Profilbild von Lujoma

Lujoma

Lesejury Star
offline

Lujoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lujoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ende oder Neuanfang auf Sylt

Frühlingswellen
0

Henrike wollte immer nur weg von Sylt, doch nun kehrt sie zurück, denn sie ist pleite und es bleibt ihr nichts anderes als erst mal bei der Mutter unter zu kommen. Während Henrike sich darüber klar werden ...

Henrike wollte immer nur weg von Sylt, doch nun kehrt sie zurück, denn sie ist pleite und es bleibt ihr nichts anderes als erst mal bei der Mutter unter zu kommen. Während Henrike sich darüber klar werden muss, wie es weitergeht, beobachtet sie erstaunt, dass die Mutter sich verändert hat, lebensfroh ist und gern unterwegs… In Ulrike hat Henrike eine gute Freundin, die immer ein offenes Ohr für sie hat und die ihr einen kleinen Übergangsjob bei ihrem Bruder Joris organisiert. Zwischen Joris und Henrike entwickelt sich schnell etwas, doch Sylt ist ja nur eine Zwischenstation für Henri – oder?

Ich bin eigentlich ein Leser, habe aber für mich mit diesen Roman ein Hörbuch ausprobiert. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und passt gut zu Sylt und Norddeutschland. An der Geschichte hat mir gefallen, dass die meisten Protagonisten schon um die 50 sind. Sie haben viel Lebenserfahrung, haben manche Krise gemeistert, stehen aber auch vor Neuanfängen. Ulli, Joris und auch Henrikes Mutter und deren Freundinnen mochte ist sehr gern. Mit Henrike musste ich erst warm werden, ihre sehr negative Sicht auf sich und ihre Fehlentscheidung, ihre Selbstvorwürfe haben mich gestört. Gut gefiel mir die Entwicklung, die Henri während des Roman nimmt. Auch der Schluss war für mich stimmig. Insgesamt ist es ein schönes Hörbuch und ich vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Den Engeln auf der Spur

Behütet & beflügelt
0

Der Pfarrer, Autor und Liedermacher Clemens Bittlinger begibt sich in seinem Buch „Behütet und beflügelt“ auf die Spuren von Engeln. In den ersten beiden Teilen des Buches sind es die biblischen Geschichten ...

Der Pfarrer, Autor und Liedermacher Clemens Bittlinger begibt sich in seinem Buch „Behütet und beflügelt“ auf die Spuren von Engeln. In den ersten beiden Teilen des Buches sind es die biblischen Geschichten aus dem alten und dem neuen Testament, in denen uns Engel begegnen... Himmlische Boten mit klarer Botschaft, die von den Menschen gesehen werden oder ihnen im Traum erscheinen. Jeder kennt die Engel der Weihnachtsgeschichte, aber auch Abraham, Hagar, Jakob, Elia erleben eindrückliche Engelsbegegnungen. Im 2. Teil erzählt der Autor Geschichten aus unserer Zeit, denn auch heute begegnen uns Engel… manchmal als Menschen, die zur Stelle sind, wenn man jemand braucht, manchmal als innere Stimme, als klaren Eindruck etwas zu tun oder zu lassen… Der Autor ist überzeugt: Engel gibt es auch heute, wir müssen nur offen sein, sie zu erkennen.

„Behütet und beflügelt“ ist ein kleines, schön gestaltetes Buch. Die gezeichnete Feder vom Einband findet man auch im Innenteil immer wieder. Gut gefällt mir auch das Lesebändchen.
Da in heutiger Zeit der Glaube an Schutzengel verbreitet ist und man Engelsfiguren in unterschiedlichsten Ausführungen überall kaufen kann, hat mich das Buch eines christlichen Autors zu dem Thema sehr interessiert. Die ersten beiden Teile, die Auswahl der biblischen Engelsgeschichten gefielen mir sehr gut. Wie einfach ist es doch diese Boten Gottes dort wahrzunehmen. In der heutigen Zeit ist es viel schwerer zu erkennen, wo man einem Engel begegnet ist, und es liegt immer auch im Auge des Betrachters, wie man eine Situation wahrnimmt. So gefiel mir persönlich der 2. Teil, die Auswahl der Geschichten nur teilweise. Dennoch glaube ich, dass Engel auch in unserer Zeit wirken, dass sie als Schutzengel unterwegs sind und bewahren. Und das sie manchmal auch „Schubsengel“ sind, die uns Impulse geben, uns in Bewegung bringen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Neuanfang in Colorado – Teil 3

Der Wind flüstert von Freiheit
0

„Der Wind flüstert von Freiheit“ ist der 3. Teil der „Neuanfang in Colorado“-Reihe von Jody Hedlund. Der Roman erzählt Brodys Geschichte. Nach seinem Einsatz im Bürgerkrieg lebt der junge Mann bei seinen ...

„Der Wind flüstert von Freiheit“ ist der 3. Teil der „Neuanfang in Colorado“-Reihe von Jody Hedlund. Der Roman erzählt Brodys Geschichte. Nach seinem Einsatz im Bürgerkrieg lebt der junge Mann bei seinen Brüdern auf der Ranch. Der Krieg hat bei Brody nicht nur äußerliche Narben hinterlassen, auch seine Seele ist tief verletzt, was sich immer wieder in Wutausbrüchen zeigt. Besonderer Streitpunkt mit den Ranchern der Umgebung ist seine Aufmerksamkeit und Fürsorge für die wilden Mustangs. Mit großer Geduld und Hingabe zähmt er die Wildpferde. Als Brody zum 1. Mal Savannah Marshall begegnet ist er sofort fasziniert von der sensiblen jungen Frau, die als Tierärztin arbeitet. Savannah ist auf der Flucht vor einer arrangierten Ehe, die ihren Traum als Tierärztin zu arbeiten zunichte machen würde. Auf der Ranch von Brodys Bruder Flynn findet Savannah einen Ort zum Wohnen und Arbeiten. In den nächsten Wochen kommen sich Savannah und Brody näher. Savannah berührt etwas in ihm, dass sich nach Heilung sehnt. Doch die gemeinsame Zeit ist begrenzt, denn bald schon tauchen Savannahs Vater und ihr Verlobter auf…

