Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Interessante Fortsetzung

Spy x Family – Band 10

Dieser Band nimmt uns mit in Twilights Vergangenheit. Wir erleben seine Kindheit und erfahren, wie er zum Spion geworden ist. Ganz geheimaktenmäßig, wird sein echter Name nicht erwähnt und wenn doch, geschwärzt angezeigt.
Ein weiteres Kapitel zeigt Silvia Sherwoods Alltag und die Frau ist einfach genial und knallhart. Ich mag ihre Art und finde sie einfach nur mega sympathisch. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass die übliche Denkweise der Menschen kritisiert wird. Man sollte eben nicht immer alles glauben und sein Köpfchen mitnutzen.
Ansonsten geht es endlich etwas weiter bei Operation Strix. Yor macht eine nützliche Bekanntschaft und ich bin wirklich gespannt, wo das hinführen wird. Die Bekanntschaft ist mir jedenfalls nicht ganz geheuer.
Mal sehen, welche Fortschritte die Mission im nächsten Band machen wird. Anya will sich jedenfalls nun besonders ins Zeug legen. xD

Fabelhaftes Finale

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Der finale Band dieser fantastischen Reihe hängt seinen Vorgängern in nichts nach. Es geht spannend und ereignisreich weiter. Nachdem Flora nun weiß, dass Frau Goldhaar auch eine Fee ist und will, dass Flora den Platz der dreizehnten einnimmt, muss sie sich entscheiden, wie sie den ganzen Schlamassel auflösen will. Scitus steht ihr dabei treu zur Seite, während ihre Freunde ins Kreuzfeuer geraten und sie diese nebenher noch retten muss.
Man bekommt hier jedenfalls die gewohnte gute Unterhaltung und das Ende war einfach nur wundervoll. Für mich ist diese Trilogie eine wahre Wohlfühlzone und bin nun echt traurig, dass die Reise schon vorbei ist. Es ist wirklich schwer, sich von den charismatischen Charakteren zu trennen.
Wer Märchen mag und gerne deren Nachfahren treffen will, dem sei diese Trilogie ans Herz gelegt.

Es geht turbulent weiter

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Nach den Ereignissen im ersten Band steht Flora unter einem Bann, der ihr die Erinnerung an die Feen genommen hat. Doch als ihre vermeintliche Schwester Vicky plötzlich auftaucht, muss Flora sich fragen, was mit ihr los ist.
Auch im zweiten Band dieser märchenhaften Trilogie ist immer was los und es wird nie langweilig. Um ihre Großmutter zu retten, tut sich Flora hier mit Jonathan zusammen, der aber auch seine eigenen Ziele verfolgt.
Auch für Liebeschaos ist hier gesorgt, denn obwohl Flora und Hektor jetzt eigentlich ein glückliches Pärchen sein könnten, hat Hektor ein pikantes Geheimnis und Flora verheimlicht ihre Zusammenarbeit mit Jonathan.
Somit ist hier wirklich eine Menge los. Flora und ihre Freunde haben wieder viel zu tun, während Flora eben auch ihre eigene Mission beschreitet. Während die Fee Invidia hier der eigentliche Feind ist, gibt es aber auch Feindseligkeit in den eigenen Reihen, denn bei den Genavern zieht noch jemand anderes an den Fäden.
Ich wurde jedenfalls auch im zweiten Band wieder bestens unterhalten und hab mich direkt wieder heimisch gefühlt, obwohl der erste Band bei mir schon etwas her ist.

Geheimnisse kommen ans Licht

From the Red Fog 3

Dieser Band leitet die Geschichte mit einem Blick in Ivans Vergangenheit ein. Somit erfahren wir, wieso er eigentlich bei Mr. Midwinter gelandet ist.
Dann geht es weiter mit dem Kampf gegen den gigantischen ...

Dann geht es weiter mit dem Kampf gegen den gigantischen Schläger und Ruwanda zeigt sich wieder von seiner sympathisch fiesen Seite. Dabei hat er noch ein Hühnchen mit Mei zu rupfen, doch die Konfrontation mit ihm verläuft so ganz anders als geplant. Meis Verhalten und seine Ansprache werfen Ruwanda hier nämlich völlig aus dem Konzept. Ich fand es schon recht faszinierend, wie Mei Ruwandas Verhalten analysiert.
Ansonsten liegt der Fokus weiterhin eher auf Ivan. Dieser kommt hier noch einem ziemlich pikanten Geheimnis auf die Spur und man weiß nun, was Mr. Midwinter so unter anderem treibt. Ich kann nur sagen: Schön ist was anderes. Ich bin gespannt, ob Ivan und Ruwanda vielleicht irgendwann ein Team werden oder ob Ruwanda lieber weiterhin sein eigenes Ding durchziehen will.
Zusätzlich gibt es auch noch das Wiederauftauchen eines totgeglaubten Charakters und dies verspricht eine spannende Fortsetzung der Reihe.

Nicht nur für Kinder schön

Die Kindheit der Bösen, der Fiesen und Gemeinen

Allein schon für die gewohnt zauberhaften Bilder verdient dieses Buch schon die volle Punktzahl. Sebastien Perez und Benjamin Lacombe haben hier faszinierende Portraits der bekanntesten Bösewichte aus aller Welt zusammengestellt. Dabei liegt hier der Fokus auf der Ursache dafür, warum die Bösewichte überhaupt Bösewichte geworden sind. Dazu wird zu jedem Charakter das entscheidende Ereignis erzählt, das diesen auf den bösen Weg geführt hat. Dabei ist ein kurzer Text immer einem Bild gegenübergestellt. Manchmal gibt es auch mehr Bebilderung. Die Texte sind tatsächlich kurz und knapp und somit eigentlich für Kinder ausgelegt. Da hier aber nichts geschönt wird, sollte das Kind auch Hirn ausschleckende Waldgeister verkraften können. Von bekannten Göttern, Märchenfiguren und Sagengestalten ist wirklich alles mit dabei. Die Bilder lehnen sich manchmal an die Figuren aus Filmvorlagen an und Lacombe-Fans erkennen sicher auch die Figuren aus seinen anderen Büchern.
Was ich besonders schön finde ist, dass sich am Ende des Buches noch eine Übersicht darüber findet, was aus den frisch gebackenen Bösewichten geworden ist, nachdem sie groß wurden. Natürlich auch mit kleinem Bild dazu.