Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Lesejury Star
offline

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunshineSaar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Spannender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
0

Krimis lese ich immer wieder gerne und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich schon sehr angetan, denn der Start einer neuen Krimireihe, die sich um ungelöste Fälle dreht, ...

Krimis lese ich immer wieder gerne und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich schon sehr angetan, denn der Start einer neuen Krimireihe, die sich um ungelöste Fälle dreht, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich wurde auch wirklich gut von dem Buch unterhalten und kann es nun gar nicht mehr erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Die Geschichte dreht sich um die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen, die nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit in eine Abteilung versetzt wird, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern an die Arbeit. Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die einzelnen Figuren des zusammengewürfelten neuen Teams sind alle sehr interessant. Enna und Pia waren mir dabei von Anfang an schon sehr sympathisch, bei Jan Paulsen hat es etwas länger gedauert. Aber gegen Ende kann man sagen, dass das Team wirklich Potenzial hat. Sie arbeiten doch sehr gut zusammen und könnten bestimmt noch einige ungelöste fälle gemeinsam lösen.

Der Fall des verschwundenen Mädchens ist wirklich spannend geschrieben – von Anfang bis Ende. Ich habe so mitgefiebert, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte. Deshalb habe ich es in nur 2 Tagen regelrecht verschlungen. Langweilig wurde es nie – nur gegen Ende war nach einer überraschenden Wendung ein klein wenig die Luft raus und hat sich etwas gezogen, aber das war noch zu verzeihen, da die Story mich sonst absolut überzeugt hat.

Toll fand ich auch, dass man das Privatleben von Enna immer mal wieder beleuchtet. Ich finde es immer sehr wichtig, dass man auch einen Draht zur Hauptfigur hat und bei einem Krimi nicht nur einen Fall abarbeitet. Auf weitere Bände mit Enna und ihrem Team bin ich sehr gespannt und vergebe für das Auftaktbuch gute 4,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolle Fortsetzung der historischen Buchreihe

Eine Lady für den brennenden Baron
0

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich keine Probleme, ...

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich keine Probleme, der Story zu folgen. Aber nachdem ich jetzt das Buch zu Ende gelesen habe, werde ich auf jeden Fall auch die Vorgänger lesen, um mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Figuren zu erhalten.

Die Geschichte dreht sich um Mathilda Dorring, der nicht viele Optionen offenstehen, da sie einige Fehler in ihrem Leben gemacht hat. Der Posten einer Gouvernante im hinterwäldlerischen Wales kommt da wie gerufen. Niemand wird sie dort vermuten und sie kann in Ruhe ihre Wunden lecken. Für Jasper Fallon ist es eine glückliche Fügung, Mathilda als Gouvernante für seine Schwester zu finden. Niemand sonst möchte die Stelle auf dem abgelegenen walisischen Landgut antreten. Seit einem folgenschweren Unfall, der ihn vernarbt und einsam zurückließ, haben ihn die Bewohner der Gegend den ‚brennenden Baron‘ getauft und meiden ihn und seine Familie. Obwohl er vermutet, dass die junge Frau ein Geheimnis mit sich trägt, stellt er sie ein. Die beiden Außenseiter kommen sich viel näher als gedacht, bis die Welt in ihre Idylle vordringt und sie sich ihr stellen müssen...

Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist sehr bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt habe ich mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens wiedergefunden. Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Mathilda und Jasper. Mit den Beiden habe ich richtig mitgefiebert, denn man merkt von Anfang an, dass eine Verbindung zwischen ihnen besteht.

Mathilda und auch Jasper sind sehr sympathische Charaktere, die mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen sind. Vor allem Mathilda hat ja eine richtige Wandlung hingelegt, denn in den Vorgängerbänden war sie eine nicht gerade nette Person – eher sehr zickig und berechnend. Das ändert sich in diesem Band zusehends.

Das Ende war romantisch und versöhnlich. Ich wurde auf jeden Fall von dem Buch gut unterhalten. Ich werde mir aber nun erst einmal die Vorgängerbücher beschaffen, damit ich über die einzelnen Figuren auch mehr Hintergrundinfos erhalte. Natürlich würde ich mich auch über weitere Bände der Reihe freuen. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2024

Unterhaltsamer historischer Roman

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont
0

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb ...

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür.

Die Geschichte dreht sich um Henriettes doch sehr unterschiedliche Zwillingstöchter, Julia und Christine, die trotz der Schatten des Ersten Weltkriegs behütet in der Villa Sommerwind ihrer Familie aufwachsen. Während Julia als junge Frau alles daran setzt, ihren Traum zu erfüllen, Köchin der Villa Sommerwind zu werden, verliebt sich Christine in Maximilian, einen Freiheitskämpfer für politisch Verfolgte. Als dieser in Gefahr gerät, flieht Christine mit ihm und lässt ihre Tochter in der Obhut ihrer Schwester zurück. Julia, die jetzt mit ihrer Nichte und Mutter zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auf sich allein gestellt ist, muss über sich hinauswachsen, um nicht nur sich, sondern ihre ganze Familie zu beschützen …

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Er passt gut zu dem Genre, ist sehr bildhaft und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Der einzige Negativpunkt: Es gab sehr schnelle, plötzliche Zeitsprünge von Kapitel zu Kapitel, die mich anfangs etwas irritiert haben. Daran habe ich mich gewöhnt im Laufe der Zeit, aber mir ging es manchmal etwas zu schnell und hastig.

