Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

online

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Tote von der Burg

Schwöre, dass du schweigst

Die Burgruine Terlan nahe Bozen steht diesmal im Mittelpunkt. Im 14. Jahrhundert war sie im Besitz derer von Maultasch. Im Alter von 12 Jahren wurde Margarethe mit dem vier Jahre jüngeren Johann von Luxemburg verheiratet. Die beiden konnten sich nicht ausstehen und so verstieß Margarethe schon früh ihren Ehemann und heiratete kurz darauf wieder. Sie verstieß damit gegen das Sakrament der Ehe und verschiedene Unglücke danach wurden ihr angelastet.

Im November 2000 versucht der Lehrer Peter Schlosser seinen Schülern die Geschichte um die Burg näher zu bringen. Seine Schwester Gräfin von Edelstain und Erbin der Burg möchte ihre Vermögen für Stiftungen aufteilen. Nach Peters Ansicht wäre es das Vorrecht seiner verstorbenen Frau gewesen.

Im Dezember 2022 wird auf der Burgruine der Kopf einer ca. 20 Jahre alten Frauenleiche gefunden. Die Bozener Ermittler Filippo Magnabosco und Camela Pasqualina ermitteln in diesem Cold Case. Da die beiden auch privat ein Paar sind geht es bald sehr turbulent in allen Bereichen zu.

Das Cover zeigt eine typische Burgruine in Südtirol. der Titel erklärt sich im Laufe der Geschichte. Die Handlung liest sich spannend und geschichtlich interessant. Sie wird in zwei Handlungssträngen erzählt. In den Erzählungen im Jahr 2000 hat der Leser einen kleinen Vorsprung zu den Ermittlern, die in der Gegenwart den Fall lösen müssen. Dies ist mein erstes Buch zu der Krimi-Reihe, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Zimmer für Zwei

Liebe kann doch jedem mal passieren

Die geschäftstüchtige Mrs. Gastrell bietet ein halbes Zimmer zur Untermiete in Brighton an. Julie Cooper ist angehende Zahnärztin und braucht eine Auszeit. Sie hat bereits den Vertrag unterschrieben und für einen Monat die Miete bezahlt als sie feststellt, sie soll sich das Zimmer mit Alex Logan teilen. Alex ist Rechtsanwalt und muss sich in seinem neuen Job erst einmal bewähren und hat seine langsam dement werdende Oma im Seniorenheim untergebracht. Sie haben vorher in London gewohnt. Dort sind die Heime jedoch teuer. Julie willigt nur widerwillig in die Doppelbelegung ein und teilt das Zimmer mit Bettlaken auf einer Wäscheleine ab. In dem kleinen Lokal im Haus "Little Italy" freundet sie sich mit der Aushilfskellnerin Hannah an und kellnert bald selbst dort. Doch wieso kommt Alex immer erst um zwei Uhr nachts heim? Und was haben Mrs. Gastrell und Grandma für Geheimnisse?
Das Cover und der Titel lassen einen unterhaltsamen Roman vermuten. Die Protagonisten sind sehr herzlich beschrieben. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Julie und aus der Sicht von Alex erzählt. So manche Gedanken laden zum Schmunzeln ein. Insgesamt eine amüsante Beziehungsgeschichte mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Rettungseinsatz mit Folgen

