Cover-Bild Bring dein Herz zum Tanzen
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Sandra Wurster

Bring dein Herz zum Tanzen

Finde zu deiner inneren Stärke und feiere deinen Körper, Das etwas andere Tanzbuch
Sich endlich wieder frei bewegen, den eigenen Bewegungsdurst ganz ohne hemmende Bedenken stillen und so zu mehr Selbstliebe und Freude gelangen – gerade für Frauen mit großen Körpern ist das nicht leicht und führt oft zu Scham und einem verminderten Selbstwertgefühl. Das muss – nein, das darf nicht sein, weiß Tanzpädagogin, Selbstliebe-Expertin und Speakerin Sandra Wurster und setzt sich seit Jahren gezielt für ein Umdenken in der Gesellschaft ein: Weg von genormten Körperformen, hin zu mehr Akzeptanz und Freiheit mit Body Positivity. Darum ist „Bring‘ dein Herz zum Tanzen“ nicht nur ein Ratgeber, wie die heilende Wirkung des Tanzes Einzug in den Alltag finden kann, sondern auch ein ganz persönliches Plädoyer der Autorin für mehr Selbstliebe und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tanzen mit Herz und Seele

"Bring dein Herz zum Tanzen" ist ein Buch, das nicht nur mit seinem ansprechenden Cover, sondern auch mit seinem Inhalt zu überzeugen weiß. Die Illustrationen der tanzenden Frauenkörper sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vermitteln auch eine Botschaft der Freude und Selbstakzeptanz.

Der Fokus des Buches liegt auf Themen wie Body Positivity und Selbstliebe, und in dieser Hinsicht bietet es eine umfangreiche Auseinandersetzung. Es liest sich leicht, man nimmt die Worte für sich mit und wird bestärkt von der Ausstrahlung der Autorin, die sich durch das Buch natürlich in Szene setzt.

Besonders positiv anzumerken sind die Seiten zum praktischen Tanzen und die dazugehörige Bilderfolge. Diese regen nicht nur zum Mitmachen an, sondern vermitteln auch ein Gefühl von Leichtigkeit und Spaß. Allerdings könnte der Tanz selbst etwas mehr Raum einnehmen. Zwar ist es auch schwierig das darzustellen, aber ich hätte mir noch mehr Bewegungsabläufe gewünscht, die man gut erlernen kann und das Gelesene in den Tanz hineinbringen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Mal was anderes 😍

In dem Buch geht es um Selbst liebe, tanzen und andere Themen die die Autorin beschäftigt.

Ich liebe das Cover, es ist bunt und passt perfekt zum Frühling. Ich liebe die Zeichnungen und der aufbaue von Buch ist gut.

Die Themen finde ich sehr interessant und wichtig, ich konnte sehr viel lernen und mochte wie sie ihre Geschichte erzählt hat. Inhaltlich hat mir nichts gefehlt, ich bin nur nicht ganz mit dem Schreibstil am Anfang klargekommen, das wurde immer besser.

Es ist eine authentische Geschichte die viel zum nachdenken gibt, es war super das alles aus ihrer Perspektive zu lesen und mit zu erleben. Sie ist eine starke Frau, die so viel zu erzählen hat und wirklich bewundernswert ist.

Besonders gut finde ich die kleinen Fragen und Aufgaben für einen selber, aber auch die kleinen Tipps im Alltag, die sehr abwechslungsreich waren. Es ist wirklich ein Buch um sich selbst besser kennenzulernen und es macht Spaß.

Mal ein ganz anders und neues Buch für mich, aber ich mag sowas gerne.

Eure Wilma ✨

Veröffentlicht am 01.04.2024

So viel mehr als ein Tanzbuch!

"Bring dein Herz zum Tanzen" von Speakerin Sandra Wurster hat nicht nur meinem Körper, sondern vor allem meinem Herzen und meiner Seele gut getan.

Zunächst möchte ich die Haptik und das Design des Buches ...

Zunächst möchte ich die Haptik und das Design des Buches loben. Das Cover hat mich digital bereits abgeholt und als ich das Buch dann in den Händen halten konnte, wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch fühlt sich irgendwie "natürlich" an, nicht glatt glänzend sondern matt und weich. Das Innenleben ist reich gespickt an Fotos.

Zum Inhalt möchte ich vorab sagen: Ich kann die Rezensionen nachvollziehen, die kritisieren, dass es in dem Buch zu wenig ums Tanzen geht.
Für mich tut das in der Gesamtheit aber der Qualität des Buches keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Tanztipps sind mit Sicherheit gerade für diejenigen interessant aber nicht überfordernd, die auf der Suche nach Motivation zur Bewegung und einem seichten Einstieg in den Tanz sind.
Was für mich das Buch aber empfehlenswert macht, ist die Art und Weise, wie man an die Selbstliebe herangeführt wird. Der psychologische Aspekt ist für mich persönlich so viel mehr Wert als die Tanzinhalte.

Dieses Buch hat mich - auch durch einige Inhalte zum direkten Mitmachen - viel zum Nachdenken angeregt und ich werde es sicher noch häufig in die Hände nehmen, wenn ich mehr Selbst-Mitgefühl brauche.

