buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Mysteriöse Traum-Academy

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Nemesis von Winther ist an der Academy of Dream Analysis im Norden Finnlands aufgenommen worden. Hier sollen die Studenten lernen durch ihre luziden Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. Doch Nemesis ist eigentlich nur hier, um den Tod ihres Bruders Neiro zu rächen.
„Vengeance“ ist der erste Band der Reihe „Academy of Dream Analysis“. Das Buch sieht wunderschön aus mit dem Farbschnitt und dem Cover mit den Mohnblüten. Der Schlafmohn spielt hier eine Rolle an der Academy.
Das Setting und die Handlung konnten mich überzeugen. Nemesis von Winther stammt aus einer Traumwandler-Familie. Ihre Mutter hält die Direktorin der Academy für den Tod von ihrem Sohn Neiro verantwortlich. Die Academy ist ziemlich mysteriös und auch die damaligen Ereignisse. Was ist geschehen mit Neiro? Diese Story rund um luzide Träume und diese Academy im Norden Finnlands hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich fand die Handlung spannend und auch teilweise sehr emotional. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Nemesis von Winther und Mercy, dem Neffen der Direktorin. Der Schreibstil gefällt mir, der Text ließ sich gut lesen, so dass ich das Buch in zwei Tagen durch hatte. Das Thema mit den luziden Träumen find ich sehr interessant und ich war sofort neugierig auf dieses Buch. Ich finde die Umsetzung auch gelungen und hoffe im nächsten Band noch mehr über die luziden Träume und die Beeinflussung der Wirklichkeit zu erfahren. Da ist noch Potential.
Nemesis hat mir als Protagonistin sofort gefallen. Sie versucht ihre Gefühle unter Kontrolle halten und auch ihren Zorn gegenüber der Direktorin, was jedoch schwierig ist. Auch die anderen Charaktere passen gut. Mercury Sterling hat etwas Düsteres und Geheimnisvolles an sich, er hat Schlimmes durchgemacht in seiner Vergangenheit. Nemesis und Mercy fühlen sich zueinander hingezogen. Auch die Barbosa-Zwillinge konnten mich überzeugen und sogar Victoria gefiel mir immer besser. Jede Familie hat ihre eigenen Geheimnisse. Da gibt es sicher noch einiges aufzudecken.
Ich finde den ersten Band dieser Dark-Academia-Romantasy-Serie sehr gelungen und bin gespannt auf den Folgeband. Von mir gibt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Spannender 2. Band der Reihe

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Nachdem ich den ersten Band „Stigma“ gelesen habe, war ich jetzt neugierig auf den zweiten Band dieser Thrillerreihe.

Die beiden Ermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey haben es diesmal mit einem äußerst brutalen Mord zu tun. Eine Umwelt-Influencerin wurde wie Schlachtvieh zugerichtet in ihrer Wohnung aufgefunden.
Man ist sofort drin im Geschehen. Der Text lässt sich leicht lesen und die Handlung ist durchgehend spannend. Der Prolog ist ja schon ziemlich gruselig. Ein äußerst brutaler Mord an einer Frau muss aufgeklärt werden. Der Tatort ist wirklich grauenhaft. Das Ermittlerteam ist entsetzt über diesen ekelhaften und brutalen Mord. Die beiden Ermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey gefallen mir bisher ganz gut, sowie auch die anderen Charaktere aus dem Team. Ein spannender Thriller, der von mir eine Leseempfehlung bekommt.
Das Cover ist sehr dunkel, doch der Titel ist leuchtend rot und dadurch ist das Cover sehr auffällig und zieht die Blicke auf sich.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Mysteriös und spannend

Ein Fluss so rot und schwarz

Ein fremdgesteuertes Militärschiff nimmt Kurs auf London mit sieben Menschen an Bord. Sechs von ihnen erwachen ohne Erinnerungen, der siebte hat Selbstmord begangen. Diese sechs Menschen sind auf einer Mission. Über die Themse steuern sie in ein zerstörtes London hinein. Im dichten roten Nebel hören sie grauenvolle Schreie. Was ist geschehen?
Das Cover ist auffällig gestaltet und passt ganz gut zum Roman. Besonders die rote Schrift hebt sich deutlich ab.
Die Handlung hat mich sofort gefangen genommen, Spannung von Anfang bis Ende. Alles ganz mysteriös. Die sechs Überlebenden können sich nicht mal an ihren Namen erinnern. Der Mann, der als erster aufwacht, bemerkt eine Narbe am Kopf und eine Tätowierung am Arm: Huxley. Es stellt sich heraus, dass die Menschen auf dem Schiff verschiedene Fähigkeiten haben. Anscheinend sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie Anweisungen.
Huxley und die Ärztin haben mir am besten gefallen und auch der Soldat, die anderen blieben etwas blass. Der Text ließ sich zügig lesen, der Schreibstil des Autors ist fesselnd. Eine ziemlich mysteriöse und spannende Story das Ganze, in einem postapokalyptisches London, dort treffen sie auf Schiffswracks und Brückenruinen. Doch was ist mit den Menschen geschehen? Es herrscht dort eine düstere Endzeitstimmung. Auf das, was das Team da in London erwartet, damit hatte ich nicht so gerechnet und war etwas überrascht, hat mir nicht ganz so gefallen. Das Ende konnte mich schließlich auch nicht so überzeugen. Ich war jedoch ziemlich gefesselt von diesem Roman und wollte natürlich wissen worum es hier geht und was hinter dieser Mission steckt, so dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Überraschende Fantasystory

