Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Eine Liebesgeschichte, die wahrlich unter die Haut geht

Under Your Skin. Halt mich fest

Die 28-jährige Harper hat in ihrer Vergangenheit Unvorstellbares erlebt - die Gewalt, die sie durch ihren Exfreund Nathan erfahren hat, hat nicht nur tiefe Narben in ihrer Seele hinterlassen, sondern auch auf ihrem Rücken. Sie möchte dies endlich verarbeiten können und beschließt, sich ein großes Rückentattoo stechen zu lassen, das ihre Narben überdecken soll. Im Tattoostudio Second Circle lernt sie den Besitzer Trent kennen. Hier beginnt dann die eigentliche Liebesgeschichte.

Harper und Trent könnten auf den ersten Blick gegensätzlicher nicht sein. Sie ist verschlossen und eher schüchtern, lässt kaum jemanden an sich heran. Trent sieht wahnsinnig gut aus, ist natürlich tätowiert, selbstbewusst und auch ein Frauenheld. An einer ernsthaften Beziehung ist er nicht interessiert. Trotz aller Gegensätze spürt der Leser schon bei der ersten Begegnung im Studio eine Spannung zwischen ihnen, die sich auch die Hauptcharaktere selbst kaum erklären können.
Mit der Zeit entwickelt sich zwischen beiden ein festes Band und beide Figuren machen eine enorme Wandlung durch.
Harper lernt durch Trent trotz wiederkehrender Rückschläge ihre Vergangenheit langsam zu verarbeiten, Trent dagegen zeigt, dass er unter der harten Schale einen weichen und sehr liebenswerten Kern hat.

Beide Figuren sind unglaublich sympathisch und haben eine tolle Chemie. Scarlett Cole gelingt es, die Liebe zwischen ihnen auf eine so zarte, innige und leidenschaftliche Art wachsen zu lassen, dass dies zu jeder Zeit authentisch und nachvollziehbar für den Leser ist.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, es wird abwechselnd aus der Perspektive von Harper und Trent geschrieben, jedoch weiterhin in der dritten Person. Hierbei ändert sich die Sprache auch etwas, was die Gegensätze der Figuren weiter unterstreicht. Auch insgesamt ist die Sprache passend gewählt, als Leser kann man sich sehr gut in die Charaktere und Handlung hineinversetzen. Besonders die sich langsam aufbauende, zaghafte Intimität und Vertrautheit ist toll beschrieben, als Leser fühlt und leidet man wahrlich mit den Figuren mit. Die Autorin kommt dabei ohne plumpe oder ordinäre Beschreibungen aus, die man in anderen Büchern des Genres häufig findet.

Insgesamt hat mich das Buch sehr berührt, gefesselt und absolut überzeugt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es beinhaltet alles, was ich mir von einer guten Liebesgeschichte wünsche - tolle Charaktere, die Liebesgeschichte selbst steht immer im Mittelpunkt ohne nervige und zu ausschweifende Nebenhandlungen. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz, indem die Gefahr, die vom Exfreund ausgeht, immer mitschwingt.

Ich freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe, auch wenn es schade ist, dass es keine Fortsetzung der Geschichte um Harper und Trent ist. Jedoch geht es dann um bekannte Figuren aus dem ersten Band.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Die Fragen des Lebens

Die sieben Türen

In "Die sieben Türen" geht es um eine Raupe, die zu Beginn nichts weiß. Nicht einmal, wer sie selbst ist. Dann trifft sie auf ein Leuchten, das Yara genannt wird. Dieses Leuchten beantwortet ihr die wichtigsten Fragen des Lebens, hierfür muss die Raupe jedoch nach und nach sieben Türen passieren.

Das Buch ist etwas ganz Besonderes. Lesende erleben eine interessante und zugleich philosophische Reise, die viele Themen des Lebens behandelt. So beispielsweise Liebe und Hass, Angst und Mut, Leben und Tod. Die Geschichte der Raupe regt zum Nachdenken an. Es ist spannend, sie dabei zu begleiten, wie sie eine Tür nach der anderen öffnet und so die Antworten auf ihre Fragen findet.