Der Retter

Der dritte Fall für Kommissar Liewe Cupido, der auch "der Holländer" genannt wird. An der englischen Küste wird eine Leiche angeschwemmt. der Tote ist mit einer Rettungsweste bekleidet, die von einem Schiff "Pollux" stammt. Vor 21 Jahren sank ein Schlepper mit Plattform nördlich der Düneninsel Rottumerplaat. Die Seenotretter von Ameland und Norderney bargen alle Besatzungsmitglieder und einen mysteriösen Koffer. Später stellten die Retter fest, dass der Kapitän des Schleppers Jacob Peiser fehlte. Eine DNA-Probe soll jetzt die Identität des Toten klären. Liewe ermittelt zusammen mit Xander Rimbach. Die niederländische Ermittlerin Geeske Dobbenga stellt ebenfalls ihre eigenen Ermittlungen an. Die Protokolle der Seenotretter und die heutige Aussagen von ihnen unterscheiden sich in einigen Punkten.
Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Die Protagonisten sind bekannt und auch der Hund Vos ist wieder mit dabei. Liewe ist in diesem Fall persönlich betroffen. Sein Vater ging bei einem Unfall auf seinem Fischereiboot über Bord und starb. Auch diese Unglück konnte nicht aufgeklärt werden. Die Handlung liest sich spannend und ich bin sofort wieder drin im Geschehen. Die vielen Personen musste ich erst einmal zuordnen und ein Personenregister wäre hilfreich gewesen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Grausame Märchen

Wenn Märchen sterben

Nachdem mir der 1. Teil um Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst so gut gefallen hat, war ich gespannt auf diesen neuen Fall. Im Hamburger Stadtpark wird die Leiche einer Prostituierten gefunden. Sie wurde wie Rotkäppchen verkleidet und anscheinend noch lebend verstümmelt. Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Verkleidet als Hexe nach dem Märchen von Hänsel und Gretel. Sie war Mitarbeiterin im Jugendamt und hat scheinbar ihre dunklen Seiten im Swingerclub ausgelebt. In ihrer Wohnung wurde eine erhebliche Menge Bargeld gefunden. Schnell entdeckt Jana Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Frauen. Als dann die nächste Leiche gefunden wird, muss sie noch einmal umdenken. Gleichzeitig muss sie sich um ihren spielsüchtigen Kollegen kümmern, der mit dem Mord an einem Geldeintreiber in Verbindung gebracht wird.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu diesem Kriminalfall. Die Protagonisten sind bekannt und ich finde das Ermittlerteam sehr sympathisch und kollegial. Die Handlungsorte in Hamburg sind sehr gut beschrieben und beschränken sich nicht immer nur auf die prominenten Schauplätze. Der Schreibstil ist ist interessant und spannend. Zwischendurch wird auch die Sicht des Täters beschrieben ohne ihn zu identifizieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Verschwundene Akten

Das Schweigen des Wassers

Am Anfang des Buches schreibt die Autorin, wie sie auf Grund eines wahren Falles, den eine Journalistin recherchiert hat, zu dieser ersten Kriminalgeschichte inspiriert wurde.
Kommissar Arno Groth ist ...

Kommissar Arno Groth ist in Wechtershagen in Mecklenburg aufgewachsen und reiste kurz vor dem Mauerbau nach Hamburg zu seinem Onkel. Dort hatte er zwei Möglichkeiten: Bei der Bahn als Zugrangierer oder bei der Polizei. 1981 wird er nach einem gewissen Vorfall wieder nach Wechtershagen versetzt um seine Kollegen in Verhörtechniken zu schulen. Von seinem Büro aus, sieht er einen jungen Mann, der auffällig um sein Auto mit Hamburger Kennzeichen herumschleicht. Siegmar Eck bittet ihn um Hilfe, da er sich verfolgt fühlt. Wenig später wird er ertrunken aufgefunden. Arnos Kollegen plädieren für Unfall als Ursache und schließen die Akte. Eck ist kein Unbekannter, er wurde vor elf Jahren verdächtigt die junge Jutta Timm ermordet zu haben. Mit schlimmen Verhörmethoden wurde ein Geständnis erpresst, das von einem lückenlosen Alibi widerlegt wurde. Der Fall wurde als ungeklärt zu den Akten gelegt, die danach verschwanden.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Die Handlung wird ohne viele Emotionen erzählt und man ist gezwungen sich selbst ein Bild zu machen. Das regt zum Nachdenken an und ich kann mich nicht entscheiden, welchen Protagonisten ich mehr Sympathie entgegen bringen soll.