Profilbild von Bookish-Jay

Bookish-Jay

aktives Lesejury-Mitglied

Bookish-Jay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish-Jay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

„Obsidian - Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)

Inhalt
Katy ist 17 Jahre alt und zieht mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt in West Virginia. Weil sie einen Weg erfragen muss, klingelt Katy notgedrungen beim Haus nebenan. Dort wohnt ein gutaussehender Jugendlicher, mit dessen Schwester sie sich bald anfreundet. Katy merkt aber bald, dass der Bruder diese Freundschaft nicht für gut hält.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Katy nach und nach hinter das Geheimnis der Geschwister kommt.
Ist Katys Schicksal durch die Begegnung mit den Geschwistern bereits besiegelt?

Meinung
Anfangs war ich wirklich sehr skeptisch, ob mir der Fantasy-Jugend-Roman der Autorin Jennifer L. Armentrout gefällt, denn meines Erachtens nach wurde das Buch im Internet zu sehr gehyped. Die ersten Seiten waren auch nicht wirklich spannend, aber ab Kapitel 4 wurde es sehr interessant! Je mehr ich von der Geschichte und der Handlung erfahren habe, desto mehr Seiten wollte ich von dem Buch lesen.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Obwohl es einige Bandwurmsätze gab, war alles leicht und einfach gehalten und schön flüssig geschrieben. Die Gefühle und Eindrücke der Protagonistin Katy waren schön beschrieben. Ich konnte mich in Katy sehr gut reinversetzen und auch verstehen, warum sie in manchen Situation so handelt, wie sie gehandelt hat.

Abgesehen von einem Charakter fand ich alle toll – vor allem Katy ist eine sehr sympathische Protagonistin. Mein einziger Kritikpunkt ist die Figur Daemon. An manchen Stellen im Buch ging mir Daemon mit seiner abweisenden Haltung und Einstellung gegenüber Katy auf die Nerven, in wiederum anderen Stellen war er sehr freundlich und sogar zärtlich zu ihr. Diesen Wechsel der Gefühle konnte ich leider nicht hundertprozentig nachvollziehen. Als Leser wusste ich manchmal nicht, ob ich Daemon nun mögen oder hassen sollte.

Besonders hervorheben möchte ich den Fantasy-Anteil. Die Autorin weiß, wie sie den Leser fesseln und in den Bann der Fantasie des Buchs ziehen kann. Die Fantasy-Parts waren wirklich sehr beeindruckend geschildert, sodass ich beim Lesen ein wahres Kopfkino erlebte.

Fazit
Abgesehen von einem Charakter hat mir das Buch sehr gut gefallen. Alles in allem ein sehr
schöner Fantasy-Jugend-Roman!
Ich vergebe vier von fünf Sterne an „Obsidian – Schattendunkel“.

Originaltitel: Obsidian
Verlag: Carlsen (www.carlsen.de)
Seiten: 423 (plus Bonusgeschichten)
Erscheinungsdatum: 2014
ISBN: 978-3-551-31519-9

„Zitronenfalter“ von Ralph Schmid

Zitronenfalter

Inhalt
Ben ist geschieden, hat eine 20-jährige Tochter und hat sein eigenes Architektur-Büro. Er mag alte Autos, doch noch viel mehr mag er junge Frauen, die er auch gerne schamlos anbaggert. Als er eines Tages einen Brief von seinem alten Jugendfreund Chris bekommt, gerät seine heile Welt ins Schwanken. In dem Brief geht es um Ben’s große Liebe, Stef.
Was genau ist mit Stef los? Wird Ben all seinen Mut zusammen nehmen und zu ihr fahren?

Meinung
Leider konnte mich das Buch nicht hundertprozentig überzeugen können. Das lag vor allem an Protagonist Ben, er ist mir erst im letzten Drittel des Buchs sympathisch geworden. Davor war er leider ein ganz fürchterlicher Protagonist: ein wirklicher Schwerenöter, vollkommen von sich überzeugt, machomäßig im Umgang mit Frauen. Viel zu stereotypisch für meinen Geschmack und ein Klischee von einem Mann.
Stef hingegen war eine sehr süße Person, genauso wie Ben’s Tochter Anna. Obwohl die beiden Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten, waren sie beide an Ben’s Seite und haben ihn auf ihre ganz eigenen Weisen geholfen und beigestanden.

Den Schreibstil von Ralph Schmid mochte ich sehr gerne. Es war flüssig zu lesen und eine leichte, sehr angenehme Sprache. Ich mag es immer sehr gerne in Büchern, wenn die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenspielt und das hat der Autor sehr gut hinbekommen!

„Ein wohliges, vertrautes Gefühl erfüllte mich, wie ich es schon lange nicht erlebt hatte. Womöglich noch nie. Ich horchte in mich hinein, das Gefühl zu identifizieren, aber mir fehlen die Worte, es zu beschreiben. Es war fast so, als wäre ich nach einer endlos langen Reise zuhause angekommen.“ (Zitat S. 214)

Die Geschichte an sich halt erst relativ spät an Fahrt aufgenommen. Das letzte Drittel hat mir am besten gefallen! Die Geschichte um Stef und Ben ging mir am Ende sehr ans Herz, hat mir sogar Tränen in die Augen gejagt und Ben ist dann auch (zum Glück!) runtergekommen von seinem Ego-Trip. Was ich sehr schön fand: der Zitronenfalter zieht einen wichtigen roten Faden durch die Geschichte.

