Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Spannend

Seele voll Zorn

Mik Kohonen ist Hauptkommissar in Finnland und tappt bei seinem neuen Fall im Dunkeln. Ein Doppelmord, der Mann an einen Stuhl gefesselt und eine vergewaltigte Frau. Finnland ist im Schockzustand und den Fall zu lösen scheint schwierig.

Dieser Thriller packt einen sehr schnell und man kann ihn fast nicht zur Seite legen. Der Kommissar hat selber Probleme und hat Termine bei seier Psychologin Sofia, er braucht Hilfe. Doch plötzlich verschwindet noch ein Pärchen, werden die beiden rechtzeitig gefunden? Das fragt man sich die ganze Zeit, denn der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte von Anfang bis Ende. Man lernt einige verschiedene Menschen kennen und fragt sich, was haben sie damit zu tun. Aber am Ende läuft alles zusammen und ist auch nie vorhersehbar und dann weiß man auch, warum das Buch „Seele voll Zorn“ heißt. Hier ist ein hervorragender Krimi entstanden, der spannend ist und ich kann ihn ohne Bedenken weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gran Canaria

Meer Gefühle mit dir

Durch einen Vulkanausbruch auf La Palma muss Lara umziehen und landet auf Gran Canaria. Eigentlich wollte sie nie dorthin, das ist nicht ihre Insel, aber wie das Leben so spielt.Doch dann lernt Lara Aday kennen und lässt sich die Insel von ihm zeigen. Sie lernt viel kennen und sieht sehr viel und eigentlich fühlt sich wohl, wenn da nicht ihr Traum von Südamerika wäre.

Der Roman liest sich wunderbar, der Schreibstil ist klasse und auch die Geschichte ist super. Lara und Aday verbringen viel Zeit miteinander und er bringt Lara Land und Leute näher. Er kennt sich natürlich aus auf der Insel und zeigt ihr die Gegend, die nicht jeder Tourist sieht. Und auch das Leben auf Gran Canaria bringt Aday ihr näher. Der Roman liest sich wunderbar und man kann sich die Gegend von Gran Canaria wunderbar vorstellen, das sofort Fernweh bei dem Leser anklopft. Und das Leben dort kommt einem sehr nahe, ich glaube, da würde jeder gerne leben. Die Geschichte ist auch wunderbar, denn der Traum von Lara ist allgegenwärtig, aber wie wird sie sich entsscheiden ?

Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der richtig Spaß macht, Reiselust weckt und vor allem nie kitschig rüber kommt. Das Buch kann ich unbedingt empfehlen – ich habe 4 Sterne gegeben, aber der Roman kratzt an der 5 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Krimispaß

Orkantief

Der sechsjährige Kalli und seine Mutter sind verschwunden. Doch nach einem Sturm wird es zur Gewissheit, der Junge wird gefunden. Doch Anne ist immer noch verschwunden, wo steckt sie? Die Polizei stellt sich mal wieder an und nun ist das ein Fall für die beiden Freundinnen.

Dieser zweite Fall ist auch wieder eine tolle Geschichte für Telse und Wanda, die beiden sympathischen „ Ermittlerinnen“. Und auch Kommissar Wuttke spielt eine Rolle. Die beiden Fauen lassen sich nicht aufhalten, da die Polizei ja nicht tätig wird. Aber die beiden haben es nicht immer leicht, man stört sie in ihren „Ermittlungen“, aber das ist den beiden egal, weiter geht’s.
Dieses Buch hat wieder richtig Spaß gemacht, genau wie der erste Teil, obwohl man ihn unabhängig voneinander lesen kann. Eine wunderbare Fortsetzung von Himmel und Hölle und wieder dieser schöne Schreibstil, der das Buch zügig lesen lässt. Mir hat der Fall wieder gut gefallen, vor allem, weil es nicht so blutig zugeht. Und schön fand ich auch die Beschreibungen vom Kieler Umland – sehr schön.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gestern und Heute

Leute von früher

Ein Erlebnisdorf im nordfriesischen Wattenmeer. Marlene fängt dort als Verkäuferin an, ein Leben um 1900, da war alles anders. Von der Kleidung bis zum Handwerk ist hier alles stehen geblieben und Marlene ist mit gemischten Gefühlen dabei. Hier geht es um bewahren, verschwinden und um Legenden und die Liebe.

Ich habe mich mit gemischten Gefühlen an dieses Buch getraut und brauchte auch ein bisschen bis ich angekommen war. Aber dieses Buch fasziniert einen auf eine merkwürdige Art und Weise. Das Leben in der Zeit war total anders als wie wir das heute kennen. Aber es ist sehr interessant und abwechslungsreich. Marlene lernt auch eine neue Liebe kennen: Janne. Doch der Leser und Marlene merken, das irgendetwas nicht stimmt. Und man bekommt auch mit, das eine Geheimnis in der Luft liegt und dieses Geheimnis möchte Marlene gerne lüften Doch was ist hier los? Es kommt zu einem sehr überraschenden und nicht vorhersehbarem Ende, das mich irgendwie ungläubig zurück gelassen hat. Kristin Höller erzählt mit einer großen Hingabe und Wärme die Geschichte, die mich sehr berührt hat und ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Ein Buch das lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Urlaub im Schwarzwald

Elli und Florian erben einen Bauernhof von Onkel Ludwig. Elli, zwei Kinder, alleinerziehend macht alles alleine: Haus, Kinder und ihre Polsterei. Sie weiß manchmal gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Sie trifft sich mit Florian auf dem Hof und wo sie als Kinder so glücklich waren. Elli und Florian beschließen, den Hof in einen idyllischen Ferienhof um zu bauen. Doch das ist nicht so leicht, wie es aussieht.

Ich habe mich so auf das Buch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Elli ist eine taffe Frau und stemmt ihren Alltag meisterhaft, aber es ist ganz schön anstrengend. Da kommt ihr das Erbe und die Idee mit dem Ferienhof gerade recht. Florian, Elli und die Kinder packen ihre sieben Sachen und ab geht es in den Schwarzwald. Das neue Heim liegt in einer herrlichen Gegend und mit Feuereifer gehen sie an die Arbeit. Doch die Dorfgemeinschaft ist nicht wirklich mit allem einverstanden. Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Landschaftsbeschreibungen hat Sandra Poppe wunderbar beschrieben. Man möchte an diesem wunderschönen Fleckchen Erde gerne Urlaub machen und dann auch gerne auf dem Hof von Elli und Florian. Wir tauchen ein in die Welt von Elli und Florian und nehmen gern an ihrem Leben teil. Man fühlt sich wirklich mittendrin im Geschehen und lernt Land und Leute kennen. Die meisten Protagonisten liebt man, vielleicht nicht sofort, aber nach und nach und man schließt sie in sein Herz. Wirklich ein wunderbarer Wohlfühlroman.

Der einzige Minuspunkt, sonst wären es 5 Sterne gewesen, ist die viel zu heile Welt. Da gibt es kaum Probleme und alles läuft zu rund. Ein wenig Dramatik und hier und da Erlebnisse mit Ecken und Kanten hätten dem Buch gut getan. Trotzdem freue ich mich auf Teil zwei, der hoffentlich bald erscheint.

• Atmosphäre