Kat-7

aktives Lesejury-Mitglied

Kat-7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kat-7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Realistisch, gefühlvoll, schön und traurig zugleich

Jahre mit Martha

Das Cover passt gut zum Inhalt, ist unauffällig und doch ansprechend.

Das Cover passt gut zum Inhalt, ist unauffällig und doch ansprechend.
Die Umsetzung des Themas finde ich äußerst gelungen! Es ist unglaublich realistisch. Mit dem Thema Migrationshintergrund kenne ich mich gut aus. Die Gefühle, Erfahrungen und Gedanken von Željko könnten ganz genau so in der Wirklichkeit stattgefunden haben. Das ist einer der Gründe, wieso mir dieses Buch so gut gefällt.
Auch der Schreibstil gefällt mir, unaufgeregt, mit einem Hauch Poesie. Und das ist an dieser Stelle auch ein Punkt, der mich ab und an etwas irritiert hat. Ich kann mir bei einigen Szenen des jungen Željko (15 Jahre) nicht vorstellen, dass er gewisse Vorgänge schon in den jungen Jahren so intensiv romantisch erlebt hat, während die kindliche Seite teilweise noch sehr stark hervortritt. Und im Rückblick scheint es mir eine extrem genaue Erinnerung – vielleicht aber auch durch die rosa Brille der Erinnerung und eben nicht realitätsgetreu? Das passt für mich aber mit den anderen Szenen nicht immer so überein und hat mich ab und an etwas aus dem Lesefluss gerissen.
Bis auf diesen Kritikpunkt gefallen mir auch die Figuren sehr gut. Nicht alle Handlungen sind für mich logisch nachvollziehbar – wie eben auch im echten Leben. Eine schöne Lektüre, die ich weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ängste entmystifiziert

Stark gegen Ängste

Das Sachbuch „Stark gegen Ängste“ von Andreas Hillert bietet einen recht tiefen Einblick in das Thema Angst. Der Autor, ein erfahrener Psychotherapeut, legt den Schwerpunkt auf die Erklärung von Ängsten. Er geht dabei ins Detail und beschreibt die wissenschaftlichen Grundlagen ausführlich. So ausführlich wie es auf rund 170 Seiten möglich ist.
Der praktische Teil des Buches, der Strategien zur Angstbewältigung vorstellt, fällt im Vergleich dazu kleiner aus.

Die Leserinnen finden Fragebögen und Diagramme, um das Thema für sich zu reflektieren. Trotz der guten Absicht des Autors und der klaren Struktur des Buches, bleibt die Frage offen, ob es Leserinnen mit Ängsten und Phobien tatsächlich helfen kann.

Ich muss gestehen, ich hatte mir mehr erhofft vom Strategie-Teil. Gefühlt ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Viel Theorie, aber dann noch recht wenig für das komplexe Thema und wenig Strategie.

Insgesamt ist das Buch eher für diejenigen geeignet, die sich grundlegend mit dem Thema Angst auseinandersetzen möchten, und weniger für diejenigen, die nach Lösungen für sich selbst suchen. Der Titel verspricht meiner Meinung nach zu viel.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Interessante Idee

Zeiten der Langeweile

Das Buchcover von „Zeiten der Langeweile“ gefällt mir sehr gut. Schlicht und passend zur Geschichte. Die Protagonistin Mila, Anfang 30, entscheidet sich, ihre digitale Existenz restlos zu löschen.

Viele ...

Viele haben sich bestimmt schon mit der Frage beschäftigt, ob sie nicht zu viel Zeit online verbringen und ob so ein „Digital Detox“ oder zumindest eine kürzere Screen-Time nicht erfüllender wären. Wer dieses Selbstexperiment gewagt hat, stellt oft schnell fest: Es ist doch mehr Zeit, als gedacht. Was mache ich jetzt damit? Zumindest ging es mir so ;) Das hat das Buch für mich zu Beginn so interessant gemacht. Ich hatte gehofft, etwas für mich mitnehmen zu können.

Die Umsetzung dieser Geschichte ist nicht schlecht. Der Roman bietet Einblicke in Milas Wandlung, die Ich-Perspektive gibt Einblicke in ihre Gedankenwelt und der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich.

Die Geschichte entwickelt sich allerdings anders als gedacht, immer mehr driftet die Protagonistin in das andere Extrem ab. Und geht mir dabei verloren.

Insgesamt ist „Zeiten der Langeweile“ eine interessante Lektüre mit einer vielversprechenden Idee, die für mich aber zu sehr von der Realität der meisten abweicht und am Ende nicht das ist, was ich gerne gelesen hätte.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Kampf um Freiheit

Die Wölfe von Pompeji

„Die Wölfe von Pompeji“ von Elodie Harper erzählt die bewegende Geschichte von Amara, einer Arzttochter, die nach dem Tod ihres Vaters all ihr Hab und Gut verliert und als Sklavin im Stadtbordell Pompejis landet. Trotz der widrigen Umstände kämpft Amara unermüdlich um ihre Freiheit.

Der Schreibstil ist größtenteils flüssig und leicht zu lesen. Es werden leider immer mal wieder unpassende Begriffe gewählt, wie „Party“, die nicht in die historische Zeit passen. Auch von der Stadt und der Atmosphäre von damals spüre ich nichts. Der Alltag der Prostituierten wird gut vermittelt, wobei anzumerken ist, dass hier nie ins Detail der „Praktiken“ gegangen wird. Im Vordergrund steht immer Amara, ihre Gefühle, Gedanken. Die Charaktere gefallen mir gut. Sie sind sehr vielseitig und ich spüre die Geschichte, die hinter den Frauen steht.

Der Start des Romans war vielversprechend und hat meine Neugier geweckt. Der mittlere Teil zog sich ziemlich hin. Zum Schluss nimmt die Geschichte aber wieder Fahrt auf und die Spannung steigt.

Insgesamt habe ich gemischte Gefühle bezüglich der Lektüre. Der Roman bietet einen Einblick in das harte Leben der Frauen im antiken Pompeji, kann mich jedoch nicht vollständig überzeugen. Trotz der interessanten Ausgangslage bleibt die Geschichte für mich etwas oberflächlich und ich habe das Gefühl, dass viel mehr aus der Geschichte hätte werden können. Ob ich die weiteren Teile lesen werde, ist noch ungewiss.