Profilbild von oceanloveR

oceanloveR

online

oceanloveR ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2024

Weil Wirtschaft uns alle angeht und Kapitalismus nicht alternativlos ist!

Die Sprache des Kapitalismus

Beim taz Talk mit Simon Sahner und Daniel Stähr auf der Leipziger Buchmesse konnten mich die beiden Autoren von sich und ihrem Buch überzeugen, sodass ich im Anschluss zu Die Sprache des Kapitalismus griff - zum Glück!

Gleich nach den ersten Seiten wusste ich - das ist mein Buch. Angenehm niederschwellig, also auch für Menschen ohne Politik- oder Wirtschaftsstudium les- und nachvollziehbar, schreiben und erklären die beiden Autoren. Gleichzeitig wird aber auch ihre intensive Recherche und ihr Fachwissen deutlich; hier schreiben welche, die wissen, wovon sie reden und auch keinen Hehl aus ihrer Haltung, ihrer Meinung, ihrem Fazit machen. Das schätze ich sehr - gerade bei politischen Themen ist es heuchlerisch, eine neutrale Position einnehmen zu meinen; jede*r hat eine spezifische Perspektive. So positionieren sich die beiden Autoren auch deutlich gegen Rassismus, Sexismus und andere Unterdrückungsformen, ohne dabei vom eigentlichen Thema des Buches allzu sehr abzurücken.

Dank der kurzen (Unter-)Kapitel lässt sich das Buch auch hervorragend in Etappen lesen und zwischendurch wieder weglegen. Ich konnte inhaltlich viel mitnehmen, hatte Aha-Momente und Denkanstöße - und empfehle das Buch wärmstens. Wirtschaft ist nämlich weder nur "für die da oben" noch zwangsläufig trocken, langweilig und lebensfern!

Leseempfehlung

Beklaute Frauen

Auf der LBM überzeugte Leonie Schöler mich bei einem Vortrag davon, ihr Buch Beklaute Frauen - Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte lesen zu wollen.

Ich ...

Ich hatte mit einer losen Zusammentragung einzelner Biographien gerechnet; bekam aber viel mehr! Denn auch wenn Leonie Schöler durchaus Licht auf spezifische Frauen und ihr Lebenswerk wirft, beschäftigt sie sich doch mit dem größeren Kontext; dem System hinter der Unsichtbarmachung und Übergehung von Frauen. Sie deckt Muster und systemische Strukturen auf - und das ganze angenehm leicht lesbar und gut strukturiert.

Während sie mit Wissen glänzt, wirkt sie doch nie belehrend und während sie wissenschaftlichen Standards gerecht wird, schreibt sie doch niederschwellig und eingängig. Dank der mit fast 100 Seiten ausgesprochen ergiebigen Quellenangaben und Literaturverweise wirkt das Buch auch deutlich umfangreicher, als es tatsächlich ist - es ist ein gelungener Rundumschlag, keine allumfassende Monographie. Und auch wenn ich mich bereits viel mit Frauen in der Geschichte und feministischen Analysen beschäftige, hatte das Buch für mich Mehrwert und ich konnte dazulernen; es eignet sich jedoch zugleich ebenfalls hervorragend als Einstieg in die Thematik und wäre eine wünschenswerte Ergänzung des Geschichtsunterrichts in Schule. Kurzum - Leseempfehlung!

Bereichernd & vielfältig

Unlearn Patriarchy 2

Unlearn Patriarchy konnte mich mit seinen 15 Essays zum Patriarchat und wie wir es aktiv Verlernen 2022 schon begeistern - jetzt ist mit Unlearn Patriarchy #2 ein würdiger Nachfolgeband erschienen.

Diesmal ...

Diesmal mit den Themen Körper, Architektur, Erziehung, Sport, Ableismus, Recht, Mental Health, Klasse, Gender pay gap, Krieg und Genozid, Kirche, Medizin und Literatur - alle davon bereichernd und individuell in Ton und Stil.

Das liebe ich an der Zusammentragung verschiedenster Beiträge: Die Autor:innen passen sich nicht einem vermeintlich nüchtern-neutralen akademischem Schreibstil an, sondern setzen thematisch wie stilistisch verschiedene Schwerpunkte und Akzente. Dabei entsteht eine bereichernde Vielfalt an Themen und Perspektiven. Ich hatte wieder die Erkenntnis, wie weitreichend das Patriarchat doch in unser aller Leben hineingreift, darin verwurzelt ist und alltägliche Auswirkungen hat; unser Denken und Verhalten prägt. Und während manche Essays mich ganz persönlich ansprachen; ich mit den Themen Berührungspunkte hatte und habe, konnte ich auch viel Neues lernen ob der Expertise der Autor:innen - gerade bei Themen wie Sport, Ableismus und Kirche.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wohlfühlfantasy ♥

Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter

Wer die Reihe bis hierher verfolgt hat, wird auch an diesem neuen Abenteuer helle Freude haben - eine Mischung aus Nostalgie, Altbewährtem und dem Gefühl, nach Hause zu kommen; Wohlfühlfantasy vom Feinsten ...