Fazit
Eine süße, kurzweilige Geschichte über eine verloren geglaubte Liebe. Der ganz große Kritikpunkt ist Protagonist Ben, der mir größtenteils auf die Nerven ging. An „Zitronenfalter“ vergebe ich dreieinhalb von fünf Sternen!

Weitere Informationen
Verlag: BoD - Books on Demand (Selfpublisher)
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 12. Mai 2017
Preis: 11,99€
ISBN: 978-3-744-81499-7

„Das Glück und wir dazwischen“ von Taylor Jenkins Reid

Das Glück und wir dazwischen

Inhalt
Hannah ist 29 Jahre alt und ziemlich planlos, was ihr weiteres Leben angeht. Wegen einer missglückten Affäre mit einem Mann zieht sie von New York wieder in ihre Heimatstadt Los Angeles. Ihre beste Freundin Gabby ist für sie da und nimmt Hannah bei sich auf. In einer Bar trifft Hannah ihre alte Jugendliebe Ethan wieder.
Ab hier beginnt die Geschichte um die Frage „Was wäre, wenn…?“
…sich Hannah dazu entscheidet, mit Ethan zu gehen?
…sich Hannah gegen Ethan entscheidet und lieber mit Gabby nach Hause fährt?

Meinung
Den Aufbau der Geschichte mochte ich sehr gerne! Nach der Frage „Was wäre, wenn…?“ erzählt die Autorin zwei unterschiedliche Handlungsstränge der Protagonistin Hannah.
Anfangs war ich leicht irritiert, weil ich im ersten Moment nicht abschätzen konnte, wohin die Geschichten führen und wie sie aufgebaut sind. Hinzu kamen die kurzen Kapitel, mit denen ich klar kommen musste: erst wird die eine „Was wäre, wenn…?“-Frage beantwortet, dann die zweite. Der Wechsel zwischen beiden Geschichten war rasant, dennoch verständlich.
Die Irritation wich sehr schnell Begeisterung für den Aufbau und ich konnte dem Buch sehr gut folgen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen! Es war flüssig geschrieben. Taylor Jenkins Reid hat eine einfache Sprache, diese ist aber mit leichtem Humor und Herzschmerz gespickt.

„Heute könnte auch meine Beerdigung sein. Wie seltsam. Das ist völlig verrückt. Manchmal besteht der Unterschied zwischen Leben und Tod nur aus einem Schritt in die eine oder in die andere Richtung.“ (Zitat S. 132)

Hannah war mir von Anfang bis Ende super sympathisch, sie ist eine Protagonistin mit witzigen Stärken und liebevollen Schwächen. Ich konnte mich sehr gut mit Hannah identifizieren. Sowohl die Hauptfigur als auch ihre beste Freundin Gabby sind zwei starke Persönlichkeiten. Leider war mir Gabby dennoch ein wenig zu blass.
Die anderen Figuren im Roman waren leider allesamt zu oberflächlich.

Schmerz, Verlust, Glück und Liebe wurden von der Autorin in eine Waagschale geworfen, die sie sehr gelungen ausbalancieren konnte.

Fazit
Ein kurzweiliger Roman über die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen. Leider waren mir die meisten Charaktere ein wenig zu oberflächlich. Ich vergebe an „Das Glück und wir dazwischen“ dreieinhalb von fünf Sternen.

Originaltitel: Maybe In Another Life
Verlag: Diana https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Glueck-und-wir-dazwischen/Taylor-Jenkins-Reid/Diana/e487920.rhd
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 26. Juni 2017
Taschenbuch (Paperback, Klappenbroschur)
ISBN: 978-3-435-29177-5

„Geborene Freaks“ von Andrew Kaufman

Geborene Freaks

Inhalt
Die Familie Freak war schon immer merkwürdig, doch niemand ahnt, dass ihre Großmutter all ihre Enkel mit einem Segen belegt hat. Später stellt sich heraus, dass der Segen ein Fluch ist - ein Flegen also. Die Großmutter bittet Angie zu sich ins Krankenhaus, denn sie liegt im Sterben und möchte, dass Angie all ihre Geschwister zusammentrommelt. Alle Geschwister müssen in der Sekunde von Großmutter’s Tod am Sterbebett sein, damit der Fluch von ihnen genommen wird…
Schafft es Angie, ihre in die Welt zerstreuten Geschwister zusammenzubekommen? Oder wird es eine absolute Katastrophe?

Meinung
Das war wahrscheinlich der skurrilste Roman, den ich je gelesen habe! Total freaky, wie die Familie Freak eben ist. Dabei lernt der Leser die fünf Geschwister mit all ihren verrückten Neigungen kennen, indem er sie alle auf einem Road-Trip begleitet. Die Fünf sind dabei so unterschiedlich wie sie nur sein können. Und ich finde genau das an dem Buch so klasse.

