Profilbild von SecretEden

SecretEden

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

solide

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Ganz bewusst hatte ich mich entschieden mit den zweiten Band zu warten, bis der dritte erscheint. Und ich kann euch allen es wirklich nur ans Herz legen die Reihe zeitnah hinter einander zu lesen. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist das recht komplexe Worldbuilding, in das ich erst einmal wieder rein finden musste. Der zweite sind die fiesen Cliffhanger. Es ist jedes Mal ein Punkt gewählt bei dem man einfach weiter lesen will.
Zu Annas Schreibstil muss ich vermutlich nicht mehr viel sagen. Er liest sich unglaublich gut und flüssig. Das Ganze paart sie mit einem Talent zu ausgeklügelten Magie System ohne dass es überladen wirkt.
Wieder haben Nebencharaktere mein Herz und ich muss gestehen ich fand Rayne in diesem Band manchmal etwas nervig mit ihrem ganzen hin und her. Das in Kombination mit den Schuldgefühlen die sie doch sehr begleiten, machte sie hier ein wenig anstrengend, auch wenn dies nachvollziehbar war.
Der große Plot geht rasant weiter und man stolpert gemeinsam mit den Charakteren von einem Ereignis ins Nächste. So mancher Plottwist erwischte mich unvorbereitet und genau das macht das Buch aus. Man konnte nur wenig wirklich gut vorhersehen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch solide

Veröffentlicht am 09.04.2024

tolles Debüt

Eternity Online

Eternity Online war nur wenige Tage hier bei mir im Haus, da wurde bereits ein anderes Familienmitglied darauf aufmerksam. Es klang einfach nach dem perfekten Buch zum „gemeinsam lesen“. Da gleichzeitig unser Urlaub anstand war direkt klar: wir werden uns das Hörbuch besorgen und uns damit die Fahrt versüßen.
Der Sprecher hat uns gut gefallen, einzig hat mich manchmal das leichte verstellen der Stimme bei weiblichen Charakteren irritiert und nicht ganz überzeugt. Aber daran hab ich mich schnell gewöhnt so dass es mir gegen Ende hin kaum bis gar nicht mehr aufgefallen ist. Vielleicht lag es auch nur an diesem einen weiblichen Charakter, dass es so war. Meinen Mann hat es gar nicht gestört, es kann also ein ganz eigenes persönliches Gefühl gewesen sein.
Der Schreibstil des Autors war ziemlich angenehm. Flüssig flog man durch den Text und schon im ersten Kapitel hatte uns Eternity Online in seinem Bann. Das ganze wurde durch wirklich coole Charaktere und auch Spezies die diese Welt bevölkern ergänzt. Jede*r die auch einmal eines der bekannten MMOS gespielt hat. Wird einige Mechanismen wieder erkennen und besonders feiern.
Die Geschichte war sehr spannend und es wurden geschickt immer wieder kleine Informationen wie Brotkrumen gestreut.
Einzig das Ende lässt mich ein wenig verwirrt zurück, einen Einzelband hätte ich früher in der Geschichte beendet, da es aber weiterging fühlt es sich an als müsste da noch was kommen, bisher habe ich aber keine Informationen zu einem Folgeband gefunden. Daher: lieber Verlag, bitte lasst Mikkel die Reihe fortsetzen. Danke, eine begeisterte Leserin.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein tolles Buch, nicht nur für Zocker.

Veröffentlicht am 31.03.2024

nicht schlecht, aber...

Trial of the Sun Queen

Bei dieser Geschichte bin ich mir nicht sicher ob ich sie bei Fantasy oder Romantasy einordnen soll. Für Romantasy war mir der Fokus eigentlich nicht genug auf der Liebesgeschichte, aber um es Fantasy mit Romance zu nennen war die Liebesgeschichte doch viel zu wichtig für den Plot. Hier bekommt ihr also ein Buch das in meinen Augen ein kleiner Grenzgänger zwischen den Genres ist, auch wenn ich recht sicher bin, dass die Reihe mehr in Richtung Romantasy kippen wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mir an sich gut gefallen, jedoch gab es Formulierungen die für mich die Immersion zerstört haben und man hätte einfach besser machen können. Weihnachtsdekoration und ein gefallener Engel sind Formulierungen die in einem Setting in dem eine solche Religion nicht existiert einfach unpassend. Das ist etwas was in meinen Augen schon im englischen Lektorat hätte angekreidet werden müssen (dass die Übersetzer da vermutlich keinerlei Einfluss mehr haben ist mir absolut bewusst). Dies ist für mich auch der Grund warum ich Punkte abziehe und dieses Buch kein Highlight nenne, denn so leid es mir um die schöne Geschichte tut, bei einem Highlight darf ein solch grober Schnitzer in meinen Augen nicht sein.
Die Charaktere haben mir selbst sehr gut gefallen, auch wenn ich die Protagonistin am Anfang ein wenig zu naiv fand, das macht ihre Charakterentwicklung für mich aber absolut wett (und es passt zu ihrer Hintergrundgeschichte).
Dann die Romanze… nun… sagen wir einfach sie ist sehr sehr sehr slow burn und eine schlafende Schnecke wäre da schneller. Das ist nichts was mich persönlich stört, wer aber auf etwas anderes hofft dürfte enttäuscht werden.

