Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Diese Ausgabe der Bibel ist ein wertvoller Begleiter

Die Bibel mit Impulsen von Joyce Meyer

Ich bin ganz begeistert von der tollen Ausgabe dieser Bibel, ergänzt mit Impulsen von Joyce Meyer, die gerade frisch als Neuauflage im SCM Verlag erschienen ist. Es gibt sie mit verschiedenen Coverausführungen. Ich habe die farbige Ausführung mit Softcover, die wirklich toll in der Hand liegt. Diese Bibel ist eine sogenannte "NeuesLeben"-Übersetzung, in einer für die heutige Zeit verständlichen Sprache, die sich dennoch auch nah am Grundtext orientiert. Mit über 1200 Impulsen von Joyce Meyer, einer Bibellehrerin und Bestsellerautorin, die auch durch das Fernsehen bekannt geworden ist. Mit den Impulsen, die eingebettet in den jeweiligen Kontext der Bibel sind , sowie den jeweiligen biblischen Büchern vorangestellten kurzen Einleitungen mit Informationen über den jeweiligen Verfasser, die jeweilige Entstehungszeit und die jeweilige kurze Zusammenfassung des Buches, hat man auch als Neueinsteiger bei der Bibellese einen leichten Einstieg in die Bibellese. Weitere Besonderheiten sind eingefügte Verweise auf jeder Seite der Bibel auf andere passende Bibelstellen oder auch die Gebetsimpulse, zudem ein Inhaltsverzeichnis und sogar eine Seite mit Erklärungen zu Maßen und Gewichten.

In der gesamten Bibel befinden sich zudem kurze "auf den Punkt gebrachte" Kernsätze zur Ermutigung des Lesers. Ein Highlight bietet auch der farbig bebilderte Anhang. Hier gibt es neben Zeittafeln zum Neuen und Alten Testament, auch detaillierte Landkarten und diverse Plänen, sowie zur Unterstützung des Lesers ein Ortsregister für die Landkarten und ein Themenregister als Anregung zum Nachschlagen für bestimmte Ereignisse, wie zb Liebe, Trost, Vergebung oder Geduld.

Die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig. Die Bibel liegt trotz der Größe sehr gut in der Hand und ich mag das Softcover meiner Ausgabe nicht nur optisch, sondern auch von der Art her sehr gerne. Schaut gerne beim SCM Verlag auf der Homepage vorbei, da könnt ihr euch auch einen Eindruck über die anderen Ausgaben verschaffen (die sich aber nur vom Einband her unterscheiden). Diese Bibelausgabe ist nicht nur für Einsteiger der Bibellese sehr gut geeignet, aber gerade für diese Zielgruppe empfehle ich sie besonders. Aber auch für jeden Christen ist diese besondere Bibel, insbesondere auch durch die Impulse von Joyce Meyer, eine Inspirations- und Hoffnungsquelle.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannender Krimi mit hohem Unterhaltungswert

Inselfalle

Dies ist bereits der 11. Fall aus der Inselreihe, allerdings mein erster. Ich war total gefesselt, ein toller Schreibstil, der mich genauso wie der Kriminalfall sehr fesseln konnte. Hier hat alles gepasst, die Akteure, das tolle Setting auf Spiekeroog und in Aurich und dazu ein Mordfall, der viele Fragen aufwirft und weite Kreise zieht. Dazu noch ein bisschen Privates aus dem Umfeld der Kommissarin, so dass man sich diese, wie auch alle anderen Figuren, sehr gut vorstellen konnte. Das ich die Vorgängerbände nicht kannte, hat dem ganzen keinen Abbruch getan, ich habe mich schon von Anfang an sehr wohl in dieser Geschichte gefühlt. Allerdings bin ich nun auch neugierig auf die anderen Fälle geworden und habe nun, denke ich, einiges nachzuholen.

Zum Inhalt: Eigentlich macht Hauptkommissarin Hella Brandt mit ihrer Familie Urlaub auf Spiekeroog, doch als dort ein Mordfall gemeldet wird, kann sie nicht aus ihrer Haut und will zumindest nachsehen, ob alles seine geordneten Gang läuft, denn Spiekeroog gehört zu ihrem Revier. Das Opfer ist ein 78jähriger alleinstehender Mann, der seit 18 Jahre auf der Insel lebt. Mysteriös ist, dass es absolut keine Anhaltspunkte über seine Vergangenheit gibt. Liegt hier der Grund für seinen Tod oder hat einer seiner Freunde von der Insel seine Hand im Spiel gehabt? Hier gibt es viele Fäden, die verfolgt werden, viele Fragen, die aufkommen bei der Ermittlung und so kann man auch als Leser mit rätseln.

Fazit Spannender Krimi mit hohem Unterhaltungswert und tollem Setting. Hier passt alles !

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Vorlesegeschichte für die Kleinsten

Auch du bist ein kleines Wunder

Es ist ein wunderbar gestaltetes und illustriertes Kinderbuch. Es fängt schon bei der Titelseite an, die staunende Maus in der blühenden Löwenzahnwiese hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Es geht um einen Frosch, der die Welt entdecken will, sich mit der Maus anfreundet und während seiner Reise viele Wunder entdeckt und dabei herausfindet, dass es bei ihm Zuhause gar nicht so langweilig ist, wie gedacht, sondern dass nicht nur jeder selbst ein Wunder ist, sondern auch, dass man, wenn man die Augen offen hält, überall weitere entdecken kann.