Die fünf Geschwister Angie, Lucy, Richard, Abba und Kent sind alle auf ihre ganz besondere Art liebenswürdig beschrieben. Auch oder gerade weil sie alle einen „an der Klatsche“ haben, sind sie mir sehr sympathisch gewesen. Es sind alles außergewöhnliche Figuren, die Andrew Kaufman hier erschaffen hat. Diese so unterschiedlichen Charaktere haben für mich den Witz der Geschichte ausgemacht - das Verhalten der Geschwister untereinander, die aberwitzigen Dialoge zwischen ihnen. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet, diese fünf Chaoten zu begleiten.

„Angie beugte sich wieder vor und erbrach noch einmal wegen der vielen Ausrufezeichen. Zum ersten Mal in ihrem Leben fand sie Zeichensetzung zum Kotzen.“ (Zitat S. 93)

Der Schreibstil von Andre Kaufman ist schön leicht und flüßig zu lesen. Er beschreibt nicht nur die Gegenwart der Fünf, sondern lässt auch sehr vieles in Rückblenden aus der Vergangenheit mit in die Geschichte einspielen. Im letzten Drittel der Geschichte kommen noch so einige überraschende Wendungen an den Tag und als Leser habe ich schnell gemerkt, dass jeder noch so kleine Hinweis im Verlauf der Geschichte einen Sinn ergab.

Trotz allem Positiven bleibt das Buch für mich kurzweilig. Für mich gab es keinen besonderen, emotionalen Tiefgang, auch wenn es einige emotionale Momente zwischen den Geschwistern gab.

Fazit
Es ist und bleibt ein kurzweiliger Roman über den Zusammenhalt von fünf Geschwistern. Ein sehr skurriler Road-Trip! Ich vergebe an „Geborene Freaks“ drei von fünf Sternen.

Originaltitel: Born Weird

Veröffentlicht am 01.09.2017

„Junktown“ von Matthias Oden

Junktown

Inhalt
In der Hauptstadt Junktown herrscht absoluter Drogenkonsum, geführt von der Konsumpartei. Abstinenz wird bestraft - je mehr Drogen desto besser. In dieser düsteren Welt lebt Solomon Cain. Er ist Inspektor bei der Geheimen Maschinenpolizei, kurz Gemapo, beschäftigt. Er untersucht Mordfälle an Maschinen und wird zum Tatort der ermordeten Brutmutter BM17 gerufen.
Doch ist es wirklich ein gewöhnlicher Mordfall? In was genau ist Solomon Cain hinein geraten?

Meinung
Es ist ein sehr interessantes Thema, was der Autor Matthias Oden zu Papier gebracht hat. Junktown ist eine fiktive Stadt, jedoch ist es vorstellbar, dass die Welt mal so aussehen könnte - Drogen sind legal, müssen sogar genommen werden; der Staat hat die absolute Kontrolle über die Bürger. Der Roman ist Dystopie, Kriminalfall und Polit-Thriller in einem.

Der Anfang der Geschichte war ein wenig zu langatmig und hat mich im ersten Moment leicht überfordert, da zu wenig bzw. zu spärliche Informationen und Erklärungen vorhanden waren. Auch die Verzeichnisse am Ende des Buches waren nur an der Oberfläche angekratzt und nicht ausreichend.

Der Stil der Sprache ist eher ungewöhnlich und leider nicht so wirklich mein Fall gewesen. Der Wechsel zwischen minimaler Poesie, vulgärer Ausdrucksform und Fachwissen zu Drogen und deren Wirkstoffen war mir zu krass. Obwohl die vulgäre, obszöne Sprache sehr gut zu Junktown passt, war es mir an einigen Stellen irgendwie befremdlich.

„Wahnsinn in jeder Himmelsrichtung, zu jeder Stunde. Wenn nicht auf der einen Seite der Stadt, dann auf der anderen, dann oben in den Hipsterbezirken, dann unten auf der A100 Richtung Umland. Funken schlagen konnte man überall.“ (Zitat S. 148)

Die Figuren aus Junktown waren gut dargestellt. Inspektor Solomon Cain ist ein etwas anderer Protagonist. Ich merkte schnell, dass er zwar den Anschein eines verlässlichen und vertrauensvollen Bürger und Inspektor der Gemapo macht, er aber den diktatorischen Führungsstil der Regierung hinterfragt. Hin und wieder bekam ich kleine Fetzen aus Cain’s Vergangenheit und seiner inneren Gedankenwelt zu lesen und trotzdem wurde er mir nicht zu 100 Prozent sympathisch.

Das Ende und die Auflösung des Mordfalls sind schlüssig, insgesamt hinterlässt mir der Roman aber zu viele offene Fragen.

Fazit
Ein mit Drogen gefüllter Kriminalfall gepaart mit Polit-Thriller! Leider lässt das Ende zu viele offene Fragen im Raum stehen… „Junktown“ bekommt drei von fünf Sternen.

Weitere Informationen
Verlag: Heyne https://www.randomhouse.de/Paperback/Junktown/Matthias-Oden/Heyne/e505001.rhd
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 09. Mai 2017