Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Magisch, düster, atmosphärisch, rührend und unsagbar schmerzlich

Eine Maske aus Frost und Flüchen

"Es war einmal ein kleiner Prinz, der hatte Angst, ein Ungeheuer zu werden."

🎭

"Es war einmal ein kleiner Prinz, der hatte Angst, ein Ungeheuer zu werden."

🎭

"Eine Maske aus Frost und Flüchen" von Arianne L. Silbers ist der zweite herzzerreißende Band der Reihe rund um Prinzessin Maren und ihren "Sandkastenfreund" (nun auch König) Willjareth.

Im zweiten Teil gibt es ein Wiedersehen mit einem wundervollen Charakter aus dem Debüt "Die Birkenbraut", worüber wir uns sehr gefreut haben.

Auch dieser zweite Band überzeugt wieder mit einer wahnsinnig atmosphärischen Märchenwelt und einem Schreibstil, als entstamme er eben dieser. Und ein düsteres Märchen so fabelhaft, wundervoll und derart traurig und herzzerreißend zu gestalten - das ist der Autorin wirklich gelungen. Zusätzlich gibt es hier noch einen neuen (morally grey?) Charakter, der uns wahnsinnig gut gefallen hat - auch das hat Arianne L. Silbers wunderbar geschafft. Und dann kommt die größte Wendung von allen: Will hat uns in diesem Teil tatsächlich leid getan. Und wir haben den charmanten Geschichtenerzähler langsam aber sicher ins Herz geschlossen 😌

Ilisil war nach wie vor eine süße, starke und lebendige Figur und wir wünschen ihr nur das Beste. So oft wird sie zur Vernunftstimme für Maren. Auch sie hätte - genau wie Maren - endlich ihr "glücklich-bis-ans-Lebensende" verdient.

"Eine Maske aus Frost und Flüchen" ist magisch, düster, atmosphärisch, rührend und unsagbar schmerzlich. Die von der Autorin aufgebaute Welt ist schlichtweg wunderschön und gleichzeitig so hässlich und grausam. Voller Rosen und voll Schnee und Kälte. Voller Märchen in einem Märchen. Genauso hat es sich nämlich lesen lassen. Als würde man ein düsteres Märchen lesen, in dem zusätzlich noch viele weitere Geschichten, Legenden und Märchen erzählt werden. Über den Rabenprinzen, über einen kleinen Prinzen, über eine Blumenprinzessin (dieses Märchen haben wir ganz besonders geliebt).

Bekannte und geliebte Märchen schleichen durch die ganze Geschichte. Märchen wie "Die Schöne und das Biest"und "Dornröschen". Der eisige Atem der Schneekönigin streift uns hier und lässt uns frieren. Auch ein Hauch von Schwanenprinzessin begleitet uns durch den Band. Denn auch hier treffen wir wieder auf die verzauberten Miroschwäne und erfahren etwas mehr über ihre Hintergrundgeschichte.

Wir treffen auf Felder voller Kürbisse, die von magischen Rosen überwuchert werden, wir begegnen Krähen und Raben, erliegen dem Zauber der Mondblumen und erinnern uns an die vielen Schmetterlinge.

Wir erfahren in diesem Band über die zwei Gottheiten der Insel Beli: die Frostmutter und der Rosenkönig, die vielleicht mal Geliebte waren und später zu Feinden wurden (unsere persönliche Theorie 😉)

Kurz und knapp: Highlight.

Bitte beachtet jedoch vor dem Lesen die Triggerwarnungen.

Seid Ihr bereit, die Maske anzuziehen und in die Geschichte einzutauchen?

Vielen vielen Dank, liebe Arianne, für das Bereitstellen beider Rezensionsexemplare, was uns unseren tollen Buddy-Read ermöglicht hat 💫🤍

Eure EGo & Stacy

Veröffentlicht am 04.04.2024

Jude war nicht die typische Heldin eines Romans, wie wir sie alle kennen

Die Elfenkrone-Saga: Drei Bände im Taschenbuch-Schuber: Elfenkrone, Elfenkönig, Elfenthron

Die Reihe rund um Jude Duarte und ihren größten Widersacher Prinz Cardan hat mir sehr gut gefallen und hat mich in ihren Bann gezogen. Jude war nicht die typische Heldin eines Romans, wie wir sie alle kennen, was ich ziemlich gut fand, denn es war mal etwas ganz anderes. Wenn ich allerdings ehrlich bin, war mir die Protagonistin anfangs aufgrund ihrer Gier nach Macht ziemlich unsympathisch. Das erreicht dann auch noch seinen Höhepunkt, als sie alles - wirklich 𝒂𝒍𝒍𝒆𝒔 - dafür tut, um in der Gesellschaft der Elfen aufzusteigen. Einerseits ist es verständlich, weil sie seit jeher als Abschaum betrachtet wurde, da sie ein Mensch ist. Andererseits hat es mich irgendwann nur noch genervt. Das hat sich aber wieder gelegt.
Besonders das erste Buch beinhaltet sehr viel "Elfenpolitik" und die Liebesgeschichte baut sich sehr langsam auf. Es geht nicht zentral um die Liebe zwischen den beiden Figuren, sondern um Politik und Intrigen am Hofe der Elfen in Elfenheim, was ich allerdings nicht als störend empfand. An sich hat mir Jude gut als Protagonistin gefallen, sie hat sich nämlich nichts von anderen sagen lassen. Und schon gar nicht von Cardan. Das Worldbuilding war wirklich wundervoll. Diese ganze Welt, die Holly Black hier aufgebaut hat, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Es war keine Märchenwelt, eher eine düstere und grausame Welt, in der man als Mensch nur überleben kann, wenn man stark ist wie Jude - und kein zartes Pflänzchen wie ihre Zwillingsschwester Taryn, bei der mich eine Sache, die im Laufe des Buches über sie rausgekommen ist, nicht überrascht hat.
Die Charaktere waren einzigartig und Cardan fand ich besonders interessant. Denn er ist 𝒘𝒊𝒓𝒌𝒍𝒊𝒄𝒉 der grausame Prinz, als der er bekannt war und ist. Und dennoch hat er - natürlich - eine Geschichte. Eine Vergangenheit, die ich um jeden Preis herausfinden wollte. Ich wollte wissen, wieso er so war, wieso er Jude so behandelte.

