Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wunderbare Satire mit aktuellen Themen

Yellowface

Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat eine prägnante Farbe. Die Augen erscheinen mir etwas ängstlich, so als würden sie sich unentwegt umschauen. Das gefällt mir sehr gut und vorallem passt es auch schon zum Klappentext.

Der Schreibstil ist angenehm und ansprechend. Man fliegt in den Seiten nur so dahin. Die Autorin schafft es in der Geschichte den Spannungsbogen immer wieder zu halten, auch wenn er manchmal kurz abflaut.
In der Geschichte geht es um das Verlagswesen und den Einfluss von Social Media darauf, Wahrheiten und Diebstahl von geistigem Eigentum. Auch Themen wie Diversität und Rassismus wurden aufgegriffen.
Die Autorin schafft es gekonnt die Verlagsbranche zu kritisieren und nicht zu romantisieren.

Ich finde die Charaktergestaltung sehr gelungen und detailliert, obwohl ich June überhaupt nicht mochte. Sie sieht nur ihr eigenes Interesse und ihre eigene Wahrheit, dies hat mich, von Anfang an, an ihr gestört.

Ich fand es alles in allem eine gelungene und mit etwas actiongeladene Geschichte.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Oberflächliche Charaktere

Love Locked Down

Das Cover gefällt mir nicht so sehr, es ist etwas fade, aber es passt zur Geschichte.

Ein Wohnblock wird komplett abgeriegelt. Eine Woche strikter Lockdown. Dadurch kommt es für 5 Wohnparteien zu einigen Schwierigkeiten.
Imogen sitzt bei ihrem One-Night-Stand fest.
Isla und Danny sind frisch verliebt und Isla versucht noch immer eine perfekte Fassade aufrechtzuerhalten.
Bei Zach und Serena kriselt es und es kommt zu einem Riesenstreit, wegen einer Pizza.
Blooger Ethan vermisst seine Freundin Charlotte, die bei ihren Eltern festsitzt.
Olivia muss ihr Apartment mit ihrer besten Freundin, Brautzilla und deren 2 Brautjungfern teilen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Apartments erzählt, was das ganze für mich zuerst etwas verwirrend gestaltete. Es war schwer 5 verschiedene unterschiedliche Geschichten in einer zu vereinen.
Mit der Zeit kannte ich die verschiedenen Charaktere besser, ab da ging es dann und die Geschichte konnte mich etwas mehr fesseln. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Emotionen sind greifbar und nahbar.
Dadurch das die Charaktere immer wieder einen kurzen Auftritt in der Geschichte hatten, konnte ich die Charakteren leider nicht so erfassen. Es war schwer mich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen.

Alles in allem fand ich die Geschichte gut, leider hatte ich das Gefühl es wurde nur etwas an der Oberfläche gekratzt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sommerlicher Wohlfühlroman

Die kleine Bucht in Kroatien

Das Cover passt zu den anderen aus der Reihe und sticht mit seinem Gelb heraus. Die Farben harmonieren sehr schön miteinander.

Maddie bekommt die Möglichkeit den Sommer auf einer Luxusjacht in Kroatien ...

Maddie bekommt die Möglichkeit den Sommer auf einer Luxusjacht in Kroatien zu verbringen. Dafür muss sie sich nur um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Leider sind die Gäste etwas versnobt und sie wird von oben herab behandelt. Auch Nick verhält sich nicht gerade freundlich. Er ist der Bruder ihrer Freundin Nina und ist Schafzüchter in England. Während der Reise kommen Sie sich ungewollt näher, weil sie doch mehr gemeinsam haben.

Der Schreibstil ist ist einfach und flüssig zu lesen. Die Emotionen sind spürbar und haben mich so manches mal mitgerissen. Die Geschichte liest sich sehr angenehm, doch zur Mitte hin hatte ich das Gefühl, dass sie sich in die Länge zieht. Danach ging es wieder besser und es hat mich nochmals gepackt.
In der Geschichte geht es vorallem um die Liebe, aber auch Themen wie Selbstzweifel und Bulimie werden angesprochen, doch meiner Meinung nach wurde dies nur angeschnitten, was sehr schade ist, da beides Themen sind, die wichtig sind in der heutigen Zeit. Dennoch hat die Geschichte eine gewisse Tiefe und lädt zum Verweilen ein.

