Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

Klare Hörempfehlung

Evolution

Eine Gruppe von Austauschschülern ist auf dem Weg in die USA und muss auf dem Denver Airport notlanden. Doch als Jem und Lucie das Flugzeug verlassen, ist die Welt plötzlich nicht mehr, wie sie war. Alles ist überwuchert, kein Mensch ist zu sehen und es ist gibt ganz neue Tiere. Und genau diese Tiere haben es auf die Jugendlichen abgesehen. Auf der Suche nach Antworten erfahren sie von einer verschollenen Stadt. Doch schaffen sie es diese Stadt zu finden?

Allein das Cover und auch der Klappentext haben mich regelrecht angesprungen. Ich mag dystopische Bücher und fand es erschreckend mir dieses Szenario vorzustellen. Man steigt in ein Flugzeug, es gibt Turbulenzen und man findet sich in einer völlig anderen Welt wieder. Alleine, voller neuartiger Tiere, die sich auf einmal zusammen schließen und irgendwie schlauer wirken. Gespenstisch.

Lucie und Jem finden sich schon im Flugzeug sehr nett und auch im Laufe der Geschichte sind beginnende Annäherungsversuche zu erkennen. Beide scheinen noch sehr unerfahren und so nimmt diese Liebe nur einen kleineren Teil der Geschichte ein, was ich auch gut finde. Man könnte es eher als Schwärmerei bezeichnen.
Lucie hat ihre eigene Begabung mit den Auren, sie sieht die Menschen in verschiedenen Farben und kann so erkennen, was die Person gerade empfindet, dies wird in der Erzählung auch gut erklärt. Sie ist eher der etwas vorsichtigere Mensch, während Jem immer etwas vorprescht. Beide kommen mit den Ereignissen fast ein bisschen zu gut klar. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich das alles herausfinden würde, was sie herausfinden. Dies ist ein kleiner negativer Punkt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier so wenig Dramatik vorherrscht. Aber dies tut der Geschichte keinen Abbruch.
Auch die Nebencharaktere sind gut gewählt, es gibt ganz viele unterschiedliche Typen, natürlich auch einen bösen Gegenspieler von Jem.

Die Geschichte ist spannend, erschreckend und mitreißend. Man möchte am liebsten immer weiter hören, denn es gibt so viele Fragen, die man hat, die aber auch nur zum Teil erklärt werden. Es gibt ja immerhin drei Teile.
Die Reise die sie zu dieser verschollenen Stadt unternehmen wird super beschrieben, manchmal sitzt man da und bibbert mit und überlegt, wie sie jetzt wieder aus der Sache herauskommen. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen, da die Geschichte auch aus den verschiedenen Blickwinkeln der unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird. Die Ängste, die Wut, all die Gefühle sind authentisch beschrieben und man fühlt sich gerade mit Jem und Lucie verbunden.
Der Cliffhanger am Ende ist sehr gemein und ich bin froh, dass es inzwischen schon die nächsten Bände gibt, so dass man gleich weiterhören/lesen kann. Eine kleine Steigerung ist noch möglich, aber es fehlt nicht mehr viel für ein Top Hörerlebnis.
Der Sprecher Mark Bremmer hat hier gute Arbeit geleistet und dem Hörbuch Spannung und Gefühl eingehaucht. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, ihm zu lauschen.

Thomas Thiemeyer hat hier einen super postapokalyptischen, dystopischen Abenteuerroman geschaffen, der einen in eine Welt zerrt, welche es vielleicht irgendwann wirklich mal geben könnte. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht und kann hier eine klare Weiterempfehlung geben.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Super für Zwischendurch!

Never Felt Like This Before

Scarlett bricht ihr altes Leben ab und landet mitten in der Nacht vor der Tür ihres Bruders Ethan, mit dem sie seit drei Jahren kein Wort gesprochen hat. Zac, dem besten Freund ihres Bruders, wäre es ganz recht, wenn sie sofort wieder verschwinden würde, doch diesen Gefallen tut sie ihm nicht.
Während Scarlett versucht sich in ihrem Leben zurechtzufinden, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein und gerade Zac ist derjenige, der für sie da ist und die Wahrheit über ihre Flucht erfährt. Und als aus der anfänglichen Abneigung eine Freundschaft und mehr entsteht, müssen beide erkennen, dass sie sich damit auseinandersetzen müssen.

Scarlett ist eine sympathische Protagonistin, die versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mit ihrem Bruder hatte sie lange keinen Kontakt und es kommt erst mit der Zeit heraus, was zu ihrem Bruch geführt hat. Ihr Bruder Ethan kontrolliert sie, was einerseits verständlich ist, andererseits auch zu Problemen führt. Und Zac ist derjenige, der zuerst darauf hofft, sie schnellstmöglich wieder loszuwerden, um dann aber auch der Erste zu sein, der erfährt, was ihr tatsächlich passiert ist. Und der Exfreund spielt natürlich auch noch eine tragende Rolle.
Das Hörbuch hat mit seinen Sprechern Inka Lioba Brettschneider und Denis Rühl eine gute Besetzung und sie sind sehr passend für das Alter der Protagonisten ausgewählt. Es macht Spaß den Sprechern zuzuhören und sie bringen die Emotionen der Story gut zum Hörer und davon gab es einige.
Die Geschichte ist super für Zwischendurch, am Anfang hatte ich noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, doch dann hat es mich gepackt und auch wenn man erahnen konnte, wo alles hinführt, macht es Spaß den Sprechern zu lauschen. Die Thematik von toxischen Beziehungen wird gut beleuchtet und dies auch im familiären Bereich, was ich noch viel schlimmer finde. Wenn man so eine Mutter wie Scarlett hat, braucht man keine Feinde mehr. Aber auch der Zusammenhalt innerhalb einer Familie, die gegensätzlich zu Scarletts ist, gibt es und Zac hat es super erwischt, auch wenn nicht alles eitel Sonnenschein ist, haben sie sich zusammengerauft.
Auch die Beziehung, die zwischen Scarlett und Zac im Laufe des Hörbuchs entsteht, war schön mitzuerleben. Wie beide sich mit der Zeit öffnen, sich ihre Geheimnisse anvertrauen, es immer ernster wurde und immer das Damoklesschwert über ihnen schwebte, war herzergreifend.

Für mich ein schönes Hörbuch, dass einen entfliehen lässt und perfekt für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Schöne Story für Zwischendurch!

My Sexy Famous Rival (Greene Family 6)

Als Posey Greene dem Hollywoodstar Gavin Price in ihrem Heimatort begegnet, traut sie ihren Augen kaum. Als er sie zu einem Date einlädt, hofft sie niemals wieder aufzuwachen. Doch Gavin möchte, genau wie ihre Mutter, Bürgermeister von Sunrise Bay werden. Sie kann nicht mit ihm zusammen sein und tut alles dafür, ihn wieder loszuwerden.

Posey macht es Gavin nicht leicht, denn nach ihrem ersten tollen Date kommt heraus, dass Gavin sich auch als Bürgermeister aufstellen hat lassen. Doch wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon, dass ihre Mutter auch gerne Bürgermeisterin werden möchte.
Gavin meint es ernst und zeigt das Posey auch immer und immer wieder. Kleine Andeutungen, Sprüche, Nettigkeiten fließen immer wieder mit in Geschichte ein und es ist sehr oft sehr amüsant, die Erlebnisse der beiden mitzuerleben.
Posey, die immer wieder versucht, Gavin aus dem Weg zu gehen und sich ihre Gefühle nicht einzugestehen, um ihrer Mutter den Traum nicht zu verbauen. Gavin, der immer wieder zeigt, wie sehr er Posey will und doch mit sich selbst kämpft, da er noch nie so für jemanden empfunden hat.
Natürlich lassen auch die heißen Szenen nicht auf sich warten und die beiden können ihre Finger nicht voneinander lassen.
Teils waren mir die Gefühle fast zu sehr. Etwas zu wenig Dramatik. Es war für Gavin von Beginn an glasklar, was er von Posey möchte. Ab und zu war es fast zu einfach, wie glatt alles, trotz der kleinen Schwierigkeiten, gelaufen ist. Manches war vorhersehbar, aber dennoch war es eine schöne Story, wie man es von den Autorinnen gewohnt ist.

Posey und Gavin waren wieder mal ein tolles Paar, dass mit vielen humorvollen Szenen den Weg zueinander findet. Die Story macht viel Spaß und ist perfekt für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Magische Story!

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Anola muss nach Venedig ziehen und dort in einer neuen Schule und mit ihrem Halbbruder Marco zurechtkommen. Doch ahnt sie nicht, dass das Venedig das sie kennt ganz anders ist. Die Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt und als sie erfährt, dass sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Sie erhält Visionen und ganz Venedig scheint in Gefahr und so muss sie, um die Stadt zu retten, wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und dann gibt es da noch seinen besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt.

Der Plot der Story hat mir außerordentlich gut gefallen und es war mal etwas Neues. Eine große Gefahr, die die ganze Stadt zerstören könnte und Anola, die erst lernen muss, ihre Kräfte zu beherrschen.
Anola, die noch damit zu kämpfen hat, mit ihren neuen Lebensumständen zurechtzukommen, Schule und Privatleben unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig in die Welt der Masken geschleudert zu werden. Vor der zuerst scheinbar unüberwindbaren Aufgabe zu stehen, die ganzen Formulae in den Kopf zu bekommen und das auch noch mit ihrem Halbbruder, steht dann auch noch der Kampf um Venedig.
Hier erlebt man Venedig auf eine andere Art und Weise und die Bilder im Kopf kommen beim Lesen von ganz alleine. Man flaniert durch die Gassen, schippert durch die Kanäle und findet sich an bekannten Plätzen wieder.
Die Beschreibungen sind bildgewaltig und die es einem sehr leicht machen sich alles vorzustellen.
Auch die Charaktere waren toll, Anola allen voran ist eine angenehme, aber auch temperamentvolle Persönlichkeit, die ich sehr mochte. Sie kämpft mit dem Verlust ihres Vaters, ihrem neuen Leben, ihrem Halbbruder Marco, der Maskenmagie und ihren Gefühlen für Dario. All das lässt sie manchmal über das Ziel hinausschießen und falsche Entscheidungen treffen, doch finde ich das passend zum Alter sehr realistisch dargestellt. Aber auch die Nebencharaktere haben alle ihren Reiz, manche sind etwas charmanter als andere, doch haben sie durch ihre Ecken und Kanten, was das ganze echter erscheinen lässt.
Die Ereignisse sind spannend dargestellt, dazwischen ein bisschen Romantik und Herzschmerz und perfekt auf das Alter der Leser abgestimmt, dennoch auch für ältere Leser geeignet. Man taucht direkt in die Geschehnisse ein und ist nach dem Cliffhanger gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
Ganz ab und zu waren die Wendungen und Geschehnisse etwas holprig und es bleiben natürlich noch viele Fragen offen, aber das ist beim ersten Band auch noch im Rahmen.

Eine sympathische Protagonistin, Venedig mal anders und eine magische Leseatmosphäre, die einen ab Seite eins packt. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung für diese Story ab.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Hörbuchrezi: Jäger und Gejagte!

Hunting Souls (Bd. 1)

Katrina ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und untot. Endlich nichts mehr fühlen, dafür ist sie stark und passt endlich besser zu ihrer Familie, die aus Vampiren und Hexen besteht. Doch als Tate, der verdammt gut aussieht und Jäger ist, an ihrer Tür klingelt, ändert sich alles. Auf einmal beginnt ihr Herz wieder sanft an zu schlagen.

Mich hat das Cover des Hörbuchs direkt eingefangen und da ich mythische Wesen wie Vampire, Hexen, Werwölfe und Untote mag, habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut.
Katrina ist ein Mädchen, dass sehr direkt ist und da die Gefühle seit ihrer Verwandlung nicht mehr vorhanden sind, macht ihr das auch überhaupt nichts aus. Generell ist diese Eigenart für mich eine positive Eigenschaft und sorgt im Hörbuch auch immer wieder für humorvolle Szenen. Tate ist eine Person, die sie überhaupt nicht brauchen kann, denn er bringt Wesen wie sie und ihre Familie eigentlich um. Doch seine Familie braucht die Hilfe von Katrinas Eltern und als es dann noch einen missglückten Zauber gibt und die Zwei sich nicht weiter als ein paar Meter voneinander entfernen können, wird es nicht einfacher.
Tate ist ein sympathischer Mensch, der Jäger ist, aber gerade als er mit Katrina näher in Kontakt tritt, doch einige Dinge hinterfragt.
Zu den Geschehnissen möchte ich gar nicht zu viel erzählen, es war eine schöne Story, die einen in die Begebenheiten der Welt rund um Katrina einbringt. Es gab kleinere Längen, die das Hörvergnügen etwas in die Länge gezogen haben, aber noch im Rahmen waren. Es war schön in diese Welt entführt zu werden und gerade Katrinas Familie habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Die Verbindung die zwischen den Beiden heranwächst ist sehr authentisch dargestellt und es war mir eine Freude sie dabei zu begleiten. Zusammen mit den Schwierigkeiten die durch ihre Konstellation auftreten, ist es eine tolle Idee und ich bin gespannt, wo die Reise im nächsten Hörbuch geht.
Die Sprecher Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele haben perfekt gepasst und die Stimmungen und Gefühle super eingefangen und zum Hörer gebracht. Es war sehr angenehm den Beiden zu lauschen.

Schöne Story rund um mythische Wesen und einer Liebe, die nicht sein dürfte. Zur Kulisse der Vampire, Hexen, Untoten und Jägern ist die zarte Bande zwischen Jäger und Gejagten ein tolles Highlight und der Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.