Cover-Bild Schnitzel Surprise
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Markus Heitz

Schnitzel Surprise

Schwarzer Humor, Reality-TV und Markus Heitz – das perfekte Rezept für ein bitterbös-lustiges Leseerlebnis!

"Bares für Gares" - Bestseller-Autor Markus Heitz entfacht mit dieser Persiflage auf alle Koch- und Backshows im TV ein bitterbös-komisches Küchenfeuerwerk!

Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des "Manni’s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, hatte ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen.
Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test am besten läuft, soll zur Primetime ins TV!
Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei  „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr. Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im "Schnitzeleck" macht.
Dabei hat Thom nicht mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, oder mit der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet Sabine ist, seine Ex.

Was kann da überhaupt noch helfen? Genau – ein Musical.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine interessante Idee mit Panade verfeinert!

Ein Knaller Angebot …

Jedenfalls in der Theorie, aber in der Praxis …
Ein absolutes No Go.

Ein Knaller Angebot …

Jedenfalls in der Theorie, aber in der Praxis …
Ein absolutes No Go.
Denn anstatt das das lukrative Fernseh- Angebot den Mittvierzieger Thomas Mann retten kann, wird es zu einer Katastrophe. Denn Max, der findige TV- Produzent denkt gar nicht daran Thomas zu helfen, sondern ihn für seine Ideen zu benutzen, nachdem diese abgedreht sind.
Thomas hat allerdings noch immer horrende Schulden und sieht sich in der Abhängigkeit des Senders. Dabei wird er mir nichts dir nichts gefeuert und schmiedet einen Plan. Denn seine neueste Kreation soll die Panade- Rache sein.
Etwas aus dem Ruder, aber auf alle Fälle Kreativ wird Tom in ein Spiel der Sender, seiner Ex-Frau und einem fiesen Lebensmittelkontrolleur hineingezogen.
Da hilft nur noch ein gutes Therapie-Tagebuch.

Meine Meinung!

Megaaaa und hat genau meinen Humor getroffen.
Ich liebe die Idee, den bildhaften Schreibstil und vor allem die Satire, die Kochkunst und die Idee eines Musicals das ich so auch noch nicht in der Kombi gelesen habe.
Hier trifft man einen Koch der hofft aus seinen Schulden zu entkommen.
An sich ein guter Plan, der angeblich auch super umgesetzt werden könnte von den TV- Sendern.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.
Denn sehr schnell merkt Thomas das er hier ausgenutzt wird.

Ich finde es toll das mal hier ein etwas anderer Einblick in die heile Küchenwelt geboten wird und ich musste mehr als einmal lachen. Das mit der Panade bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf. Und vor allem auch die Kapiteleinleitungen in Form eines Tagebuches waren megaaa.

Sehr cool wie Thomas erzählt, wie er überhaupt zu dem TV- Produzenten kam, warum er ein Therapie-Tagebuch verfasst hat und was das ganze letztendlich für Auswirkungen hat wenn man seiner Fantasie wie Thomas freien Lauf lässt.
Zu genial sag ich nur und für mich eine coole Story die mich mit ihrem schwarzen Humor begeistern konnte.

Veröffentlicht am 07.05.2024

ein wahrer Gourmetschmaus

Das Buch als solches war schon ein wahrhaftiger Genuss, als Hörbuch gesprochen von Thomas Nicolai wurde es ein Gourmetschmaus. Man braucht wahrlich kein Hörspiel, wenn man einen Sprecher hat, welche so viele unterschiedliche Stimmen kann. So dass jeder Charakter seine unverwechselbare Art erhielt.

Die Geschichte selbst handelt von Thomas „Thom“ Mann, dem Inhaber des „Schnitzelecks“. Kurz vorm Schließen seiner Kneipe, erhält er ein Angebot von SAT7VOXTL, einem TV-Sender welcher neue Koch Formate austesten will. Und Thom soll als Versuchskaninchen herhalten. Und so kochen wir uns durch unterschiedliche TV-Produktionen. Und in all ihrem Witz wird die Gesellschaftskritik nicht vergessen. Dies ist oftmals still eingebaut, aber wird auch laut herausgeschrien. Gisbert von Schnitzelburg und ich waren erfreut über die erste Erwähnung des Kuschelschnitzels. Es wurden aber auch andere bekannte Show und Köche erwähnt, was mich häufig zum Schmunzeln brachte. Zwischen den Kapiteln kamen immer wieder historische Anmerkungen zum Kochen selbst, oder zur Entwicklung des Kochens im Fernsehen. Sehr interessant. Nur auf einige der Rezeptideen zum Ende hätte ich persönlich verzichten können. Da gab es eins welches meine Fellkinder und ich dem Autoren nicht verzeihen werden. Das erwähnte Musical ist in der Hörbuch Variante nicht vertreten und kann somit nicht beurteilt werden. Wobei mich dies durchaus interessiert hätte.

Veröffentlicht am 12.04.2024

originell

Klappentext / Inhalt:

Thomas „Thom“ Mann ist ...

Klappentext / Inhalt:

Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr. Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im "Schnitzeleck" macht.
Was kann da überhaupt noch helfen? Genau – ein Musical.

Cover:

Das Cover ist auffällig gestaltet und gut schon einiges her. Im pinken Look sticht es schnell ins Auge. Der Totenschädel mit Kochmütze und Grillbesteck weckt zugleich das Interesse und die Neugier. Optisch interessant gemacht und zugleich auch ein wenig skurril. Auch die Haptik kommt nicht zu kurz, denn einige der Elemente sind hervorgehoben oder durch extra Schichten gut erfühlbar. Das Cover finde ich richtig cool und passend zum Titel.

Es handelt sich hierbei um eine Art Parodie der unzähligen Koch- und Backshows im TV, die hier aufs Korn genommen werden. Auf sehr humorvolle Art und Weise nähert sich der Autor diesem Thema und setzt es ganz geschickt um.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Bisher war mir der Autor durch seine Fantasy Bücher bekannt, als ich diesen Klappentext zum Buch las, war ich schon etwas verwirrt, aber auch neugierig und gespannt. Und wurde nicht enttäuscht. Es ist ihm gelungen, die Kernstruktur humorvoll zu vermitteln und dabei richtig gut zu unterhalten. Thom steht vor dem finanziellen Ende, bis der findige Max auf ihn aufmerksam wird und in in einer neuen Koch-Show vermarkten will. Ein Blick in den Küchenzirkus wird hier geboten und humorvoll so einiges aufs Korn genommen. Ich fand ´s lustig und unterhaltsam.

Aber damit nicht genug. denn es folgt zugleich auch noch der Ablauf zu einem Musical, nämlich dem Entwurf zu das Schnitzel des Todes, welches mit seinen Akten und dem Ablauf hier auch genauestens geschildert wird.

Das Buch besteht also aus der Geschichte, dem Musical und noch im Anhang vielen Rezepten, Dessertideen und vielen mehr. Es ist also nicht einfach nur eine Geschichte.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel der Hauptgeschichte sind toll gegliedert und haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze etwas auflockern. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist humorvoll umgesetzt und zugleich auch unterhaltsam. Teils ist es auch ein wenig schräg und skurril, was aber auch zu erwarten war. Die Idee an sich und auch die Parodie Form hat mir gut gefallen.

Auch das anschließende Musical fand ich Coll gemacht, dies war mir an manchen stellen jedoch etwas langatmig, auch wenn es an sich gut gegliedert und strukturiert war. Solch Anweisungen lassen sich aber generell meist eher zäh lesen. Die Idee dazu fand ich aber richtig klasse und originell.

Alles in allem gut gemacht und gut durchdacht. Total stimmig mit Geschichte, Musical und Rezepten. Auf jeden Fall rund.

Fazit:

Originell, witzig und skurril, ist es ein kleiner Exot und eine humorvolle Persiflage auf Kochshows.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Humor, Witz und Panade

"Shit, das ist doch super! Sie werden verfilmt, Herr Mann! Nein, wir werden verfilmt!" - Seite 11

Als ich "Schnitzel Surprise" das erste Mal gesehen habe, hätte ich das Buch am liebsten SOFORT gelesen. Die Story klang so absurd und absolut witzig, genau meins! Als es dann bei mir eingetroffen ist, ist es nicht lange ungelesen im Regal geblieben.

Ich sags euch Leute.. wenn ihr was zum Lachen wollt, bei dem ihr einfach nur abschalten könnt, dann ist "Schnitzel Surprise" euer Buch!

Abends habe ich mit dem Buch begonnen, in der Nacht war ich schon durch. Ich habe jede Seite geliebt und musste unfassbar oft lachen!

"Schnitzel Surprise" ist ein rund 350 Seiten starkes Buch, auf den ersten rund 200 Seiten wird die Geschichte um Thomas Mann erzählt, der mit seinem Lokal vor dem finanziellen Ruin steht. Sein Lokal wird nicht gut besucht, ganz im Gegensatz zu dem seiner Ex-Frau gegenüber. Von TV-Produzent Max wird er in ein Koch-Show-Format nach dem nächsten gesteckt, um irgendwie den Berg Schulden abzutragen, der sich angehäuft hat. Da kommen dann so Shows wie Bäcker sucht Frau, The Masked Chefs Sing Along oder Kitchen Machinista - Küchengeräte im Test bei raus, von denen Thomas Mann nach und nach berichtet.
Auf den restlichen Seiten gibt es noch ein Musical und ich glaub, ich habe noch nie so gerne Songtexte und Regieanweisungen gelesen wie hier. Gut, das habe ich bisher auch noch kaum gemacht, aber das ist nicht der Punkt.

Das Ganze war so wunderbar abgedreht, voller Humor und hat einfach so unfassbar viel Spaß gemacht, dass ich beim Lesen die Zeit vergessen konnte. Es war echt grandios und wäre es nicht mitten in der Nacht gewesen, hätte ich sicher öfter mal richtig laut gelacht - so eben nur leise, um keinen zu wecken. Ich weiß gar nicht, was ich anderes dazu sagen soll, ich habe "Schnitzel Surprise" echt geliebt.

Wenn ihr absurde Bücher voller Humor, Witz, Sartire und Panade liebt, dann schaut euch unbedingt "Schnitzel Surprise" an. Ich hatte so viel Spaß mit dem Buch und habe jede Seite einfach nur genossen. Außerdem will ich jetzt ein Kuschelschnitzel. So. Wo bekomm ich eins?

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bitterböse und einfach gut

Markus Heitz nimmt uns mit auf einen wilden Ritt. Fast Sternekoch Thomas "Thom" Mann hat ein eigenes Restaurant, das Schnitzeleck. Der Name ist Programm - auf der Karte gibt es vom 'Schnitzeltod in Venedig' bis zum Frittenberg alles, was das Schnitzelherz erfreut. Doch es steht nicht gut um die gutbürgerliche Wirtschaft - doch dann wird ein junger Fernsehproduzent auf Thom aufmerksam und so beginnt der Irrsinn.

Der Autor schickt seinen Protagonisten und die Lesenden auf eine wahnwitzige Reise durch sämtliche Koch- und Backshows, die man sich nur vorstellen kann (und nie vorstellen wollte) und hält dabei auch uns und unseren Umgang mit Lebensmitteln und Ernährung den Spiegel vor. Das ist bitterböse und saukomisch und liest sich großartig!