Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 11.04.2024

Highlight

Dieses Buch war mir eine wahre Freude. Für mich hat hier einfach alles gepasst. Ich war schon seit Monaten ganz gespannt auf dieses Buch und meine hohen Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich habe den Schreibstil geliebt, die Charaktere, die Story und natürlich das Setting. Eine Zeitreise-Geschichte auf der Titanic? Ich konnte mir nichts besseres vorstellen. Ich hatte das Gefühl, gemeinsam mit Lilly dorthin gereist zu sein. Alles spielte sich direkt in meinem Kopf ab und war lebendig. Es war einfach eine perfekte Mischung aus Historie, Fantasy und Liebesroman, die mich begeistert, beeindruckt und mitgerissen hat. Ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Mitreißend

Der Antiquitätenladen der DeGrays ist bekannt. Lilly und ihr Vater haben sich nämlich darauf spezialisiert, verlorene Gegenstände wiederzubeschaffen. Doch der Grund, warum sie so erfolgreich sind, bleibt ihr Geheimnis. Als Zeitreisende holen sie die seltsamsten Dinge zurück, noch bevor diese unwiederbringlich verloren sind. Als die DeGrays in Geldnöten sind, nimmt Lilly einen gefährlichen Auftrag an: Sie wird nach einer wertvollen Kette auf der untergehenden Titanic suchen! Doch nicht nur der Auftrag an sich wird der jungen Zeitreisenden gefährlich, sondern auch ein Passagier namens Ray, der ihr Herz zum Klingen bringt.

Von allen Zeitreise-Romanen, die ich bisher gelesen habe, hat dieser, meiner Meinung nach, einen ganz besonderen Charme, was vor allem an dem außergewöhnlichen Handlungsschauplatz Titanic lag. In diesem Fall erhielt nämlich das dramatische historische Ereignis durch die fantastische Zeitreise an sich, und zusätzlich durch das Versteckspiel der Reisenden untereinander, einen überaus spannenden Dreh! Nicht zu vergessen die prickelnden Momente der verbotenen Liebe zwischen den Konkurrenten Lilly und Damien. Insofern war diese Geschichte an komplizierten Beziehungsgeflechten nicht zu überbieten, welche von Kira Licht gekonnte in Szene gesetzt und unglaublich passend in die dramatischen Tage des Untergangs der Titanic integriert wurden. Letztlich war ich wie gebannt von diesem rasanten Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Protagonistin Lilly hatte schnell mein Leseherz erobert, denn ich mochte ihre bodenständige Art und ihre Entschlossenheit. Doch noch mehr beschäftigte mich der eher zurückhaltende Damien, der sich in seiner Rolle nicht wirklich wohlzufühlen schien, meines Erachtens die weitaus schwerwiegenderen Entscheidungen zu treffen hatte und sich aus diesem Grunde manchmal eher hartherzig benahm. In diesem Sinne kann ich von durch und durch gelungenen Charakteren sprechen, denn über alle äußerlichen Widrigkeiten hinaus, ließen sie tiefer blicken als gedacht. So klinkten sich meine Emotionen mit Leichtigkeit in die Szenen ein und rundeten damit das phänomenale Kopfkino perfekt ab.

Doch auch die Nebenfiguren, vor allem die kratzbürstigen, konnten sich sehen lassen. Augenscheinlich wurden diese überhaupt nicht stiefmütterlich behandelt, sondern mit allerhand Alleinstellungsmerkmalen ausgestattet und mit Sorgfalt entworfen. Schmunzeln und ärgern erlaubt!

Kurz gesagt, der Auftakt der Fantasy-Dilogie „A Spark of Time“ hat mich unwahrscheinlich begeistert. Eine aufregende Geschichte, in Handlung, Figuren und Atmosphäre harmonisch abgestimmt. Darum gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung, während ich sehnsüchtig auf Band 2 der Reihe warte.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Jahreshighlight

