Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine ungewöhnliche Challenge

RETRO – Geh nicht online

Inhalt: Als sich Luna von ihrer Freundin hintergangen fühlt, postet sie aus Wut und Enttäuschung ein peinliches Video, das sofort viral geht und ihr das Leben zur Hölle macht. Außer sich vor Schuldgefühlen ruft Luna, mithilfe der Social-Media-Plattform Limbo die Retro-Challenge ins Leben. Wer es schafft ein Jahr ohne moderne Technik wie Handy, Computer und Co. auszukommen, bekommt ein Stipendium für das College seiner Wahl. Ein Stipendium, das auch Luna gut gebrauchen kann, um sich eine Zukunft zu sichern. Schnell wird aus der Challenge eine Bewegung, die trendet. Doch als die ersten Mitspieler verschwinden, wird Luna klar, dass sie die nächste sein könnte.

Meinung: „Retro-Geh nicht online“ hat alles, was ich mir von einem guten Buch wünsch: tolle Charaktere, eine spannende Geschichte, Stellen, die den Leser zum Nachdenken bringen und Romantik, sowie Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht Luna, die ich vom ersten Moment an mochte. Sie ist mitfühlend, humorvoll, schlagfertig und würde alles für ihre Mutter und ihre Freunde tun. Ihre Kommentare haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht, ebenso wie die Schlagabtausche, die sie vor allem mit Axel führt.
Denn wie in den meisten Schulen gibt es auf der El Dorado High, an der die Geschichte spielt, verschiedene soziale Gruppen. Angeführt werden sie durch die Goldenen, die ebenso attraktiv wie beliebt sind. Axel ist sozusagen ihr König, ein berühmter Influencer, der gerade am Anfang arrogant und nervig scheint. Im Laufe des Buches kann man allerdings hinter seine Fassade schauen und so gefiel er mir von Seite zu Seite besser.
Mimi ist Lunas beste Freundin und ebenso lebenslustig wie quirlig. Leider wird sie durch ihre rosa Haare und die Wahl ihrer Haustiere von anderen gemieden.
Ganz anders als Samantha, eine Goldene, die schon ewig mit Luna befreundet ist. Allerdings nur heimlich, denn Samantha ist diese Freundschaft peinlich.
Die Retro-Challenge wird durch die bekannte Social-Media-Plattform Limbo ins Leben gerufen und schnell zum Hit. Luna lernt neue Freunde kennen, denen sie sonst wohl nie Beachtung geschenkt hätte. Es gibt kleine Challenges, Geschenke und die Teilnehmer haben bald sogar Fans und Nachahmer. Doch dann verschwinden die ersten Menschen.
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Es lebt von seinen tollen Charakteren und den ernsten Themen, wie Freundschaft, erste Liebe, Akzeptanz, Mobbing und noch vielen mehr.
Aufgelockert wird alles durch Lunas herrlichen Humor und der Liebesgeschichte.
Mich konnte Retro gut unterhalten und vielleicht werde ich am nächsten Wochenende ebenfalls für ein paar Stunden mein Handy in den Flugmodus versetzen.

Fazit: Eine gelungene Geschichte, die ebenso spannend ist, wie zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Verbotene Liebe und große Gefahren

