Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Enttäuschend

Mein erstes ABC der Wissenschaft

Meine Erwartungen wurden mit diesem Buch nicht erfüllt. Es enthält zwar zu jedem Buchstaben des Alphabets eine kindgerechte Erläuterung jeweils eines Begriffes der Welt der Wissenschaft, die Begriffe sind jedoch bunt zusammengewürfelt und lassen große Lücken offen.

Die Liste der erläuterten Begriffe zeigt, wie lückenhaft, ich würde sagen sprunghaft, dieses ABC ist:

Anatomie,
Wetter
Experiment
Yousafzal
Zoologie

Wenn ich das Herz als menschliches Organ meinem Kind vorstelle, müsste ich dann nicht auch den Begriff Lunge oder Leber parat haben. Aus dem Bereich der Mathematik enthält das Lexikon lediglich den Begriff Pi. Weder Addition noch Substaktion oder andere Begriffe werden erläutert.

Was soll man mit diesem ABC. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, den Bereich einzugrenzen.

Die Illustrationen und die sehr kurzen Erläuterungen der einzelnen Begriffe sind gut gelungen, die Auswahl der Begriffe ist jedoch total lückenhaft und dient lediglich dazu, die einzelnen Buchstaben des Alphabets zu bedienen.

Ich kann trotz der guten Illustrationen lediglich 3 Punkte von 5 vergeben.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Das große Spiel

The Summer of Broken Rules

Traditionell verbringen die Mitglieder der Fox-Familie ihre Sommer auf dem wunderschönen Anwesen der Großeltern auf Martha's Vineyard. Traditionell spielen sie dort das große Killerspiel: Jeder bekommt eine Zielperson und muss diese mittels eines Wasserangriffes eliminieren. Der ausgeschiedene Spieler gibt seine Bezugsperson an den Bezwinger, bis zum Ende die beiden verbliebenen Spieler das Spiel untereinander entscheiden.
Die 18-jährige Meredith hat vor zwei Jahren ihre Schwester Claire durch einen Verkehrsunfall verloren. Nun kehrt sie mit ihren Eltern erstmals nach Martha's Vineyard zurück. Die gesamte Familie will gemeinsam mit der Familie des Bräutigams die Hochzeit ihrer Cousine Sarah feiern. Doch Meredith ist gar nicht nach feiern zu Mute. Hier am Ort so vieler schöner Sommertage mit Claire vermisst sie ihre Schwester besonders.

Nach der Leseprobe vermutete ich ein Buch über Trauer und Trauerbewältigung bis hin zu Schuldgefühlen der hinterbliebenen Familienmitglieder der verstorbenen Claire und den Umgang der Einzelnen damit. Doch das Buch schildert in 375 Seiten akribisch und begeistert das großartige Killerspiel, wie die trauernde Meredith allmählich zum Leben zurück und zu einer neuen Liebe findet. Eine kleine Liebesromanze mit viel Spiel und Spaß durch das geschilderte Familienspiel. Eine schöne Lektüre für junge Leute zwischen 16 und 30. Mir persönlich hat das Buch nichts gegeben. Dafür bin ich mit meinen 65 Jahren zu alt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Umfangreicher Frauentest aus der Männerperspektive

Die Beziehungswette

Diese kleine Geschichte, die von einigen Leserinnen als witzig und humorvoll beschrieben wurde, brachte mich leider überhaupt nicht zum Lachen, eher zum Gegenteil. Ich hatte mir unter der beschriebenen "Beziehungswette" ebenfalls ein humorvolles Aufeinanderprallen männlicher und weiblicher Interessen bzw. Charaktere vorgestellt, fand die dargestellten weiblichen Charaktere jedoch zu überzogen und fern jeglicher Realität.

Obwohl Stefan und auch sein Freund Max recht sympathisch vermittelt werden, gerät die Geschichte durch die überzogene, aus meiner Sicht sehr negativen Darstellung der einzelnen Damen zu einer Groteske.

Etwas weniger Übertreibung dafür etwas mehr Normalität hätten der Geschichte gut getan.

Ansonsten hat mir der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Das verbessert jedoch nicht den Inhalt und der gefiel mir persönlich nicht.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Eine etwas überdrehte, überspitzte Sicht der Dinge

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Als heute 65-jährige, ehemalige DDR-Bürgerin war ich echt gespannt auf dieses Buch. Normalerweise lese ich heutige Bücher über die ehemalige DDR nicht gerne. Sie gehen an der Wahrheit oft meilenweit vorbei und geben ein vollkommen falsches Bild der damaligen Verhältnisse ab.
Die Leseprobe für das neue Buch des Autoren-Ehepaares Tsokos hat mich zunächst begeistert und ich erwartete hier eine reale Darstellung der damaligen Verhältnisse und der historischen Ereignisse. Doch ich wurde erneut arg enttäuscht. Obwohl einige Eigenheiten der DDR wiedergegeben werden, ist das alles eine überspritzte, unrealistische Geschichte. Schon die Figur des Hauptprotagonisten Heinz Labensky, lernunfähig, ohne Schulabschluss, mit einfältigem Gemüt ist wohl nicht die geeignete Person für einen Rückblick auf 40 Jahre Geschichte eines ganzen Landes. Die Wahl der Person sollte wohl für viele humoristischen Sichtweisen des Hauptprotagonisten die Begründung liefern.
Beginn und Ende des Buches finde ich gut und würde 4 Punkte dafür geben. Dazwischen ist die Geschichte kaum glaubhaft, völlig überzogen, sehr langatmig und schlicht und einfach keine reale Wiedergabe der ostdeutschen realsozialistischen Republik und höchsten 2 Punkte wert.
Da ich zunächst davon ausging, dass zumindest ein Teil des Autorenpaares, Frau Tsokos, ebenfalls ein Kind der ehemaligen DDR ist, war ich darüber zunächst verwundert. Doch wenn man den Lebenslauf von Anja Tsokos genauer liest, hat sie mit ihrer Familie von ihrem 6. Lebensjahr bis kurz vor der politischen Wende in der ehemaligen Sowjetunion gelebt. auch sie kennt die DDR nur aus Erzählungen und nicht aus eigenen Erinnerungen. Schade. Thema verfehlt.
Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Zu viel Drama

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Diese Liebesgeschichte enthält mir deutlich zu viel Drama. Das ewige Hin und Her zwischen Ava und Connor zieht sich unwahrscheinlich in die Länge. Viele Probleme hätten durch mehr Kommunikation verhindert werden können. Beide Hauptprotagonisten haben ihr Päckchen zu tragen: Connor musste den Verlust der Mutter in jungen Jahren verkraften, Ava wird durch ihre pflegebedürftige Mutter stark belastet und will eigentlich gar keine Beziehung.
Es ist mir bereits schwergefallen, in das Buch hinein zu kommen. Der Schreibstil ist nicht unbedingt meiner. Vielleicht trägt auch das jugendliche Alter der Hauptprotagonisten und beider in meinen Augen unreifes Verhalten dazu bei, dass ich mich echt schwergetan habe, das Buch überhaupt bis zum bitteren Ende durchzulesen. Der ganzen Geschichte fehlt es irgendwie an Tiefe.
Ich weiß nicht, ob ich den zweiten Teil lesen werde.