ELFENKRONE

Der erste Teil rund um Jude Duarte und ihren größten Widersacher Prinz Cardan hat mir sehr gut gefallen und hat mich in ihren Bann gezogen. Jude war nicht die typische Heldin eines Romans, wie wir sie alle kennen, was ich ziemlich gut fand, denn es war mal etwas ganz anderes. Wenn ich allerdings ehrlich bin, war mir die Protagonistin anfangs aufgrund ihrer Gier nach Macht ziemlich unsympathisch. Das erreicht dann auch noch seinen Höhepunkt, als sie alles - wirklich 𝒂𝒍𝒍𝒆𝒔 - dafür tut, um in der Gesellschaft der Elfen aufzusteigen. Einerseits ist es verständlich, weil sie seit jeher als Abschaum betrachtet wurde, da sie ein Mensch ist. Andererseits hat es mich irgendwann nur noch genervt. Das hat sich aber wieder gelegt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Durch und durch einfach nur fantastisch

Rule of Wolves

"You are strong enough to survive the fall."

"You are strong enough to survive the fall."

"King of Scars" und "Rule of Wolves" waren die letzten Bücher von Leigh Bardugo, die ich gelesen habe. In dieser Dilogie geht es um Nikolai Lantsov, der mein Herz bereits in "Eisige Wellen" gewonnen hatte, und auf den ich mich - als Protagonisten dieses Mal - sehr gefreut habe.
Umso enttäuschter war ich dann, als ich mich am Anfang des ersten Teils ein wenig durch die Handlung quälte, weil irgendwie das gewisse Etwas im ersten Teil des ersten Buchs gefehlt hat. Sicher, die Charaktere waren mal wieder einfach nur klasse und auch die Welt war atemberaubend - doch irgendwas an der Handlung konnte mich zu Anfang nicht ganz überzeugen. Ab der Hälfte jedoch war ich wieder ganz in dem Buch gefangen, wie ich das auch von den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin und kenne.
Und der zweite Band? Der war durch und durch einfach nur fantastisch. Von Anfang bis Ende.
Nikolai war natürlich mal wieder (oder immer noch?!) einer meiner Lieblingscharaktere - wie könnte er auch nicht?
Und dann gab es da noch diese Chemie zwischen Nikolai und Zoya (die sich irgendwie zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt hat?!), die Leigh Bardugo so schön, so perfekt dargestellt hat.
Ein absolutes Highlight für mich war, dass der altbekannte Kaz (Dirtyhands) Brekker in der Dilogie aufgetaucht ist - zusammen mit anderen Charakteren aus "Das Lied der Krähen".
Ein etwas schwacher Beginn - aber das Lesen lohnt sich! Auch diese Reihe hat mich mit ihren Charakteren, der Story, der Welt und dem Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

In Ketterdam war es düster und grausam

Das Gold der Krähen

"No mourners. No funerals."

"No mourners. No funerals."

Vor etwa eineinhalb Jahren kaufte ich mir den ersten Teil der Krähen Dilogie, weil ich das Cover und die Aufmachung des Buches einfach nur schön fand. Zudem entsinnte ich mich, es bereits mehrere Male auf Social Media gesehen zu haben, und die Beschreibung klang ebenfalls interessant.
Sobald ich mit dem Buch angefangen hatte, wusste ich: ich brauchte den zweiten Teil. Denn diese Welt, die Leigh Bardugo erschaffen hat, die Story, haben mich einfach nur fasziniert. In Ketterdam war es düster und grausam und genau deswegen mochte ich das Setting.
Und dann noch diese Charaktere. Die sechs Krähen. Jeder von ihnen auf seine Weise besonders und einzigartig. Es war das erste Mal in einem Buch, dass ich JEDEN der Hauptcharaktere mochte. Es fällt mir auch jetzt noch wahnsinnig schwer zu sagen, wer mein Favorit ist. Besonders zwischen Kaz, Inej, Jesper und Wylan kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Noch faszinierender fand ich, dass Kaz immer einen Plan hatte. Und der Leser weiß nichts von seinen Plänen. Man denkt, es geht alles den Bach runter. Und genau dann kommt Kaz Brekker mit den Worten "Das gehört zum Plan" um die Ecke. Bardugo hat es geschafft, mich mit dieser Dilogie sprachlos zurückzulassen. Sie hat es geschafft mich mit dem zweiten Teil in Tränen ausbrechen zu lassen. "Das Lied & das Gold der Krähen" hat es in meine absoluten Highlights geschafft. Ich fand diese Dilogie so gut, dass ich sie mir sogar nochmal auf Englisch in einer wunderschönen Ausgabe gekauft habe.
Dieser Reihe würde ich die vollen fünf Sterne geben. Wäre da nicht die deutsche Übersetzung, die an einigen Stellen wirklich, wirklich mies ist. Man hat das Gefühl, alles wurde in den Google Übersetzer eingetippt und dann abgeschrieben - denn manches ergibt einfach keinen Sinn. Und das war auch schon mein einziger Kritikpunkt.