Die beiden doch sehr unterschiedlichen Schwestern sind im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Ich habe ihre Entwicklung sehr gerne verfolgt - auch wenn ich nicht immer ihr Denken und Handeln zu 100% nachvollziehen konnte. Jedenfalls gab es einige Auf und Abs, die unterhaltsam beschrieben wurden. Längen gab es nur wenige. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn noch einige Fragen offenbleiben. Diese werden bestimmt im Nachfolgeband gelüftet. Ich wurde von dem Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannender Auftakt

In dunklen Wäldern
0

Ich lese immer wieder gerne spannende Krimis, die mich mit einem Fall fesseln können und gleichzeitig mit interessanten Hauptfiguren aufwarten können. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ...

Ich lese immer wieder gerne spannende Krimis, die mich mit einem Fall fesseln können und gleichzeitig mit interessanten Hauptfiguren aufwarten können. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um den Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald, der die Kripo auf den Plan ruft. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte. Dabei sind die Ermittlungen nicht Lodis einziges Problem. Obwohl sie und Thomas ein eingeschworenes Team sind, verschweigt sie ihm etwas. Denn Lodi wollte keinen Fuß mehr in einen Wald hineinsetzen. Aber genau das muss sie jetzt tun …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht, aber auch bildlich und sehr flüssig, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Ich habe deshalb das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Der Fall selbst blieb spannend bis zum Schluss. Ich habe die ganze Zeit über mitgerätselt und muss sagen, dass ich sehr lange auf der falschen Fährte war. Die Autorin schafft es aber, dass der Leser am Ball bleibt und es nicht langweilig wird.

Zudem finde ich es immer sehr wichtig, dass man die Ermittler auch privat kennenlernt. Das ist hier gegeben. Lodi hat es dabei nicht ganz leicht und ich kann nachvollziehen, dass ihre traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit, ihr auch heute noch zu schaffen machen – gerade auch im Polizeidienst. Jedoch ist es deshalb auch schwierig zu verstehen, warum sie diesen Beruf weiter ausübt, denn sie bringt damit nicht nur sich in Gefahr, sondern auch ihren Partner. Und das soll ja nicht Sinn der Sache sein. Deshalb bin ich in dieser Hinsicht etwas zwiegespalten.

Ihr Partner dagegen blieb mir etwas zu farblos. Mit ihm konnte ich mich nicht wirklich identifizieren und nach dem tragischen Vorfall reagiert er auch nicht so, wie ich das eigentlich erwartet hatte.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich von der Storyline wirklich gut unterhalten wurde – nur die Figuren haben mir teilweise etwas Fragen aufgeworfen. Aber das kann sich ja in einer Fortsetzung ändern. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Mitreißende Geschichte auf zwei Zeitebenen

Zur Schokoladen-Symphonie
0

Ich lese immer wieder gerne Romane, in denen zwei Zeitebenen geben sind, die nach und nach ihre mitreißende Geschichte offenbaren. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt, als ich den Klappentext ...

Ich lese immer wieder gerne Romane, in denen zwei Zeitebenen geben sind, die nach und nach ihre mitreißende Geschichte offenbaren. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. In nur wenigen Tagen habe ich den Roman auch verschlungen, weil ich so in die Geschichte eingetaucht bin.

Die Storyline dreht sich um zwei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten, die ihren Träumen folgen, auf der Suche nach Gerechtigkeit und wahrer Liebe. Dabei geht es in der Gegenwart zum einen um Hannah, die mit all ihrer Leidenschaft dabei ist, ihren großen Traum zu verwirklichen: Ihr Café in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses. Beim Stöbern auf dem Dachboden stößt sie auf ein Holzkästchen, ein Tagebuch aus den 1920er-Jahren und eine Mappe mit Klaviernoten. In dem Tagebuch erzählt Rosa von ihrer großen Liebe zu dem Pianisten David – einer Liebe, die nicht sein darf, denn David ist Jude, und die doch größer ist als alles, was sich ihr entgegenstellt. Rosas Liebesgeschichte lässt Hannah nicht mehr los. Ihr wird klar, dass auch sie den Weg gehen will, der in ihrem Herzen klingt…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Zudem schreibt die Autorin sehr bildlich. Zudem wird die Story in zwei Zeitebenen erzählt, so folgen wir zum einen Hannah und zum anderen Rosas Geschichte. Beide waren auf ihre Art und Weise mitreißend und spannend, wobei mir Rosas Reise fast ein wenig mehr gefallen hat.

Rosa und auch Hannah sind starke Persönlichkeiten, die viel gemeinsam haben. Sie kämpfen für ihr Glück, aber leider erhält nur eine davon am Ende ihr Happy-End, was auf der einen Seite traurig ist, aber trotz allem irgendwie zur Geschichte gepasst hat. Das Thema „Antisemitismus“ steht zudem zentral im Raum und dieses wird auch sensibel aufgegriffen.

Teilweise gab es auch langatmige Passagen, aber ich habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und ich musste mit beiden Frauen richtig mitfiebern. Auf jeden Fall hat mir das Buch einige schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe dafür ganz klar gute 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere