Profilbild von Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkreiselgirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ermittlungen mit Urlaubsfeeling

Kein Urlaub ohne Mord

Olivia Pfeffer, Kriminalkommissarin bei der Mordkommission München, ist urlaubsreif und hat die Nase voll vom deutschen Schmuddelwetter. Kurz entschlossen fliegt sie nach Israel, um sich zu erholen. Dort gibt es alles was sie sich erhofft hat: Sonne, Strand, Meer, leckeres Essen und nette Menschen... und doch befindet sie sich plötzlich mitten in einem Entführungs- und einem Mordfall.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der locker - leichte Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und das bildhaft beschriebene, wunderschöne Setting hat das Fernweh in mir geweckt.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch,mit zwei kleinen, etwas skurillen Ausnahmen.
Man erfährt nebenbei etwas über das Alltagsleben und die Gebräuche in Israel, was ich sehr interessant fand.
Der Kriminalfall selbst lädt einen total zum Miträtseln ein, ich muss allerdings gestehen das ich der Lösung des Falles nicht mal ein bisschen nahe gekommen bin.
Ich hätte das wunderschöne Setting am liebsten gar nicht verlassen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall mit Olivia Pfeffer.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Olivia Pfeffer ermittelt wieder

Ein nicht ganz koscherer Fall

Kriminalkommissarin Olivia Pfeffer von der Mordkommission München ermittelt wieder. Als Mitglied der neu gegründeten Special Unit Aleph reist sie nach Israel, um mit dem Kollegen vor Ort, Micki Cohen, den rätselhaften Mord an einem Deutschen aufzuklären. Ein rätselhaften Fall, bei dem es nicht nur bei einer Leiche bleibt und bei dem die Ermittlungen durch Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, erschwert werden.

Nachdem ich durch den ersten Fall von Olivia Pfeffer nur so geflogen bin habe ich mich gefreut, mit ihr wieder an den Banana Beach zurückkehren zu können. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen und die Protagonisten toll beschrieben. Neben Olivia gibt es in diesem Band auch ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charaktern aus dem ersten Fall... zum Beispiel mit Mimi, ihrem Kollegen aus München, und mit den Bademeistern vom Banana Beach, die den letzten Fall überlebt haben.
Den Mordfall fand ich dieses Mal noch kniffliger als im ersten Band, ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt was den Täter angeht. So hat es natürlich noch mehr Spaß gemacht mitzuraten. Immer wieder hatte ich einen Verdacht, der sich dann aber schnell wieder zerschlagen hat.
So wurde ich von der Lösung des Falls wirklich komplett überrascht.
Wer cosy-crime in einem wunderschönen Setting mag sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Toller Auftakt einer emotionalen Dilogie

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller)

In Somebody to love von Rebekka Weiler geht es um Freya und Emil. Beide mussten vor nicht ganz einem Jahr einen Schicksalsschlag einstecken. Hendrik, Emils Drillingsbruder und Freyas Freund ist ums Leben gekommen. Die Umstände wie es zum Tod kam, können sie nicht wirklich glauben. Als dann neue Hinweise auftauchen, schließen sich Freya und Emil nach fast einem Jahr Funkstille zusammen, um mehr darüber rauszufinden.
Freya und Emil haben mir sehr gut gefallen. Beide sind von Anfang an super sympathisch und haben jeweils einen tollen Freundeskreis, der in jeder Lebenslage für sie da ist. Die Gefühle und Entscheidungen, vor denen sie stehen sind super authentisch geschrieben und werden toll rübergebracht. Mit manchen Charakteren bzw. deren Reaktionen kam ich nicht ganz klar, aber das zeigt nur wieder auf, dass jeder Mensch anders ist. Anders in seiner Wahrnehmung, seiner Trauer, seinen Gefühlen und dem Verarbeiten. Das Buch hat mich auf verschiedenen Ebenen tief berührt und ich hoffe, dass ich in Teil 2 manche Gedankengänge von z.B. Lene (der dritte Drilling), die sich mir persönlich bisher entziehen, besser nachvollziehen kann.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Blumen passen super zu Emil und Freya die gerne Zeit draußen in der Natur verbringen.
Eine unfassbar tolle Geschichte über den Verlust und die Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen, über einen Neuanfang und eine Liebe die nicht von allen akzeptiert wird. Wir bekommen verschiedene „Vorgehensweisen“ zur Trauerbewältigung aufgezeigt. Während die einen versuchend das Geschehene zu verdrängen, weitere sich in ihrer Trauer zurückziehen versuchen andere trotz ihrer Trauer ihr Leben weiterzuleben.
Ich kann dieses Buch jedem von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannender & mitreißender Abschluss der Reihe! <3