Wer die Reihe bis hierher verfolgt hat, wird auch an diesem neuen Abenteuer helle Freude haben - eine Mischung aus Nostalgie, Altbewährtem und dem Gefühl, nach Hause zu kommen; Wohlfühlfantasy vom Feinsten ♥

Groß war die Überraschung und noch größer die Vorfreude, als ich vor ein paar Monaten entdeckte, dass Percy Jackson neue Abenteuer bestreiten würde! Denn ganz ehrlich - Riordan hat es einfach drauf.

Und dabei könnte ich die Rezension eigentlich auch belassen. Denn es ist ihm wieder und erneut gelungen - spritzige Abenteuer und Situationskomik vom Feinsten. Riordan bleibt sich treu in seinem Geschick, mythologische Gestalten durch den Kakao zu ziehen. Es gibt wie immer urkomische Momente, genial witzige Dialoge und Schlagabtausche, wunderbaren Sarkasmus und herrlich überspitzte Darstellungen. Einfach ein Lesegenuss von der ersten Seite an!

Ich finde es schön, wie die Reihe mit ihren Figuren reift und wächst - wo die ersten Bände laut und quirlig waren, war dieser hier auf eine Art ruhig. Was nicht heißen soll, dass Riordan an Action und wilden Situationen sparte; rein gar nicht, es ging durchaus turbulent zu und ich flog von Seite zu Seite. Aber es blieb auch mehr Raum für Familienleben, Beziehungen, Freundschaften und Dankbarkeit für all die schönen Momente des Lebens. Bei mir kamen nicht nur durch die Wiederbegegnung mit liebgewonnenen Figuren heimelige Gefühle auf, sondern auch durch die allgemeine Atmosphäre - Riordan geht fast schon behutsam und zärtlich mit seinen Charakteren um: Sie haben den Weltuntergang mehrfach verhindert; jetzt dürfen sie auch auf kleinere Quests gehen. Er versucht nicht mehr, wie in den beiden Reihen um Percy, die vorherigen Ereignisse immer wieder zu übertrumpfen und den Atem zu nehmen, sondern lässt unser goldenes Trio peut a peut ihren Auftrag abarbeiten und auch mal verschnaufen. Natürlich legt er ihnen trotzdem Steine in den Weg und sie müssen brenzlige Situationen meistern - dürfen aber eben auch Spaguetti und Cupcakes genießen, gemeinsam lachen und Händchenhaltend die Beinen baumeln lassen. Wie schön! Ich habe diese Familienszenen und den Alltag geliebt; das warme Gefühl, bei Sally am Abendbrottisch oder mit Percy und Annabeth auf dem Geländer zu sitzen.

Überhaupt, die Freundschaften und Paarbeziehungen waren einfach schön. Percy ist zudem wahrlich gereift und legt eine wunderbare Dankbarkeit für kleine Momente an den Tag - und wow, diese Szene gegen Ende des Buches...

Ihr merkt´s - ich bin restlos begeistert und überzeugt, freue mich auf den nächsten Band (ich vermute mal, es werden drei; der zweite erscheint im Herbst auf Englisch) und kann euch das Weiterlesen nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 29.03.2024

Must-read

Schwestern

Julia Korbik liefert mit ihrem neuen Buch eine Mischung aus Anklage am Ist-Zustand, utopischer Zukunftsvorstellung und hoffnungsvollem So-könnte-es-klappen.

All´ die Gedankengänge, die mich momentan ...

All´ die Gedankengänge, die mich momentan und über die letzten Jahre hinweg beschäftigen, greift Julia Korbik auf und schafft es auf wunderbar wertschätzende Weise, anklagend ohne erhobenen Zeigefinger, mutmachend, versöhnlich und alltagsorientiert über den Feminismus zu schreiben; das Wir-Gefühl heraufzubeschwören und zu zeigen, wie schön und stark Schwesterlichkeit ist, war und sein kann. Ich liebe es, wie sie Feminismus als Art, individuell zu leben und kollektiv zu kämpfen, auffasst und darstellt. Ich muss weder jede Frau verstehen oder mögen, noch in jeder meiner Handlungen bewusst und dezidiert feministisch sein, um mich als solche zu begreifen, als Schwester zu sehen und mir eine bessere Welt zu erträumen und erkämpfen.