Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

1x Wolkengucken bitte

Die Wolkengucker
0

Wie bringt man unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Lebensumfeldern zusammen? Man hängt einfach einen Aushang aus, in dem man zum Wolkengucken einlädt. Es ist für mich eine Art Wohlfühlroman gewesen, ...

Wie bringt man unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Lebensumfeldern zusammen? Man hängt einfach einen Aushang aus, in dem man zum Wolkengucken einlädt. Es ist für mich eine Art Wohlfühlroman gewesen, dem etwas mehr Realität und Tiefe in der Umsetzung nicht geschadet hätte. Trotz schwieriger Themen und Lebenssituationen, fügt sich alles zu leicht ineinander. Es wurden Themen wie Trauer, Depressionen und Mobbing aufgegriffen. Die Figuren von Wilma und Matt gefielen mir am besten, da ihre Empfindungen und Verhaltensweisen für mich mit am deutlichsten heraus gearbeitet wurden und somit auch gut nachempfunden werden konnten. Der Schreibstil lies sich leicht weg lesen. Die Autorin Kristina Fritz jene hier unter einem Pseudonym schrieb, kannte ich vorher noch nicht.

«Du hast gefroren, und ich habe dir mein Schultertuch gegeben. Immer wenn du es trägst, soll es sich wie eine Umarmung von mir anfühlen.»

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2024

Orakelaufregung

Philine und das Orakeldesaster (1)
0

Philine kann ihren 11. Geburtstag gar nicht erwarten, denn dann erfährt sie endlich was für ein Orakel sie sein wird. Ein Tier,- Stein,- oder doch ein Blumenorakel? Allerdings verläuft es in ihrem Fall ...

Philine kann ihren 11. Geburtstag gar nicht erwarten, denn dann erfährt sie endlich was für ein Orakel sie sein wird. Ein Tier,- Stein,- oder doch ein Blumenorakel? Allerdings verläuft es in ihrem Fall alles Andere als glatt. Zudem verhält sich ihre geliebte Oma auf einmal ganz seltsam und es geschehen allerlei Missgeschicke innerhalb ihrer Familie. Dank ihren Freunden und ihren tierischen Begleitern Söckchen und Chaka übersteht sie diese ungewisse Zeit sehr gut und erlebt viele aufregende Abenteuer in den Ferien. Glückskekse helfen dabei genauso, wie unerwartete Zeichen. Dieses Buch ist ein Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahre. Es wurde zudem liebevoll illustriert von Simona Ceccarelli. Insgesamt empfand ich das Buch als witzig, abenteuerlich und etwas magisch, also eine Geschichte genau richtig für interessierte Kinder der besagten Altersgruppe.

«Hey, Sommerregen war doch mein Lieblingsregen!»

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Abschlussband der «One of us is lying» Reihe

ONE OF US IS BACK
0

Mittlerweile habe ich schon einige der Romane der Autorin Karen M. McManus gelesen, wobei die Begeisterung bzw. Spannung unterschiedlich war in den bisherigen Werken. Dieses hatte sowohl spannende, als ...

Mittlerweile habe ich schon einige der Romane der Autorin Karen M. McManus gelesen, wobei die Begeisterung bzw. Spannung unterschiedlich war in den bisherigen Werken. Dieses hatte sowohl spannende, als auch weniger spannende Momente. Man merkt das es ein Jugendbuch ist, manches war mir schon vorher etwas absehbar. Wobei ich auch sagen muss, das ich ein paar Probleme hatte, anfangs in die Geschichte hineinzufinden, denn es wird wie bisher aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ich musste die jeweiligen Personen erst einmal geordnet bekommen, denn der erste Band ist schon etwas her & den Zwischenband «One of us is next» habe ich bisher noch nicht gelesen. Obwohl man sie wohl auch unabhängig voneinander lesen kann, also außerhalb der Reihe, fiel es mir dadurch auch noch etwas schwerer. Insgesamt lies es sich aber gut lesen und ich bin mit dem Abschluss zufrieden, denn er war in sich schlüssig. Werde mir bei Gelegenheit mal den 2. Band noch zu Gemüte ziehen, denke ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Fortsetzungsband von "Was damals geschah"

Was nicht vergessen wurde. Ihr Geheimnis kann nicht für immer begraben bleiben
0

Nachdem mir der erste Band "Was damals geschah" so gut gefiel, freute ich mich, als ich sah das die Geschichte noch weiter geht. Wobei ich schon beim Lesen der Inhaltsangabe, das Gefühl eines Déjà-vus ...

Nachdem mir der erste Band "Was damals geschah" so gut gefiel, freute ich mich, als ich sah das die Geschichte noch weiter geht. Wobei ich schon beim Lesen der Inhaltsangabe, das Gefühl eines Déjà-vus hatte. Dies hielt beim Hören dieses Bandes auch fast durchgehend an. Was mich sehr irritierte und mich schwer in diese Geschichte rein finden lies. Vieles kam mir bekannt vor und ich wusste oft vorher was passiert. Als hätte ich diesen Teil schon gelesen bzw. gehört. Auf Grund dessen und auch wegen dem Gefühl der Neutralität der Figuren gegenüber, waren für mich die Ermittlungen am spannendsten. Am sympathischsten und verständlichsten waren mir ansonsten noch Rachel und ihr Vater. Themen die dieses Werk in vielfältiger Form tragen sind: Betrug, Täuschung, Missbrauch & Mord. Die Synchronsprecherin Sandrine Mittelstädt hat eine angenehme und passende Stimmnuance für diese Kriminalgeschichte, ich habe ihr gerne gelauscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein kleiner Achtsamkeitsbegleiter

99 Dinge, die du von der Natur lernen kannst
0

Die Natur als Vorbild. Achtsamkeit und Natur passen für mich gut zusammen. Denn wir sollten sowohl auf die Natur, als auch auf uns mehr Acht geben. Dieser kleine Begleiter gibt Anregungen für einen bewussteren ...

Die Natur als Vorbild. Achtsamkeit und Natur passen für mich gut zusammen. Denn wir sollten sowohl auf die Natur, als auch auf uns mehr Acht geben. Dieser kleine Begleiter gibt Anregungen für einen bewussteren Umgang. Es gibt Anstöße zu Veränderungen und Beständigkeit, Gelassenheit, Inspiration & Kreativität, Geduld, aber auch zur Wertschätzung. Alles ist mit einander und ebenso in einem gewissen Kreislauf verbunden. Die liebevoll gestalteten Illustrationen und auch die Fotos untermalen dieses kleine Büchlein. Es gefiel mir recht gut, hätte mir allerdings gerne etwas mehr Inhalt bzw. Ausführlichkeit gewünscht. Zudem wiederholen sich manche Inhalte in etwas abgewandelter Form bzw. ähneln sich zu mindestens.

"Wachstum ist ein Prozess."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover