Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und du
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Henriette Krohn

Frühling, Sommer, Herbst und du

Manchmal kann eine kleine Katastrophe zur großen Chance werden.

»Frühling, Sommer, Herbst und du« ist ein Liebesroman voller Situationskomik rund um Selbstfindung und das kreative Thema Nähen.

Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch mit Existenzängsten zu kämpfen: Ihr neuer Freund Mattias entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren großen Traum vom eigenen Brautmodengeschäft. Als ob das nicht genug wäre, findet sich Maya plötzlich im Auge eines Shitstorms wieder, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Alex geht es ähnlich: Mit seiner Verlobten Laura lief eigentlich alles bestens. Bis ein schottischer Kilt seine komplette Lebensplanung samt Hochzeit ruiniert.

Beide werden von ihren besten Freunden zu einem Urlaub im spanischen Baskenland überredet. Als Maya und Alex aber in den alten VW-Bus steigen, wird aus der Auszeit eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Denn Alex war Mayas Jugendliebe. Und vor dreizehn Jahren trennte sie sich von ihm - ohne ihm je den Grund zu nennen …

Ein sommerlich leichter und doch emotionaler Liebesroman

Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht.

Der Sommerroman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die die Romane von Kristina Günak oder Petra Hülsmann lieben.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit heimeligen Setting

Für Maya scheint der Traum vom eigenen Brautladen zum Greifen nah, denn endlich hat sie es geschafft, dass eine bekannte Influencerin sich im Brautladen ihrer Mutter, in dem auch Maya arbeitet, nach einem Kleid umzuschauen. Doch es kommt alles anders, denn anstatt, dass sich dieser Traum erfüllt, entpuppt sich Mayas Freund als Betrüger und sie ist von jetzt auf gleich einem Internet-Shitstorm ausgesetzt. Aber auch bei Alex, dem besten Freund von Mayas Zwillingsbruder Antonio, könnte es besser laufen. Denn kurz vor der Hochzeit verlässt ihn seine Verlobte und Alex findet heraus, dass sie auch noch von einem anderen ein Kind erwartet.

Ein Glück, dass beide so gute Freunde, bzw. Familie haben, den diese beschließen kurzerhand mit Maya und Alex in das Haus ihr von Mayas und Antonios verstorbener Großmutter ins Baskenland zu reisen. Zunächst sind die beiden gar nicht angetan, denn auch sie waren früher mal ein Paar und versuchen sich seit der Trennung aus dem Weg zu gehen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin Henriette Krohn unglaublich gut gefallen. Er ist locker leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei auch so bildlich, dass man das Gefühl hat selbst in der Küche von Mayas Großmutter im Baskenland zu stehen. Auch die beiden Protagonisten sind mehr sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber nicht nur sie sondern die gesamte chaotische Reisegesellschaft, wobei ich mich noch immer ein wenig frage, warum Antonio seine Katze mit in den Urlaub nimmt, obwohl seine Frau zu Hause in Berlin geblieben ist. Allerdings hat mich Maya leider auch ein wenig genervt, in dem sie immer eine bestimmte Sache angedeutet hat, aber erst recht spät mit der Sprache rausgerückt ist. Aber das zeichnet in meinen Augen auch einen guten Schreibstil aus, wenn man das Gefühl hat, dass es sich um echte Personen handelt, die man gerne einfach mal "anpflaumen" möchte, damit sie endlich was sie so bewegt. Ich mochte die Geschichte wirklich sehr gern dennoch habe ich einen Stern abgezogen, weil Mayas Leben für mich einfach zu viel Drama war und mir das Ende dann zu schnell ging. Von mir aber eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Humorvoller Liebesroman über die Höhen und Tiefen im Leben

Das Cover hat sofort mein Herz erobert, genau wie die Protagonisten Maja und Alex. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und es wird im Wechsel aus der Sicht von Maja, bzw. Alex berichtet. Beide haben gerade eine Enttäuschung im Leben hinter sich, die sie erst verarbeiten müssen und gemeinsam stellen sie fest, dass Beste im Leben ist Weitermachen.

