Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt (Ernst Ferstl)

Hengstenberg Spiel- und Bewegungspädagogik

Der Alltag unserer Kinder ist hektisch, laut, von Erfolgsdruck und Zeitnot geprägt und der Fokus liegt nicht mehr auf dem freien Spiel, sondern eher auf dem technischen Umgang mit Konsolen, Smartphones und Co. Auf diese Technisierung gehen mittlerweile viele Defizite im Alltag zurück, denn Kinder haben schlicht weg und einfach verlernt, auf ihre Balance zu achten. Nicht nur die innere Balance, sondern auch die äußere. Tippelschritte, Slackline oder der Klettern auf einen Baum werden zu Herausforderungen, die schier unüberwindbar scheinen.

Die Spiel- & Bewegungspädagogik nach Hengstenberg ist eine faszinierende Methode, um Kindern wieder die Lust am Abenteuer, am Spiel und an der Bewegung zurückzugeben und sie dabei in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu fordern und zu fördern. Dabei gilt es nicht, wie bei Sporteinheiten in der KiTa, bestimmte Vorgaben zu erfüllen, bereits gezeigte Übungen eins zu eins nachzumachen und zu bewerten, sondern durch gezielte Bewegungsabläufe die motorischen Fähigkeiten zu schulen, die vielleicht bisher vernachlässigt worden sind. Die Kinder lernen ihren Körper auf eine ganz andere Art kennen, bekommen ein verbessertes Körpergefühl und das Selbstbewusstsein wächst. Die Bewegungsfreude steht im Vordergrund und genau diese gilt es immer wieder neu zu entfachen und im Buch finden sich viele motivierende pädagogische Ansätze, um die Inhalte der Hengstenbergschen Bewegungspädagogik in den Kita- & Schulalltag zu integrieren und umzusetzen.

Gerade die Aussagen "Verstehen kommt von Stehen", Begreifen kommt von Greifen und innere Balance und Ausgeglichenheit wird durch die Fähigkeit transportiert, den eigenen Körper im Gleichgewicht beim Klettern, Balancieren und Schwingen zu halten" zeigen deutlich, wie wichtig Bewegung im Alltag unserer Kinder ist. Auch die Spielregeln "Barfuß die Welt entdecken, Nicht motzen und meckern, Nicht schubsen und drängeln und Jedes Kind nimmt sich die Zeit, die es braucht" bringen Achtsamkeit und Rücksichtnahme, aber auch gleichzeitig Partizipation in den KiTa-Alltag, um Jungen und Mädchen Freude an der Bewegung, ein achtsames Miteinander und immer wieder Ausprobieren zu vermitteln.

Das Buch spricht nicht nur pädagogisches Fachpersonal an, sondern auch alle anderen Interessierte, die sich für die Entwicklung von Kindern und die Förderung von Bewegung begeistern. Ein sehr wertvolles Buch im Bereich der Pädagogik-Literatur und absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 07.04.2024

Lebensraum Moor

Moor

Mattias Eliasson nimmt seine Leser:innen mit auf eine ganz leise, langsame und bedachte Reise ins Moor und zeigt ihnen, dass nicht nur mystische Augenblicke zwischen grauen Nebelschleiern und hartem, knirschenden Schnee auf sie warten, sondern er deckt Schicht für Schicht den Lebensraum Moor auf und ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem sensiblen und gefährdeten Biotop.

Moore wachsen langsam und werden dadurch zu einem Lebensraum, in dem nicht jede Tier- oder Pflanzenart (über-)leben kann. Diese einzigartige Lebensgemeinschaft gibt somit seltenen und vom Aussterben bedrohten Arten in Zuhause. Um so wichtiger ist es, dieses Zuhause zu respektieren, zu schützen und zu bewahren und nicht kopflos Raubbau an den natürlichen Kohlenstoffspeichern zu betreiben.

Zwischen Sagen und Mythen, gedanklichen Reisen in die Vergangenheit und dem ernsten Auseinandersetzen mit der Bedeutung der Moore in Zeiten des Klimawandels gelingt es dem Autor, nicht nur aufrüttelnde und eindringliche Sätze zu formulieren, sondern auch poetische Wortmalerei zwischen den Seiten einfließen zu lassen.

Es entsteht somit ein kleines Büchlein, das die Einmaligkeit dieser wunderschönen Landschaft immer wieder ins Bewusstsein rückt, die Klimarelevanz betont und trotzdem wie ein Sagen- & Märchenbuch für Erwachsene wirkt, denn Eliasson weiß, wie er brisante Themen mit Reisehinweisen, Tipps und überlieferten Erzählungen zu einer ganz besonderen Lektüre verbindet.

Verbannt die Chemiekeulen aus dem Haushalt

Natürlich sauber

In unseren Haushalten gibt es noch viel zu viele Chemiekeulen, die zudem noch in Unmengen von Plastikverpackungen vor sich hindümpeln. Kleine und große Putzhelferlein, die nicht für für Sauberkeit, sondern auch für Hygiene stehen. Doch wer kann schon die ganzen unaussprechlichen Namen lesen, die auf der Packungsrückseite bei den Inhaltsstoffen aufgelistet sind und auch wirklich deuten, was sich dahinter verbirgt ?

