Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Folgen des Krieges

Wo die Asche blüht

Da ich vom Buch "Der Gesang der Berge" der Autorin, musste ich hier wieder zugreifen. Kriegslektüren seine normalerweise nicht meine Welt, doch wie lebensbejahend, klug und empathisch dieses Buch geschrieben war, wurde es zu einem Highlight für mich.

Nun schlägt "Wo die Asche blüht" in eine ähnliche Kerbe. Es berichtet von der Zeit nach dem Krieg. Schonungslos, ehrlich, ohne dem an sich schon dramatischen Thema noch eine Schippe draufzusetzen. Das habe ich sehr genossen, auch wenn ich meine Zeit gebraucht habe, um in das Buch hereinzufinden.

Doch als sich dann die gesamte Geschichte vor mir ausgebreitet hat und nach und nach zusammengefunden hat, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Nguyễn Phan Quế Mai hat wieder ein Mal wundervoll empathisch und berührend vom Schrecken des Krieges und den daraus resultierenden Schicksalen von Zivilisten, Soldaten, Angehörigen und dem Land, in dem sich alles ereignete, erzählt.

Für Figuren wirken authentisch, ihre Geschichten nicht künstlich aufgebauscht. Ihre Schicksale waren herzzerreißend und dennoch lebensbejahend, wenn auch ihre Bürden nicht einfach zu tragen. Das Ende ist so bittersüß, wie das Leben.

Ich bin immer noch kein Fan von Kriegslektüren. Doch ist das Buch von dieser Autorin geschrieben, kommt für mich immer in Frage.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Götter sind auch irgendwie nur Menschen

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Ähnlich skurril wie das Setting anmutet, beginnt dieses Buch auch. So war der Einstieg schräg und lustig, was natürlich dazu führte, dass ich schnell in die Geschichte reinkam.

Allerdings ist Valentinas ...

Allerdings ist Valentinas Art gerade am Anfang ziemlich aufdringlich und hat Potential zum Fremdschämen. Das kommt vielleicht aber auch nur davon, dass ich älter als die eigentliche Zielgruppe bin. Dennoch habe ich die Lektüre in den meisten Fällen genossen.

Die Nebencharaktere haben eine tolle Rolle eingenommen und hatten - wie Valentina - ihre Ecken und Kanten. Sie waren ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, haben sie lebendig gemacht.

Besonders toll fand ich den lockeren Umgang mit Themen, die Jugendliche rund um die erste Liebe unweigerlich betreffen. Das hat wirklich sehr stimmig gewirkt und mag hier unter Umständen jungen Leuten sogar einige Stützen bieten.

Das Setting ist, wie oben erwähnt, ziemlich skurril. Vor allem am Anfang. Aber es ist auch sehr detailverliebt und fantasievoll ausgeschmückt. Die Kapitel sind kurz und knackig und der Schreibstil sehr flüssig. Optisch ist das Buch ebenfalls sehr ansprechend gestaltet. Vor allem den Farbschnitt finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Von "Graue Schmiere" und "Smombies"

Das kleine Buch der großen Risiken

Nicht zuletzt durch Hollywood hat sich jeder bestimmt schon mal mit dem Ende der Welt befasst. Aber was wird es sein? Eine Zombieapokalypse a la 28 Days Later? Klimakatastrophe wie bei The Day After Tomorrow? Oder sprengen am Ende die Vogonen doch die Erde, um eine Umgehungsstraße zu errichten?

Gut, mit Letzterem hat sich Jakob Thomä jetzt nicht beschäftigt (wobei Außerirdische trotzdem thematisiert werden), aber dennoch bietet das Buch eine Menge unterschiedlicher Szenarien. Diese erscheinen am Anfang von realistisch zu skurril. Doch nach dem entsprechenden Kapitel könnte die Denkweise eine andere sein.

Risiken, die ich vorher mit einem müden Lächeln abgetan hätte, klangen am Ende plausibel oder anders herum. Dabei wurden die einzelnen Themen gut und meist sehr lebendig erklärt. Hier und da hat sich für mich mal eine langatmigere Passage reingeschlichen, das ist aber bei solch einem Buch vermutlich normal.

Doch auch die Richtung, die das Buch am Ende eingeschlagen hat, gefiel mir gut: Ein kleines Plädoyer an die Menschlichkeit.

Die Aufmachung und die Gliederung gefallen mir sehr gut. Die kleinen Bildchen lockern die Erklärungen noch einmal zusätzlich auf. Auch die Einleitung zu jedem Kapitel haben mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Aideen, die Teenie-Troubleshooterin

Not My Problem

Wobei man natürlich sagen muss, dass Aideen nicht alleine ist, sondern eine wunderbar bunt gemischte Truppe an (neuen) Freunden an ihrer Seite hat. Auch wenn Aideen den Stein nicht ins Rollen gebracht hat, hält sie ihn am Rollen.

Ihre "Missionen" verlaufen spannend bis manchmal sogar ein bisschen skurril. An Humor mangelt es im ganzen Buch nicht, vor allem die Dialoge fand ich sehr dynamisch und fesselnd.

Am Verhalten der meisten Figuren merkt man deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. Stellenweise war mir das Verhalten etwas zu kindisch. Allerdings liegt das vermutlich eher daran, dass ich älter als die eigentliche Zielgruppe bin.

Die einzelnen Figuren bereichern die Geschichte sehr. Natürlich hat da jeder seine eigenen Favoriten. Mein heimlicher Star des Buches war Kavi. Ich fand ihn unglaublich lustig, aber auch sehr loyal und freundlich. Ein Mensch, den jeder in seinem Leben haben sollte.

Dass die Hauptfigur ebenfalls einige Päckchen zu tragen hat, merkt man im Laufe der Handlung mehr und mehr. Als Mutter blutet mir da ein wenig das Herz. Kein:e Jugendliche:r sollte sich über diese Dinge Gedanken machen müssen. Aber so sieht trotzdem die Realität aus.

Generell finde ich sehr gut gelungen, wie die Emotionen rüberkommen. Das wirkt weder platt noch konstruiert. Natürlich helfen hier auch noch mal die starken Dialoge.

Das Buch ist gut geschrieben und man kommt so recht gut durch. Wie oben erwähnt, haben vor allem die stellenweise sehr humorvollen Dialoge den Text belebt. Doch hie und da gab es für mich schon ein paar langatmigere Passagen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es hebt sich ich von dem generischen Einheitsbrei ab und fällt ins Auge.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Tiefer in die Vergangenheit

D.Gray-Man 28

Auch dieser Band beschäftigt sich fast ausschließlich mit Allen Walkers Vergangenheit. Kurz taucht man daraus auf, um ihn in der Gegenwart u. A. mit Kanda an einem Gebäude sitzen zu sehen.

Ansonsten lernt ...

Ansonsten lernt man nur mehr über bittere Vergangenheit von "Rotarm", Nea, Mana und dessen Hund Allen. Natürlich erfährt man auch mehr über die Zirkustruppe und was aus ihr geworden ist.

Auch Marian Cross spielt hier wieder eine größere Rolle, was auch seine Figur mehr Tiefe verleiht.

Durch den langsamen Veröffentlichungsrhythmus ist es schwer, in der Geschichte zu bleiben. Allerdings ist es ja bekannt, dass Katsura Hoshino krank ist. Daher bin ich froh, dass sie die Geschichte trotzdem zu einem Abschluss bringen wird. Denn angeblich befindet sie sich jetzt im finalen Arc.