Das Leben hält viele Höhen und Tiefen bereit und hier gilt es nicht aufzugeben und um sein Glück zu kämpfen.

Der Liebesroman ist sehr kurzweilig und humorvoll und eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Hier und da hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, aber ich glaube das möchte die Story gar nicht, was auch in Ordnung ist.

Durchaus lesenswert und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Wohlfühlroman, eine schöne Reise, ein wundervolles Setting und gute Gespräche.

MEINE MEINUNG ZU "FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND DU" VON HENRIETTE KFOHN.
TITEL: "Frühling, Sommer, Herbst und du"
AUTORIN: Henriette Krohn
SEITEN: 384
VERLAG: Knaur Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 02. April ...

MEINE MEINUNG ZU "FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND DU" VON HENRIETTE KFOHN.
TITEL: "Frühling, Sommer, Herbst und du"
AUTORIN: Henriette Krohn
SEITEN: 384
VERLAG: Knaur Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 02. April 2024
PREIS: 12,99 Euro
INHALT:
Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch Existenzängste. Matthias, ihr neuer Freund entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren Traum von einem eigenen Brautmodengeschäft. Alex ergeht es ähnlich. Mit seiner Verlobten Laura lief alles gut, bis ein schotischer Kilt seine Lebendsplanung und seine Hochzeit ruinierte. Von Freunden werden Maya und Alex überredet, gemeinsam in einem VW Bus zu steigen und sich eine Auszeit zu nehmen. Es wird eine Reise in die Vergangenheit, denn Alex war die Jugendliebe von Maya. Vor dreizehn Jahren trennte sie sich aber, ohne jemals einen Grund zu nennen.
MEINE MEINUNG:
Ich brauchte ein paar Seiten, um in der Geschichte anzukommen und weiss jetzt nicht einmal mehr, warum. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir sind nah an den Protagonisten, weil auch die Kapitel abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählt werden. So kann man in ihre Gedanken und Gefühle abtauchen und nebenher noch das bildgewandte und schöne Setting geniessen. Wir lernen Maya und Alex auch sehr gut kennen und machen uns mit ihnen dann auf die Reise. Dabei steht nicht nur die Liebe im Vordergrund, nein, es geht um viel mehr. Es geht um Wünsche und Träume, es geht um Vergangenheit, es geht im Selbstbewusstsein. Und gerade weil uns die Beiden so nahe sind, fand ich es sehr interessant, ihnen zu folgen und ihre Ansichten und Gedanken zu erfahren. Immer mehr auch hat sich das Buch zu einem Wohlfühlroman entwickelt. Ich habe die Sonne in Spanien genossen, habe den Gesprächen gelauscht und konnte auch immer wieder schmunzeln und lachen. Eine durchweg schöne Reise mit symphatischen Charakteren und wundervollem Setting.
FAZIT:

Veröffentlicht am 29.03.2024

Maya und Alex

Maya arbeitet im Brautladen ihrer Mutter. Eigentlich wollte sie einst Kunst studieren, doch dazu kam es nicht. Inzwischen träumt sie davon sich mit einem eigenen Laden selbständig zu machen. Bis zu jenem denkwürdigen Tag, als sie erfährt das ihre Liebe nicht nur ihr gehört. Diese Erkenntnis stürzt sie so sehr in ein Loch, dass sie aus Berlin fliehen muss. Wohin könnte sie besser fliehen als in das Haus ihrer Großmutter im Baskenland. Ihren Zwillingsbruder, dessen Freund und ihre Cousine und die Nichte im Schlepptau.

Maya hat ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit, das sie schon ihr halbes Leben beschäftigt und sie Entscheidungen treffen lässt, die sie ohne sicher nie getroffen hätte.

Alex ihr Exfreund hat es auch gerade nicht leicht. Eine Beziehung geht in die Brüche und er flüchtet sich zu Antonio, Mayas Zwillingsbruder. So gelangt auch Alex ins Baskenland.

Wird die gemeinsame Zeit die Jungedfreunde wieder näher zusammen bringen? Kann daraus vielleicht eine neue Liebe entstehen?
Erfrischend fand ich Greta, die leicht durchgeknallte Cousine der Zwillinge, die durch ihr beherztes Eingreifen erst diese gemeinsame Aktion ermöglichte.

Genau so spritzig und witzig fand ich Mathilda, die fünfjährige Tochter Antonios, die schon gut informiert war und mich mit ihren altklugen Äußerungen so manches Mal schmunzeln ließ.

Die Bewohner Bilbaos und Masaitunas fand ich sehr angenehm und sozial.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich ziehe auch nur einen Stern ab, da es mir gegen Ende zu große zeitliche Sprünge machte.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Schreibstil mit viel Liebe im Detail

Darum geht es:

Darum geht es:
Mayas Leben könnte nicht chaotischer laufen, nachdem ihr Freund sich als Lügner und Betrüger entpuppt, das Internet sie hasst, sie ihren Job im Laden ihrer Mutter kündigt und an ihrer Leidenschaft zweifelt - landet sie im VW-Bus mit ihrer Cousine, ihrem Zwillingsbruder, ihrer Nichte und ihrer ersten großen Liebe Alex. Zusammen fahren sie ins Baskenland und verbringen eine aufregende chaotische Zeit, welche alte Gefühle wieder hochkommen lassen wird.

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" von Henriette Krohn erscheint im KNAUR Verlag mit einem wunderschönen frühlingshaften Cover, welches einem schon beim anschauen direkt Frühlingsgefühle verpasst.
Neben dem tollen Äußeren des Buches, bekommt man eine Geschichte mit einem großartigen, sehr bildhaften, flüssigen, humorvollen und ausschmückenden Schreibstil geboten. Man merkt, dass die Autorin ein Auge und viel Liebe fürs Detail hat, vorallem im Bezug wie das Setting des Baskenlandes, das Haus der Abuela, die Marotten der Charaktere und Mayas Kunst beschrieben wurden - ein Traum. Ich mochte es sehr, dass wir abwechsend aus Mayas und Alex Sicht lesen, allerdings gab es da eine Sache, die mich in meinem Lesefluss etwas störte, denn Maya lesen wir aus der Ich- und Alex aus der Er-Perspektive. Mir hätten beide Sichten aus der Ich-Perspektive besser gefallen.
Auch wenn unsere Protagonisten im Fokus stehen, haben es mir vorallem die Nebencharaktere angetan. Ich habe es geliebt wie authentisch die kleine Matilda geschrieben wurde, ich habe so oft meine große Tochter in ihr wiedererkannt, dann ihr Papa Antonio mit seiner locker leichten und coolen Art, Greta die einfach alles kann und für alles eine Lösung parat hat.
Natürlich ist es nicht so, dass ich Maya und Alex nicht gemocht hätte, doch irgendwie waren es für mich teilweise zu viele Ereignisse die mir, wie auch das Ende zu schnell abgearbeitet wurden, besonders Maya betreffend. Vorallem das Ende war mir dann doch etwas zu offen, ich hätte vllt einen kleinen Epilog noch toll gefunden. Dennoch hatten die vielen Themen und Ereignisse etwas sehr Gutes: es wurde nie langweilig!

Fazit:
Ein für mich wunderschöner empfehlenswerter Debütroman, mit tollen Charakteren, einem Schrilstil und Setting zum wegträumen und einer sehr wichtigen Message die uns Henriette Krohn mitgibt: "Dass jeder Mensch mit nur einer Aufgabe auf diese Welt gekommen ist: er oder sie selbst zu sein und das eigene Leben und Tun als Botschaft zu verstehen".