Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Leider nicht was ich erwartet habe

Was ein gutes Leben ausmacht

Dr. Gladys ist 102 Jahre und Ärztin. Sie hat sich ihr Leben lang um Menschen gekümmert und nun möchte sie ihr erworbene Wissen an uns Leser und Leserinnen weitergeben. Ich muss allerdings sagen, dass ich von dem Buch einen ganz anderen Inhalt erwartet habe. Ich bin leider enttäuscht, denn ich hatte mehr Wissen erwartet. Vieles ist biografisches Beschreiben von ihren Lebensetappen. Die spielen sicherlich eine wichtige Rolle, aber mir kamen die Tipps von ihr, ihre Geheimnisse, wie Gladys sie nennt, dadurch zu kurz. In meine Augen kratzt das Buch inhaltlich nur an der Oberfläche und war daher keine wirkliche Bereicherung für mich.
Ich konnte dennoch einige Inspirationen holen und neue Gedanken kennen lernen, mit vielen stimme ich mit der Autorin allerdings nicht überein. In ihrem Buch gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele Wunder und daher klingt vieles nach Märchen. Leider.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Am Anfang zäh, zum Ende super

Was nebenan passiert ist

Bei diesem Thriller dreht sich die Handlung um Friederike, eine Juristin Ende 30, die die Nachbarstochter Celina tot und den Vater Erik schwer verletzt auffindet. Von der Mutter Alexa und der anderen Tochter Rebecca fehlen jede Spur. Friederike versucht selbst, noch unter Schock stehend, herauszufinden, was nebenan passiert ist.

Die Handlung ist düster und vielversprechend. Dennoch hat es der Thriller erst im letzten Drittel geschafft, mich mit Spannung dabei bleiben zu lassen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Die Leserschaft kann daher unkompliziert der Handlung folgen.

Ich las das Buch anfangs mit wenig Spaß und Spannung, da mir die Handlung nur schleppend voranging. Der Anfang war zu zäh, es dauert 6 Kapitel bis ich als Leserin erfahre, was im Nachbarhaus geschehen ist. Das war mir definitiv zu viel für einen Thriller.

Im letzten Drittel wird er jedoch besser und holt einiges an Spannung auf. Und das Ende hatte es dann doch in sich, ich war überrascht über den Verlauf und die Wahrheit. Ich muss sagen, dass das Ende vieles von dem zähen Anfang wieder gut gemacht hat und ich den Thriller mit anderen Augen sehe. Die Spannung steigt erst langsam, aber dann stetig an, der Spannungsbogen ist somit ganz gut aufgebaut.

Die Charaktere allerdings sind mir weitestgehend nicht sympathisch, da ich sie nicht greifen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass manche nur Beiwerk sind, was ich schade fand.

Fazit: Alles in allem konnte mich der Thriller überzeugen, auch wenn er einige Schwachstellen hat, wie z.B. der zähe Anfang oder einige Detailhandlungen, die bisschen zu einfach gestaltet sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.03.2024

Hat mir leider nicht gefallen

Stoltz - das Attentat

Der Anfang war nicht leicht für mich. Ich hatte besonders mit dem Schreibstil meine Probleme und an den ständigen Wiederholen der Namen. Aber als die Figur Stoltz eingeführt wurde, war mein Interesse geweckt. Ich mochte ihn auf Anhieb. Es gab einige Kapitel, die mich gebannt haben. Leider hielt dies nicht lange an.

Allerdings konnten mich die Figuren wie Stoltz, Wulberer oder Aristide nicht fesseln. Ich fand den Schreibstil mal sehr gut, dann wieder anstrengend und so habe ich mich durch das Buch gelesen.

Mein Fazit: Es ist ein solider Krimi, der sicherlich einige Leser:innen begeistern wird, mir gefiel er jedoch nicht. Für mich ist der Schreibstil sehr wichtig und der hat nicht gepasst.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Etwas wild geschrieben

Ent-Eltert euch!

Dieses Sachbuch plädiert für einen erwachsenen Umgang mit den Eltern, mit der weiteren Familie und vorallem mit sich selbst. Es hat den Anspruch Hilfe zu geben, damit man die Kinderrolle ablegt und sich neu in die Familie einsortiert.

Die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen. Es wirkt strukturiert, hat kurze Kapitel, viele Unterkapitel und Infokästen , die den Text gut auflockern. Leider war der Inhalt nicht so gut strukturiert, ich habe des öfteren nicht mehr gewusst worum es eigentlich geht. Das ist mir leider sehr oft passiert, da im Text vieles nur kurz angerissen wird oder man springt zu sehr in der Thematik. Das war alles nicht so ganz rund.
Mir hat es es auch nicht gefallen, dass die Beispielfälle immer nur bruch haft dargestellt wurden und zum Ende sich dann auch noch wiederholt haben. Das hätte man besser lösen müssen. Denn so hat man als Leser*in ständig die Unterbrechungen a la "und wie es mit xy weitergeht, erfahrt ihr auf Seite fff".
Dennoch konnte ich einige interessante neue Informationen für mich gewinnen und habe mir auch einige Sachen markiert. Hilfreich war es deshalb schon, nur leider sehr wild geschrieben. Daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Konnte mich leider nicht mitreißen

Der Wald

"Er" verschickt Samen, du pflanzt sie ein und stirbst. Die Pflanze wächst weiter und tötet auch weiter. Förster und Buchautor Marcus Holland wird bei einer Lesung durch einen Vorfall in die versteckten Ermittlungen der Homeland Security der USA miteinbezogen. Er begibt sich auf die Suche nach dem Menschen, der die Samen mit Pakten an die ganze Welt verschickt hat. Er sucht den Ursprung dieser ungewöhnlichen Pflanze. Ist sie die Urpflanze?

Ich muss sagen, dass ich die Geschichte an sich interessant fand. Der Plot klang richtig gut und auch die ersten 100 Seiten waren spannend, leider zieht sich ab da die Geschichte sehr und konnte mich dann auch einfach nicht mehr mitreißen. Das Buch ist weder schlecht noch gut, es ist okay. Besonders gut fand ich wie gesagt die Story und auch einige Thrillszenen, z.B. die meisten von Ava. Allerdings konnten mich die Charaktere nicht begeistern, sie bleiben distanziert und farblos. Ich fand sie auch nicht sympathisch oder ähnliches. Mir fiel es somit schwer dran zu bleiben, weil ich nicht mitfiebern konnte. Am meisten noch mit Ava.
Weiterhin konnte mich der Schreibstil gar nicht für sich begeistern. Ich fand ihn sogar sehr anstrengend durch die vielen Wiederholungen. Es wurden mir auch zu viele Details beschrieben, die für die Handlung völlig unerheblich waren. Daher zieht sich meiner Meinung nach das Buch auch sehr.
Insgesamt hat mir leider auch der Thriller gefehlt. Es gab einige interessante Szenen, aber meist dümpelt die Handlung vor sich hin. Das Buch hat scheinbar nicht meinen Geschmack getroffen.