Cover-Bild Die Rosenholzvilla
Band 1 der Reihe "Rosenholzvilla-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Tabea Bach

Die Rosenholzvilla

Roman. Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Elisa reist ins Tessin, um ihren erkrankten Großvater zu unterstützen. Der kauzige und eigensinnige Niklas macht es seiner Enkelin jedoch nicht leicht. Aber der Zauber der Gegend erleichtert ihr das Einleben. An den tiefblauen, palmengesäumten Seen am Fuße der Alpen kann sie endlich entspannen. Dabei stößt sie auf eine kleine, aber feine Instrumentenmanufaktur, die in ihr die Sehnsucht weckt nach ihrem früheren Jugendtraum, Musikerin zu werden. Die Manufaktur wird geführt von zwei ungleichen Brüdern, die die lange Tradition des Instrumentenbaus ihrer Familie fortsetzen. Doch ihre unterschiedlichen Ansichten erschweren dies - ebenso die Tatsache, dass beide Männer Gefühle für Elisa entwickeln ...

Auftakt einer mitreißenden Reihe um Lebensträume, Liebe und eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Veröffentlicht am 13.04.2024

Großartiger Auftakt

„Die Rosenholzvilla“ ist der Auftaktband der gleichnamigen Reihe, die zwei Einzelbände umfassen wird. Darin geht es um eine Instrumentenbauerfamilie aus dem Tessin.

Zum Inhalt: Elisa reist nach vielen ...

Zum Inhalt: Elisa reist nach vielen Jahren ins Tessin zu ihrem erkrankten Großvater, um diesen zu unterstützen. Doch er macht es seiner Enkeltochter nicht leicht, zu viele unausgesprochenen Dinge liegen zwischen ihnen. Jeder hat seine Sichtweise und zwischen Elisa, Großvater Niklas und Elisas Mutter Anna gibt es einiges aufzuarbeiten …
Nebenbei kann sich Elisa im Tessin endlich wieder entspannen. Dabei macht sie Bekanntschaft mit der kleinen familiären Instrumentenmanufaktur, vor allem mit den zwei Brüdern Danilo und Fabio, die beide Gefühle für Elisa entwickeln…

Diesen wunderbaren Auftaktband zur Rosenholzvilla habe ich als Hörbuch jede einzelne Minute genossen. Sprecherin Elena Wilms kannte ich schon von der Kamelieninsel, somit war mir der Erzählstil sehr vertraut und auch dafür gibt es ein großes Lob. Sie versteht es ausgezeichnet, diesen Roman in den unterschiedlichsten Facetten zu erzählen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildhaft, emotional und überaus mitreißend. Man ist sofort mittendrin und fiebert mit den Beteiligten mit.

Die Figuren sind Tabea Bach „1A“ gelungen. Elisa, Niklas, Anna, Danilo, Fabio…. da steckt sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl drin, diese tollen Protagonisten zu kreieren. Elisa hadert mit ihrer Vergangenheit, die gerade hier im Tessin bei ihren Großvater mit geballter Kraft ans Tageslicht kommt. Niklas muss sich derzeit damit arrangieren, dass er auf Hilfe angewiesen ist und macht es seinem Umfeld nicht leicht. Danilo und Fabio - zwei Brüder wie Feuer und Eis, trotzdem sollten sie an einem Strang in ihrem Familienunternehmen ziehen und mit ihren Gefühlen für Elisa klarkommen.

Insgesamt hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen, Tabea Bach gibt uns einen tollen Einblick in die Musik bzw. dem Chellospiel und in der Herstellung dieser außergewöhnlichen Instrumente. Ein großartiger Auftakt mit tollen Protagonisten und einem traumhaften Setting. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt und ich freue mich auf die Fortsetzung. Hierfür gibt es eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Musikalischer Wohlfühlroman

Der Auftakt der Trilogie„Die Rosenholzvilla“ ist für mich ein Wohlfühlroman!

Der Auftakt der Trilogie„Die Rosenholzvilla“ ist für mich ein Wohlfühlroman!
Die Protagonistin Elisa muss aufgrund eines familiären Notfalls ihren etwas schwierigen Großvater in Tessin besuchen. Seit 16 Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr.

Besonders die Liebe zur klassischen Musik, die sich durch den ganzen Roman zieht, hat mich sehr abgeholt. Ich habe selbst 8 Jahre lang Geige gespielt und in meiner Jugend aufgehört und konnte mich so gut mit den Charakteren identifizieren. Hier hat man eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die meines Erachtens gut ausgearbeitet wirken. Nicht jeder Charakter ist perfekt, sondern sie haben Ecken und Kanten und das macht die Geschichte umso realistischer. Diese werden durch den detailreichen Schreibstil der Autorin nochmal unterstrichen.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und empfehle ihn an diejenigen, die mehr über eine Familiengeschichte erfahren wollen und selbst ein Musikinstrument spielen/gespielt haben (oder sich einfach dafür interessieren)! Mir hat es gefallen, über Details der Instrumente und den Gefühlen beim Spielen zu lesen, da lässt man sich gerne verführen :)

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wohlfühlroman mit Spannung und wunderschöner Atmosphäre

Wie bei der Salzgarten Serie bin ich bei der Rosenholzvilla sofort abgetaucht und als das Buch durch war, wollte ich nicht aufhören. Ja, ich freue mich tatsächlich auf den zweiten Band, weil mir die Geschichte der jungen Frau, die gleichzeitig Fragen aus ihrer Vergangenheit geklärt bekommt, zu ihrem Großvater zurückfindet und sich neu verliebt, richtig gut gefallen hat. Auch die Schilderung des Tessins waren wunderschön. Ich glaube aber besonders mag ich bei den Büchern von Tabea Bach, wie sie die Beziehungen zwischen den Personen in ihren Romanen schildert, da kommt so viel Verbundenheit, ob aus Freundschaft oder über familiäre Bindungen, zusammen, dass man sich einfach wohl fühlt.

Zumindest mir ging das so, ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 07.04.2024

Einfach toll

Die Rosenholzvilla ist ein fesselnder Roman über eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin. Tabea Bach entführt den Leser in die Welt der Musik, Kunst und Liebe und schafft es, eine eindrucksvolle Saga zu erzählen.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt, und man taucht sofort in ihre Geschichten ein. Besonders beeindruckend ist die Beschreibung der Landschaft und der Atmosphäre im Tessin, die einem das Gefühl gibt, selbst dort zu sein.

Die Handlung ist gut durchdacht und spannend, mit unerwarteten Wendungen und emotionalen Höhen und Tiefen. Man fiebert mit den einzelnen Familienmitgliedern mit und möchte unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Insgesamt ist Die Rosenholzvilla eine gelungene Mischung aus Familienroman, Liebesgeschichte und Künstlerporträt. Tabea Bach hat einen beeindruckenden Roman geschaffen, der den Leser von der ersten Seite an packt und nicht mehr loslässt. Sehr empfehlenswert für alle, die gerne in faszinierende Geschichten eintauchen!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Die Rosenholzvilla - Auftakt in eine neue Saga von Tabea Bach

"Die Rosenholzvilla" von Tabea Bach ist ein wunderschöner Roman, bei dem man nicht schon am Anfang weiß, wie die Geschichte ausgehen wird.
Der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort mit, denn sie ...

Der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort mit, denn sie versteht es, Orte, Gegebenheiten, Gebäude, Lebewesen und in diesem Falle - Musikinstrumente, so perfekt zu beschreiben, das man das Gefühl hat, live dabei zu sein.
Selbst wenn man noch nie in Tessin war, will man jetzt unbedingt hin!
Auch bei fehlendem Intresse und Wissen an und über Musikinstrumente, bleibt man hier nicht auf der Strecke.
Tolle Protagonisten, traumhafte Umgebung und ein Wechselbad der Gefühle.
Eine wundervolle Saga beginnt.