Profilbild von SecretEden

SecretEden

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

guter Auftakt

It was always you

Ich habe erst mit mir gehadert, ob ich dieses Buch wirklich lesen will, denn die Thematik einer Liebesbeziehung zwischen Stiefgeschwistern finde ich immer problematisch. Nachdem ich aber Dark Ivy I gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr von Nikola Hotel lesen. So landete dann ‚it was always you‘ bei mir zu Hause.
Ein unglaublich guter Liebesroman mit vielen Verstrickungen und teilweise monströsen Problemen. Einzig das Geheimnis welches die Familie überschattet fand ich ein wenig an den Haaren herbei gezogen und auch das Handeln von Asher während eines Ausflugs fand ich ziemlich unlogisch, aber ansonsten ein hervorragendes Buch, welches ich regelrecht verschlungen habe.

Bewertung: 4/5 ⭐️

Fazit: Ein lesenswerter New Adult Roman aus der Feder von Nikola Hotel.

Veröffentlicht am 22.04.2024

hoch emotional

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros ist seit letztem Jahr eine Autorin um die man auch auf dem deutschen Markt nicht mehr drum herum kommt (im englischsprachigen Raum ist sie da schon länger bekannt) und ich freue mich sehr dass es auch ihre „nicht-Fantasy-Bücher“ zu uns schaffen.
Diese Geschichte ist deutlich erwachsener als die „Flammengeküsst“ Reihe. Die angesprochenen Themen tragen dazu bei, aber auch die Charaktere. Ich möchte mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass sie deutlich mehr Tiefgang haben und viel menschlicher und nahbarer daher kommen. Das gepaart mit Rebeccas sehr angenehmen Schreibstil sind schon perfekte Grundlagen für ein tolles Buch.
Die Geschichte hat mir als absoluten Emotional-Drama-Fan unglaublich gut gefallen und es geschafft mich tief zu berühren. Denen die schnell mal ein Tränchen vergießen würde ich auf jeden Fall raten Taschentücher bereit zu halten. Denn selbst ich musste an manchen Stellen sehr sehr stark blinzeln weil irgendwo jemand Zwiebeln am schneiden war (schon komisch… so mitten in der Nacht. Aber wer kennt sie nicht? Die über 80-Jährige die Nachts Zwiebelsuppe kochz, nicht wahr?)
Eiziges kleines Manko war für mich dass zwischenzeitlich kleinere Längen auftauchten, wo mir ein bisschen gefehlt hat dass „wirklich etwas passiert“ und dass die Stadtbewohner, so klasse ausgearbeitet ich sie fand, irgendwo dann doch ein wenig zu Viele waren. Es hat Alba duetlich greifbarer gemacht aber durch ihre Fülle und eigenen Geschichte für mich den Fokus manchmal zu sehr von der eigentlichen Geschichte weg gezogen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein wundervolles Buch mit minimalen Schwächen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

solide

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Ganz bewusst hatte ich mich entschieden mit den zweiten Band zu warten, bis der dritte erscheint. Und ich kann euch allen es wirklich nur ans Herz legen die Reihe zeitnah hinter einander zu lesen. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist das recht komplexe Worldbuilding, in das ich erst einmal wieder rein finden musste. Der zweite sind die fiesen Cliffhanger. Es ist jedes Mal ein Punkt gewählt bei dem man einfach weiter lesen will.
Zu Annas Schreibstil muss ich vermutlich nicht mehr viel sagen. Er liest sich unglaublich gut und flüssig. Das Ganze paart sie mit einem Talent zu ausgeklügelten Magie System ohne dass es überladen wirkt.
Wieder haben Nebencharaktere mein Herz und ich muss gestehen ich fand Rayne in diesem Band manchmal etwas nervig mit ihrem ganzen hin und her. Das in Kombination mit den Schuldgefühlen die sie doch sehr begleiten, machte sie hier ein wenig anstrengend, auch wenn dies nachvollziehbar war.
Der große Plot geht rasant weiter und man stolpert gemeinsam mit den Charakteren von einem Ereignis ins Nächste. So mancher Plottwist erwischte mich unvorbereitet und genau das macht das Buch aus. Man konnte nur wenig wirklich gut vorhersehen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch solide