Witches of New London 2. Moonblessed

Inhalt: Nachdem Reva einem gefährlichen Komplott in New London auf die Spur gekommen ist, muss sie immer noch die Morde an den Hexen aufklären. Dabei sind weder die steigenden Unruhen in ihrer Heimatstadt noch die verbotenen Gefühle zu Gabriel hilfreich, der noch an dem Verrat seiner Tante zu knabbern hat. Außerdem gerät Reva bald in größte Gefahr, die sie nicht nur ihr Leben, sondern auch alles, was sie liebt, kosten könnte.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und steht dem ersten in nichts nach.
Es gibt wieder verbotene Gefühle, viel Magie, Intrigen, Bälle und einige Gefahren, denen sich Reva stellen muss.
Reva ist wieder herrlich schlagfertig und taff. Und auch ihre Geschwister und der attraktive Frühlingserbe Gabriel dürfen nicht fehlen. Ebenso wenig wie Revas Freundinnen Naomi und Cara.
Neu ist jedoch ganz klar Nell, ebenfalls Tochter eines Ratsmitgliedes, schüchtern, zurückhaltend und sehr sympathisch.
Zudem darf der Leser sich über die eine oder andere Begegnung mit dem unverschämten Alistar Kent und sogar seiner Schwester Keira freuen, die Reva früher das Leben schwer gemacht hat.
Die Geschichte ist wendungsreich und voller Gefahren und verbotener Gefühle. Denn noch immer fühlt sich Reva mehr als nur hingezogen zu Gabriel, den sie jedoch nicht lieben darf.
Mich konnte der Abschluss dieser Reihe überzeugen und so kann ich ihn nur voll und ganz empfehlen. Ich rate jedoch dazu, zuerst den Vorband zu lesen, da man sonst schwer in die Geschichte hineinkommen dürfte.

Fazit: Ein gelungener Abschluss voller Magie, Gefahren und verbotener Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein ungewöhnlicher Deal

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Inhalt: Lina ist die letzte der Sturmkrallen, eine Diebin und Assassine. Ihre Gang wurde von den Schwarzkranichen getötet und sie selbst muss nun für die Mörder arbeiten. Als sowohl sie als auch ihr neuer Boss von Rui, dem Herrscher der mächtigen Dokkaebi in sein Reich entführt werden, bietet er ihr einen ungewöhnlichen Deal an: Gelingt es Lina, Rui innerhalb von vierzehn Tagen zu töten, lässt er sie gehen, ansonsten wird er sie töten. Doch wie soll ein einfacher Mensch einen nahezu unsterblichen Dokkaebi töten? Und wieso schlägt ihr Herz in seiner Gegenwart immer schneller und das nicht vor Angst?

Meinung: „Kings & Thieves 1 – Die Letzte der Sturmkrallen“ ist ein tolles und spannendes Buch. Es gibt nicht nur eine mythisch angehauchte Welt voller Magie, sondern auch zwei Hauptfiguren, die durch ihr Katz-und-Maus-Spiel begeistern.
Im Mittelpunkt steht Lina, eine fähige Diebin und Assassine. Lina ist stolz, stark und temperamentvoll. Ihre große Klappe bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten. Ihre Gang wurde vor ca. einem Jahr von dem Anführer der Schwarzkraniche getötet, für den sie nun gezwungen ist zu arbeiten. Aus diesem Grund ist Lina voller Schmerz und Selbsthass. Und natürlich voll von Trauer.
Rui ist der König der Dokkaebi, einer nahezu unsterblichen Rasse, die aus dem Blut der Götter entstanden ist. Sie verfügen über ihr eigenes, von Rui erschaffenes Reich.
Rui ist der mächtigste der Dokkaebi und kann mithilfe seiner Flöte anderen den Willen rauben. Er ist listig, selbstbewusst und unheimlich attraktiv.
Die Anziehung der beiden ist gut gemacht, ebenso wie das Katz-und-Maus-Spiel, das von der ersten Minute zwischen den beiden herrscht.
Die Welten in der die Geschichte spielt, also sowohl die der Menschen, als auch die der Dokkaebi, sind gut gemacht und sehr unterschiedlich. Gefahren gibt es jedoch in beiden, gerade für eine junge Assassine.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil dieser wunderbaren Reihe.

Fazit: Ein gelungenes Buch, mich gut unterhalten konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend und abwechslungsreich

Tödlicher Podcast

Inhalt: Nina ist überglücklich, als sie die Chance erhält, für die mysteriöse Malu M. als Reinigungskraft anzufangen. Denn Nina liebt Malus Podcast, der ganz Berlin in Atem hält und würde gerne mehr über die zurückgezogen lebende Frau erfahren.
Doch nach und nach sieht sie die ersten dunklen Schatten hinter der perfekten Fassade, die Malu und ihre Familie aufgebaut haben und auch die seltsamen Vorkommnisse häufen sich. Was hat Malu zu verbergen und was hat ein neuer Podcast damit zu tun, der ein schreckliches Geheimnis andeutet?

