt die Zukunft dargestellt ist, könnte ich sie mir vorstellen. Erschreckender Weise.

Mir hat das Buch anfänglich nicht schlecht gefallen. Es wurde recht locker alles erzählt, auch der Wechsel störte mich nicht. Manche Kapitel waren auch fesselnd. Doch es wurde sehr viel wiederholt. Das stört irgendwann den Lesefluss und die Zeilen habe ich dann überflogen, da mir die Situation ja bekannt war. Irgendwann als es in Richtung Ende ging, war es mir dann zu strange und abgedreht. Ja, es spielt teilweise in der Zukunft die (noch) nicht real ist, das war mir bewusst. Auch das die Protagonisten irgendwann aufeinander treffen, irgendwie, damit habe ich gerechnet. Aber die Geschichte mit Wurmlöcher ging mir dann doch zu sehr in Richtung SciFi und hatte nicht mehr viel mit einem Jugendbuch zutun. Das Ende war mir persönlich doch sehr wirr. Der Schreibstil war fand ich okay. Es wurden schon Beleidigungen und Schimpfwörter verwendet, aber ich denke da wurde auf die Jugend von heute geschaut, da es die Jugendlichen ansprechen soll und damit einfach ehrlicher und authentischer wirkt.

Fazit

Das Buch war nicht schlecht, mir persönlich aber zu abgedreht für ein Jugendbuch. Ich habe etwas anderes erwartet.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Pheromon" wurde mir von der Netzwerk Bookmark Agentur in Zusammenarbeit mit dem Verlag als Vorab - Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ungekrönt

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Bei diesem Buch wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen. Es fängt direkt mit dem ersten Kapitel an, ohne Prolog. Mir ist der Einstieg nicht so leicht gefallen, eben weil ich plötzlich direkt im Geschehen war. Manchmal dachte ich, ich habe irgendetwas verpasst. Die Geschichte wird es im laufe des Buches enthüllt.

Der Schreibstil in "Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt" lässt sich gut lesen. Mir hat auch der Grundgedanke des Buches, die Vergeltung und Rache für die Familie, gut gefallen, aber leider konnte mich das Buch nicht komplett fesseln. Ich hatte wie schon geschrieben, immer den Eindruck, das mir Informationen fehlen. Irgendwie bin ich nicht komplett mit der Geschichte warm geworden.
Es ist definitiv spannend und interessant zu lesen, da waren keine Probleme. Ab und zu verlor es an Fahrt was mir dann nicht gefallen hat, aber dann schwang es wieder in die Spannung.

Fazit
Gute Geschichte, aber leider nicht komplett überzeugend für mich.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 01.11.2017

The Promise

The Promise - Der goldene Hof

Elizabeth ist eine junge Gräfin die eigentlich alles hat. Doch nach dem Tod ihrer Eltern soll sie mit einem reichen Mann verheiratet werden um alles behalten zu können und somit auch als Gräfin ihren Posten behalten kann. Doch Elizabeth will aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen und jemanden heiraten den sie liebt. Eines Tages taucht der gut aussehende Cedric vom Goldenen Hof auf um eigentlich ihre Zofe zu rekrutieren. Elizabeth sieht ihre Chance und schleicht sich unter dem Namen ihrer Zofe im Goldenen Hof ein und beginnt ihre Ausbildung.

Bei diesem Buch habe ich mich sehr von dem Cover, der Leseprobe und dem Klappentext leiten lassen. Es hat mir auch im großen und ganzen gefallen. Ich wusste dass das Buch einige Kritiken von andern Bloggern erhalten hat. Aber ich wollte mir selbst ein Urteil bilden.
Ich hatte allerdings irgendwie etwas anderes erwartet. Vor allem aber mehr Spannung. Die Protagonistin Elizabeth ist meiner Meinung nach eine verzogene Gräfin. Sie hat zwar immer ihre Zofen um siech herum die alles machen, aber sie weiß selbst nicht die einfachsten Dinge. Wie z.b ein Kleid anziehen. Zudem weiß sie einfach nicht was sie genau will.
Die Geschichte spielt im Mittelalter. Deswegen hat mich das Frauenbild, was dort beschrieben wird, nicht gestört. Es war damals nun einmal so, dass sie die Frauen eher unterworfen haben und die liebsten Ehefrauen ohne Rechte waren. Vor allem die "einfachen" Bürger. Wer gebürtig zum Adel gehörte, hatte da natürlich andere Privilegien. Der Punkt hat mich nicht gestört.
Der Schreibstil gefiel mir auch. Aber mir hat einfach die Spannung gefehlt. An machen Stellen dachte ich mir "Ja, jetzt wird es spannend". Ja, das hielt dann ein paar Sätze und weg war die Spannung. Also ab und an ist mal etwas Spannung da, aber nicht lange. Leider.

