Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

Lesejury Star
offline

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiblioJess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Deckt viel ab, informativ und gut zu lesen

»Was wollt ihr denn noch alles?!«
0

In ihrem zweiten Buch präsentiert Alexandra Zykunov wieder viele Ungerechtigkeiten und absurde Zahlen und Fakten, wo und wie Frauen benachteiligt werden – wodurch ihre Leben nicht nur anstrengender, sondern ...

In ihrem zweiten Buch präsentiert Alexandra Zykunov wieder viele Ungerechtigkeiten und absurde Zahlen und Fakten, wo und wie Frauen benachteiligt werden – wodurch ihre Leben nicht nur anstrengender, sondern sogar ärmer oder gefährlicher werden.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es hat mir sogar noch besser gefallen als ihr erstes, denn dort hat sie sich noch mehr auf Care-Arbeit und das Muttersein konzentriert. In »Was wollt ihr denn noch alles?« deckt sie viel mehr Bereiche ab, die mir größtenteils nicht unbekannt waren, aber doch noch für einige Überraschungen gesorgt haben. Und überall gab es Studien und Zahlen, die die Augen geöffnet und zum Nachdenken angeregt haben. Die schockiert haben. Die mich wütend gemacht haben, und das zurecht. Niemand, der das hier auch nur quergelesen hat, kann noch behaupten, wir wären schon bei Gleichberechtigung angekommen. Definitiv nicht. Ich bin dankbar, dass Alexandra hier nochmal einiges aufgezeigt hat. Was sie übrigens auch noch gut verpackt. Ich wollte kein flapsiges Buch, in dem sich jemand einfach nur auslässt, sondern tatsächlich harte Fakten und die habe ich hier bekommen, gut aufgearbeitet, und dabei doch gerade so unterhaltsam geschrieben, dass es zu keiner Zeit trocken zu lesen war.

Für mich das richtige und ich wünschte, ich könnte alle zum Lesen dieses Buches bewegen, um daraus etwas mitzunehmen, wenigstens ein bisschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2024

Es geht fesselnd weiter

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Violet hat das erste Jahr am Basgiath War College überlebt. Doch im zweiten Jahr scheint alles noch viel übler zu werden – durch die Aufdeckung einer geheimen Rebellion steht ihre Welt plötzlich Kopf, ...

Violet hat das erste Jahr am Basgiath War College überlebt. Doch im zweiten Jahr scheint alles noch viel übler zu werden – durch die Aufdeckung einer geheimen Rebellion steht ihre Welt plötzlich Kopf, der neue Vizekommandeur versucht sie brechen und ihre Beziehung mit Xaden ist angespannt. Aber Violet wäre nicht Violet, wenn sie sich nicht durch alles durchkämpfen würde. Dabei muss sie jedoch erstmal herausfinden, wem sie eigentlich vertrauen kann ...


Ich bin unendlich froh, dass ich Band 2 so bald nach Band 1 lesen konnte und einfach gedanklich auch immer noch so tief in der Welt gesteckt habe. Das hat den Einstieg richtig leicht gemacht. Man wird direkt reingeworfen, es geht chaotisch, spannend, überraschend los und wimmelt nur so von Konflikten und Drama. Trotz teilweise altbekannten Fantasykonstrukten schafft es auch Iron Flame, mich immer wieder zu überraschen. Ich liebe nach wie vor alle Ebenen: Der Konflikt in der Welt, was wir darüber neu herausgefunden haben, wie Violet sich positionieren muss und will. Das College mit seinem Unterricht, seinen Routinen und allen Problemen. Die (Neben-)Charaktere und was jeder einzelne von ihnen mit in die Geschichte bringt, sie aufmischt (und die Drachen. Natürlich die Drachen! Große Tairn- und Andarna-Liebe. Mit die besten Charaktere einfach!). Und natürlich die großen Gefühle zwischen Xaden und Violet und wie herzzerreißend-emotional-leidenschaftlich es bei den beiden abläuft (zugegeben, hier und da hätte es etwas weniger Drama sein können, ich hab in diesem Band öfter mal den Kopf geschüttelt, weil ich beide ziemlich unnötig nervig fand, Xaden noch etwas mehr als Violet.) Aber insgesamt LIEBE ich die beiden einfach, auch hier wieder. Ich liebe liebe liebe sie und fühle so extrem mit. Dass mich ein Buchpaar so tief berührt, kommt nicht so mega oft vor, umso wunderbarer ist es, wenn das der Fall ist. Ich hoffe so sehr, sie sind Endgame!

Ein fast 1000 Seiten langes Buch zu schreiben, bei dem mir nie langweilig wird und ich nicht als zu langatmig empfinde – das ist jedenfalls ziemlich beeindruckend, und ich freue mich sehr, dass das auch hier wieder geklappt hat – es hat mich definitiv gefesselt. Allerdings muss ich sagen, dass ich leider nicht den gleichen Sog, die gleiche Faszination wie bei Band 1 gespürt habe, weshalb für mich Iron Flame etwas schwächer ist als Fourth Wing. Schwächer ist aber trotzdem immer noch richtig gut und ich brauche bei all diesen Entwicklungen ganz ganz dringend Band 3!

