Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

die magische blaue Geige

Die Geigerin vom Holstentor

Das Buch habe ich schon vor einigen Tagen gelesen - es hat mich sehr nachdenklich gestimmt, viele Aspekte habe ich hin und her geworfen, mich immer wieder über den Zauber des Buches und dem Zauber im Buch gewundert.
Noelle - eine Geigerin erhält von einem geheimnisvollen Mann eine blaue Geige und kann nun die Menschen mit ihrem Spiel in den Bann ziehen, aber als Mensch kann sie keine Gefühle ausdrücken und ist kalt gegenüber ihren Freunden, die feurig für die Erhaltung des Holtenstentors in Lübeck kämpfen.
Die Figur Leon wiederum ist großzügig, raffiniert, trickreich, geistreich, geehrt, aber auch er kann keine tiefen Gefühle zeigen. Als Noelle dies erkennt, bricht die Zaubergeige und auch der ganze Zauber in ihrem Leben. Sie kehrt nach einem tiefen Traum in das Leben zurück - mit der Liebe ihres Freundes.
Mit diesen Überlegungen sehe ich den Roman mit ganz anderen Augen und verstehe viele Szenen, die mich beim Lesen sehr verwundert haben.
Jedenfallls ist dieser magische Roman" Die Gegerin vom Holstentor" ein Buch, das einem nach dem Lesen nicht gleich loslässt sondern zum Überlegen anregt.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Die Welt der Marionetten

Der Sommer des Raben

eine wirklich besondere Geschichte.

eine wirklich besondere Geschichte.
Zuerst wird man mit dem Tod des Freundes konfrontiert, mit der Trauer, den vielen Veränderungen, Problemen, die sich daraus entwickeln. Zwischendurch geistern immer wieder die Marionetten, die besondere Rabenpuppe durch die Blätter. Die Suche nach der Rabenmarionette Havran kann als die Suche nach der heilen Vergangenheit, der Verbindung mit Felix, den Wünschen, dem Sinn des Lebens... gedeutet werden..
Die Schauplätze in Prag, aber besonderes der Winter in Hiddensee wurden sehr einfühlsam geschildert, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Die Text ist flüssig geschrieben, die Sprache klar und gut vorstellbar.
Aber warum im Titel "Sommer" steht, ist mir nicht einleutend, "Winter" würde besser passen.
Marionetten sind schon ganz besondere Puppen, weil sie mit feinen Fäden, geschickten Händen gesteuert, locker und leicht durch die Welt schweben - schon als Kind war ich vom Marionettentheater in Salzburg begeistert.
Schön, durch diesen berührenden Roman, diese Erinnerungen aufzufrischen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

wunderbare Lesestunden

Der Flügelschlag einer Möwe

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, wunderbare Lesestunden! Vor etwa einer Woche habe ich dieses Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, seitdem frage ich mich, warum ich gerade diesen Roman so rasch, problemlos, konzentriert lesen konnte:
Das Buch ist haptisch sehr ansprechend - schön gebunden, das Cover geheimnsvoll, die Schrift übersichtlich, die Kapitel kurz.
Die Sprache war so leicht, klar, deutlich, gut verständlich, sodass ich immer wieder die Szenen wie in einem Film sah.
Die Kapitel mit wechselnden, unverwechselbaren, charakteristischen Protagonisten, die zum Schluss alle miteinander logisch verbunden waren. Diese Menschen mit ihren verschiedenen Problemen haben mich alle sehr berührt und ich habe sie gerne 37 Jahre begleitet. Auch wenn ich nicht alle Reaktionen verstanden oder gutgeheißen habe. z. B. alle Eheschließungen haben keine lange Dauer.
Die Zeitsprünge waren leicht nachvollziehbar und gut eingeteilt, sodass kein Leerlauf sondern Spannung entstanden ist. Bei wichtigen Ereignissen wurde Halt gemacht.
Wunderbar fand ich auch die Vernetzung der Protagonisten - logisch - nicht künstlich, sicherlich mit Zufall aber doch nicht plump beschrieben. Der Kreis schließt sich!

Veröffentlicht am 30.04.2024

tragisch

Last call Manila

ein Zinksarg landet am Flughafen von Manila. In einem kleinen Dorf einige Autostunden von Manila entfernt wird die Schwester der Verstorbenen gefunden. Gemeinsam mit dem Dorf Polizisten und dem Auto des Bürgermeisters wollen sie die Tote in ihre Heimat bringen.
Vor und bei dieser Autofahrt erfährt der Leser viel über die Gesellschaft auf den Phillipinen, diverse Gedanken, Erinnerungen, Schicksalsschläge tauchen auf und werden ausführlich geschildert, sodass im ganzen Roman nicht viel passiert und der Schluss in allen Fällen offen war, sodass die Fantasie des Lesers den Roman vollenden kann.
Mit vielen schönen Sprachbildern reist man durch den Roman, die Konzentration beim Lesen ist schon gefordert, dass man diesen Text genießen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Viele Verdächtige

Alles Tote kommt von oben

ein variantenreicher Krimi aus Linz. Wird ein Student von einem Mann erschlagen, der sich gerade vom Turmzimmer des Linzer Domes gestürzt hat? Die neue Chefinspektorin aus Wien Diana Pölz hat da eine schwierige Aufgabe, weil sie dieses Zusammentreffen kaum glauben kann und setzt sich gegen die neuen Untergeben durch, dass dieser "Selbstmord" weiter untersucht wird. So muss sie dann auch den Mord an dem Studenten klären, außerdem verschwindet die heimische Hollywood Größe LaBelle kurz vor ihrem Auftrittt bei "Wetten dass". Da hat Diane ja einiges zu klären, viele Verdächtige kommen in Frage und werden wieder heimgeschickt,... ein doch turbulenter Plot, aber die Leser kann die vielen Wendungen, Irrtümer, Meinungsverschiedenheiten im Team gut mitverfolgen. Immer wieder lockern Szenen, bei denen man sehr schmunzeln muss, die Verworrenheit auf. Die Personen wurden gut gezeichnet, man kann sich die verschiedenen Typen gut vorstellen.

ein netter Lokolkrimi aus Linz, der langsam in Fahrt kommt bis zum show down ganz am Schluss