"Kennst du bereits die drei großen E? Du darfst dich erfahren, du darfst experimentieren und dich erweitern. Dieser Satz lässt wenig Raum für "Richtig und Falsch"- und "Gut und Schlecht"-Denken übrig, und das ist auch gut so, dein Leben, dein Sein sind viel zu mächtig, um es in begrenzte "Entweder Oder"-Konzepte hineinzuquetschen." -> Das ist der Spirit, den wir brauchen und den habe ich bis zur letzten Seite gefühlt und geliebt.

Wer auf der Suche nach einem reinen Tanztutorial ist, wird mit diesem Buch nicht glücklich. Wer sich aber auf eine Reise zu einem zufriedeneren, friedlicherem Selbst begeben und sich sowie seine Selbstliebe weiterentwickeln will, dem lege ich dieses Buch ans Herz. ♥

Veröffentlicht am 08.04.2024

Vielversprechende Idee, aber letztlich ein weiterer von vielen Selbstliebe-Ratgebern

Der Hinweis „Das etwas andere Tanzbuch“ und das Cover haben mich neugierig gemacht und ich habe mich auf Inspiration zum Tanzen und zum Loslösen von inneren Hindernissen gefreut.
Mein erster Eindruck: ...

Mein erster Eindruck: Ein wunderschön gestaltetes Cover, das Buch liegt schön in der Hand und die Farbauswahl finde ich ansprechend. Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall als Schmuckstück bezeichnen, das sich sicherlich als Geschenk eignet und ein Blickfang im Bücherregal ist.
Auch beim ersten Durchblättern fällt direkt auf, mit viel Liebe und Bedacht, das Buch gestaltet ist – die Botschaft von Selbstliebe und Freude spiegeln sich in jedem Fall im Gestalterischen wider und der Ersteindruck ist sehr stimmig. Der Text ist immer wieder von Fotos, kleinen Infoboxen, Zitaten und Illustrationen durchbrochen, was das Lesen etwas kurzweiliger und abwechslungsreicher macht. Das Buch eignet sich auch super zum Blättern und sich kreuz und quer durch den Text treiben lassen.
Zwischen den beiden schönen Buchdeckeln findet sich ein Buch über das Tanzen, Self-Care und Self Love sowie Body Positivity. Grundlage der Themen bilden ausführliche autobiographische Ausführungen der Autorin und ihrem Lebensweg – mit und ohne das Tanzen.
Die praktischen Abschnitte zum Tanzen sind recht spärlich und auch im Text nimmt das Tanzen meiner Meinung nach für ein Tanzbuch sehr wenig Raum ein – aber es soll ja auch ein „etwas anderes Tanzbuch“ sein. Im Buch finden sich auf jeden Fall viele praktische Ideen und Tipps aus dem Bereich Self Care und z.B. auch Hinweise auf Anlaufstellen und Ressourcen. Alles in allem war mir der Inhalt etwas zu flach und die Struktur nicht klar erkennbar. Für mich reiht es sich in die vielen Selbstliebe-Ratgeber fließend ein und ich vermisse etwas Neues, das sich von dem reichlich überfüllten Selbstliebe-Ratgeber-Markt abhebt. Das Thema würde so viel mehr bieten und bei der angedeuteten Diversität auf dem Cover hatte ich die Hoffnung, dass auch der Inhalt mehr Bezug darauf nehmen würde, aber bis auf einen Absatz zu Blackfacing im Kontext von Kostümen vermisse ich eine konsequente Bezugnahme darauf.
Insgesamt bin ich leider etwas enttäuscht von dem Buch bzw. hatte andere Erwartungen. Geholfen hätte mir ein stärkerer Hinweis darauf, dass es primär ein autobiographisches Buch ist, welches das Thema Tanzen als zentrales Motiv hat. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen und mein Herz hat das Buch leider nicht zum Tanzen gebracht.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Leider anders als erwartet

"Bring dein Herz zum Tanzen, finde zu deiner inneren Stärke und feiere deinen Körper" ist ein Buch von Sandra Wurster.

Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung.
Das Buch kamen mir eher vor, wie eine ...

Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung.
Das Buch kamen mir eher vor, wie eine Biografie mit bestärkenden und mitmachenden Aussage, Zitaten und Tipps. Hier habe ich mit etwas ganz anderem gerechnet.
Durch den Titel: "Bring dein Herz zum Tanzen, finde zu deiner inneren Stärke und feiere deinen Körper" habe ich aber mit viel mehr Tipps, Tanzübungen usw gerechnet, was mich allem in allem dann am Ende doch ziemlich enttäuscht hat.
Vorallem die vielen Fotos der Autorin, die zwar schön waren, fand ich unnötig und eher als "Lückenfüller" um das Buch vollzubekommen. Stattdessen hätte ich mir lieber noch mehr Übungen oder Aufgaben gewünscht.

Wer an der Lebensgeschichte von Sandra Wurster interessiert ist, ist hier definitiv richtig.