Damit die Chemie und all das Plastik endgültig aus unseren eigenen vier Wänden verschwinden, das Putzen nachhaltiger und natürlicher und die Abfallmenge deutlich reduziert wird, hat sich Doris Kern ein paar Gedanken zum Thema umweltfreundliches Putzen gemacht und ihre Ideen in diesem kleine Büchlein zusammengetragen. Aus Natron, Essig, Zitronensäure, Kernseife und ätherischen Ölen entstehen nach den einfachen und alltagstauglichen Anleitungen der Autorin natürliche Reinigungsmittel, die Fenster und Spiegel zum richtigen Durchblick verhelfen, Keramik und Backofen wieder glänzen lassen, Böden und Holzoberflächen die Schmutzschicht rauben.

Toll erklärt, mit Tipps und Tricks versehen und schön bebildert, gibt dieses Büchlein vielleicht noch den letzten notwendigen Schubs, um auch in Sachen Haushaltsreiniger umzudenken und nachhaltiger zu werden.

Eine Legende sticht wieder in See

Die neue Gorch Fock

Schon als Kind habe ich den weißen Großsegler geliebt, staunend betrachtet und erst Jahre später erfahren, dass die Geschichte des untergegangenen Segelschulschiffs Niobe der Startschuss für den Bau der Gorch Fock bedeutet hat. Erst im Verlauf der Jahre habe ich viel über beide Schiffe gelesen und die Faszination ist bis heute ungebrochen.

Die wechselvolle Geschichte der Gorch Fock schien mit mit den beginnenden Renovierungs- & Instandsetzungsarbeiten einem unrühmlichen Ende entgegenzugehen. Sollte es wirklich so sein, dass Großsegler und Besatzung nie wieder die Wirkung von Wind, Wetter und Seegang erleben dürfen ? Doch nach einer schier endlos erscheinenden Werftzeit ist es endlich so weit: Die Gorch Fock tritt wieder als Segelschulschiff der Marine ihren Dienst an und darf auf den Weltmeeren ihre imposanten Segel in den Wind recken.

Das Buch dokumentiert die Geschichte der Gorch Fock, begleitet sie vom Umbau bis heute und gibt den Leser:innen die Möglichkeit, Einblicke an Bord zu erhalten, die sonst im Verborgenen bleiben. Beeindruckend und mit einer stattlichen Anzahl von Fotografien versehen, ist dieses Buch auch eine kleine Zeitreise. Es gibt ein Wiedersehen mit dem 10-DM-Schein, Briefmarken und Münzen mit dem Abbild der Gorch Fock und natürlich mit den Kommandanten, die die Geschicke des majestätischen Großsegler gelenkt haben.

Endlich wieder zur See...mit diesem Buch wird es möglich, ein Teil der Besatzung zu sein.

Mehr Wald für alle

Neuwald

Unsere heimischen Wälder sind alle stark von den Veränderungen der Klimakrise gezeichnet. Brände, anhaltende Dürre und der Borkenkäfer, aber auch immer mehr Rodungen für mehr oder weniger sinnige Wirtschaftsprojekte lassen die Stämme der Bäume knicken, wie Streichhölzchen im Wind. Auch die tropischen Regenwälder und echte Urwälder werden immer mehr durch den Mensch für dessen "Wohlergehen" gerodet.

Uwe Rada zeigt in seinem kleine Büchlein eindrucksvoll, dass es auch anders geht und die Aufforstung und Neupflanzung für klimastabile Wälder von Morgen bereits im vollen Gang ist. Allerdings nicht immer in den Maßen und dem erhofften Erfolg, den es bräuchte, um wirklich die gesteckten Ziele zu erreichen, aber immerhin - es passiert was. Dabei meint er nicht die Greenwashing-Projekte, die das ökologische Gewissen diverser Investor:innen beruhigen soll, wenn erst an anderer Stelle bereits uralter Baumbestand gnadenlos abgeholzt und durch Neuwald aufgeforstet wird.

Sein Rundgang durch die Neuwälder ist interessant, ernüchternd und voller neuer Erkenntnisse, bringt das unermüdlichen Engagement der "Waldmacher:innen" ans Tageslicht und gibt auch kleinen Projekten die Möglichkeit zu beweisen, dass der Ansatz genau der richtige ist, um schon die Kleinsten mit in die Neuwaldbildung einzubinden.

Eine klare verständliche Sprache, viele Fotos, Schaubilder und botanische Illustrationen, sowie weiterführende Informationen und QR-Codes zum Scannen unterstreichen den dringenden Appell des Autors und rufen dazu auf, selbst aktiv zu werden und sich an einem der vielen Projekte zu beteiligen, um Neuwälder wachsen zu lassen.