Mehr kann man kaum sagen, ohne in gewisser Weise zu spoilern. Ihr solltet die Reihe jedenfalls unbedingt lesen! 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2024

Ungebrochene Liebe für Heartstoppper

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Wenn ihr die Reihe, und Nick und Charlie, bis hierhin geliebt habt, werdet ihr auch Band 5 lieben. In diesem Band entwickelt sich ihre Beziehung weiter, aber auch sie selbst. Charlie kämpft noch etwas ...

Wenn ihr die Reihe, und Nick und Charlie, bis hierhin geliebt habt, werdet ihr auch Band 5 lieben. In diesem Band entwickelt sich ihre Beziehung weiter, aber auch sie selbst. Charlie kämpft noch etwas mit der Unsicherheit seinen Körper betreffend, Nick damit, dass er nicht weiß, wer er eigentlich sein will und wie er seine Zukunft angehen soll. Doch während beide in diesem Gedankenchaos sitzen, das wohl sehr viele von uns kennen, merkt man auch, dass sie seit Beginn der Reihe wirklich gewachsen sind. Sie lernen dazu, können sich besser ausdrücken, lernen, mit sowas umzugehen. Und auch die beiden unter- und miteinander wirken erwachsener und gefestigter. Dabei gibt es wieder zahlreiche richtig süße Szenen zum Dahinschmelzen.

Für mich ist Heartstopper einfach ein perfektes Rundum-Paket, das auch in Band 5 wieder alles hat, was ich mir gewünscht habe. Wie gut, dass noch ein Band kommen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2024

Wird dem Hype absolut gerecht!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Eigentlich wollte Violet Schriftgelehrte am Basgiath War College werden. Doch als Tochter der Generalin wird sie gezwungen, den Weg der Drachenreiter einzuschlagen. Ein Weg, den nur die wenigsten überleben ...

Eigentlich wollte Violet Schriftgelehrte am Basgiath War College werden. Doch als Tochter der Generalin wird sie gezwungen, den Weg der Drachenreiter einzuschlagen. Ein Weg, den nur die wenigsten überleben – sei es wegen der Aufgaben selbst, der mordlustigen Mitstreiter oder der erbarmungslosen Drachen. Aufgrund ihrer Mutter schlägt Violet von Anfang an besonders viel Verachtung entgegen – allem voran von Xaden, dem mächtigsten und skrupellosesten unter den Geschwaderführern und ein Rebellenkind. Ausgerechnet ihm wird sie unterstellt. Um zu überleben, wird Violet sich für alles wappnen müssen ...



Ich LIEBE es, wenn ich ein gehyptes Buch lese und mir der Hype nicht zu hohe Erwartungen beschert hat, sondern sie im Gegenteil sogar vollkommen erfüllt werden! Ich war recht spät dran mit Fourth Wing und hab schon einige Monate völlige Begeisterung miterlebt, bevor ichs gelesen habe. Und als ich immer mehr gemerkt habe, dass ich mich all der Euphorie anschließen kann, hat mich das so glücklich gemacht (das Buch selbst hat einen aber natürlich auch unglücklich gemacht, aber auf glückliche Weise, ihr wisst schon, was ich meine ...).

Als Viel-Fantasy-Leserin hat man hier vielleicht nichts vollkommen neues gelesen, das hat man alles schonmal in irgendeiner Form irgendwo gehabt. Aber SO gut umgesetzt? Dieses Buch hat einen absoluten Sog entwickelt, dass ich es förmlich inhalieren wollte. Der Schreibstil ist super – er ist umgangssprachlich und nahbar, aber gleichzeitig nicht zu plump für das Setting und den Rahmen generell, und die vielen Infos werden ansprechend nach und nach vermittelt. Alles ist faszinierend. Alles ist wichtig. Die Details sind der Hammer. Es steckt so unfassbar viel da drin.

Inhaltlich ist es ebenso eine Wucht. Es gibt so viele Handlungsstränge, so viele Fäden. Violets Familie, die Ausbildung selbst, die Welt der Drachen, die Intrigen, der Krieg mit dem Nachbarreich, die Liebesgeschichte. SO. VIELE. SPANNENDE. ASPEKTE. Dieses Buch hat es geschafft, auf 800 Seiten nicht ein einziges Mal langatmig zu werden, denn egal um welche Sache es im Augenblick vermehrt ging, egal wo grad der Fokus lang, alles davon hat mich so gefesselt. Dabei gibt es so viel zum Aufregen, zum Mitfiebern, zum Spekulieren und Theorien entwickeln. Das macht unfassbar Spaß und ich konnte da richtig tief eintauchen und versacken. Und ich habs geliebt.