Untermauert ist das Buch mit wunderschönen Illustrationen, die die Stimmung des Buches widerspiegeln. Das Buch lässt sich auch sehr gut mit größeren Kindern lesen. Einen Stern ziehe ich ab, weil ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Emotionale Geschichte

Stars In Your Eyes

Mattie ist ein erfolgreicher Newcomer in der Filmbranche, er ist sozusagen Everybody's Darling. Logan ist mit seinem Bad Boy Image genau das Gegenteil davon. Gemeinsam drehen sie jedoch einen neuen Film, eine Liebesgeschichte. Um die Glaubwürdigkeit dieser zu erhöhen, täuschen sie eine Beziehung vor, doch schnell entwickeln sie wahre Gefühle füreinander.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Was sie jedoch gemeinsam haben ist, dass sie viel Ballast mit sich tragen. Insbesondere Logan fand ich sehr spannend mit seiner traumatischen Vergangenheit und der Art, wie er in der Gegenwart damit umgeht. Hier bietet die Geschichte unfassbar viel Drama und Emotionen. Beide Charaktere harmonieren sehr gut miteinander, die Gefühle, die sie für einander entwickeln sind zwar aufgrund des Plots vorhersehbar, aber trotzdem authentisch.

Die Story konnte mich nicht vollständig überzeugen. Außenstehende haben sicherlich wenig Einblick in die Filmbranche, doch wirkte hier einiges zu konstruiert auf mich. Damit ging die Authentizität der Figuren ein wenig verloren.
Insgesamt hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Ein Großteil der Handlung passiert in den Köpfen der Protagonisten, was für manche zu viel sein könnte, ich fand es jedoch sehr emotional. Insbesondere das letzte Drittel hat mich mitgenommen und mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Magie der Freundschaft

Lily und der Herzenszauber

Die Nixe Lily lebt gemeinsam mit ihren tierischen Freunden im Teich und hegt und pflegt diesen liebevoll. Als dann jedoch ein Sturm aufzieht, entsteht für die Bewohner des Teichs eine große Gefahr. Die Freunde können sich retten, ihr Teich jedoch ist völlig verwüstet. Lily ist am Boden zerstört, doch gemeinsam beschließen die Freunde, den Teich wieder in Ordnung zu bringen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, angefangen von den metallisch schimmernden Elementen auf dem Buchcover bis zu den tollen und farbenfrohen Illustrationen. Besonders gefällt mir, dass auf typische "Meerjungfrauen-Farben" wie pink und Co. verzichtet wurde. Somit wirkt die Farbgestaltung sehr harmonisch. Die Nixe Lily ist niedlich gezeichnet und man schließt sie sofort ins Herz. Die Geschichte behandelt wie viele andere auch das Band der Freundschaft und die Botschaft ist natürlich sehr wertvoll für Kinder: gemeinsam kann man alles schaffen.

Noch bevor der Sturm aufzieht, greift die Geschichte jedoch auch das Thema Umweltverschmutzung auf. Nicht direkt, aber dennoch erkennbar. Es wird beschrieben, dass Lily Dinge findet, die nicht in den Teich gehören (Abfall, etc.). Hier hätte ich mir gewünscht, dass dieser Aspekt auch später nochmals aufgegriffen worden wäre und besser mit der Geschichte verschmolzen wäre. Das hätte ihr sicherlich etwas mehr Tiefe gegeben ohne die Story zu überfrachten.

Insgesamt ist dies dennoch ein sehr schönes Buch, das hier gern gelesen wird. Es eignet sich nicht nur für Nixen-Fans, sondern für alle, die Geschichten über Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schönes Bilderbuch für die ersten englischen Wörter

Sachen suchen: Englisch lernen

Wir haben bereits sämtliche Bücher der Reihe "Sachen suchen" und schätzen daran vor allem die Kombination aus Wimmelbildern und Vorlesetexten. So ist auch in dem neuen Titel "Englisch lernen" genau das enthalten. Ergänzend dazu werden zu den Begriffen, die in den Wimmelbildern gesucht werden sollen, die englischen Übersetzungen genannt. Kinder ab zwei Jahren können somit spielerisch die ersten englischen Vokabeln lernen.
Das Buch kommt im üblichen Pappbilderbuchformat und hat schöne, anschauliche Illustrationen. Es werden je Doppelseite verschiedene Szenen dargestellt und hier kommt leider ein großes Manko (zumindest für uns): Einige Szenen kennen wir bereits aus anderen Büchern der Reihe (z. B. Streichelzoo). Wenn man also wie wir mehrere besitzt, gibt es hier wenig Neues zu entdecken, auch wenn in den sonstigen Büchern die englischen Worte fehlen. Schade!
Dennoch ist dies insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, das bei Kleinkindern sehr beliebt ist. Eine Empfehlung gebe ich für diejenigen, die noch nicht viele Bücher der Reihe haben.