Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

lustiges Wikinger-Abenteuer

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

Der kleine Wikinger-Wolf Leif ist vom Pech verfolgt. Egal was er anfasst, alles geht schief. Das hält ihn aber nicht davon ab, von einem großen Abenteuer zu träumen. Als er dann die Chance bekommt, zieht er mit seinen Freunden los, um allen zu beweisen, dass er eben doch kein Pechwolf ist.

Ich fand die Mischung aus Comic und "richtigem Buch" sehr spannend. Gerade für kleine Leser machen es die vielen, lustigen Bilder sicher einfacher. Außerdem lockern sie die Geschichte schön auf. Ich persönlich fand allerdings, dass manche Illustrationen etwas "hingekritzelt" wirkten, während andere deutlich aufwendiger aussehen. Was dem Buch aber keinen Abbruch tut.

Der Schreibstil ist locker, witzig und kindgerecht. Die Geschichte ist durchweg spannend und hält viele unerwartete Wendungen bereit. Man kann lachen und mitfiebern. Besonders toll fand ich das Kartenlesespiel. Hier wird man dazu aufgefordert, das Buch als Brettspiel zu benutzen - ganz ähnlich wie Mensch-Ärgere-dich-nicht. Eine coole Idee. Habe ich so auch noch nie gesehen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war das Glossar am Ende. Darin werden nicht nur verschiedene Begriffe erläutert, sondern man erfährt auch einiges über die Wikinger, nordische Mythologie und den echten Leif.

Ich hatte großen Spaß dabei, Leif und seine Freunde bei ihrem schrägen Abenteuer zu begleiten und kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Einblick in die Welt der Graugänse

Die erstaunliche Welt der Graugänse

Sonia Kleindorfer, Ornithologin und Leiterin der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Auingerhof, nimmt uns in diesem Buch mit in die Welt der Graugänse. Dabei merkt man sofort wie sehr ihr diese Tiere am Herzen liegen. Sie zeigt auf, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat und dass hinter den vermeintlich unscheinbaren Gänsen viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Frau Kleindorfer vermittelt die Fakten auf sehr interessante und unterhaltsame Weise. Man lernt unglaublich viel über diese faszinierenden Tiere und ihr Sozialverhalten. Besonders schön fand ich auch die zahlreichen Fotos, die den Text ergänzen und auflockern. Und ich fand es großartig, dass bei jedem Foto die Namen der jeweiligen Gänse dabeistehen. Von denen manche wirklich ganz schön kreativ sind. Das hat mich ein paarmal wirklich zum Schmunzeln gebracht.

Wer sich für Tiere und die Natur interessiert und mehr über das Leben der Graugänse lernen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

praxisnah und einfach verständlich

Physio @Home

Die Autorin Vanessa Lämmle ist Physiotherapeutin und das merkt man auch sofort. Schon die Einleitung fand ich super informativ. Mir gefällt sehr gut, dass sie nicht mit Fachausdrücken um sich wirft, sondern alles gut und einfach verständlich beschreibt.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in die Bereiche Rücken, Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Arm, Schulter, Beine und Hüfte. Anfangs wird auf jede Körperpartie entsprechend eingegangen und erklärt, welche Probleme hier auftreten können. Im Anschluss folgen verschiedene Übungen. Einmal zur Schmerzlinderung und einmal zur Kräftigung.

Gerade die Übungen zur Schmerzlinderung fand ich einfach super. Alle Übungen sind sehr genau beschrieben, sodass man sie leicht zu Hause nachmachen kann. Eine Vielzahl an Fotos veranschaulicht die einzelnen Übungen noch zusätzlich.

Den Trainingsplan am Ende hätte es für mich nicht gebraucht. Diesen fand ich persönlich eher ein bisschen verwirrend. Aber die Autorin gibt ja extra an, dass der Trainingsplan nur ein Vorschlag ist und man sich die Übungen auch selbst zusammenstellen kann.

Wer zu Hause etwas für seine Fitness und Beweglichkeit tun möchte ist bei diesem Ratgeber absolut goldrichtig.

Veröffentlicht am 28.03.2024

spannend und super-witzig

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Was habe ich bei diesem Buch gelacht! Schon die ersten paar Seiten haben mir quasi ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert und im weiteren Verlauf musste ich immer wieder vor mich hinkichern. Der Humor ist wirklich absolut genial.

Aber auch die Spannung und die vielen, unerwarteten Wendungen machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Ständig passierte wieder etwas, womit ich gar nicht gerechnet hatte, was aber trotzdem total gut gepasst hat. Ich habe das Buch innerhalb von nur einem Tag komplett gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Das Ende war dann auch nochmal eine totale Überraschung, aber soo genial.

Die Charaktäre fand ich ebenfalls alle super. Astrid ist unglaublich sympathisch und ich fand ihre Enwicklung während der Geschichte einfach großartig. Ich habe es geliebt, mit ihr mitzufiebern und mich über ihre inneren Monologe prächtig amüsiert.

Auch die Beschreibungen von Venedig sind super gelungen. Ich konnte quasi alles bildlich vor mir sehen. Der Schreibstil ist locker und witzig, ohne dabei irgendwie platt oder gar albern zu wirken. Ja, manches war ein bisschen überzogen, aber gerade das macht auch den Reiz und den Spaß aus.

Von mir volle fünf Sterne für diese großartige Krimödie!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein großartiges Buch

Das Wunder vom Little Bighorn

Ich muss gestehen, dass ich den Autor vorher nicht kannte und bisher auch nicht viel in dieser Richtung gelesen habe. Doch dieses Buch hat mich sofort gefesselt.

Wirklich schön fand ich die Einleitung ...

Wirklich schön fand ich die Einleitung der Autorin Liselotte Welskopf-Henrich, die sich intensiv mit den Dakota/Lakota etc. befasst hat. Ihre einfühlsame Herangehensweise hat mich sehr fasziniert. Ihr ist auch dieses Buch zu verdanken, da sie die Geschichten darin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollte.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte untergliedert, die sich mit verschiedenen Epochen aus dem Leben der Lakota und anderer First Nations befassen. Man erfährt einiges über ihre Mythologie, ihre Lebensweise und Bräuche, wie z.B. die Friedenspfeife, aber auch die Veränderungen, die das Auftauchen der weißen Siedler mit sich gebracht hat. Am Ende des jeweiligen Abschnitts finden sich meistens noch Anmerkungen und Erklärungen des Autors, welche beim Verstehen helfen.

Weiterhin enthält das Buch den Kurzroman "Maiden Chief", der mich persönlich fast ein bisschen an Karl May erinnert hat. Nicht so ganz mein Fall, aber trotzdem interessant zu lesen.

Besonders interessant fand ich die Schlacht am little Bighorn, da man hierzu bisher vor allem die Geschichten der Weißen kennt. Es war sehr spannend, das Ganze aus der Sicht der Lakota zu lesen.

Für jeden, der sich für das wahre Leben der First Nations interessiert ist dieses Buch ein absolutes Muss. Von mir eine klare Kaufempfehlung.