gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Interessant

Kaiserwald

Wir begleiten drei unterschiedliche Frauen, auf unterschiedlichen Zeitebenen, die alle etwas miteinander zu tun haben. Die drei Perspektiven wechseln immer wieder und so bekommen wir die Geschichte Stück für Stück aus drei unterschiedlichen Sichtweisen präsentiert. Penelopes Geschichte spielt zu einer Zeit, als ihre Mutter Rebecca schon verschwunden ist. Sie lebt bei ihren Großeltern im Allgäu und versucht all die Jahre, sich einen Reim auf das Verschwinden ihrer Mutter zu machen. Rebeccas Geschichte wird dann aus der Vergangenheit erzählt. Penelope ist noch jünger und so erfahren wir immer mehr über die Familienverhältnisse und zu Rebecca selbst - Dinge, die ihre Tochter nicht weiß und eventuell etwas mit ihrem Verschwinden Jahre später zu tun haben könnte. Außerdem bekommen wir dann noch Mathildas Geschichte zu lesen, die in der Gegenwart in Berlin stattfindet. Ganz langsam kann man sich auch zusammenreimen, was dieser Erzählstrang mit dem Rest zu tun hat.

Dieser Wechsel der Erzählperspektiven, die Einblicke in die unterschiedlichen Geschichten, hat mir sehr gut gefallen und auch dazu beigetragen, dass durchgängig eine gewisse Spannung vorhanden war und auf dem selben Niveau gehalten werden konnte. Allerdings entfaltet sich die Geschichte auch extrem langsam und klar, wir haben es hier mit einem Spannungsroman und mit keinem rasanten Thriller zu tun, aber alles in Allem ging es mir etwas zu langsam und so richtig viel erfahren wir auch gar nicht. Dafür gibt es dann wohl Band 2…

Die drei Frauen, um die sich die Geschichte dreht, bleiben für ihre Leser*innen durchgängig distanziert und wenig greifbar. Sie offenbaren sich nicht und geben ihre Geheimnisse nicht preis. Ein kleines bisschen mehr hätte der Geschichte allerdings gut getan. So war es zwar spannend, aber immer irgendwie nur auf einem niedrigen Niveau.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mich wirklich zu Band 2 zieht. „Kaiserwald“ war ein solider Einstieg, aber eben auch nicht mehr - eine durchaus interessante Einleitung, mit teilweise vorhersehbaren Handlungen, teilweise auch Überraschungen. Aber nicht so sehr, dass es mich vollständig gepackt hätte. Mal was anderes und bestimmt lesenswert, aber auch nichts, was mir lange im Kopf bleiben wird. 3,5⭐️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 18.02.2024

Hat Spaß gemacht

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Fantasy ist ja bekanntlich nicht mein Wohlfühlgenre, aber für eine Werwolf-Vampir-Lovestory bin ich seit Twilight ja immer zu haben. 😂 An sich haben mich die Fantasy-Elemente hier auch gar nicht gestört und ich fand auch nicht, dass sie besonders viel Raum eingenommen haben. Bis auf ein paar vampirische und wölfische Eigenheiten der Protas wurde hier jetzt keine komplexe neue Welt erschaffen.

Der Einstieg war für mich etwas zäh, ich fand, dass erst nach etwa 150 Seiten die eigentliche Geschichte so richtig in Gang kommt und auch die wird zwischendrin immer wieder ausgebremst. Ich kann nicht genau benennen, was es war, und obwohl ich die Geschichte stellenweise ganz lustig fand, ist mir hier der Comedy-Anteil leider etwas flöten gegangen. Schließlich haben wir es ja auch mit verfeindeten Spezies zu tun und da ist nun mal nicht alles lockerflockig.

Und dann kommen ja noch die spicy Szenen. Die muss man erwähnen, da sie einen großen Teil der gesamten Geschichte in Anspruch nehmen und mir definitiv zu viel waren. Zumal ich die Szenen in Ali Hazelwoods Romanen immer mehr als merkwürdig und zum Fremdschämen finde. 😂 Aber da wir es hier mit Werwölfen und Vampiren zu tun haben, legt sie nochmal ne Schippe drauf und es wird super unangenehm seltsam. 😅 Joa diese Szenen habe ich gerne auch mal übersprungen und von mir aus hätte es stattdessen auch etwas mehr Handlung sein dürfen.

Unsere Protagonistin Misery fand ich super, sie hat viel durchmachen müssen und obwohl sie sich selbst anfangs nicht sehr wertschätzt, lernst sie mit der Zeit, dass sie auch liebenswert ist und macht eine tolle Entwicklung durch. Sie merkt, was ihr im Leben wichtig ist und vor allem auch wer. Zusammen mit ihrem Bündniswerwolfehemann Lowe begibt sie sich auf Spurensuche und auch ihn fand ich ganz in Ordnung, aber im Gegensatz zu Alis menschlichen Bookboyfriends aus den anderen Romanen stinkt er etwas ab. 😅 Es gab einige Handlungen, die ich dermaßen nicht nachvollziehbar fand, da hat er mich dann schon ein bisschen genervt.

Alles in Allem aber trotzdem nett zu lesen, vor allem Miserys Gedankengänge haben sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Roman von ihr. 3,5 ⭐️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ganz okay

Zero Days

In „Zero Days“ geht es um Cyberkriminalität und dieses Thema habe ich, soweit ich mich erinnern noch, noch in keinem anderen Buch gelesen. Ehrlich gesagt, würde mich das so auch nicht ansprechen, aber da ich schon ein paar Bücher von Ruth Ware gelesen habe und mir die sehr gut gefallen haben, hatte ich mal wieder Lust auf etwas neues von ihr.

Es geht um Jack und ihren Ehemann Gabe, die beide gemeinsam die Sicherheitssysteme von Firmen überprüfen und auf Sicherheitslücken untersuchen. Während Jack dabei vor Ort in die Firma „einbricht“, ist Gabe der Mann hinter den Kulissen, ein Hacker, der ihr Anweisungen durchgibt. Nach einem solchen Einsatz wird Jack allerdings kurzzeitig festgenommen und als sie nach Hause kommt, liegt ihre Welt in Scherben - sie findet Gabe ermordet an seinem Schreibtisch und schnell wird klar, das war kein gewöhnlicher Raubüberfall. Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt, denn Jack wird Hauptverdächtige. Sie flieht vor der Polizei, denn alles deutet auf sie hin und hinter Gittern kann sie den Mord an ihrem Ehemann nicht auflösen.

Die Verfolgungsjagd an sich war super spannend und ich habe die Geschichte gerne verfolgt. Jack entkommt immer nur knapp und ist dabei eine sehr toughe Protagonistin, die trotz ihrer tiefen Trauer (die war förmlich greifbar 🥲) nicht aufgibt und nach Gerechtigkeit strebt. Sie kommt den Dingen recht schnell auf die Spur und auch relativ schnell konnte ich erahnen, wer hinter alldem steckt. An dieser Stelle wurde ein wenig Spannung eingebüßt, aber trotzdem musste ich natürlich noch herausfinden, weshalb das Ganze.

Das Thema war mal was anderes und wunderbar erklärt, sodass auch Leser*innen, die überhaupt nicht in der Thematik sind alles super verstehen konnten. Trotz spezieller Thematik also durchaus ein Thriller, der für den Mainstream geeignet ist. 😅 Ich kann keine genauen Punkte benennen, bis auf die Tatsache, dass der Täter schnell gerochen war, die mich wirklich explizit gestört hätten. Es war ein kurzweiliger Thriller, der mich gut unterhalten konnte, allerdings blieb der große Wow-Effekt aus. Alles wurde schlüssig aufgelöst, sonderlich spektakulär war es allerdings nicht. Deswegen würde ich abschließend sagen: tolle Unterhaltung, die allerdings nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. 3,5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ganz okay

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Ich war verwirrt. Denn ich habe so viel bekommen und irgendwie auch gar nichts. Wir starten mit einem Wochenendtrip und begleiten Riosin und Joe, die gemeinsam mit ihrer Clique wegfahren und ein bisschen was zu feiern haben. Verlobung, Geburtstag und außerdem startet Joes neue TV-Serie, die sie sich gemeinsam anschauen wollen. Der Einstieg besteht dann aus diesem Trip und wir erfahren einiges über die Freunde und wie sich langsam Risse in verschiedenen Beziehungskonstellationen auftun. Aus verschiedenen Gründen und irgendwie konnte ich nicht ganz greifen, was diese Ansammlung an Themen sollte.

