Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Enemies to Lovers auf dem Schachbrett. Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 28.04.2024

Schachmatt für die Liebe

Schach kann ich nicht, aber der Roman hat es mir angetan. Trockenes Setting, aber spannend umgesetzt. Süßes Cover, tolle Geschichte, wie immer sehr humorvoll von Ali Hazelwood. Tolle Protagonisten, deren Liebesgeschichte es mir angetan hat. Volle Punkte für diesen Roman!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Großartig

Ali Hazelwood ist und bleibt die unangefochtene Romance-Queen!

Ali Hazelwood ist und bleibt die unangefochtene Romance-Queen!
Das Buch hat mir so unglaublich gut gefallen: Es war lustig, traurig, romantisch und einfach nur süß. Ich spiele selber gerne Schach und nehme auch an Turnieren teil, weswegen mich das Buch total angesprochen und abgeholt hat.
Mallory war mir sofort sympathisch und ich muss zugeben, dass ich einiges von mir in ihr wiedergefunden habe. Auch ihre jüngste Schwester Darcy ist mir sehr ans Herz gewachsen. Und Nolan… ach ja, er ist einfach nur süß und seine Augen würde ich gerne mal in echt sehen.
Der Erzählstil ist – wie man es von Ali Hazelwood gewohnt ist – einfach nur großartig. Von depressiven Meerschweinchen, über Nutella-Junkies bis hin zu wissenschaftlichen Liebesgeständnissen ist alles mit dabei – einfach herrlich.
Mein Lieblingszitat:
Ganze Galaxien ziehen durch seine schwarzen Augen, und ich frage mich, ob diese Sekunde ein ganzes Jahrhundert andauern könnte. Ob nur er und ich in diesem Universum existieren und uns in einer endlosen Schleife verstehen könnten.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Check and Mate - das perfekte Buch rund um Schach mit ganz vielen Kribbelmomenten

Die Geschichte von Mallory und Nolan war von vorne bis hinten zuckersüß, aber auch tiefgründig.
Ich habe mich so wohlgefühlt und bin durch die Seiten geflogen. Romantik, Humor und Schach!
Nolan, Nolan, ...

Nolan, Nolan, Nolan. Er war so cute, dass ich oft lächelnd das Buch aus der Hand legen musste, um zu verarbeiten, was er wieder tolles gesagt hat.
Selbst wenn ich nicht kede Entscheidung von Mallory nachvollziehen konnte, habe ich ist Leben gerne verfolgt. Wie sie wieder zu sich selbst zurückgefunden hat.
Was ich am tollsten fand (neben Nolan natürlich!!)? Das Thema Schach. Es war so spannend die ganzen Turniere zu verfolgen, sodass ich das Buch nach den ersten 100 Seiten gar nicht aus der Hand legen wollte. Und nun am liebsten Schach lernen will. All die Regeln, das Setting und die Spannung, die dadurch entstandenen sind...So faszinierend und toll!
Ich lese ja kaum noch YA, aber dieses Buch kann ich allen nur ans Herz legen. Obwohl mir der Schreibstil der Autorin nicht mehr an jeder Stelle zusagt, habe ich die Geschichte in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Schachspiel der Liebe

"Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe" von Ali Hazelwood ist ein fesselndes Meisterwerk, das weit über meine Erwartungen hinausgeht. Es ist nicht nur sehr gut geschrieben, sondern hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht.

Das Buch beginnt mit der Protagonistin, Mallory Greenleaf, die sich geschworen hat, nie wieder Schach zu spielen. Doch das Schicksal führt sie zurück zum Brett, wo sie den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer besiegt. Dieser unerwartete Sieg katapultiert sie in ein Spiel der Gefühle, das ebenso komplex und faszinierend ist wie eine Schachpartie.

Die Charaktere sind hervorragend umgesetzt. Besonders Mallory und Nolan sind authentisch und passen perfekt zu ihrem Alter, ohne zu jung zu wirken. Hazelwood gelingt es, sie mit einer Tiefe und Komplexität zu versehen, die sie vom üblichen Liebesroman-Heldenpaar abhebt. Ihre Beziehung ist intensiv, aber nie übertrieben - ein Balanceakt, der nur wenigen Autoren gelingt.

Die intimen Szenen sind geschmackvoll und angemessen dargestellt. Sie fügen sich nahtlos in die Handlung ein und tragen zur Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehung bei. Ich mochte besonders, dass sie nicht übermäßig pikant waren, was oft eine Schwachstelle in diesem Genre ist.

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, von Mallorys Zögern, wieder Schach zu spielen, bis hin zu ihrem Wiedersehen mit Nolan. Hazelwood zeigt eine beeindruckende Fähigkeit, das Spiel Schach auf eine neue, spannende Art darzustellen. Ihr gelingt es, die strategischen und intellektuellen Aspekte des Schachspiels mit der Emotionalität eines Liebesromans zu verbinden, eine Kombination, die den Leser fesselt und zum Weiterlesen anregt.

Insgesamt ist "Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe" ein echter Genuss. Es bietet eine faszinierende Mischung aus Romantik, Spannung und Schach, die jeden Leser begeistern wird. Daher gebe ich diesem Buch 5 von 5 Sternen. Ein Muss für jeden Liebesroman-Leser und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Liebesstrategie

Mallory macht alles um ihre Familie zu unterstützen, sie arbeitet als Automechanikerin anstatt zusammen mit ihrer besten Freundin Easton studieren zu gehen. Als Abschiedswunsch überzeugt Easton sie noch einmal in einem Turnier Schach zu spielen und „ausversehen“ gewinnt Mal dort gegen den sexy Schachweltmeister Nolan. Mallory hasst Schach und Nolan hasst es zu verlieren, keine gute Basis für eine Zukunft, aber irgendwas knistert zwischen ihnen.
Dieses Buch kann man auch problemlos lesen, wenn man wie ich, keine Ahnung von Schach hat.
Wie von Ali Hazelwood gewohnt, ist das Buch geprägt von ihrem typischem Humor, denn ich sehr liebe. Stellenweise habe ich Tränen gelacht beim Lesen. Ansonsten geht das Buch einem innerhalb kürzester Zeit total unter die Haut. Ich habe so mitgelitten, gelacht und geliebt mit Mallory und Nolan. Sie arm und am abwrackern, er reicht und ein Kotzbrocken. Enemies to Lovers in genialer Umsetzung, mit einem wunderschönen Happy End.
Von mir eine klare Leseempfehlung zu diesem wundervollen Liebesromane. Mein erstes Highlight im März.