Platzhalter für Profilbild

Books_of_Tigerlily

Lesejury Star
online

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_of_Tigerlily über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2019

Fantastisches SpinOff!

Der Klang der Täuschung
0

Endlich geht es weiter in der Welt Morrighan!

Nachdem die "Chroniken der Verbliebenen"-Reihe zu meinen absoluten Lieblingen der letzten Jahre gehört, war ich unendlich froh darüber, dass die Autorin einen ...

Endlich geht es weiter in der Welt Morrighan!

Nachdem die "Chroniken der Verbliebenen"-Reihe zu meinen absoluten Lieblingen der letzten Jahre gehört, war ich unendlich froh darüber, dass die Autorin einen neuen Ableger in derselben Welt geschrieben hat. Da ich von der unglaublichen Wendung in der ersten Reihe so begeistert war, waren die Erwartungen an den Nachfolger natürlich wahnsinnig hoch. Ob "Der Klang der Täuschung" diesen entsprechen konnte, könnt ihr nun im folgenden nachlesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kazi und Jase erzählt, was mir persönlich immer besonders gut gefällt. So bekommt man einen guten Zugang zu den beiden Protagonisten und deren Gefühlswelt. Das Spiel der Irrungen und Wirrungen, das die Autorin bereits in der ersten Reihe so perfekt beherrschte, wird hier noch einmal auf die Spitze getrieben. Durch die wechselnden Sichtweisen ist man als Leser hin und hergerissen zwischen den verschiedenen Ansichten und Erfahrungen der Charaktere und versucht dadurch ständig herauszufinden, was denn nun der Wahrheit entspricht und was nicht.

Als Leser ist man somit nicht nur in der passiven Rolle, in der man sich schlicht berieseln lassen kann. Ich habe richtig mitgefiebert und wollte wissen, wer Freund oder Feind ist und wer hier tatsächlich die Strippen zieht. Das Buch entwickelt einen richtigen Sog, dem ich mich beim Lesen nur schwer entziehen konnte. Ich konnte es einfach kaum aus der Hand legen!

Die Autorin schafft es somit nicht nur, wirklich authentische und tiefgehende Charaktere zu schaffen, bei denen es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern bei denen jeder nachvollziehbar aufgrund seiner Vergangenheit so ist und handelt. Sie hält auch den Spannungsbogen durchgehend extrem hoch und kann auch in "Die Chroniken der Hoffnung" mit diversen Wendungen aufwarten. Auch die Romantik kommt hier nicht zu kurz - natürlich kommen sich Kazi und Jase näher. Ich liebe ja "verbotene" Lovestorys, bei denen beide eigentlich gegnerischen Fronten angehören. Und diese hier ist wirklich besonders gut umgesetzt. Man fiebert richtig mit und auch hier bewegt sich Mary Pearson fernab vom Kitsch, sondern bleibt authentisch. Ich fand die Lovestory großartig!

Gegen Ende nimmt die Spannung dramatisch zu. Es kommt zum lange erwarteten "Showdown", bei dem die Masken fallen und die Protas sich für eine Seite entscheiden müssen. Dabei hatte ich als Leser das Gefühl, dass noch längst nicht alle Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt wurden und somit noch genug Raum bleibt für einen weiteren Teil.

Dennoch schien "Der Klang der Täuschung" eigentlich in sich abgeschlossen zu sein, man dachte schon an ein Happy End - wäre da nicht die letzte Seite gewesen! Holy Moly, diese eine Seite hat noch einmal alles auf den Kopf gestellt, was man auf den letzten 30 Seiten gelesen hatte. Hier hat die Autorin mal wieder ihr Können in Sachen Turning Points bewiesen und mich erneut vollends von sich überzeugt!

Insgesamt hat mir "Der Klang der Täuschung" bisher sogar noch einen Tick besser gefallen als "Die Chroniken der Verbliebenen, was für eine Folgereihe schon enorm schwer ist. Ob dieser Eindruck auch beim nächsten Teil bestehen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall hat Mary Pearson auch hier wieder einen großen Wurf in Sachen Fantasy gelandet, der dieses Jahr bei meinen Favoriten weit vorne mitspielen wird!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Noch besser als der erste Teil!

Queen and Blood
0

Genau wie Bird & Sword versprüht auch Queen & Blood eine ganz eigene, zauberhafte Atmosphäre. Direkt nach den ersten Seiten war ich vollkommen gefangen in dieser fantastischen Welt, die beide Bücher verbindet ...