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes Cover und dazu noch der passende Farbschnitt auf einer Seite, wirklich sehr gelungen.
Valentina wird zur La Catrina, die symbolisch für den mexikanischen Tag der ...

Valentina wird zur La Catrina, die symbolisch für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist, dem Dia de los Muertos. Sie führt verlorene Seelen ins Reich der Toten.
„Flowers & Bones“ Tag der Seelen ist der 1. Band einer Dilogie von Sandra Grauer. Ein Teil der Protagonisten sind aus den Bänden von „Clans of London“ und „Flame & Arrow“. Diese Geschichten habe ich jedoch nicht gelesen. Laut der Autorin kann man die Reihen unabhängig voneinander lesen, aber irgendwie gehört doch alles zusammen.
Die Geschichte beginnt in Mexico mit Valentinas Familie, die sich auf den mexikanischen Tag der Toten vorbereitet. La Catrina spielt dort eine wichtige Rolle. Doch Valentinas Vater nimmt eine Stelle in Dublin an und er zieht mit seinen beiden Kindern dort hin.
Die weitere Handlung nimmt für mich eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Menschen erfahren von übernatürlichen Wesen. Es bildet sich eine Gruppe, die Jagd auf Menschen mit magischen Fähigkeiten machen.
Ich hatte irgendwie eine ganz andere Story erwartet, dass es viel mehr um Mexico, um La Catrina und den Dia de los Muertos geht. Da hätte ich gerne noch mehr von gelesen. Die Handlung konnte mich zunächst gar nicht so packen, erst ab der Hälfte ungefähr konnte ich mich auf diese Story einlassen und es wurde auch spannender. Die Geschichte wird übrigens abwechselnd aus der Sichtweise von Valentina, von Emiliano ihrem Bruder und von der Hexe Lily erzählt. Valentina war mir sehr sympathisch, ihren Bruder fand ich etwas schwierig, Lily konnte mich nicht überzeugen. Es kommen noch weitere Charaktere hinzu, die wohl aus den anderen Dilogien bekannt sind. Hinten gibt es noch eine Figurenliste, die man aber erst ab ca. der Hälfte anschauen sollte, damit man nicht gespoilert wird.
Obwohl ich von der Wendung in dieser Geschichte zunächst etwas enttäuscht war, als eine bestimmte Gruppe von Wesen in den Vordergrund rückte, konnte mich die Handlung dann doch noch packen und sie gefiel mir schließlich auch immer besser, so dass ich den 2. Band Flower & Bones - Kuss der Catrina nun auch lesen möchte. Ich würde gerne mehr über Valentina, La Catrina und über ihre Fähigkeiten erfahren und natürlich auch, wie es mit den anderen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Queerer Liebesroman

Brynmor University – Geheimnisse

Samuel geht an die Brynmor University um herauszufinden, was vor zehn Monaten hier passiert ist. Es gab einen Unfall und sein Bruder liegt seitdem im Wachkoma. Es wurde nie wirklich aufgeklärt, was damals genau geschehen ist. Samuel erfährt von einer mysteriösen Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.
Dies ist ein queerer Liebesroman im Dark-Academia-Setting. Die Leseprobe konnte mich überzeugen und der Einstieg in diesen Roman ist sehr gut gelungen. Der Text liest sich angenehm und flüssig. Die Handlung beginnt auch spannend. Während Samuel herausfinden will, was damals in Brynmor geschehen ist, macht er natürlich auch neue Bekanntschaften. Er lernt dort Connor kennen und verliebt sich ihn. Die beiden kommen sich näher. Okay, es ist ein queerer Liebesroman, auch mit spicy Szenen, ich hatte jedoch auf ein wenig mehr Spannung gehofft, gerade in Bezug auf die geheime Studentenverbindung. Natürlich wollte ich auch wissen, was damals geschehen ist. Die Aufklärung des Unfalls hat mich dann doch etwas enttäuscht. Aber okay. Ansonsten ließ sich der Roman zügig lesen, war für mich mal eine Abwechslung.