Die beiden Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich in diese beiden hineinfühlen.
Maddie ist eine fröhliche Person, die jedoch oft von Selbstzweifeln geplagt wird und sich nicht getraut ihre wahre Kunst zu zeigen.
Zu Beginn konnte ich Nick schlecht einschätzen. Er erschien wie eine Marionette und wie ein Klischeesnob. Im Verlauf der Geschichte macht er einen Wandel durch und nach etwa der Hälfte erkennt man eher seinen wahren Charakter.

Wer einen sommerlichen Wohlfühlroman man mit einer cosy Geschichte sucht ist hier richtig.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wunderschöne Geschichte mit speziellem Setting

In Case We Trust

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet, da es auch nicht mehr erkennen lässt oder zeigt. Da ich das E-Book geschenkt bekommen habe, habe ich es gelesen, ansonsten hätte ich es sicher nicht beachtet.

Nach ...

Nach ihrem Jurastudium muss sich Gracie bei der Anwaltskanzlei Gold, Bright & Partners beweisen, wo ein starker Konkurrenzkampf herrscht. Ihr grösster Rivale ist Ira, der auch noch auf denselben Fall angesetzt wurde. Bei Recherchearbeiten kommen sie sich bald näher. Doch Gracie verbirgt mehrere Geheimnisse, eines, das ihre Karriere gefährden könnte. Niemand darf es erfahren, auf keinen Fall Ira.

Es ist der erste Band der Reihe Gold, Bright & Partners.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist einfach und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist gefühlvoll und mit einer gewissen Tiefe geschrieben. Leider hatte ich an manchen Stellen etwas das Gefühl, dass die Geschichte in die Länge gezogen wurde.
In der Geschichte geht es um Konkurrenzkampf, die Liebe und Geheimnisse. Da die Geschichte aus Sicht von Ira und Gracie geschrieben ist, hat man sehr guten Einblick auf die Gedanken und Gefühle der beiden Hauptcharaktere.

Die Charaktere sind sehr authentisch und toll beschrieben. Ich mag es gerne, wenn auch die Charaktere Tiefe aufweisen und nicht nur an der Oberfläche kratzen.
Ira ist ein sehr aufmerksamer und rücksichtvoller Gentleman. Anderst kann man ihn nicht beschreiben. Er liebt seine Familie und möchte nur das Beste für sie.
Gracie rutscht manchmal mit ihren Gedanken ab und versinkt in Selbstzweifel. Was ich sehr gut nschvollziehen kann und mir den Charakter sehr sympathisch macht.

Es ist eine wunderschöne Geschichte mit speziellem Setting.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wohlfühlroman

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Das Cover passt zum ersten Teil. Es ist schön, aber mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht ganz.

Es ist der 2. Teil der Emerald-Bay Reihe und ist in sich abgeschlossen. Da es aber wenige Anspielung zum ersten Teil hat, würde ich dennoch empfehlen die Reihenfolge einzuhalten.

Nach ihrem Highschool-Abschluss hat Billie Emerald Bay verlassen, um keine Last mehr für andere zu sein und auch um vor ihrer schlechten Zeit in der Schule zu fliehen.
Als sie 2 Jahre später zurückkehren muss wegen ihrer Adoptivmutter Phoebe, weiss sie nicht was sie erwartet. Schnell merkt sie, dass sich vieles verändert hat. So auch ihre Haltung und ihre Sichtweise. Bald trifft sie auf ihren Ex-Freund Nathan und sie muss ich entscheiden, ob es für sie eine zweite Chance gibt oder ob sie weiter davonläuft.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Es gibt einfühlsame und emotionale Stellen, die micht berührt haben.
Da die Beziehung von Nathan und Billie reflektiert wird in Abschnitten der Vergangenheit, erfährt man viel über sie und ihre Dynamik. Ich konnte die Gedanken nachvollziehen, jedoch ist mir Billie etwas zu jung erschienen. Klar, es ist ein Young Adultroman, aber sie erschien mir unfair und naiv. Ich bin nicht so richtig mit ihr warm geworden.
In der Geschichte geht es um Angst, zweote Chancen und die Liebe.

Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet und Nathan ist ein wundervoller Charakter. Er ist zuverlässig, emphatisch, verständnisvoll und liebenswert. Er unterstützt seine Familie, so viel er kann.
Billie ist sehr unsicher und gibt niemandem die Chance sich zu erklären oder ihr zu helfen.

Alles in allem ist es ein schöner Wohlfühlroman mit tollem Setting.