Ich mag Romane von Jody Hedlund sehr und habe auch dieses Buch gern gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und ich war schnell mittendrin in der Geschichte. Mit Brody hat die Autorin einen vielschichtigen Charakter erschaffen. Verletzungen, äußere und innere, machen ihm und seiner Umwelt das Leben schwer. Nur seine kleine Nichte bringt Freude in sein Leben und die Arbeit mit den Wildpferden. Das ändert sich als Savannah in sein Leben tritt. Die sensible junge Frau spürt was Brody braucht und ihr gegenüber öffnet er sich. So kann Heilung beginnen und recht schnell wächst Liebe.
Savannah ist einfühlsame, hilfsbereite junge Frau, die auf mich teilweise recht naiv wirkt. Sie läuft vor ihrer Hochzeit davon, um sich über ihre Zukunft klar zu werden. Bei ihrer Arbeit mit den Tieren auf der Ranch blüht sie auf, genießt die Freiheit das zu tun, was sie liebt. Zu Brody fühlt sie sich hingezogen, aber sie spürt auch die Verpflichtung ihren Eltern gegenüber…

Mir hat der Roman gut gefallen. Es werden wichtige Themen angesprochen, ebenso der christliche Glaube. Im letzten Drittel wird es noch mal richtig spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Gern empfehle ich den Roman weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Andachten, nicht nur für Tierfreunde

Wegbegleiter mit Fell und Flügeln
0

„Wegbegleiter mit Fell und Flügeln“ ist ein sehr schönes Andachtsbuch für alle, die Tiere lieben. Im Leben der Autorin haben schon seit ihrer Kindheit Tiere immer wieder eine wichtige Rolle gespielt. So ...

„Wegbegleiter mit Fell und Flügeln“ ist ein sehr schönes Andachtsbuch für alle, die Tiere lieben. Im Leben der Autorin haben schon seit ihrer Kindheit Tiere immer wieder eine wichtige Rolle gespielt. So kann Martina Merckel-Braun viele Geschichten erzählen, egal ob von den eigenen Hunden oder von Katzen, Pferden, Schafen, Ratten, Vögeln… Jede dieser Episoden wurde für die Autorin zu einem Gleichnis und lehrt etwas über das Leben und den Glauben.
In dem Buch sind 52 Andachten. Über jeder Andacht steht ein Bibelvers und am Ende gibt es Reflexionsfragen und ein passendes Gebet.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Die einzelnen Tiergeschichten sind liebevoll und oft mit einer Prise Humor geschildert und zumeist sehr persönlich. Man spürt deutlich welch wichtige Rolle Tiere im Leben der Autorin spielen. Jede dieser Geschichten inspiriert Martina Merckel-Braun zu Impulsen und Gedanken für unser Leben und unseren Glauben. Diese regen zum Nach- und Weiterdenken an.
„Wegbegleiter mit Fell und Flügeln“ ist ein sehr schönes Andachtsbuch, nicht nur für Tierfreude.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2024

Am Kreuz weise werden

Kreuzweise - Sechs Begegnungen mit Christus rund ums Kreuz
0

„Kreuzweise“ ist ein besonderes Buch, ein Zusammenspiel aus Texten, Bildern und Grafiken und Musik/ Liedtexten. Das Buch wirft einen Blick auf sechs verschiedene Personen, die mit dem Kreuz und dem Gekreuzigten ...

„Kreuzweise“ ist ein besonderes Buch, ein Zusammenspiel aus Texten, Bildern und Grafiken und Musik/ Liedtexten. Das Buch wirft einen Blick auf sechs verschiedene Personen, die mit dem Kreuz und dem Gekreuzigten in Berührung kamen:
• Simon, der Kreuzträger
• Pilatus, der Kreuzhinterfrager
• Maria Magdalena
• der Last-Minute-Erlöste & Mitgekreuzigte
• Maria, Mutter von Jesus
• der römische Hauptmann
Für sie alle ist das Kreuz ein Wendepunkt in ihrem Leben. So wie Simon, der Kreuzträger feststellt: „Ich werde nie wieder der selbe sein.“ (s.S.33), so ist das Buch eine Einladung für den Leser, sich berühren zu lassen, einen neuen Blick aufs Kreuz zu wagen und „am Kreuz weise zu werden“ (s. Klappentext).
Mir gefällt die Mischung aus Texten, Gebeten, Grafiken und Liedern. Über einen QR-Code kann man das jeweilige Lied hören, die Liedtexte sind im Buch abgedruckt. Andreas Boppart, der Autor der Texte, nimmt den Leser mit hinein in die biblischen Geschichten, lässt Personen lebendig werden, zeigt Zusammenhänge auf, regt zum Mitdenken an. Immer wieder steht die Frage im Raum, wo ich gerade stehe und die Gebete laden ein mich verändern zu lassen.
Mich haben die Texte berührt, mich nachdenklich gemacht. Manchmal war es mir aber auch zu viel an Gedanken und Informationen. Vermutlich ist es besser das Buch nicht komplett zu lesen, sondern sich immer nur mit einer Person zu beschäftigen. So werde ich das Buch sicher immer mal wieder zur Hand nehmen und einer Person zum Kreuz folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere