Kadyisreading

aktives Lesejury-Mitglied

Kadyisreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadyisreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Griechische Mythologie von der Liebe

Psyche und Eros

Mittlerweile kennt ja jeder ein Buch, das von der griechischen Mythologie handelt. Dieses Buch handelt von der neu erzählten Geschichte von Psyche und Eros.

Wir lesen aus zwei Perspektiven, die von Eros ...

Wir lesen aus zwei Perspektiven, die von Eros dem Gott des Verlangens und die von Psyche, deren Prophezeiung es ist eine Heldin zu werden. Wir treffen während der Geschichte auch auf viele andere bekannte Götter und ihre Geschichten. Manche Götter sind wirklich unsympathisch und andere sympathischer als man dachte. Die Intrigen der Götter kommen hier gut zur Geltung. Die vielen kleinen Geschichten der anderen Götter und Begegnungen die unsere Protagonisten auf ihrem Weg haben machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Es ist interessant das alles zu verfolgen. An den Schreibstil muss man sich zu Beginn kurz gewöhnen, wenn man dann drin ist lässt es sich sehr gut lesen.
Obwohl dieses Buch um die Liebe geht, wird hier keine kitschige Liebesgeschichte beschrieben.

Eine der besten Unterhaltungsbücher über griechische Mythologie die ich seit langem gelesen habe.

Mordserie im Dorf

Diabolisch

In einem kleinen Dorf Holzhausen passieren einige Morde. Um diese Fälle aufzuklären ermittelt Polizeioberkommissarin Larissa Flaucher in dem Ort. Während ihres Aufenthalts setzt sich die Mordserie fort und sie wird immer tiefer hineingezogen.
Schon siebenundzwanzig Jahre früher ereignet sich auch eine Tragödie mit einem kleinen Jungen. Gibt es einen Zusammenhang?

Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Zeiten erzählt. 1995 ereignete sich die Tragödie mit dem Jungen und wir erfahren Stück für Stück wie es dazu kam. in der Gegenwart 2022 ermittelt Larissa an der Mordserie. Beide Zeiten spielen in dem kleinen Dorf Holzhausen. Wir lernen so einige Familien aus dem Dorf kennen, die Anzahl an Namen überfordert einen zu Beginn der Geschichte und es ist schwer zu folgen, wer was gemacht hat und wer zusammen gehört. Nachdem man sich an die Namen gewöhnt hat kommt man besser mit den ganzen Verknüpfungen zwischen den Zeiten zurecht und kann der Geschichte besser folgen. Das ganze Dorf ist einem etwas unsympathisch, jeder hat sein Päckchen und handelt sehr egoistisch. Einige Charaktere sind auch wirklich grausam.
Durch die Mordserie passiert immer etwas neues in dem Dorf.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Idee mit der Straße, wie das Fahrzeug über den Titel fahren könnte, passt perfekt zu dem Thriller.

Verborgene Kräfte

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Phönixkrieger wurden erschaffen durch den letzten Phönix der ihnen ihre Kräfte gab. Die Kräfte wurden über Generationen weiter vererbt. Die Allianz der Phönixkrieger lebt im verborgenen und beschützt die Menschheit.

Unsere Protagonistin Eden ist ein sympathischer Charakter, sie ist sehr hilfsbereit.
Der Schreibstil fesselt einen und dadurch lässt es sich sehr leicht und flüssig lesen, man verschlingt die Seiten einfach. Wir lesen die meiste Zeit aus der Perspektive von Eden, ein paar wenige Kapitel werden aus Kanes Perspektive geschrieben.
Der Mittelteil war für mich leider ein wenig langatmig und dank des Schreibstils habe ich hier dennoch keine Pause eingelegt. Das Ende nimmt wieder sehr an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich. Es lohnt sich also weiter zu lesen.
Das Cover ist wunderschön, mir gefällt hier besonders die Farbwahl und die Details die einem erst auffallen wenn man es als Print vor sich hat.

Ich empfehle dieses Buch Lesern, die gerne mit auf eine Reise nach der Suche nach verborgenen Kräften gehen.

Ein mitreißendes Drama

So weit der Fluss uns trägt

Victorias Geschichte beginnt im Jahr 1948 in Colorado. Ihrer Familie gehört eine Pfirsichfarm. Wir begleiten sie über einen Zeitraum von über zwei Jahrzehnten. Dabei macht sie gute und schöne sowie herzzerreißende und dunkle Zeiten durch.

Dieses Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Es war zugleich schön aber auch grausam. Im allgemeinen hat es mir aber sehr gefallen, denn ich mochte diese Zeitreise in eine vergangene Zeit und in ein anderes Leben. Ich habe mit der Protagonistin mitgefühlt.
Der Schreibstil war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, es wurde vieles sehr detailliert beschrieben, fast schon malerisch und am Ende eines Kapitels wurde oft gespoilert, sodass man sich oft die Frage stellte, wie kam es zu dem Ereignis. Jedoch konnte er dennoch fesseln und man las die Seiten immer weiter.
Besonders gut hat mir die charakterliche Entwicklung von Viktoria gefallen über die Jahre wurde die zu Beginn 17 jährige zu einer starken Frau.
Die Geschichte war teilweise sehr vorhersehbar, es gab wenige überraschende Wendungen.

Ein Buch für jeden, der Dramen zu der Zeit in Amerika liebt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Viel Action

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Gottähnliche riesige Maschinen, die Windups, die durch einen Piloten gesteuert werden, regieren die Welt. Wer sich der Stadt Godolia in den Weg stellt wird zerstört. Die Bevölkerung in den Badlands wird unterdrückt und ist hilflos gegen die Zerstörungskraft der Windups, sollten sie ihren Soll bei Produktionen nicht einhalten können. Wir erleben die beiden Perspektiven aus der Sicht von Sona einer Pilotin und Eris einer Gearbreakerin.
Die Geschichte hat Potential. Gerade das Steampunk ähnliche, dystopische Setting hat mir sehr gefallen. Die zwei gegensätzlichen Sichtweisen einer Pilotin und einer Gearbrekerin fand ich interessant gewählt.
Dieses Potential wurde leider aber noch nicht ganz ausgeschöpft. Da hätte man noch mehr draus machen können. Bedenken wir, dass es ein Auftakt ist könnte da noch einiges kommen und genau das ist auch meine Hoffnung. Die Nebencharaktere bleiben oberflächlich und dadurch konnte ich zu den meisten auch keine emotionale Bindung aufbauen. Die Dialoge zwischen den Charakteren empfand ich teilweise ohne Inhalt und nur mit Beschimpfungen gespickt. Genau dieser raue Ton hat mir nicht zugesagt, wenn auch sonst der Schreibstil flüssig war und gut lesbar.
Was sehr gut war, war die Action in diesem Buch. Es kam einem vor wie in einem Actionfilm, ständig ist etwas passiert und rasante Szenen gab es in Hülle und Fülle.

Actionliebhaber in Büchern kommen hier auf ihre Kosten.