Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Genial

A Song Unnamed

Auf die Geschichte rund um Hazel und Taro habe ich schon sehnsüchtig hin gefiebert. Die Magic&Moonlight-Reihe hat mich schon begeistert und Hazels Geschichte wurde nur angeteasert. Umso toller, dass sie jetzt ihren eigenen Auftritt hat.
Sich in der Welt zurecht zu finden, mit dem Wissen eine Sirene zu sein ist für sie absolut nicht leicht. Sie hinterfragt jede Beziehung: liegt es an ihr, oder am "Sirenen-Gen".

Eine abenteuerliche und temporeiche Geschichte, die leider mit einem ziemlich fiesen Cliff endet. Jetzt heißt es warten auf Band zwei. Vor allem aber Daumen drücken dafür, dass die Liebe zwischen Hazel und Theo eine Chance bekommt.
Die Zerrissenheit der beiden war absolut greifbar und ich habe gehofft, dass sich schon in Band eins einer Lösung für das Sirenen-Dilemma abzeichnen würde. Leider weit gefehlt.

Ivy Kazis Schreibstil ist wie bereits in den Vorgängerbänden einfühlsam und sehr bildhaft, er hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zweite Chance

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Wow, dieses Buch hat mich von Anfang angefesselt und sehr berührt.

Wow, dieses Buch hat mich von Anfang angefesselt und sehr berührt.
Geschichten auf zwei Zeitebenen sind für mich immer besonders interessant, ich versuche währenddessen immer diese Personen in der jeweiligen anderen Zeit zu finden, besser zu verstehen und freue mich, wenn die Zeitebenen am Schluss zusammen geführt werden.

Gilly hat es gar nicht so leicht kaum die Traumwohnung gefunden, kommt auch schon der große Schock mit einem Verkauf und damit wohl der Kündigung. Sie entwickelt eine wunderbare Idee zur Rettung ihrer Traumwohnung und lernt dabei so viel mehr über das Haus, sich und ihre Umgebung als sie vorher für möglich gehalten hat.

Ein wunderbarer und einfühlsamer Schreibstil hat mich bestens Unterhalten.
Die Geschichte rund um Pippa in der Vergangenheit hat mich insgesamt etwas mehr abgeholt und begeistert als die Gegenwart. Das Lebensgefühl rund um die Punks und diese verbotene Liebe waren für mich absolut zum mit fiebern und haben mich emotional sehr mitgenommen.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich bin verliebt...

Blind Date mit Möwe

...in dieses Buch und alles drum rum. Wow das habe ich in einem Rutsch weg gesuchtet und bin absolut begeistert!

Naturschutz-Tante datet den Architekten-Arsch - eine aberwitzige Kombi, aber einfach nur toll.
Man verfolgt einmal das Blind-Date und darf beide Protagonisten noch im realen Leben eigenständig kennen. Das Konfliktpotenzial baut sich wunderbar auf, dem Leser ist klar, worauf alles zusteuert und trotzdem ist es keine Minute langweilig.
Der Kampf um die Liebe und die Naturstation wir absolut authentisch und ohne viele Schnörkel erzählt.

Die Idee sich nur via Stimme zu verlieben und nicht anhand der "klassischen Date-Kriterien" finde ich innovativ und würde mir dieses Möglichkeit tatsächlich wünschen. Einfach weil ich hier beobachten konnte wie man sich frei von Erwartungen, Vorurteilen und Klischees kennenlernen kann. Es ist ungezwungen und schön die Beiden beim Daten zu begleiten.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Genialer zweiter Band

This Vicious Grace - Die Verbannten

Der zweite Band einer Reihe hat immer eine große Herausforderung: Genauso gut zu werden, wie der erste Band.

Am Anfang war ich skeptisch, habe mich nicht sofort wieder in diese Welt einfühlen können.
Doch ...

Doch mit jeder Seite mehr konnte ich besser abtauchen, es gab Wiedererkennungsmomente (Band eins ist bei mir schon eine Weile her) und dann war ich wie im Sog.

Ein absolut beeindruckendes Finale welches von absoluter Selbstlosigkeit, Mut und Liebe beherrscht wird.
Alessa hat nach der beeindruckenden Entwicklung in Band eins nochmal "eine Schippe drauf gelegt" und auch Dantes Entwicklung wurde noch besser. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist weiterhin dezent und dennoch sehr machtvoll geblieben, der Kampf mit Crollo stand jedoch immer im Vordergrund.

Emily Thiede hat es mit ihrem beeindruckenden Schreibstil geschafft die Welt rund um die Ghiotte lebendig werden zu lassen, es sind wunderbare Bilder in meinem Kopf entstanden und am Ende des Buches habe ich nur langsam wieder auftauchen können.

Eine absolut gelungene Fortsetzung, auf die sich das lange Warten definitiv gelohnt hat!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spurensuche zwischen den Welten

Du hast mir nie erzählt

Zwischen Hongkong und einem Leben in England liegen Welten. Diese Zerrissenheit und die damit verbundenen Probleme legt Wiz Wharton in ihrem Debütroman eindrucksvoll dar. Es geht um Liebe, Mut und die kulturellen Unterschiede, sowie deren Auswirkungen.

Begleiten dürfen wir zum einen Lily in der Gegenwart und zum anderen Sook-Yin in der Vergangenheit.
Langsam entfaltet sich sowohl Lilys Lebensgeschichte, als auch die ihrer Mutter Sook-Yin vor einem, nach und nach entdeckt man immer mehr über die beiden und kann das Puzzle um Lilys Erbe nach und nach zusammensetzen. Dabei bleibt es bis zum Schluss spannend und nicht so leicht zu durchschauen.

Was für mich wirklich durchweg schwierig war, waren die chinesischen Namen. Ich hatte oft das Gefühl, es wären deutlich mehr Personen beteiligt und bin dadurch immer wieder aus dem Lesefluss gekommen. Ein Register oder eine Erklärung vorweg wäre hilfreich gewesen.
Der Schreibstil von Wiz Whaton war aber abgesehen von dieser Problematik für mich intensiv, atmosphärisch dicht und sehr bildgewaltig.

Insgesamt dennoch trotzdem ein intensives und beeindruckendes Buch, das mich in eine komplett neue Welt mitgenommen hat! Nichts „leichtes“ für zwischendurch, aber man wird mit einer gelungenen Geschichte belohnt.
Ich kann es nur empfehlen!

• Atmosphäre