Meinung: „Tödlicher Podcast“ ist ein spannender, zeitgemäßer und gut gemachter Thriller, der aus mehreren Blickwinkeln erzählt wird. Einmal natürlich von Nina, einer sympathischen, hilfsbereiten und liebenswerten Frau, die stolz auf ihre Tätigkeit als Reinigungskraft ist und der ihre Kunden durch und durch vertrauen können. Nina liebt es, hinter die perfekten Fassaden zu schauen und sich um andere zu kümmern. Und sie liebt, neben ihrer Tochter Jo, auch den Podcast der mysteriösen Malu M.
Malu ist sehr auf ihre Privatsphäre bedacht und verhält sich von Anfang an regelrecht paranoid. Niemand weiß, dass sie es ist, die den Podcast ins Leben gerufen hat und so gilt sie nach außen hin einfach als privilegierte Ehefrau und Mutter.
Und dann wäre da noch Jenni, ein Mädchen, das von zu Hause wegläuft und wir etwas auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Was sie mit den anderen zu tun hat, wird erst im Laufe des Buches aufgeklärt.
Die Geschichte ist spannend und es gibt jede Mängel Rätsel und Geheimnisse. Oft wird der Leser auf falsche Fährten geführt und in die Irre geleitet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Dadurch, dass das Buch abwechselnd von den drei Frauen erzählt wird, erhält man Einblicke in ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebensgeschichten, was die Figuren nur noch lebendiger macht.
Mir hat „Tödlicher Podcast“ gut gefallen, gerade weil ich ebenfalls oftmals den neuen Folgen meiner liebsten Podcasts entgegenfiebere.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das durch die vielen Rätsel und Geheimnisse bis zum Schluss spannend bleibt.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.03.2024

Grandioses Finale

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Inhalt: Nach den erlittenen Verlusten und den Taten seiner Mutter, hat Adam beschlossen Rayne als Mirrorlady einzusetzen. Doch nicht nur die Oberen machen der neuen Herrscherin das Leben schwer, sondern auch Adams Mutter, die Primes Oberhäupter und viele Menschen dort unten in ihrer Gewalt hat. Rayne fast einen Entschluss, der alles retten oder alles zerstören könnte, sogar ihre große Liebe.

Meinung: Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und abholen.
Im Mittelpunkt steht wieder Rayne, die inzwischen Mirrorlady ist und Schwierigkeiten hat, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden. Gerade die Oberen und die Magistrate machen ihr das Leben schwer. Und dann wäre da noch Adams Mutter, die ehemalige Herrscherin Leanore, die zur immer größeren Gefahr wird. Ebenso für den Mirror, als auch für Prime.
Rayne ist willensstark, mitfühlend und entschlossen. Sie leidet jedoch sehr darunter, dass Adam seine Kräfte verloren hat und sein Sigil, das mit ihrem verbunden ist, nun neue Anwärter bekommen hat.
Einer davon ist der junge Magistrat Barnabas Pelham, ein ehrgeiziger Mann.
Und er ist nicht der einzige Obere, mit dem sich Rayne inzwischen herumschlagen muss.
Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freunden. Allen voran der lockere Matt und der kluge Cedric, der stark unter dem Verlust seiner Schwester leidet.
Allerdings tauchen bald neue Schwierigkeiten und Gefahren auf, die Rayne alles abverlangen.
Die Geschichte ist spannend, magisch und voller Wendungen. Es gibt viele Gefahren, denen sich die Figuren stellen müssen und Freundschaft und Liebe spielen ebenfalls wieder eine große Rolle.
Wer bereits die Vorbände mochte, sollte sich dieses grandiose Finale auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit: Ein spannender und mitreißender Reihenabschluss. Sehr zu empfehlen.