Veröffentlicht am 09.04.2024

tolles Debüt

Eternity Online

Eternity Online war nur wenige Tage hier bei mir im Haus, da wurde bereits ein anderes Familienmitglied darauf aufmerksam. Es klang einfach nach dem perfekten Buch zum „gemeinsam lesen“. Da gleichzeitig unser Urlaub anstand war direkt klar: wir werden uns das Hörbuch besorgen und uns damit die Fahrt versüßen.
Der Sprecher hat uns gut gefallen, einzig hat mich manchmal das leichte verstellen der Stimme bei weiblichen Charakteren irritiert und nicht ganz überzeugt. Aber daran hab ich mich schnell gewöhnt so dass es mir gegen Ende hin kaum bis gar nicht mehr aufgefallen ist. Vielleicht lag es auch nur an diesem einen weiblichen Charakter, dass es so war. Meinen Mann hat es gar nicht gestört, es kann also ein ganz eigenes persönliches Gefühl gewesen sein.
Der Schreibstil des Autors war ziemlich angenehm. Flüssig flog man durch den Text und schon im ersten Kapitel hatte uns Eternity Online in seinem Bann. Das ganze wurde durch wirklich coole Charaktere und auch Spezies die diese Welt bevölkern ergänzt. Jede*r die auch einmal eines der bekannten MMOS gespielt hat. Wird einige Mechanismen wieder erkennen und besonders feiern.
Die Geschichte war sehr spannend und es wurden geschickt immer wieder kleine Informationen wie Brotkrumen gestreut.
Einzig das Ende lässt mich ein wenig verwirrt zurück, einen Einzelband hätte ich früher in der Geschichte beendet, da es aber weiterging fühlt es sich an als müsste da noch was kommen, bisher habe ich aber keine Informationen zu einem Folgeband gefunden. Daher: lieber Verlag, bitte lasst Mikkel die Reihe fortsetzen. Danke, eine begeisterte Leserin.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein tolles Buch, nicht nur für Zocker.

Veröffentlicht am 31.03.2024

nicht schlecht, aber...

Trial of the Sun Queen

Bei dieser Geschichte bin ich mir nicht sicher ob ich sie bei Fantasy oder Romantasy einordnen soll. Für Romantasy war mir der Fokus eigentlich nicht genug auf der Liebesgeschichte, aber um es Fantasy mit Romance zu nennen war die Liebesgeschichte doch viel zu wichtig für den Plot. Hier bekommt ihr also ein Buch das in meinen Augen ein kleiner Grenzgänger zwischen den Genres ist, auch wenn ich recht sicher bin, dass die Reihe mehr in Richtung Romantasy kippen wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mir an sich gut gefallen, jedoch gab es Formulierungen die für mich die Immersion zerstört haben und man hätte einfach besser machen können. Weihnachtsdekoration und ein gefallener Engel sind Formulierungen die in einem Setting in dem eine solche Religion nicht existiert einfach unpassend. Das ist etwas was in meinen Augen schon im englischen Lektorat hätte angekreidet werden müssen (dass die Übersetzer da vermutlich keinerlei Einfluss mehr haben ist mir absolut bewusst). Dies ist für mich auch der Grund warum ich Punkte abziehe und dieses Buch kein Highlight nenne, denn so leid es mir um die schöne Geschichte tut, bei einem Highlight darf ein solch grober Schnitzer in meinen Augen nicht sein.
Die Charaktere haben mir selbst sehr gut gefallen, auch wenn ich die Protagonistin am Anfang ein wenig zu naiv fand, das macht ihre Charakterentwicklung für mich aber absolut wett (und es passt zu ihrer Hintergrundgeschichte).
Dann die Romanze… nun… sagen wir einfach sie ist sehr sehr sehr slow burn und eine schlafende Schnecke wäre da schneller. Das ist nichts was mich persönlich stört, wer aber auf etwas anderes hofft dürfte enttäuscht werden.

Bewertung: 4/5

Fazit: Eine unglaublich tolle Geschichte mit einem groben Schnitzer im Autorenhandwerk.