Die Charaktere sind ebenfalls extrem gut gewählt und aufgebaut. Es gibt Leute, die man hasst; Leute, die man liebt. Welche, die man verliert und welche, die man gern los werden würde. Welche, die einen überraschen, enttäuschen, begeistern, wütend machen, seufzen lassen. Und bei eigentlich jedem können wir uns sicher sein, dass wir noch nicht alles wissen, dass da noch mehr hintersteckt und wir gespannt sein können, wo das noch hinführt und was diese Person verbirgt. Violet ist eine richtig tolle Protagonistin. Durch eine angeborene Krankheit ist sie auf den ersten Blick schwächer als andere und hat viel zu kämpfen. Doch ihre innere Stärke und wie sie sich entwickelt und über sich hinauswächst, hat mich schwer begeistert. Dabei ist sie auch echt sympathisch und ich konnte fast all ihre Handlungen nachvollziehen. Xaden ist unser typischer, heiß geliebter, düsterer und gefährlicher Bad Boy und faszinierender Love Interest und mehr will ich hier eigentlich gar nicht verraten, aber große Liebe für Xaden! Auch die Drachen tragen viel zur Dynamik bei. Ich liebe Drachen sowieso, und hier sind sie ebenfalls ein absoluter Gewinn.


Falls es tatsächlich noch Leute geben sollte, die es noch nicht gelesen haben: Ihr müsst das dringend ändern. Fantasy at it's best. Es hat alles, was es braucht, und es fängt einen ein wie ein unaufhaltsamer Strudel, aus dem man – einmal drin – auch gar nicht mehr raus möchte. Gut, dass ich sehr schnell schon mit Iron Flame weitermachen kann. 5 Sterne und ein Highlight!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Must-Read Romantasy-Reihe

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss
0

Einige gestohlene Augenblicke konnten Delmira und Varyan sich wahrhaftig gegenüberstehen, doch sie waren nicht mehr als das: Augenblicke. Und die Zeit rennt davon, es bleiben nur noch vier Wochen, um das ...

Einige gestohlene Augenblicke konnten Delmira und Varyan sich wahrhaftig gegenüberstehen, doch sie waren nicht mehr als das: Augenblicke. Und die Zeit rennt davon, es bleiben nur noch vier Wochen, um das Schwert Caligram wieder zur Seehexe zurückzubringen, sonst trifft der Fluch auch Mira. Dazu wird der Weg in den Süden immer beschwerlicher, und Mira wagt es noch immer nicht, sich ihre Gefühle für Varyan einzugestehen, wäre das doch ein Affront gegen die Götter. Können sie noch rechtzeitig eine Lösung finden?


Band 1 hab ich so sehr geliebt, und Band 2 hat es ebenfalls geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Asuka Lionera hat diese Liebesgeschichte einfach wunderbar ausgearbeitet und ich bin nicht nur Varyan weiterhin immer mehr verfallen, sondern auch den beiden als Paar. Wo mir hier jedoch die Neckereien, das gegenseitige Aufziehen etwas fehlten, gab es immerhin tiefergehende Gespräche und Momente, die ebenfalls so super schön waren. Ich liebe es, dass Mira eine starke, unabhängige und gleichzeitig einfühlsame Frau ist, die lernt, ihre vergangenen Traumata zu reflektieren und mit sich ins Reine zu kommen, auch wenn es ein schwieriger Weg ist. Ich liebe es, dass Varyan in einigen Punkten unser typischer, heißer Bad Ass Love Interest ist bzgl. Aussehen, Kommentare, Vergangenheit, aber so viel rücksichtsvoller, weicher und fairer, sodass er wirklich die perfekte Kombination ist. Ich liebe es, wie beide Charaktere für sich stehend wunderbar sind, aber auch gleichermaßen im gemeinsamen Zusammenspiel, in ihrer Harmonie.

Auch Garreth hat mir als dritter Hauptcharakter sehr gut gefallen, er ist super sympathisch und nachvollziehbar und bringt viel für die Handlung mit ein. Ich bin wirklich froh, dass auch seine Geschichte genügend Raum bekommen hat. Die Entwicklungen dabei waren für mich zunächst nicht vollkommen überraschend, aber es ist dann doch noch einiges passiert, mit dem ich so nicht gerechnet habe, vor allem gegen Ende. Apropros Ende: Haltet auf jeden Fall Taschentücher bereit – ich brauchte sie. Mehr sag ich dazu nicht.


Für mich hatte Band 1 noch ein wenig mehr Sogkraft, ein wenig mehr Faszination, aber nichtsdestotrotz war Band 2 eine wundervolle, gefühlvolle Fortsetzung, die ich sehr geliebt habe. Beim Ende musste ich schlucken, wegen einer Sache, die mir schwer fällt in Reihen, aber es passte einfach. 5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung für Moonlight Sword!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere