Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Absolutely perfect!

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Julie Heiland schreibt informativ und zugleich emotional. Ich habe es parallel gelesen und gehört. Es hätte nicht besser sein können, denn so brauchte ich mir keine Gedanken ums Weglegen machen. Das war nämlich kaum möglich. 😁

Die Lesestimme von Christiane Marx schafft es einmal mehr, mich völlig in den Bann zu ziehen. Wenn auch im Nachwort nocheinmal betont wird, dass alles zwar auf wahren Begebenheiten beruht, ein großer Teil dennoch Fiktion ist, hat man jederzeit das Gefühl "Genauso ist es gewesen.". Für dieses unglaublich tolle Buch kann ich mich nur bedanken. Eine sehr gelungene Biographie in Romanform, die der Prinzessin der Herzen absolut gerecht wird, ohne reißerisch zu sein.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Einfach WOW!

Eine für alle

Am liebsten würde ich diese Rezi in Schriftgröße 130, fett, kursiv und unterstrichen verfassen, um dem Ganzen so richtig Ausdruck zu verleihen. Denn keine Worte können wirklich adäquat beschreiben, was ich beim Hören und Lesen fühlte.

Zuerst habe ich "Eine für alle" gehört, da ich Frau Holzners Stimme sehr gerne höre. Es hat nochmal einen ganz eigenen Touch, ihr dabei zuzuhören, wie sie ihre Geschichte erzählt. Doc Caro liest nicht einfach ihr Buch vor - Nein, sie nimmt mich als Zuhörerin mit in den Schockraum, auf das NEF und an die Unfallstelle. Ich bin DABEI! Ich begleite eine ganz normale junge Frau wie Du und ich bei ihrem nicht immer einfachen Job. Dabei wird eins groß geschrieben: EMPATHIE!

Mir fällt kein Buch ein, welches mich emotional so mitgenommen hat. Lachen, Weinen, Sprachlosigkeit, Lachen und wieder ein OMG-Moment. An dieser Stelle danke für dieses tolle Buch. Danke fürs Lanze brechen für alle, die im medizinischen Bereich tätig sind.

Ich kann nur empfehlen, dieses Buch zu lesen und dann nochmal zu hören. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, dieser Powerfrau zuzuhören.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Unterhaltsam und fachlich sehr interessant.

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Inhalt
Hildesheim: Ein kleiner Junge wird in bitterer Kälte abgelegt in einem Feld. Bekleidet mit einem Schlafanzug und im Arm einen Teddy im Matrosenanzug. Wie durch ein Wunder überlebt er.
Lübeck: Ein ...

Inhalt
Lübeck: Ein Familienvater löscht seine Frau, drei Kinder und seine Schwiegereltern aus. Anschließend richtet er sich selbst.
Die beiden Fälle bringen Sophie Kaiser und Leonhard Michels zusammen. Schnell ist Ihnen klar, dass ihre Fälle zusammenhängen.

Genre und Thema:
True Crime, Kindesentführung, Profiling, Asperger-Syndrom

Hauptcharaktere:
- Sophie Kaiser, Fallanalyse, Asperger-Syndrom, Kripo Hannover
- Leonhard Michels, KHK, Kripo Lübeck

Handlung und Schreibstil
Der Schreibstil des Autoren-Duos ist absolut fesselnd und jederzeit gut verständlich. Mit Axel Petermann hat man einen Fachmann erster Güte, der es schafft, sein Spezialgebiet - die Fallanalyse - anschaulich und spannend rüberzubringen. Trockene Ermittlerarbeit sucht man vergebens. Die Hauptcharaktere schaffen eine harmonische Atmosphäre und beleuchten ihre Fälle plausibel von verschiedenen Seiten und bringen unterschiedliche Ansätze bestens unter einen Hut. Für mich besonders hervorhebenswert ist der Umgang mit dem Asperger-Syndrom der Hauptprotagonistin. Als Form von Autismus haben Betroffene oft Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene. Es wird sehr offen damit umgegangen und alltägliche Probleme werden genauso gelöst wie Herausforderungen im Arbeitsleben. Das Ganze geschieht ohne Ver- und Aburteilung.

Fazit
Dieses Buch bietet eine Menge bekannter Details neu kombiniert und beleuchtet. Nicht nur True-Crime-Fans kommen auf ihre Kosten. 5🌟

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für Interessierte der Thematik ein Muss!