Bewertung: 4/5

Fazit: Eine unglaublich tolle Geschichte mit einem groben Schnitzer im Autorenhandwerk.

Veröffentlicht am 24.03.2024

wie ein warmer Sonnenstrahl

Lovelight Farms – Blütenzauber

Der zweite Band der Lovelight Reihe kann losgelöst gelesen werden, was ich recht wichtig finde wenn die Bücher ein bisschen nach Jahreszeiten vermarktet werden. So mancher Mood-Reader fände es sicher nicht so prickelnd jetzt grade noch Band 1 der im tiefsten Winter spielt zu lesen. Das einmal vorweg. Ihr könnt also getrost zu diesem Band greifen ohne dass ihr etwas nicht versteht. Einzig ein paar Spoiler zum ersten Band sind leider nicht zu vermeiden.
Aber nun zum Buch an sich. Das Cover mag ich selbst wieder sehr gern. Ich mag dieses Comic-hafte und dass die Gesichter immer von etwas aus der Jahreszeit verdeckt werden. Der Schreibstil ist leicht und zugänglich zu lesen. Es hat Spaß gemacht wieder die Farm zu entdecken aber sie dieses Mal durch andere Augen zu sehen.
Und diese Augen haben es in sich. Mir haben diese Beiden noch besser als das Paar aus Band 1 gefallen. Ihre Geschichte ist zuckersüß und es ist eine Beziehung wie sie sein sollte. Dieses Buch zu lesen fühlte sich an wie die ersten warmen Sonnenstrahlen jetzt im Frühling. Und das lag an Beckett. Ich liebe es wenn man nicht zu dem „Bad Boy“ greift, sondern zeigt dass auch Green Flag Männer perfekt für solche mitreißenden Geschichten sind.
Einziger Manko war für mich, dass zwischendurch sich ein wenig gezogen hat und in diesen Momenten einfach gefühlt nichts passiert ist. Das waren aber wirklich nur kurze Stellen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein zuckersüßer Feel-Good Roman.

Veröffentlicht am 24.03.2024

für mich eher Romance als Romcom

My Lucky Star

Aktuell bin ich auf einen richtigen RomCom-Trip und es zieht mich immer wieder zu diesen Büchern. Das leichte Augenzwinkern was mit ihnen mal mehr mal weniger einhergeht gleicht für mich das aktuell leider noch recht graue Wetter aus (hier hat es gestern gehagelt! Absolut nicht mein Ding).
Apropos hageln… der Humor hat sich bei „My Lucky Star“ leider auch angefühlt wie leichter Hagel. Irgendwie unangebracht und zu viel. Es fing damit an dass die Protagonistin unglaublich ungeschickt war und gefühlt dies immer dann eingesetzt wurde, wenn man gern einen Lacher gehabt hätte. Da wäre mir Low Key Humor lieber gewesen.
Dadurch fühlte es sich für mich auch leider gar nicht mehr so richtig wie eine RomCom an. Ich hab versucht es auszublenden und mich auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren, welche unglaublich süß war. Angus ist ein ganz toller Love Interest und bringt einfach alles mit um Bookboyfriend-Material zu sein. Ich bin von ihm richtig hin und weg.
Der Schreibstil passte auch zu der federleichten Geschichte die ohne übertriebenes Drama gut auskam. Klar gab es kleinere Dinge aber hier erwartet einem keine ständigen dramatischen Hintergründe, was die Charaktere sehr greifbar machte.
Leseempfehlung!

Bewertung: 4/5

Fazit: Für mich ist My Lucky Star eine gute Romance, aber leider keine richtige RomCom. Dennoch ein tolles Buch