Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Aufbruch in ein neues Leben

Dalee

Eingebettet in eine wunderschöne, exotische Landschaft wird dieser Roman aus der Sicht eines kleinen Jungen erzählt der Bellini genannt wird. Er handelt von Freundschaft, Elefanten, Gefahr und Heimtücke. Wir erfahren wie schwer und arbeitsreich es ist sich ein neues Leben aufzubauen.

Der Roman "Dalee" ist mit Hingabe erzählt und überzeugt durch bildreiche Beschreibungen. Man merkt, dass Dennis Gastmann jahrelang als Auslandsreporter die Welt bereist hat. Mit viel Wissen über die Länder und Kulturen, bildhaft und eindrucksvoll beschreibt der Autor eine für uns fremde Welt. Er beschreibt exotische Tiere und Pflanzen, schreibt vom Leben im Dschungel, nahe des Äquator, von Freundschaft und Vertrauen. Vor allem erfährt der Leser viel über Elefanten.

Teilweise erscheinen die Beschreibungen recht ausführlich, aber gerade dadurch wird man in das Buch gezogen und kann dabei wunderbar entschleunigen.

Rettet den Schrebergarten

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Rettet den Schrebergarten und die Frösche! Es handelt sich hierbei um ein super Buch zum Vorlesen und für kleine Erstleser. Sowohl die Schriftart, als auch die Schriftgröße sind angenehm zu lesen. Die Kapitel haben lustige Überschriften und es gibt zu jedem Kapitel passende, liebevoll gezeichnete Bilder. Meine achtjährige Tochter hat das Buch in kürzester Zeit verschlungen und hatte viel Freude beim Lesen.

Eingepackt in eine spannende und zugleich amüsante Geschichte wird den Kindern Wissen über Gärten, Natur und Frösche vermittelt. Dazu gibt es jede Menge passende Bilder. Das Cover ist farbenfroh gestaltet und trifft mit Sicherheit den Geschmack kleiner Entdecker.

Die Charaktere der Kinder sind sehr schön herausgearbeitet und sehr unterschiedlich. So kann sich jedes Kind in einem der Charaktere selbst entdecken.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung und weitere spannende Abenteuer.

Wetterchaos

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Dieses Buch ist ein unterhaltsames Buch für Kinder. Meine Tochter ist acht Jahre alt und konnte es ohne Probleme lesen. Auch für etwas jüngere Kinder eignet es sich zum Vorlesen gut. Da es sich um ein Hardcover handelt, ist es auch noch für jüngere Geschwister geeignet und wirkt auch viel hochwertiger als ein Taschenbuch. Es überzeugt durch einen leichten, unterhaltsamen Schreibstil. Zum Beispiel haben alle Familienmitglieder Namen mit Wetterbezug und das Wetter wird in der Wetterküche gekocht. In die lustige Geschichte sind viele Informationen zum Thema Umwelt, Klima und Wetter eingearbeitet. Am Ende des Buchs gibt es noch ein kleines Wolkenlexikon. Ansonsten gibt es wenige Fachinformationen zum Thema Wetter. Das ist aber nicht schlimm, denn in erster Linie soll es doch ein unterhaltsamen Kinderbuch sein und das ist gelungen. Ich hätte mich gefreut, wenn die Bilder farbig und mit etwas mehr Liebe gestaltet worden wären.

Goldenes Zeitalter

Das Haus an der Herengracht

Bei diesem Buch ist das Cover überaus gut gelungen. Es stellt ein Puppenhaus - zur Zeit der Handlung passend - dar. Auch gibt es einen Eindruck auf die Handlung. Wo wird Theas Weg hinführen? In die obere Etage der Herrschaft oder unten zu den Dienstboten?

Zu diesem Buch gibt es bereits einen Vorgängerroman. Dieser muss nicht unbedingt vorher gelesen werden, da die Handlungen in jedem Buch abgeschlossen sind. Allerdings erleichtert es das Verständnis dieses Buchs ungemein.

Die Charaktere sind gut skizziert, allerdings sind die Handlung teilweise doch schwer nachzuvollziehen. Besonders hervorheben möchte ich, dass das Leben in dieser Zeit sehr gut recherchiert wurde und dies in dem Buch wunderbar beschrieben wurde. Dadurch kann man sich sehr gut in diese Zeig hineinversetzen.

Für Fans von historischen Romanen eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Feelgood-Roman vor traumhafter Kulisse

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Cover des Buchs gefällt mir fut. Man erkennt nicht die Highlands, aber die gemütliche Kulisse der Gärtnerei ist gut dargestellt. Mir persönlich hätte ein richtiges Foto besser gefallen, aber ich vermute, dass es sich so etwas von den anderen Büchern auf dem Markt abhebt. Die Farben sind schön und ansprechend gewählt.

Wie das Cover schon vermuten lässt, handelt es sich hier um leichte, Feelgood-Lektüre. Man muss sich nicht anstrengen, um der Handlung zu folgen. Somit ist es ein leichter Roman für Zwischendurch. Auch als leichte Urlaubslektüre ist er gut geeignet.

Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung. Teilweise empfand ich die Szenen als zu langatmig. Aber die Beschreibungen der Region und des Lebens der Menschen in den Highlands sind gut getroffen. Auch die Personen hat sie gut gezeichnet.

Ein Buch, das sich schnell lesen lässt.