Kira Licht hat mich mit 'A Spark of Time' in eine absolut süchtig machende Zeitreise-Geschichte entführt, die mich von der ersten Seite bis zu letzten Seite gefesselt hat. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören! 😍 Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, und jeder neue Twist im Plot lässt einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Besonders faszinierend fand ich die Zeitreise auf die Titanic, die von Kira meisterhaft inszeniert wurde. Die historische Kulisse wurde lebendig beschrieben, und ich hatte das gefühl, als wäre ich selbst an Bord des legendären Schiffes. Jedes kleinste Detail hat für mich hier absolut gestimmt. Diese einzigartige Kulisse hat für mich einfach den perfekten Hintergrund für ein Abenteuer voller Intrigen, Geheimnisse und unerwarteter Wendungen geboten. 🥰
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Doch nicht nur das Setting war für mich absolut beeindruckend, sondern auch die Charaktere. Jeder einzelne Charakter wurde mit einer besonderen Tiefe und Authentizität gestaltet, sodass ich sie schnell in mein Herz schließen konnte. Besonders Lilly, die mutige und herzliche Protagonistin, hat mich durch ihre Stärke und ihren unerschütterlichen Mut beeindruckt. 🥰 Ich habe mit ihr gefiebert und gelitten, besonders angesichts der Ereignisse, die sich auf der Titanic entfalten.
Mit Ray hingegen, hatte ich zubeginn leider meine Probleme. Ich konnte ihn einfach super schwer einschätzen. Doch während des Lesens entpuppte sich ein vielschichter Charakter, mit dem ich mitgefühlt und mitgelitten habe, besonders nachdem ich mehr über ihn und seine Familiegeschichte erfahren habe. 😨
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der faszinierende und atemberaubende Schreibstil von Kira Licht trägt dazu bei, dass dieses Buch zu einem wahren Pageturner wird. Die lebendige Beschreibung der Szenerie und die mitreißende Erzählweise haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich bin auf jeden Fall erneut von Kira beeindruckt und es wird sicherlich nicht meine letzte Geschichte von ihr gewesen sein! ❤️
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
'A Spark of Time' war für mich definitiv ein JAHRESHIGHLIGHT! Ich habe jede Seite genossen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Vorfreude auf Band 2 ist gigantisch, denn ich kann es kaum erwarten, erneut in die Welt von Lilly und Ray einzutauchen und ein weiteres spannendes Abenteuer zu folgen. Absolut empfehlenswert für alle, die sich nach einem packenden Zeitreise-Abenteuer sehnen! 😍😱

Veröffentlicht am 08.04.2024

Geheimnisvoll und Turbulent: eine Zeitreise auf die Titanic

Als Lilly mithilfe eines Zahnrads in die Vergangenheit reist, hat sie nur ein Ziel vor Augen: den wichtigen Auftrag erfüllen, der ihrer Familie die finanziellen Sorgen nehmen soll. Nur stellt sich das als gar nicht so einfach heraus, wenn man sich nicht nur auf einem Schiff befindet, dass bekanntermaßen dem Untergang geweiht ist, sondern auch noch Gefühle für einen Passagier entwickelt...

Doch Lilly ist nicht die einzige, die sich mit einem klaren Auftrag auf der Titanic befindet: Um seiner Schwester zu helfen, muss Ray die Zahnrad-Sammlung seines Vaters vervollständige. Und er weiß: Wer ohne Zahnrad in der Vergangenheit bleibt, kann nie wieder zurückreisen...

Der Klappentext des Buchs hat mich sofort angesprochen, denn obwohl ich eigentlich kein Fan von Fantasy bin, mag ich Zeitreisen und historische Ereignisse, insbesondere die Titanic. Der Schreibstil ist flüssig und wird der Handlung gerecht, das Buch lässt sich daher, auch durch den Spannungsaufbau, sehr schnell lesen.
Die Autorin findet sinnvolle Schlupflöcher in der Geschichte, um die Zeitreisenden in die historischen Ereignisse einzubauen und berücksichtigt viele reale Gegebenheiten, was mir persönlich gut gefallen hat. Reale Personen, Räumlichkeiten und Ereignisse werden nicht nur genannt, sondern auch handlungsweisend in die Geschichte eingebaut, sodass man vieles wiedererkennt, wenn man beispielsweise die Verfilmung von Titanic bereits kennt.
Die Beschreibungen sind detailliert und tragen dazu bei, richtig in der Geschichte anzukommen.
Lilly und Ray sind die einzigen Passagiere, die bereits wissen, welches Ende die Titanic nehmen wird, und so beginnt sowohl ein Wettlauf gegen die Zeit und als auch gegen einander, gemixt mit aufsteigenden Gefühlen und Handlungen, die leider zum Teil etwas vorhersehbar waren, da sie an die Handlung der Titanic-Verfilmung von 1997 erinnerten. Nichtsdestotrotz gelingt es der Autorin, auf der Basis realer Ereignisse, die natürlich nur begrenzten Spielraum für neue Handlungen zulassen, eine eigene Geschichte zu entwickeln, die mit einem dramatischen Cliffhanger zum Lesen des zweiten Teils animiert.