Denn weiter geht es dann mit Roisin nachdem sie die erste Folge von Joes Serie angesehen haben und sie feststellen musste, dass er eines ihrer intimsten Geheimnisse in die Story eingebaut hat. Sie ist zutiefst erschüttert und braucht erst einmal Abstand. Daraufhin flüchtet sie zu ihrer Mutter, zu der sie auch ein sehr kompliziertes Verhältnis hat und auch das wird zum Thema. Außerdem taucht dort dann Matt auf, ein Mitglied aus ihrer Clique und dann wird’s ja oberkompliziert. Zumal ja auch immer noch Joe im Spiel ist, der natürlich versucht, die Beziehung zu kitten. Drama, Drama, Drama nix RomCom!

Durch die Anhäufung der Themen war es zwar dauerhaft unterhaltsam, es passieren auch einige Dinge, die mich überraschen konnten, aber letztendlich hat mir der Fokus gefehlt. Ging es jetzt um Joe und Roisin? Um Matt und Roisin? Um ihre Mutter, ihren Beruf oder doch um die Clique und den Zusammenhalt? Es ist wirklich super schwer zusammenzufassen und das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt. Ein bisschen weniger ist dann doch manchmal mehr.

Ansonsten hat mir der Schreibstil und die Grundidee doch so gut gefallen, dass ich ein weiteres Buch der Autorin definitiv ausprobieren werde! Kennt ihr andere Bücher von ihr? 🥰 3,5⭐️

Veröffentlicht am 18.06.2023

War okay

I’m a Fan

Unsere namenlose Ich-Erzählerin ist besessen - von dem Mann, mit dem sie zusammen sein will, aber auch von seiner zweiten Affäre, deren Leben auf Instagram zu verfolgen ihr wichtigster Lebensinhalt zu sein scheint. Der namenlose Mann hat mit diesen beiden Frauen eine Affäre, ist gleichzeitig verheiratet und wie man schon herauslesen kann, ist das für alle Beteiligten nicht unbedingt die optimale Lösung. Im Mittelpunkt steht aber unsere namenlose Ich-Erzählerin, die ebenfalls ihren Freund betrügt. Sie erzählt aus ihrem Alltag, ihren Gefühlen ihrer Affäre gegenüber, von ihren Gedanken zur Beziehung und zu den anderen Frauen in seinem Leben.

Am Anfang war ich verwirrt. Dadurch, dass hier niemand Namen hat, musste ich erst einmal rausfinden, wer wer ist und wie alle miteinander zutun haben. Das war schon mal ein Punkt, der mir den Lesefluss erschwert hat. Unsere Ich-Erzählerin pflegt eine sehr toxische Beziehung zu dem „Mann, mit dem sie zusammen sein will“ und erzählt aus ihrem Alltag. Das war sehr gut gemacht, sprachlich hat mich der Text sehr angesprochen. Die Beziehung ist krankhaft, was ich aber fast noch schlimmer fand, war ihre Obsession, seine zweite Affäre zu „verfolgen“. Man hat das Gefühl, ihr Lebensinhalt bestünde daraus, die Story ihrer Konkurrentin alle paar Minuten zu aktualisieren und auf einen neuen Post zu warten, um diesen dann bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen und zu analysieren.

Die Abhängigkeit der Protagonistin von dem Mann, mit dem sie zusammen sein will, seiner Affäre und Social Media ist sehr eindringlich geschildert. Regelmäßig konnte ich nur den Kopf schütteln und dennoch hat sich alles so authentisch und glaubhaft gelesen. Nebenbei werden wichtige Themen angeschnitten - Rassismus, Feminismus, Gesellschaftskritik - aber eben nur nebenbei. Diese Themen bleiben sehr an der Oberfläche, ab und zu wird die Meinung unserer Protagonistin zu verschiedenen Themen eingestreut, aber eher wie kleine Exkurse eingeschoben. Der Fokus lag eindeutig auf ihrer toxischen Beziehung.

Die handelnden Personen bleiben alle sehr distanziert, was vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass hier niemand einen Namen bekommt. Die Kapitel sind extrem kurz gehalten und tragen so zum Lesefluss bei. Besonders gut haben mir die ausgefallenen Kapitelüberschriften gefallen. Da es aber keine wirkliche Handlung gibt (es ist eher ein Alltagsbericht, ohne großartige Ereignisse), hatte ich auch nicht unbedingt den Drang weiterzulesen. Die Geschichte ist definitiv interessant zu Lesen, hat viele gute Ansätze, die zum Nachdenken anregen. Gefesselt war ich nicht, aber grundsätzlich würde ich das Buch weiterempfehlen.

3,5/5 ⭐️