Fazit
Gute Idee die mir auch gefallen hat, allerdings habe ich etwas anderes erwartet und mir fehlte die Spannung. Das Buch hat viel Potenzial, was leider nicht so rauskam.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "The Promise – Der goldene Hof" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bastei Lübbe Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 12.10.2017

Sehnsuchtswege

Sehnsuchtswege

Paul ist eine ziemlich testosterongesteuerte Person und bedient so ziemlich alle Klischees eines Mannes im besten Alter. Mid-Life Crisis. Auf der Karriereleiter ganz oben angekommen, Haus, Frau und Kinder zuhause, schicken Sportflitzer vor der Tür und kein Rock ist vor ihm sicher. Totales Klischee.
Doch nachdem Paul einen schweren Unfall hatte, bei dem er dem Tod von der Schüppe gesprungen ist, beginnt er, über alles nachzudenken.

Vom Grundsatz her hat mir das Buch gefallen. Wir sind uns gar nicht bewusst wie gut es uns geht und sehen vieles als selbstverständlich an. Doch was würde passieren, wenn mir plötzlich mit einem Bein im Grab stehen ? Was bringen uns da noch Geld und Statussymbole ?
Genau das war es auch, was mir gefallen hat. Man denkt einfach mal etwas nach und vielleicht auch anders über das was man hat. Es kann durch einen kleinen Fehler total schnell alles vorbei sein, da bringt einem auch der tollste Wagen nichts mehr.

Nicht gefallen haben mir die Charaktere. Paul bedient einfach jedes Klischee meiner Meinung nach. Kaum kann er wieder einen klaren Gedanken fassen, hängt er im Ausschnitt der Krankenschwester. Mir was das irgendwie zuviel.
Der Schreibstil ist der ausführlich aber auch mit Witz gespickt. Wiederum gestört hat mich hier, die Formatierung mit eingeschobenen Blöcken. Zunächst dachte ich, dass es reine Gedankenstränge seien. Eigentlich war es dem auch so, aber das diese wiederum als wörtliche Rede dargestellt wurde störte den Lesefluss meiner Meinung nach.

Fazit
Keine schlechte Story. Ein Buch das definitv zum Nachdenken und überdenken anregt.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Sehnsuchtswege" wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Boy in a white Room

Boy in a White Room

Manuel erwacht eines Tages in einem weißen Raum und hat keinerlei Erinnerung wo er ist, warum er dort ist geschweige den davon, wer er überhaupt ist. Durch "Alice", einen Computer hat er Zugriff auf das Internet und damit auf die Außenwelt. Er scheint schwer verletzt gewesen zu sein und kann sich deswegen an nichts erinnern. Doch Manuel merkt schnell, dass irgendetwas nicht stimmt und versucht weiter zu forschen, sofern es ihm möglich ist.

"Boy in a white Room" war mein zweites Buch des Autors. Durch "Mirror", einen Thriller eher für Erwachsene, konnte ich mir vorstellen das es wieder in die Richtung Interface und künstliche Intelligenz geht.

Mir hat das Buch im großen und ganzen gefallen. Aber an manchen Stellen fand ich es dann doch etwas überzogen und unrealistisch. Ich meine, die Technik ist zwar schon verdammt weit und erschreckend nahe was VR und künstliche Intelligenzen angeht. Aber was in diesem Buch geschrieben wird, war mir persönlich dann doch etwas zu viel des guten.
Der Schreibstil des Autors hat mir wieder gut gefalle, dieser war mir ja bereits aus "Mirror" bekannt. Es wurde am Anfang eine tolle Spannung aufgebaut und zog mich auch direkt in den Bann. Ich konnte zu Beginn das Buch kaum weglegen. Doch leider wurde es dann immer schwächer. Dennoch gibt es Wendungen mit denen man nicht rechnet.

Fazit
Ein ganz solider Thriller für Jugendliche mit einem nicht vorhersehbarem Ende.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Boy in a white Room" wurde mir von Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!