Mumien

Anschaulich und mit einer guten Prise Humor nimmt uns der Präparator Alfred Riepertinger schon zum zweiten Mal mit in die unergründlichen Tiefen seines Berufs. Die verschiedenen Fälle werden aufgezogen wie eine Perlenschnur und überraschen mit gekonnten Überleitungen. Was mir aber definitiv gefehlt hat, ist eine ansprechende, begleitende Bebilderung. Ich habe bisher bei keinem Buch so viel googeln müssen wie hier. Wer sich für die Thematik interessiert, möchte doch auch visuell abgeholt werden. Das hat nichts mit Voyeurismus zu tun, sondern mit ehrlichem Interesse am Fach. Also im nächsten Buch erhoffe ich mir einen Einblick in den heiligen Fundus des Autors. Trotzdem bin ich bei sehr verdienten 4 🌟 und gebe gern eine Leseempfehlung für alle Freunde des guten Sachbuchs und anschaulicher Autobiografien.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein grandioser Thriller mit Abzug in der B-Note.

In Vollendung

Mia Seiler ist Fotografin aus Leidenschaft. Ihr Spezialgebiet: kranke Seelen sichtbar machen. Eine Vernissage soll ihrer Kunst zum Durchbruch verhelfen. Der Plan geht auf. Jedoch nicht so, wie erhofft. Am nächsten Morgen wird ein totes Mädchen gefunden. Der geschundene Körper inszeniert, wie die Darstellung eines ihrer Bilder - nur sehr viel grausamer. Es beginnt eine Jagd nach einem Bewunderer, der seinen Gefühlen für Mia auf grausamste Art und Weise Ausdruck verleiht.

Genre und Thema:
'In Vollendung' ist ein (PsychThriller, der extrem und im wahrsten Sinne unter die Haut geht. Eigentlich bin ich kein Freund von Triggerwarnungen. Hier halte ich sie für folgende Schlagworte jedoch für äußerst angebracht: Selbstverletzung, Vergewaltigung, Missbrauch.

Charaktere:
Die Charaktere zeigen insgesamt ein breites Spektrum an Emotionen, Handlungsweisen und Mentalitäten, die zwar immer schlüssig, aber bei weitem nicht immer angebracht sind.
So ist die Hauptfigur Mia oft sehr naiv. Vor allem bei ihren verbalen Ausbrüchen habe ich oft mit dem Kopf geschüttelt. Abseits davon konnte ich mich aber sehr gut in sie hineinfühlen.
Ein weiterer Charakter, der unbedingt erwähnt werden sollte, ist Hauptkommissar Kessler. Was für ein Choleriker. Wirklich schlimm. Mit ihm wurde ich auf keiner Seite warm. Extremst voreingenommen und respektlos besetzt er seine Rolle.

Handlung und Stil:
Im Großen und Ganzen ist der Schreibstil unglaublich gut zu lesen. Die Story konnte mich fesseln, an manchen Stellen überraschen, eine entscheidende Wendung habe ich aber als geübte Thriller-Leserin auch schon vorausgesehen. Trotzdem tat dies der Spannung keinen Abbruch. Ich wollte eher wissen, ob ich recht behalten würde, was mir persönlich die Spannung nurmehr anheizt. Die kurzen Kapitel gepaart mit kleinen Cliffhangern hatten mich dann zusätzlich voll auf ihrer Seite.
Was mir aber wirklich sauer aufstößt und auch einen Punktabzug zur Folge hat, ist der Ausdruck. 'Sche**' und 'Fu*' stehen extrem hoch im Wordcount. Genauso, dass sämtliche weibliche Charaktere laufend als 'die Kleine' bezeichnet werden. Wäre es nur ein Charakter, der diese Bezeichnung benutzt - okay. Leider zieht sich diese abwertende Bezeichnung durch das ganze Buch und durch alle beteiligten Ermittelnden. Ein Beispiel: "die kleine Seiler dreht doch völlig durch". Damit ist eine erwachsene Frau angesprochen. Nunja...vor allem in dieser Masse halte ich das für sehr schwierig.

Fazit: 4🌟 für eine Geschichte, die eigentlich ein Highlight sein könnte, aber leider Abzüge im Ausdruck bekommt.