Auf jeder Doppelseite sind 3-6 Sätze, es lässt sich daher auch schon den Kleinsten ab ca 3 Jahren vorlesen. Auf jeder Seite lässt sich was Neues entdecken, dennoch tauchen viele Figuren immer wieder auf und so kann man auch die Kinder beim Vorlesen mit einbeziehen und fragen nach "Wo ist denn hier der.....". Auch bietet es sich hinterher an, dem Kind Fragen darüber zu stellen, was alles ein Wunder ist.

Die Gestaltung des Buches ist abwechslungsreich. Ob See, Wiese oder Wald, unter Wasser oder obenauf, alle Szenen sind detailliert, aber nicht zu überfrachtet und sehr ansprechend gezeichnet.

Der Brunnenverlag hat eine große Anzahl an wunderschönen Kinderbüchern herausgebracht und dieses gehört definitiv dazu.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Eine fesselnde Geschichte

Sturmmädchen

Seit Kindheitstagen sind Elli, Margot und Käthe enge Freundinnen. Doch als die Nationalsozialisten an die Macht kommen, zerbricht die Freundschaft. Käthe schließt sich der Masse an, während Margot als Jüdin immer mehr Anfeindungen und Repressalien ertragen muss, bald geht es bei ihr nur noch um Leben oder Tod. Elli, die in jungen Jahren an Kinderlähmung erkrankt war und seitdem hinkt, muss sich entscheiden, wie weit sie bereit ist sich selbst Gefahren auszusetzen.

Es geht um die Zeit zwischen 1933 und 1940. Handlungsorte sind ein kleines Dorf bei Monschau in der Eifel und Aachen. Autorin LIlly Bernstein hat in diesem Roman eine fesselnde Geschichte um Freundschaft, Verfolgung und Grausamkeiten, Zerwürfnisse, Angst und Mut, Liebe und Verzweiflung geschrieben. Man fühlt sich beim Lesen wie hineinversetzt in diese dunkle Zeit. Es sind dabei auch gerade die Kleinigkeiten, wie die immer wieder eingestreuten Alltagsgegebenheiten, die diese Zeit und das Leben damals umso greifbarer machen. Die Figuren wirken so real und authentisch, als hätte es sie wirklich gegeben. Während es viele Figuren gibt, die grausam sind, gibt es auch "helle Gestalten", die Licht in diese dunkle Zeit bringen und oft aus dem Verborgenen arbeiten. Dabei ist mir die Hauptperson Elli ganz besonders ans Herz gewachsen. Sie entwickelt sich während der Jahre, reift und aus einer unsicheren Jugendlichen wird eine starke Frau. Und es gibt auch die Zwischentöne, denn nicht immer ist alles nur schwarz oder nur weiß, manchmal wird man auch überrascht beim mit hoffen und mit bangen.

Das Buch ist spannend, mit vielen Emotionen und sehr viel Tiefgang. Das Nachwort der Autorin zu den vielen Recherchen und den vielen realen Begebenheiten, die umgewandelt in diesen Roman eingeflossen sind, hat das ganze abgerundet. Ein wertvolles Buch!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Rückblick und Ausblick

Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

L.A.Schongauer, verwitwet, ehemaliger Nebenrollenschauspieler in Hollywood, lebt zurückgezogen mit seiner Hündin Asha am Berg oberhalb von Torri del Benaco am Gardasee, als durch einen Zufall gleich zwei Frauen fast gleichzeitig bei ihm in seinem abseits gelegenen Haus auftauchen. Die eine angekündigt, um mit ihm über sein Leben zu sprechen für einen Artikel, den sie schreiben möchte, die andere, weil sie durch einen Motorschaden bei ihm gestrandet ist. Die eine könnte vom Alter seine Tochter sein, die andere seine Enkelin. Um beide hat er nicht gebeten, im Gegenteil, hat er sich doch mit seiner Einsamkeit angefreundet und muss nun nicht nur seine Türe öffnen, sondern auch seine Gedanken, seine Gefühle und sein Herz. Und gerade letzteres macht ihm gerade mal wieder mächtig Probleme.
Bodo Kirchhoff schildert in einem eindrucksvoll geschriebenen Roman, wie sich die Protagonisten annähern, sich auf ihre ganz spezielle Art öffnen, dabei geht es um Liebe und Verlust, Trauer, Schuld und Abhängigkeiten. Es geht um Vergangenheit und Zukunft. Dabei vewebt der Autor die zwischenmenschlichen Spannungen gekonnt mit den Wetterumständen, der flirrenden Hitze, dem mächtigen Unwetter und der Zeit danach. Es ist ein Roman der leisen Töne mit ungemeiner Tiefe und Ausdruckskraft. Scheinbar endlosen Sätzen. Wörtliche Rede ohne Anführungszeichen. Das fordert, aber es passt auch zu diesen paar Tagen, die aus Sicht von Schongauer geschildert werden. Der Roman lebt nicht von der Spannung im Geschehen, sondern von den Spannungen zwischen den Protagonisten. Man kann sich die beschriebene Gegend, aber auch die Figuren so gut vorstellen. Gerade letztere besitzen eine ungemeine Tiefe und man sinnt auch noch nach dem Lesen eine Weile darüber nach, wie es weiter mit ihnen gehen könnte. Dafür hat der Autor alle Grundlagen geschaffen, der Rest ist Phantasie.

Mein erster "Kirchhoff", aber nicht mein letzter!