Für Fans von Titanic, der Edelstein-Trilogie oder Tropes wie he falls first, forbidden love und slow burn eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannende Geschichte für Fans von Zeitreisen und der Titanic

Inhalt
Bei „A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic“ handelt es sich um Band 1 der „A Spark of Time“-Dilogie von Kira Licht.

Inhalt

Es geht um Lilly deGray, die gemeinsam mit ihrem Vater ein Antiquitätengeschäft in New York führt. Neben dem Verkauf von antiken Gegenständen verdienen die beiden insbesondere auch durch das Beschaffen verschollener wertvoller Dinge Geld – indem sie in der Zeit reisen.

Als Lillys Vater plötzlich größere Geldsorgen hat und die beiden eine Anfrage der reichen Familie Fortune bekommen, ein altes Familienerbstück zu finden, ergreift Lilly kurzerhand die Gelegenheit, nimmt den Auftrag an und reist ins Jahr 1912 auf die Titanic.
Dort gibt sie sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus und kommt nicht nur der gesuchten Kette näher, sondern auch dem gutaussehenden und sympathischen Ray. Doch dieser hat ebenfalls ein Geheimnis und seine ganz eigenen Absichten…

Die Aufmachung des Buches – vor allem in der ersten Auflage mit wunderschönem Farbschnitt – gefällt mir sehr gut. Die blauen und goldenen Elemente wirken edel und die abgebildeten Gegenstände (Zahnrad, Taschenuhr etc.) haben allesamt einen Bezug zur Geschichte, was ich immer besonders mag.

Der Schreibstil von Kira Licht ist wie immer sehr angenehm zu lesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Lilly und Damien, die Protagonist:innen, erzählt, wodurch man beide gleichermaßen schnell und gut kennenlernt und erfährt, wie sie charakterlich sind und was sie bewegt. Gerade dadurch, dass Lilly bis zum Ende der Geschichte viele Dinge (noch) nicht weiß und man als Leser:in so einen Wissensvorsprung hat, ist die Dynamik und Spannung der Geschichte noch einmal ganz besonders.

Lilly mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke und selbstständige Person, die anfangs zwar noch an einigen Stellen verschlossen und schüchtern wirkt, sich aber im Laufe der Zeit sehr zum positiven weiterentwickelt, was ich auch authentisch beschrieben finde. Sie hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen und ist meist auf sich allein gestellt, was sie aber keinesfalls davon abhält, sich durchzukämpfen und nicht aufzugeben. Dabei achtet sie aber jederzeit auf ihre Mitmenschen, ist empathisch und hilfsbereit. Alles in allem eine tolle Protagonistin mit der man sehr gern mitfühlt und mit der man sich gut identifizieren kann.

Damien ist mir ebenso wie Lilly auch schnell ans Herz gewachsen. Auch er hat mit einer Menge Schwierigkeiten zu kämpfen, auch wenn diese sehr anderer Natur sind als bei Lilly. Aber auch er versucht, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben. Seine Zerrissenheit konnte ich gut nachfühlen und fand es gut und realistisch umgesetzt, wie sehr er zwischen den Stühlen sitzt und immer wieder damit kämpft, was er tun soll oder was er wirklich möchte. Vor allem bei ihm bin ich wirklich gespannt, wie seine Geschichte rund um ihn, seine Schwester und seinen Vater in Band 2 weitergeht.

Die Nebencharaktere wie z.B. Damiens Vater, Lillys Vater oder auch Damiens Schwester haben mir ebenfalls gut gefallen. Obwohl sie größtenteils nicht allzu viel Raum in der Geschichte bekommen haben, haben sie einen großen Teil zur Gesamt(rahmen)handlung und auch zur Atmosphäre beigetragen und die Story abgerundet.

Die Handlung war an einigen Stellen definitiv spannender als gedacht, weil ich auch emotional richtig mitfiebern konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und endet. Insbesondere der Teil mit dem Sinken der Titanic hat mich absolut an die Seiten gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Auch so einige kleinere Plottwists zwischendurch haben das Leseerlebnis ziemlich spannend, aufregend, emotional und sehr unterhaltsam gemacht.

Sehr gut gelungen fand ich auch die Umsetzung davon, dass ein Großteil der Geschichte in der Vergangenheit (eben im Jahr 1912) spielt. Ich bin wirklich kein Fan von historischen Büchern, aber dadurch, dass die Vergangenheitsebene „nur“ die Ebene war, auf die Lilly aus der Gegenwart per Zeitreise gereist ist, hat sich das Ganze ein wenig angefühlt wie ein historischer Roman in Light-Version, was ich überraschend gern mochte.

Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Buch für Fans von Zeitreisen, der Titanic, spannenden Liebesgeschichten und einem leichten Touch historischem Flair.