Genau wie Bird & Sword versprüht auch Queen & Blood eine ganz eigene, zauberhafte Atmosphäre. Direkt nach den ersten Seiten war ich vollkommen gefangen in dieser fantastischen Welt, die beide Bücher verbindet und die sich so angenehm anders von den üblichen Büchern im Fantasybereich abhebt. Insgesamt ist diese Reihe einfach etwas wirklich besonderes!

Zum einen durch die wirklich schöne außergewöhnliche Atmosphäre, zum anderen durch den langsamen, bezaubernden Flow, den das Buch einnimmt. Ich finde, man kann unheimlich toll beim Lesen entschleunigen und sich völlig auf die Geschichte einlassen. Obwohl Queen & Blood ebenso wie der Vorgänger es nicht an actionreichen Sequenzen mangeln lässt, so liegt der Fokus doch hauptsächlich auf den Protagonisten und deren Gefühlsleben.

Wir begegnen in Queen & Blood Kjell wieder, den wir bereits in Bird & Sword kennen lernen und in unser Herz schließen konnten. Kjell hat schwer an seiner neuen Rolle des Heilers zu tragen, weiß er doch auf einmal nicht mehr so genau, wo sein Platz in der Welt ist. Kjell muss sich neu suchen und finden, was ihm insbesondere deshalb schwer fällt, da sein Herz im ersten Teil erschüttert wurde.

Als er dann auf die rätselhafte und stoische Sasha trifft, wird sein Herz mit Gefühlen konfrontiert und sein bisheriges Weltbild gerät ins Wanken. Gemeinsam müssen sich Kjell und Sasha so einigen Gefahren stellen.

Diese Geschichte allein hätte schon eine gute Story ausgemacht. Die Autorin setzt dem allerdings durch wirklich überraschende Wendungen und Entwicklungen noch das Sahnehäubchen auf, das das Buch für mich zu einem der Besten aus dem Jahr 2018 werden ließen! Wie der Klappentext bereits verrät, kommt Sashas wahre Identität ans Licht und stellt die zarten Gefühle der beiden auf eine harte Probe. Ich möchte euch hier nicht zuviel verraten. Die Umsetzung der wirklich filmreifen Wendung hat mir unheimlich gut gefallen, es war ein richtiger Schockmoment, der mich den Atem anhalten ließ. In der weiteren Entwicklung habe ich dann umso mehr mit den beiden unglücklich Liebenden mitgefiebert, gehofft und gebangt. Mein Herz wurde ebenso wie Kjells und Sashas gebrochen und durch kleine Funken Hoffnung wieder zusammen gesetzt, nur um dann wieder erneut zu leiden.

Wie so oft hat Amy Harmon es geschafft, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte, da ich so sehr gefangen war. Mir hat durch den unglaublich klugen Plot der zweite Teil noch um einiges besser gefallen als der erste, dabei dachte ich zu Beginn, dass das wirklich nur schwer möglich sein würde!

Wenn ihr etwas wirklich außergewöhnliches fernab von Klischees mit einer herzergreifenden Geschichte lesen wollt, dann greift unbedingt zu Queen & Blood und Bird & Sword!

Eines meiner Highlights 2018!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Bewegende Geschichten von Flucht

Der Wind kennt meinen Namen
0

Isabel Allendes Geschichten berühren immer eine ganz besondere Stelle meines Herzens, so auch mit ihrem aktuellen Buch "Der Wind kennt meinen Namen".

Darin erzählt sie die Geschichte zweier Kinder, die ...

Isabel Allendes Geschichten berühren immer eine ganz besondere Stelle meines Herzens, so auch mit ihrem aktuellen Buch "Der Wind kennt meinen Namen".

Darin erzählt sie die Geschichte zweier Kinder, die in unterschiedlichen Epochen und aus unterschiedlichen Gründen eine Fluchterfahrung hinter sich haben. Die Geschichten von Samuel und Anita werden dabei in abwechselnden Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven aufgegriffen und beleuchtet. Im typischen Allende-Stil erzeugt die Autorin dabei viel Tiefe und Gefühl und verwebt so das Leben der Protagonisten zu einer bewegenden Geschichte über Menschlichkeit, Verlust und Hoffnung.

Der Fokus liegt dabei eher auf Anitas Fluchterfahrung und die Zustände an der Grenze der USA zu Zeiten Trumps und während der Corona-Krise. Das ist natürlich aktuell und brisant und hat mich oft verzweifeln lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass Samuels Story vielleicht auch etwas mehr Tiefe erhält. Dennoch bildet seine Erfahrung den Rahmen für die Migration auf dem amerikanischen Kontinent und setzt sie so in den historischen Kontext der jüdischen Diaspora.