Starling Nights 2

Nachdem ich bei Band eins nur so durch die Zeilen geflogen bin, war ich ganz gespannt, wie es mit dem "Bund der Staren" in Band zwei weitergeht und ob es noch Hoffnung für Sie gibt. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Band zwei schließt unmittelbar an Band 1 an und der Leser wird direkt in die Geschichte rund um Ashton und Zoe hineingezogen. Der Prolog bringt einem die Gefühlswelt von Ashton näher und erzählt, was damals mit Heaven passiert ist. Im Verlauf des Buches kann Stück für Stück nachvollzogen werden, warum Ashton sich so verhält und zu dem geworden ist, der er ist. In Band eins konnte ich Ashton so gut wie gar nicht leiden, aber nach und nach ist er mir dann doch noch ans Herz gewachsen. Zoe fand ich in Band eins schon super sympathisch und fand es nicht nett, wie Ashton sie benutzt und dann einfach fallen gelassen hat. Aber zum Glück macht er in Band zwei wieder alles wett. ;) Ob es für die beiden wohl ein Happy End gibt und die Clique rund um Ashton, Cliff und Norah noch zu retten ist? Ich habe Merit's Schreibstil als sehr angenehm empfunden und habe das Setting einfach nur geliebt, aber das mag auch daran liegen, dass ich Dark Academia einfach unheimlich gerne lesen. Mit der Wendung am Ende hat Sie mich vollkommen überrumpelt, damit hatte ich nicht gerechnet. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss der Dilogie, wobei ich in der Story von Norah und Nox durchaus noch Potential für einen Band 3 sehe, auch wenn die Handlung so in sich geschlossen ist, würde ich die Geschichte der beiden gerne auch noch lesen. Absolute Leseempfehlung! Lasst euch von Merit in das geheimnisvolle Cambridge entführen und werdet Teil des Bund der Stare!

Veröffentlicht am 10.02.2024

KI weiß alles...

Die Burg

Milliardär Nevio hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: er hat sich eine alte Burg gekauft, instandsetzen und die Kerker und Geheimgänge unter der Burg zu einem riesigen Escape-Room umbauen lassen, der die Besucher mit künstlicher Intelligenz (KI) in jede gewünschte Welt eintauchen lässt. Vor der Eröffnung gibt es einen Testlauf mit einer Gruppe Experten aus unterschiedlichen Gebieten. Alle sind begeistert von den Möglichkeiten die sich durch die KI bieten... aber was passiert wenn die KI die Wünsche etwas zu genau nimmt und sich verselbstständigt?

Ursula Poznanski ist mit "Die Burg" wieder ein absolut spannender Thriller gelungen, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert in welche Situation die Protagonisten wohl als nächstes geraten werden. Die Möglichkeiten die sich mit der KI dazu bieten sind ja unendlich.. nebenbei habe ich mich immer wieder gefragt ob so etwas tatsächlich möglich wäre.
Der Schreibstil ist wie gewohnt super und der Spannungsbogen lässt zu keiner Zeit nach. Schön wäre es gewesen noch ein wenig mehr über die einzelnen Protagonisten zu erfahren. Es gibt zwar über alle ein wenig zu lesen, aber sie bleiben doch recht blass.
Das Cover des Buches ist ein richtiger Blickfang... hätte ich nicht schon lange auf das Erscheinen des Buches hingefiebert, hätte ich in der Buchhandlung trotzdem direkt danach gegriffen. Besonders toll fand ich den Plan der Burg im vorderen Teil des Buches, so konnte man beim Lesen immer mitverfolgen wo sich die Protagonisten gerade befinden. Alles in allem kann ich das Buch jedem, der spannende Bücher mag, nur empfehlen.