Ein fulminantes Werk, das lange nachhallt und Allendes übrigen Büchern in nichts nachsteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Romance mit richtig viel Gefühl, Tiefgang und Witz

Yours Truly
0

Yours Truly war eine der Neuerscheinungen 2024, auf die ich hingefiebert hatte - und das zurecht! Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und dabei alle möglichem Emotionen durchlebt.

Das Buch hat bereits ...

Yours Truly war eine der Neuerscheinungen 2024, auf die ich hingefiebert hatte - und das zurecht! Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und dabei alle möglichem Emotionen durchlebt.

Das Buch hat bereits mit dem Setting Krankenhaus meinen Nerv getroffen und richtige Grey`s Anatomy-Vibes entfaltet. Die Aufbereitung hat mir sehr gut gefallen, die beiden Protagonisten Briana und Jacob haben mir als Ärzte gut gefallen: authentisch und nachvollziehbar. Ebendieser Background liefert mit der Handlung um eine benötigte Niere für Brianas Bruder die nötige Tiefe.

Denn im Buch werden viele Erzählebenen super gekonnt miteinander vereint. Es wird eine nachvollziehbare Slow Burn - Lovestory erzählt, die auch die Tropes Fake Dating und Enemies to Lovers bedient, ohne zu kitschig zu werden. Brianas und Jacobs Liebesgeschichte hat mich sehr beeindruckt, denn beide zeigen sich verletzlich und menschlich mit all den Macken, die Menschen in einem gewissen Alter entwickeln. Beide stellen sich ihren Problemen aber und wachsen gemeinsam mit ihrer Beziehung. Allein dieser Aspekt des Buches konnte mich sehr beeindrucken.

Daneben ist das Buch aber locker geschrieben und versprüht auch viel Witz und Charme, was die Schwere manch anderer Themen wie etwa Mental Health auflockert.

Insgesamt bietet dieses Buch eine perfekte Balance aus Unterhaltung, spritziger Lovestory und ernsteren Thematiken, die zu einem gelungenen Mix vereint wurden. Abby Jimenez hat sich dadurch in mein Herz geschrieben und ich möchte bitte noch viel mehr von ihr lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Liest sich wie eine spannende Serie

Essex Dogs
0

Dan Jones, bekannt als Historiker und Journalist, hat mit Essex Dogs ein grandioses Debut hingelegt und bewiesen, dass er auch Romane schreiben kann.

Den Rahmen der Handlung liefert der Auftakt des 100-jährigen ...

Dan Jones, bekannt als Historiker und Journalist, hat mit Essex Dogs ein grandioses Debut hingelegt und bewiesen, dass er auch Romane schreiben kann.

Den Rahmen der Handlung liefert der Auftakt des 100-jährigen Krieges, wobei Dan Jones hier nicht die Adligen oder Könige in den Fokus der Handlung stellt, sondern eine fiktive Söldnertruppe. bei dieser handelt es sich um einen bunt zusammengewürfelten Haufen einfacher Männer, die im Krieg reiche Beute machen wollen und die ihre Leistungen gegen Silber in den Dienst ihres adligen Herren gestellt haben.

Dass die Handlung nun also aus Sicht dieser "einfachen Leute" erzählt wird, machte für mich die Story umso zugänglicher. Denn diese wird vom Autor mit einem konzentrierten Stil packend erzählt, man fühlt sich zurückversetzt an die historischen Orte der Schlachtfelder und erlebt aus Sicht von Loveday und seinen Kumpanen den Krieg hautnah mit.

Die Söldner sind dabei keine Helden in glänzender Rüstung, sondern Männer, die sich mit den Widrigkeiten des Feldzugs wie mangelnder Hygiene und Rivalitäten, aber auch der Suche nach Genussmitteln auseinandersetzen müssen und versuchen, ihr Leben durch ihren Sold zu verbessern. Sie werden nicht getrieben von politischem Kalkül - auf dem Schlachtfeld und bei den Eroberungen geht es schnell ums nackte Überleben und gleichzeitig um die Ansprüche ihrer Herren. Innerhalb der Essex Dogs hat es Dan Jones geschafft, vielfältige Charaktere zu kreiren, die auch für die nötige zwischenmenschliche Spannung sorgen und das Kriegsgeschehen so aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten.

Dan Jones glänzt mit einer packenden Handlung, die sich liest wie ein guter Kinofilm oder eine spannende Serie und gleichzeitig mit unglaublichem Detailreichtum und top recherchierten Fakten aufwarten kann. Hier kommen nicht nur Historienfans auf ihre Kosten! Wie gut, dass weitere Bände rund um die Essex Dogs schon in Vorbereitung sind!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere